Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
vor einer Stunde von DonLuigi:

Es gibt dazu aber Index Daten bis 1997 zurück (siehe hier), auch wenn der ETF erst 2017 rauskam

Super Link - Danke!

 

9,04 % jährliche Rendite in USD seit 1997 - wobei Finanzkrise schon ziemlich heftig war.

 

12,64 % jährliche Rendite in EUR seit 2014


Interessant wäre es, historische Zusammensetzungen sehen zu können. Was war 1997, 2004, 2014 drin...

 

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

IMG_5065.jpeg

IMG_5066.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von DonLuigi:

Es gibt dazu aber Index Daten bis 1997 zurück (siehe hier), auch wenn der ETF erst 2017 rauskam.

Danke, das ist sehr hilfreich.

Laut dieser Daten hat der Fidelity Global Quality Income dann auf 10 Jahres Sicht im Schnitt 12,64% geschafft, während der Vanguard FTSE All World bei ca. 11,4% liegt.

Knapp 1,2% pro Jahr im Durchschnitt mehr ist schon mal eine Ansage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire
vor 49 Minuten von DennyK:

Danke, das ist sehr hilfreich.

Laut dieser Daten hat der Fidelity Global Quality Income dann auf 10 Jahres Sicht im Schnitt 12,64% geschafft, während der Vanguard FTSE All World bei ca. 11,4% liegt.

Knapp 1,2% pro Jahr im Durchschnitt mehr ist schon mal eine Ansage.

Müsste man ihn nicht mit dem Msci World vergleichen? Soweit ich weiß, schafft er es nicht, den zu outperformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Ich sehe das wie Maestro315. Mir ist eine konstante bzw. steigende Dividende bei gleichzeitigem Kurspotential (dafür sollen ja die Quality Kriterien sorgen) wichtiger als eine hohe Ausschüttungsrendite.

 

Bisher ist der Fidelity für mich der einzige ETF, der eine (einigermaßen) hohe Ausschüttungsrendite mit ordentlicher Gesamtrendite verbindet.

 

Natürlich weiß man nie, ob der Algorithmus nicht doch mal in die Kacke greift. Aber wer davor Angst hat muss eben komplett in Einzelaktien gehen. Mit der Gefahr, selbst in die Kacke zu greifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

wäre dann für Div Rendite und Steigerung nicht auch der Vergleich sinnvoll?

was mir hierbei gefällt ist dass der vaneck mehr Europa hat und weniger Tech Schwerpunkte, die so mancher in seinem Core Investent ala MSCI World / All World schon schwer gewichtet hat. 

 

image.thumb.png.a8298ba099222398d0b73abed3ac7a24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von BlindesHuhn88:

was mir hierbei gefällt

Dafür ist die Kursentwicklung nicht schön:

 

IMG_8441.thumb.jpeg.f07c2a6e033ce21c87f543accfd1c228.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 30 Minuten von hattifnatt:

Dafür ist die Kursentwicklung nicht schön:

tja jetzt kommt wieder die alte Diskussion: 

"Ich will nie verkaufen" 

"Kursgewinne interessieren mich nicht"

"Kursgewinne sind nur Schall und Rauch. Dividenden sind Cash in the Pocket."

"Dividenden sind (etwas) stabiler als Kursgewinne (weniger Emotionen)"

 

"Steuerlich sind Dividenden katastrophal"

"Entzieht dem Unternehmen Geld für Wachstum"

"Bei Acc ETF kannst du perfekt die genaue Menge für deinen Bedarf verkaufen (steuerlich von Vorteil, da bestimmter Anteil ggf. sogar Eigenkapital ist)" 

 

"Es kommt nur und immer nur auf die  Gesamtrendite aus Kurs + Dividende an" 

 

was fehlt mir noch alles? ;)

Wie gesagt, diese Diskussion sind mühselig, aber wenn ich Ausschütter will, der schön viel schüttet und schön steigert und auch noch global ist. Ich am Kurs (schöne grüne Zahlen) keine Freunde habe, dann wäre der Vaneck doch die bessere Wahl oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von BlindesHuhn88:

tja jetzt kommt wieder die alte Diskussion: 

Wüsste nicht, dass ich je solche Standpunkte vertreten hätte (Lesetipp: https://www.wertpapier-forum.de/topic/63772-hattifnatts-dgi-depot/), aber so lange ein ETF nicht besser performt als mein schnell zusammengeklicktes "Dividendenexperiment", ist er für mich nicht interessant :P (Denn natürlich spielt die Gesamtperformance auch eine Rolle).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Wüsste nicht, dass ich je solche Standpunkte vertreten hätte (Lesetipp: https://www.wertpapier-forum.de/topic/63772-hattifnatts-dgi-depot/), aber so lange ein ETF nicht besser performt als mein schnell zusammengeklicktes "Dividendenexperiment", ist er für mich nicht interessant :P (Denn natürlich spielt die Gesamtperformance auch eine Rolle).

 

war nicht explizit auf dich bezogen sry! war allgemein gesprochen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von BlindesHuhn88:

was fehlt mir noch alles? ;)

"Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich ja auch nicht den Schornstein meines Hauses."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 12 Stunden von TrajanFire:

Müsste man ihn nicht mit dem Msci World vergleichen? Soweit ich weiß, schafft er es nicht, den zu outperformen.

So ist es, denn der Fidelity Global Quality Income basiert auf dem S&P Developed Ex-Korea BMI, der sich lediglich auf entwickelte Märkte unter Ausschluss von Korea bezieht. Von daher wäre der MSCI World als Vergleichsindex angemessener als der FTSE All-World, wenn man nicht direkt mit dem S&P 500 Developed Ex-Korea BMI vergleichen will oder kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Z.Z. kann ich diesen Fonds nicht über Scalable kaufen (nur Verkaufen funktioniert noch).

Gibt es ein Problem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 31 Minuten von kr@utg:

Z.Z. kann ich diesen Fonds nicht über Scalable kaufen (nur Verkaufen funktioniert noch).

Gibt es ein Problem ?

Wieso, was gibt es denn für ein Problem? Sparplanausführung vor einigen Tagen ging ohne Probleme.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 34 Minuten von kr@utg:

Z.Z. kann ich diesen Fonds nicht über Scalable kaufen (nur Verkaufen funktioniert noch).

Gibt es ein Problem ?

jup grad reingeschaut. Orderbutton ist ausgegraut... 

aber über gettex noch kaufbar: 

image.png.d7ea542d65f1216e03cd61ff828199b1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Ich kann heute nicht kaufen und keinen Sparplan anlegen. Vielleicht fehlt das Wort UCITS ETF im Namen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Bei Trade Republic kann man normal kaufen - scheinbar hat da Scalable momentan ein Problem. Sicher arbeiten sie dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
Am 27.3.2024 um 16:08 von dividendgrowth:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mal die Dividenrendite der enthaltenen Wert rausgesucht. Die gesamt Dividendenrendite liegt stand heute demnach so bei rd. 2,4% (minus Quellensteuer am Fondsdomizil) - nach dem Kursanstieg der letzten Wochen von rund 7 € vor ein paar Monaten auf 8 €, also um rd. 15% - dementsprechend kommt die Dividendenrendite erstmal nicht so schnell nach, bzw. viele Dividendenerhöhungen wissen wir noch gar nicht.

Mal gespannt, wie hoch sie im Dezember tatsächlich ist!

Dividendenrendite FGEQ.pdf 612 kB · 18 Downloads

Danke! Mega Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Am 27.3.2024 um 16:08 von dividendgrowth:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mal die Dividenrendite der enthaltenen Wert rausgesucht. Die gesamt Dividendenrendite liegt stand heute demnach so bei rd. 2,4% (minus Quellensteuer am Fondsdomizil) - nach dem Kursanstieg der letzten Wochen von rund 7 € vor ein paar Monaten auf 8 €, also um rd. 15% - dementsprechend kommt die Dividendenrendite erstmal nicht so schnell nach, bzw. viele Dividendenerhöhungen wissen wir noch gar nicht.

Mal gespannt, wie hoch sie im Dezember tatsächlich ist!

Dividendenrendite FGEQ.pdf 612 kB · 26 Downloads

jup krass :) aber da sieht man erstmal wieder wie sich bei 100k € über ein paar Tropfen sich dann doch etwas ansehliches zusammensummiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
vor 12 Stunden von BlindesHuhn88:

jup krass :) aber da sieht man erstmal wieder wie sich bei 100k € über ein paar Tropfen sich dann doch etwas ansehliches zusammensummiert.

Und jetzt nimm mal die 100.000,- vor 5 Jahren investiert , nichts weiter gemacht, Ausschüttungen verkonsumiert:

2019: 100.000,- bei Kurs 5,23 (1.4.2019, übrigens auch Allzeithoch damals) sind 19.120 Stück mit 2.676,- Ausschüttung in 2019.

2024: 19.120 Stück zu 8,03 (heute Allzeithoch) sind 153.533,- EUR Depotstand mit 3.824,- Ausschüttung in 2024 (mit -,20 / Stück gerechnet).

 

War zwar sicher schmerzhaft zwischendurch...Corona...2022...hat man durchhalten müssen - aber für gerade mal 5 Jahre - Eigentlich unglaublich.

 

Edit: und in den Jahren zwischendurch gab es auch nochmal 13.957,60 Ausschüttungen in den Jahren 2020, 2021, 2022, 2023 obendrauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 9 Stunden von dividendgrowth:

Und jetzt nimm mal die 100.000,- vor 5 Jahren investiert , nichts weiter gemacht, Ausschüttungen verkonsumiert:

2019: 100.000,- bei Kurs 5,23 (1.4.2019, übrigens auch Allzeithoch damals) sind 19.120 Stück mit 2.676,- Ausschüttung.

2024: 19.120 Stück zu 8,03 (heute Allzeithoch) sind 153.533,- EUR Depotstand mit 3.824,- Ausschüttung (mit -,20 / Stück gerechnet).

 

War zwar sicher schmerzhaft zwischendurch...Corona...2022...hat man durchhalten müssen - aber für gerade mal 5 Jahre - Eigentlich unglaublich.

 

Edit: und in den Jahren zwischendurch gab es auch nochmal 13.957,60 Ausschüttungen obendrauf!

das ist schon beeindruckend! wenn du jetzt aber mal den Kurs außen vorlässt, frei nach: 

 

vor 22 Stunden von Schwachzocker:

"Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich ja auch nicht den Schornstein meines Hauses."

dann hätte man rückblickend auch mehr Geld über Dividenden verdienen können ;) 

 

image.thumb.png.5141359030c04f957a291baeb534d57d.png

image.thumb.png.f92eb458bce55dfad884ed2af68534b6.png

image.thumb.png.71d4260419dd7831e4ead0e293eba987.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was man aber auch sehen sollte:

  • Fidelity hat die Performance durch die Tech-Werte.
  • VanEck setzt auf die Dividendenstärke.

    39205727_Bildschirmfoto2024-03-29um09_51_08.thumb.png.afc3461d70e0f83694a6b8f0dcdd904c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 8 Minuten von Ramstein:

Was man aber auch sehen sollte:

  • Fidelity hat die Performance durch die Tech-Werte.
  • VanEck setzt auf die Dividendenstärke.

    39205727_Bildschirmfoto2024-03-29um09_51_08.thumb.png.afc3461d70e0f83694a6b8f0dcdd904c.png

was mich wieder Richtung Vaneck schieben würde da er als Satellit eher noch eine Diversifikation liefert als der Fidelity zum MSCI World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

In dem Vergleich wurden die Steuern aber nicht berücksichtigt. Und bei 100k Anlagesumme und 5,1% Ausschüttung beim VanEck zahlt man schon sehr viele Steuern.

Für einen vernünftigen Vergleich müsste man das ja mit berücksichtigen, da die Zahlen aus der Tabelle oben so ja gar nicht passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 4 Minuten von DennyK:

In dem Vergleich wurden die Steuern aber nicht berücksichtigt. Und bei 100k Anlagesumme und 5,1% Ausschüttung beim VanEck zahlt man schon sehr viele Steuern.

Für einen vernünftigen Vergleich müsste man das ja mit berücksichtigen, da die Zahlen aus der Tabelle oben so ja gar nicht passen.

Gutes Argument, aber zahlst du nicht auch auf Fidelty Steuern? 

Ich denke fürn ersten Eindruck einfach von beiden Summen 26% weg ^^ 

--> Fidelity: 60.329€ werden zu 44.643€

--> Vaneck: 101.219€ werden zu 74.902€

 

Ja natürlich müsste man die unterjährigen Steuern noch abführen, aber es ändert an der Aussage nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Minuten von BlindesHuhn88:

Gutes Argument, aber zahlst du nicht auch auf Fidelty Steuern? 

Ich denke fürn ersten Eindruck einfach von beiden Summen 26% weg ^^ 

--> Fidelity: 60.329€ werden zu 44.643€

--> Vaneck: 101.219€ werden zu 74.902€

 

Ja natürlich müsste man die unterjährigen Steuern noch abführen, aber es ändert an der Aussage nichts. 

Die Steuern müssen natürlich bei beiden berücksichtigt werden.

Aber durch die hohen Ausschüttungen des VanEck und der damit verbundenen höheren Steuer als beim Fidelity sollte gerade der ZinsesZins doch geringer ausfallen.

Ein Vergleich unter Berücksichtigung der Steuern auf die Dividenden wäre interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...