Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88
vor 23 Minuten von Martie:

Die Erklärung steht weiter unten in der Index Methodik, da findest du unter anderem den folgenden Satz: "Within each country+sector group, each stock is weighted based on its market cap weight in the Selection Universe".

Was ihn aber wiederum zu einem msci World macht mit Filter auf Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
Am 14.3.2024 um 13:59 von console:

Hallo,

 

dieser: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYSX4739 ? Hier noch die Heimseite: https://partner.fidelity.de/fonds/factsheet/IE00BYSX4739

 

Negativ:

o geringes Volumen < 100 Mio €

o Ter: 0,55%

o 155 Positionen 

 

 

Frage: Warum Dividenden Strategie im EM Raum? 

 

 

beste Grüße,

 

Florian

Den hab ich mir auch ausgesucht für EMs. Zu deiner Frage: ganz einfach, ich investiere nur in Titel, Vehikel und Produkte, die einen Cash Flow an mich generieren. Der mag manchmal auch klein sein, aber mit Mitte 40 will ich nicht drauf spekulieren, dass der Aktienmarkt in 10 Jahren höher als heute steht und mir ständig Gedanken machen, wann ein guter Verkaufszeitpunkt wäre. Ich investiere eben auch nicht um des investieren willens und für paper total returns, sondern weil ich (bald) wirklich Kosten mit dem Cash Flow bezahlen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Freddy0815:

Ich investiere eben auch nicht um des investieren willens und für paper total returns, sondern weil ich (bald) wirklich Kosten mit dem Cash Flow bezahlen will.

Verstehe ich das richtig: du investierst und willst gleichzeitig Dividenden/Ausschüttungen nutzen um damit irgendwelche Kosten zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 20 Minuten von Freddy0815:

 Produkte, die einen Cash Flow an mich generieren. Der mag manchmal auch klein sein, aber mit Mitte 40 will ich nicht drauf spekulieren, dass der Aktienmarkt in 10 Jahren höher als heute steht und mir ständig Gedanken machen, wann ein guter Verkaufszeitpunkt wäre. 

Es ist aber bekannt dass der Kurs der Aktie an ex Tag um den Wert den du erhältst sinkt oder? Ob du verkaufst oder das Unternehmen für dich verkauft ist dabei egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 1 Stunde von odensee:

Verstehe ich das richtig: du investierst und willst gleichzeitig Dividenden/Ausschüttungen nutzen um damit irgendwelche Kosten zu bezahlen?

In etwa 10 Jahren werde ich die Dividenden zum Bezahlen von Kosten verwenden, ja.

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Es ist aber bekannt dass der Kurs der Aktie an ex Tag um den Wert den du erhältst sinkt oder? Ob du verkaufst oder das Unternehmen für dich verkauft ist dabei egal.

Das ist bekannt, denn es ist ja das Standardargument derjenigen, die das Investieren in Dividendenaktien und das Einkommensinvestieren generell nie verstanden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Freddy0815:

In etwa 10 Jahren werde ich die Dividenden zum Bezahlen von Kosten verwenden, ja.

Und zum anderen Teil meiner Frage: wirst du dann auch noch weiter investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 11 Minuten von Freddy0815:

denn es ist ja das Standardargument derjenigen, die das Investieren in Dividendenaktien und das Einkommensinvestieren generell nie verstanden haben

Jemand der Kursgewinne aka paper returns als fiktives Geld und nur Dividenden als echtes Geld ansieht sollte nicht anderen unterstellen, etwas nicht verstanden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Die Diskussion driftet schon wieder in die Haltung einzelner Lager ab. Es gibt auch Argumente dafür, mich lieber laufend an den Erträgen zu beteiligen, als mit den ganzen Gewinnen irgendeinen Blödsinn zu veranstalten, den der Vorstand gerade hip findet.

Ist aber hier nicht das Thema und artet dann auch schon wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

JEDER ETF ist ein Werkzeug für einen bestimmten Zweck (plakativ):

- Fokus auf Vermögensaufbau: Thesaurierer mit Wachstumwerten (Bsw. ein junger Anleger - schwankungen sind egal, Hauptsache Maximale Rendite in 40 Jahren)

- Fokus auf Erträge: Ausschütter mit Hochdividendenwerten (bspw. ein Rentner, der seine Abfindung/Prämie zu Rentenbeginn auf einen Schlag investieren möchte, möglichst keine Schwankungen und Geld zum Ausgeben)

- Fokus auf wachsende Erträge, um sich davon Dinge kaufen zu können, und die Substanz trotzdem noch wachsen zu lassen (bspw. ein 50er - mittlere Schwankungen können noch verkraftet werden - und eine persönliche Dividendenrendite von 10% bis zur Rente wäre auch ganz nett...)

 

Jeder hat seine individuellen Ziele. "Vermögensaufbau zur Altersvorsorge" was immer genannt wird - ist nur EIN mögliches Ziel.
 

Es gibt auch ganz andere Ziele beim Investieren, die jeder für sich selbst beantworten muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 44 Minuten von dividendgrowth:

Es gibt auch ganz andere Ziele beim Investieren, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Jeder rationale Investor sollte eigentlich das Ziel verfolgen, seine Gesamtrendite zu optimieren.

Natürlich darf jeder in seinem Portfolio machen was er will, und wenn jemand gute Gefühle dabei hat, nur Aktien mit dem Anfangsbuchstaben P zu halten, dann soll er es von mir aus gern tun.

Er darf sich halt nur nicht über Gegenstimmen wundern wenn er versucht, das Ganze irgendwie als rational zu verkaufen.

 

Verdammt, ich höre mich ja schon an wie Schwachzocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815

Es sind und bleiben irrelevante Paper Gains wenn ich in 30 Jahren in Rente gehen will. Es kommt dann nur darauf an, ob in genau 30 Jahren zufällig gerade eine Krise ist, die Börse öffen ist und ob du jemanden findest, der dir mehr für deine Anteile zahlt, als du damals beim Kauf bezahlt hast. Wenn dir das nicht gelingt oder dir der Handel nicht erlaubt ist (wie zuletzt mit dem vanEck Russland ETF), dann ist dein Geld eben weg oder du kannst deine Kosten nicht bezahlen.

 

Ich weiß es ist schwer zu begreifen, aber es gibt tatsächlich Investoren, die nie wieder verkaufen wollen und werden und denen es daher egal ist was der Kurs macht oder ob man gerade Aktien handeln kann oder nicht. Die investieren auch nicht weil sie auf künftige Kurs"gewinne" spekulieren, sondern weil sie als Miteigentümer von Unternehmen an deren Gewinnen jedes Jahr mitbeteiligt werden wollen. Genau wie bei GmbH-Beteiligungen. Da mach ich ja auch nicht täglich eine DCF-Bewertung um mir den fiktiven Wert meiner Anteile ausrechnen zu können. Sondern ich schaue, ob die GmbH Gewinne macht und dann ist es selbstverständlich, dass ich ein Anrecht auf einen Anteil daran habe durch Gewinnausschüttungen. Es ist ja kein Zufall, dass Milionen Amerikaner seit einem halben Jahrhundert ihre Altersvorsorge mit Dividenden von Coca Cola und Colgate bestreiten und (weitgehend) nicht auf Kursgewinne hoffen.

 

Ich werde mich jedenfalls auch nicht (mehr) weiter an dieser Art der Diskission beteiligen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Der Thread hier ist dazu da, um sich über den FGEQ auszutauschen für Leute, die entweder investiert sind oder Interesse an dem ETF haben. UNd zwar so, dass es für alle einen Mehrwert schafft. Alle anderen finden doch genügend andere Möglichkeiten und Orte, wo sie Grundsatzdiskussionen bis zum Abwinken führen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Stunden von Tenno:

Die Diskussion driftet schon wieder in die Haltung einzelner Lager ab. Es gibt auch Argumente dafür, mich lieber laufend an den Erträgen zu beteiligen, als mit den ganzen Gewinnen irgendeinen Blödsinn zu veranstalten, den der Vorstand gerade hip findet.

Ist aber hier nicht das Thema und artet dann auch schon wieder aus.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vik83
vor 6 Stunden von console:

Der IE00BP3QZ601 scheint eine Alternative zu sein. Der Quality Faktor geht in eine ähnliche Richtung wie eine Dividendenstrategie man kann aber auch "nicht ausschüttende" Werte besparen. Weiterer Vorteil: Thesaurierer und somit keine unnötigen Zwangsausschüttungen

Passt hier zwar nicht ganz in den Thread, aber ich mache das auch so. Nehme allerdings den Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF 1C. Für EM habe ich keine "Quality" Alternative zu dem Fidelity Emerging Markets Quality Income UCITS ETF gefunden. Es gibt zwar den MSCI Emerging Markets Quality Index, aber keinen ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
vor einer Stunde von vik83:

Passt hier zwar nicht ganz in den Thread, aber ich mache das auch so. Nehme allerdings den Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF 1C. Für EM habe ich keine "Quality" Alternative zu dem Fidelity Emerging Markets Quality Income UCITS ETF gefunden. Es gibt zwar den MSCI Emerging Markets Quality Index, aber keinen ETF.

Was ist denn alternativ mit dem WisdomTree Emerging Markets Equity Income (WKN: A12HUR)? Der ist eher Taiwan-lastig, immerhin schon 10 Jahre alt, mit einem größeren Fondsvolumen als der Fidelity EM Qual. Income, einer TER < 0,5% und einem Ausschüttungswachstum von über 20% seit Auflage (lt. extraETF). Hinzu kommt eine nette Ausschüttungsrendite von aktuell über 5%. Ich bin schon länger investiert und eigentlich ganz zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815
vor 20 Stunden von Sir Zock-a-lot:

Was ist denn alternativ mit dem WisdomTree Emerging Markets Equity Income (WKN: A12HUR)? Der ist eher Taiwan-lastig, immerhin schon 10 Jahre alt, mit einem größeren Fondsvolumen als der Fidelity EM Qual. Income, einer TER < 0,5% und einem Ausschüttungswachstum von über 20% seit Auflage (lt. extraETF). Hinzu kommt eine nette Ausschüttungsrendite von aktuell über 5%. Ich bin schon länger investiert und eigentlich ganz zufrieden.

Den hatte ich mir auch mal angeschaut. Mir gefiel nicht, dass er nicht vollständig repliziert, sondern durch optimized sampling abbildet. Die höhere Dividendenrendite kommt daher, dass Quality Kriterien hier (relativ zum Fidelity EM) eine undergeordnete Rolle spielen. Der Fonds nimmt grundsätzlich die höchsten Dividendenzahler excl derjenigem, die durchs ESG Raster fallen. Zum verwendeten Quality Kriterium gibts leider auch keine weiteren Details. Durch die hohen Dividendenzahler ist auch Brasilien relativ höher gewichtet dank PBR und co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Hi,

ich verfolge die Entwicklung des Fidelity Global Quality Income jetzt schon eine Weile und finde, wie ihr wohl auch, die ca. 3% Ausschüttung sehr gut.

Wenn ich mir allerdings die Performance der letzten Zeit anschaue, dann frage ich mich ob die die Überrendite bis 2023 nicht eher durch den Corona Crash kommt und der ETF in normalen Jahren nicht eher schlechter als der All World performt. In 2024 sieht man ja auch schon, das der normale FTSE All World knapp 2% besser performt hat. Im 3/5-Jahres Durchschnitt holt der normale All World immer weiter auf. Auf die letzten 12 Monate ist der All World 3% besser gelaufen.

 

Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich auf lange Sicht den Fidelity Global Quality Income einem Vanguard/Invesco FTSE All World vorziehen sollte.

 

Ich suche eine gute Beimischung für meinen Haupt-ETF, der S&P 500, um ein bissle mehr Ausschüttungen zu generieren.

Dafür ist der Fidelity mit seiner Ausschüttung schon wirklich interessant. Wenn der All World aber in den nächsten Monaten eine bessere 3/5 Jahres-Durchschnittsperformance erreicht würde ich lieber den ETF mit der besseren Gesamtperformance nehmen. Das ist noch der Fidelity, bin mir aber unsicher ob das so bleibt.

 

Eure Meinungen würden mich dazu sehr interessieren.

 

 

image.thumb.png.4e3141283c10af0a54cb9eb3358bc090.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Man muss wissen, was man will. Beste Gesamtperformance? => Warum nicht gleich der Nasdaq? Oder gleich Nvidea?

Wer denn tatsächlich die beste Gesamtperformance hatte, wird man eh IMMER erst am Ende wissen - je nach Zeitraum. Es gibt Zeiträume, da hat sogar der FTSE All-World High Dividend die beste Performance (gehabt).

 

Man muss wissen, was man will - und sich dann überlegen, wie es klappen KÖNNTE und sich das passende Werkzeug suchen. Mit einem Schraubendreher kriegst Du vlt. auch einen Nagel in die Wand - mit einem Hammer könnte es aber womöglich besser klappen. Und wenn das hereindrehen einer Schraube Dein Ziel ist, wird es hingegen mit einem Hammer schwierig.

 

Für meinen Teil kann ICH damit gut leben, wenn es ETF gibt, die besser laufen, solange mein ETF gut genug für mich läuft - und mir immer fleissig höhere Ausschüttungen liefert über die Jahre, die "persönliche Dividendenrendite" also steigt. Wünschenswert 7-10% im Schnitt(!), auf jeden Fall nicht unterhalb des Marktes. Dafür erscheint mir der Fidelity ein gutes Werkzeug zu sein. Weil er seinen Fokus auf Qualiät und Dividende hat. Muss man halt auch immer für sich mal überprüfen alle paar Jahre.

 

Wenn DU allerdings was für die "Gesamtperformance" suchst: vielleicht ist er dann nicht das richtige Werkzeug für DEINE Ziele? Frage Dich, was DU erreichen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

@DennyK seit Januar 2014 ist der Fidelity deutlich besser gelaufen, ziemlich sicher weil EM im All-World so mies performed haben (Backtest). Keiner kann dir sagen, welcher ETF besser performen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire
· bearbeitet von TrajanFire

Was mich (aus absoluter Laiensicht, bin mehr der Stille Mitleser hier) eher stört, ist das seine Qualitätskriterien evtl. dazu führen, dass zunehmend Kurscompounder mit Pseudo-Dividende Einzug in den ETF finden. Die Allokation von Nvidia ist da das aktuelle Beispiel. In Zukunft könnte sowas wie Meta oder gar Alphabet (wenn die Mal eine Dividende einführen) Einzug finden, obwohl Meta kümmerliche 0,XX % Dividendenrendite haben wird.

Wer einen konsequenten Buy and Hold Ansatz in Hinblick auf Dividendenerträge verfolgt, wird mit dem ETF auf Dauer vielleicht nicht glücklich. Dann sieht er im Vergleich zu einem klassischen Thesaurierer mit manueller Entnahme bzw. einem altmodischen High Div ETF oder den neuen Covered Call Exemplaren vielleicht richtig schlecht aus, weil er weder Fleisch, noch Fisch ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 43 Minuten von TrajanFire:

Was mich (aus absoluter Laiensicht, bin mehr der Stille Mitleser hier) eher stört, ist das seine Qualitätskriterien evtl. dazu führen, dass zunehmend Kurscompounder mit Pseudo-Dividende Einzug in den ETF finden. Die Allokation von Nvidia ist da das aktuelle Beispiel. In Zukunft könnte sowas wie Meta oder gar Alphabet (wenn die Mal eine Dividende einführen) Einzug finden, obwohl Meta kümmerliche 0,XX % Dividendenrendite haben wird.

Wer einen konsequenten Buy and Hold Ansatz in Hinblick auf Dividendenerträge verfolgt, wird mit dem ETF auf Dauer vielleicht nicht glücklich. Dann sieht er im Vergleich zu einem klassischen Thesaurierer mit manueller Entnahme bzw. einem altmodischen High Div ETF oder den neuen Covered Call Exemplaren vielleicht richtig schlecht aus, weil er weder Fleisch, noch Fisch ist.

 

Ich sehe das eher umgekehrt.

 

Eine Meta zahlt jetzt frisch dividende, ebenso wie vielleicht mal Amazon und Alphabet, wer weiß? Und genau dann möchte ich von Anfang an dabei sein.. jeder kennt die Dividendencharts wo man sich dachte..ach hätte man 200x gekauft da hätte sich die Divendede genau verdrei/vierfacht whatever.

 

Und den Vorteil sehe ich eben hier am Fidelity ETF.. ich will von Tag 1 dabei sein und wenn Meta irgendwann in X Jahren aufeinmal 10€ pro Aktie ausschüttet war ich von Anfang an dabei und habe das Div. Wachstum mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von dividendgrowth:

Wenn DU allerdings was für die "Gesamtperformance" suchst: vielleicht ist er dann nicht das richtige Werkzeug für DEINE Ziele? Frage Dich, was DU erreichen willst.

Für die bessere Gesamtperformance habe ich bereits den S&P 500.

Ich möchte durch den zusätzlichen ETF mehr Ausschüttungen realisieren, OHNE mit diese zusätzlichen ETF eine schlechtere Performance als der FTSE All World zu haben.

 

vor 2 Stunden von DonLuigi:

@DennyK seit Januar 2014 ist der Fidelity deutlich besser gelaufen, ziemlich sicher weil EM im All-World so mies performed haben (Backtest). Keiner kann dir sagen, welcher ETF besser performen wird.

Seit Januar 2014? Laut extra ETF gibt es den ETF erst seit 2017 und eine andere Variante wie Acc habe ich nicht gefunden.

 

vor 30 Minuten von Maestro315:

Und den Vorteil sehe ich eben hier am Fidelity ETF.. ich will von Tag 1 dabei sein und wenn Meta irgendwann in X Jahren aufeinmal 10€ pro Aktie ausschüttet war ich von Anfang an dabei und habe das Div. Wachstum mitgenommen.

Wenn du nur diesen einen ETF nutzt mag das Sinn ergeben, wenn du neben dem Fidelity aber auch andere ETFs hast, dann hast du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Amazon, Alphabet, Meta usw. dort schon drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mal die Dividenrendite der enthaltenen Wert rausgesucht. Die gesamt Dividendenrendite liegt stand heute demnach so bei rd. 2,4% (minus Quellensteuer am Fondsdomizil) - nach dem Kursanstieg der letzten Wochen von rund 7 € vor ein paar Monaten auf 8 €, also um rd. 15% - dementsprechend kommt die Dividendenrendite erstmal nicht so schnell nach, bzw. viele Dividendenerhöhungen wissen wir noch gar nicht.

Mal gespannt, wie hoch sie im Dezember tatsächlich ist!

Dividendenrendite FGEQ.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi
vor 1 Stunde von Maestro315:

Und den Vorteil sehe ich eben hier am Fidelity ETF.. ich will von Tag 1 dabei sein und wenn Meta irgendwann in X Jahren aufeinmal 10€ pro Aktie ausschüttet war ich von Anfang an dabei und habe das Div. Wachstum mitgenommen.

irgendwie wählt man so einen ETF wegen diesem Grundgedanken, aber ich bin mir da nicht so sicher ob die Konstruktion dieser ETF dies langfristig zulässt.

Es könnte doch irgendeine Aktie mal bei den Auswahlkriterien besser abschneiden und die favorisierte Aktie ersetzen, obwohl es langfristig ggf. besser wäre wenn diese drin bliebe....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 37 Minuten von bohi:

ich bin mir da nicht so sicher 

Dann am besten in die Einzelaktien investieren?

Ich weiß auch nicht, was passiert. Allerdings kann ch mich auch nicht entscheiden, welche Einzelaktien ich kaufen wollen würde...Letztenendes sind alle in die Zukunft gerichteten Entscheidungen mit Unsicherheiten verbunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 3 Stunden von DennyK:

Seit Januar 2014? Laut extra ETF gibt es den ETF erst seit 2017 und eine andere Variante wie Acc habe ich nicht gefunden.

Es gibt dazu aber Index Daten bis 1997 zurück (siehe hier), auch wenn der ETF erst 2017 rauskam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...