Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

Alpingott

Ok gucke ich mir mal an. Ich suche halt einen ETF der nachhaltig steigende Ausschüttungen hat und auch Qualitätsunternehmen drin hat und nicht nur auf die DIV.-Rendite schaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 1 Stunde von Alpingott:

und was ist eigentlich der Unterschied zum High Dividend Yield von Vanguard?

 

Es gibt viele Unterschiede. Der Ansatz beim High Dividend Yield Index ist relativ simpel und beim Quality Income Index ist es komplexer. Gemeinsamkeit ist im Wesentlichen nur, dass alle Unternehmen in beiden ETFs Dividendenzahler sein müssen.

 

Um ein paar Unterschiede aufzuzählen:

  1. Der High Dividend Yield betrachtet Developed und Emerging Markets (FTSE All-World Index ist die Basis) und der Quality Income enthält nur Unternehmen aus Developed Markets.
  2. Der High Dividend schnappt sich alle überdurchschnittlichen Dividendenzahler und der Quality Income versucht hingegen Aktien mit einer Balance aus Qualitätskriterien, Ausschüttungsrendite und Marktkapitalisierung auszusuchen.
  3. Der Quality Income Index orientiert sich bei der Gewichtung der Sektoren und Länder am Referenzindex (ein Index, der ähnlich dem MSCI World ist), d.h. z.B. dass die USA derzeit hoch gewichtet ist. Beim High Dividend spielt die Gewichtung der Länder und Sektoren im Referenzindex keine besondere Rolle.
  4. Der Global Quality Income ist begrenzt auf 250 Positionen und der High Dividend hat meines Wissens kein Limit (enthält derzeit über 1850 Unternehmen).
vor 33 Minuten von Alpingott:

Ok gucke ich mir mal an. Ich suche halt einen ETF der nachhaltig steigende Ausschüttungen hat und auch Qualitätsunternehmen drin hat und nicht nur auf die DIV.-Rendite schaut.

Ich würde das auch vom restlichen Portfolio abhängig machen. Der ETF muss ja zum "Rest passen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott

Danke dir. Ja ich habe ein ETF Weltdepot mit World/EM und Europa Anteil. Zusätzlich ein Aktiendepot.

 

Ich wollte jetzt aber mal noch einen Dividenen-ETF der so einen Qualitätsansatz verfolgt. Finde es aber sehr komplex da alles nachzuvollziehen. Wisdomtree hat ja auch noch so einen. Oder SPDR. Komme aber immer mehr zu dem Entschluss den Fidelity zu nehmen.

 

so etwas wie den Select Dividend 100 möchte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire
· bearbeitet von TrajanFire

Der WisdomTree achtet nur sekundär auf Dividenden. M.E.macht dahingehend eher der Fidelity in Europa Sinn, evtl. noch der VanEck Developed Markets.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 4 Minuten von TrajanFire:

Der WisdomTree achtet nur sekundär auf Dividenden. M.E.macht dahingehend eher der Fidelity in Europa Sinn, evtl. noch der VanEck Developed Markets.

 

Kann man eigentlich sagen wo grob die Unterschiede sind?

 

fidelity : Qualitätscreener, Fokus auf Cashflow , Cashflow Marge und ROIC bzw dividend income - Wachstum per se nicht allerdings die letzten 5J zumindest gleichbleibend.

 

Wisdomtree ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes
vor 15 Minuten von Maestro315:

Wisdomtree ??

 

Zitat

Eligible companies are ranked using a weighted combination of three factors: 50% weighted to the rank of medium-term estimated earnings growth, 25% weighted to the rank of the historical three-year average return on equity and 25% weighted to the rank of the historical three-year average return on assets.

Zusätzlich gibt es noch Caps beim Rebalancing (5% pro Position und 25% pro Land bzw. 60% bei USA) und die Gewichtung passiert beim Wisdomtree Global Dividend Growth nach Dividendenausschüttung (nicht Dividendenrendite), d.h. es wird gewichtet danach wie viel Dividenden die Firmen insgesamt ausschütten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Also tatsächlich eher auf EPS growth bedacht als auf Dividenden. Ist ja immerhin auch nicht so blöd. Nur wer entscheidet das? Analysten liegen da ja gerne weit daneben ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 42 Minuten von Maestro315:

Nur wer entscheidet das? Analysten liegen da ja gerne weit daneben ..

Das kann immer passieren wenn man versucht die Zukunft abzuschätzen... Ansonsten wäre die Börse ja ein Gelddruckmaschine ;) Wie Wisdomtree das im Detail macht, weiß ich aber nicht.


Der Quality Income Index nimmt hingegen nur historische Daten und reagiert damit eventuell erst im Nachhinein auf zukünftige (abschätzbare) Entwicklungen. Etwas abgefedert wird das Verhalten durch Filterung auf Preis Momentum, d.h. man vertraut dem Markt bei der Einpreisung von negativen Informationen: 

Zitat

Securities are screened to remove 5% with the lowest price momentum within each country+sector group. Momentum is measured as the total return of a security using the levels 12months before the Observation Date and 1month before the Observation Date,

 

Beide Verfahren haben ihre Schwächen, aber einen Tod "muss" man wohl sterben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Für mich ist der WT somit eher ein Growth -Fokus etf mit unternehmen die eben Dividenden ausschütten.

 

Ziemlich irreführend. Auch wenn der fidelity im Bezug auf Dividenden strikter sein könnte, bzw einen Filter mit Dividenden Wachstum haben könnte.

 

Für mich bleibt nach wie vor der FUSD die attraktivere Wahl : Quality Filter, Cashflow Filter ( ist immer gut denn dann können auch Dividenden gesteigert werden ).

Dann hoffen wir mal auf weitere 10% CAGR auf die Ausschüttungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 19 Minuten von Maestro315:

Für mich ist der WT somit eher ein Growth -Fokus etf mit unternehmen die eben Dividenden ausschütten.

 

Ziemlich irreführend. Auch wenn der fidelity im Bezug auf Dividenden strikter sein könnte, bzw einen Filter mit Dividenden Wachstum haben könnte.

 

Für mich bleibt nach wie vor der FUSD die attraktivere Wahl : Quality Filter, Cashflow Filter ( ist immer gut denn dann können auch Dividenden gesteigert werden ).

Dann hoffen wir mal auf weitere 10% CAGR auf die Ausschüttungen :)

Da hast du dann aber nur den Fokus auf die USA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 9 Minuten von Wandersmann:

Da hast du dann aber nur den Fokus auf die USA...

Hab ich bewusst so gewählt. Die „paar“ Top unternehmen wie LVMH und asml als upcoming Dividenden grower habe ich bereits so. Außerdem hat man in usa eine andere Dividenden Kultur als Europa und Rest der Welt. Die unternehmen sind ja meist eh international tätig aber das ist wieder ein anderes Thema und die Büchse möchte ich nicht aufmachen.

 

Für mich ist der FUSD so wie der US aristocrats nur mit mehr Wachstumspotential sowohl Kurs als auch Ausschüttungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 8 Minuten von Maestro315:

Hab ich bewusst so gewählt. Die „paar“ Top unternehmen wie LVMH und asml als upcoming Dividenden grower habe ich bereits so. Außerdem hat man in usa eine andere Dividenden Kultur als Europa und Rest der Welt. Die unternehmen sind ja meist eh international tätig aber das ist wieder ein anderes Thema und die Büchse möchte ich nicht aufmachen.

 

Für mich ist der FUSD so wie der US aristocrats nur mit mehr Wachstumspotential sowohl Kurs als auch Ausschüttungen. 

Ok ja kann ich nachvollziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Noch eine kurze Frage:

 

Ich habe mir jetzt heute verschiedene ETFs angeschaut und komme immer mehr zu dem Entschluss, dass der Fidelity Global Quality Income am besten in mein Depot passt. Welchen ich aber auch noch sehr interessant finde ist der folgende:

 

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (NL0011683594).

 

Kennt ihr den? Wie würdet ihr den im Vergleich zum Fidelity bewerten? Der hat halt eine höhere Ausschüttung und läuft auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Hat halt eine ganz andere Strategie.

Die könnten sich auch ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
· bearbeitet von Wandersmann
vor 9 Minuten von dividendgrowth:

Hat halt eine ganz andere Strategie.

Die könnten sich auch ergänzen.

In wie fern eine ganz andere Strategie? Lt. der Webseite berücksichtigt der auch Wachstum etc.

 

"Das globale Research-Unternehmen Morningstar wählt die 100 besten Ertragsgenerierer weltweit aus, wobei die Dividendenrenditen, die Resilienz und das voraussichtliche Wachstum ausschlaggebend sind."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Schau doch mal auf die Vaneck-Seite. Da steht nach welchen Kriterien er Aktien aussucht und welche enthalten sind.

Und das sind andere, als im Fidelity - weil er auf andere Kriterien schaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 27 Minuten von Wandersmann:

In wie fern eine ganz andere Strategie? Lt. der Webseite berücksichtigt der auch Wachstum etc.

 

"Das globale Research-Unternehmen Morningstar wählt die 100 besten Ertragsgenerierer weltweit aus, wobei die Dividendenrenditen, die Resilienz und das voraussichtliche Wachstum ausschlaggebend sind."

Falls ich das richtige Dokument bei Morningstar gefunden habe (Rulebook) hat der Index vom VanEck ETF bei der Selektion nur die Dividende im Fokus und keine Qualitätskriterien. Der Ansatz ist nicht vergleichbar mit dem Fidelity Global Quality Income ETF, da der Fokus ein anderer ist. Raus kommt auch ein ganz anderes Ergebnis (fast nur Large Caps mit starkem Value Tilt). Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Gewichtung vom Finanzsektor mit 40%. Die Top10 ist mit über 37 % auch ziemlich hart gewichtet und davon ist nur ein Unternehmen aus dem Bereich Finanzen, d.h. über 33% hängen von 9 Aktien ab und 40% hängen am Finanzsektor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Der Mann hier hat einen interessanten Ansatz mit 2 Dividenden-ETF - einem mit hohen Ausschüttungen und wenig Wachstum und einen mit weniger hohen Ausschüttungen aber mehr Wachstum (wie den Fidelity):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 23 Stunden von dividendgrowth:

Der Mann hier hat einen interessanten Ansatz mit 2 Dividenden-ETF - einem mit hohen Ausschüttungen und wenig Wachstum und einen mit weniger hohen Ausschüttungen aber mehr Wachstum (wie den Fidelity):

Ein Fokus auf Dividende macht nicht so extrem viel Sinn, aber wenn man das wirklich zur Rente möchte, kann ich zumindest Verständnis dafür aufbringen. Eine Mischung aus High Yield und Dividend Growth wäre dann wahrscheinlich wirklich interessant, da man das Portfolio ja ne Weile "melken" möchte. Die Erstellung eines ETF-Dividendenportfolios kann man wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
Am 21.1.2024 um 19:10 von dividendgrowth:

Der Mann hier hat einen interessanten Ansatz mit 2 Dividenden-ETF - einem mit hohen Ausschüttungen und wenig Wachstum und einen mit weniger hohen Ausschüttungen aber mehr Wachstum (wie den Fidelity):

 

 

Um das Viodeo nicht schauen zu müssen: Gibt's ein tl;dr, welche beiden ETFs er hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 2 Stunden von Backpacker:

Um das Viodeo nicht schauen zu müssen: Gibt's ein tl;dr, welche beiden ETFs er hat?

Teaser: Es werden zwei 2-ETF-Kombinationen vorgestellt. Wäre nichts für meine Anlage und

vor 16 Stunden von DividendenHannes:

kann man wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread diskutieren...

 

Vier Minuten sind zu lange? :blink:

Am 17.4.2016 um 14:13 von xfklu:

Wenn Du wirklich vom Vermögen leben willst, solltest Du Dich intensiver mit dem Thema Geldanlage beschäftigen.

 

PS: Immer wieder einen Blick in @nougatfaltes Thread werfen schadet nicht. Da sind m.E. gute Anregungen und Wortmeldungen dabei - auch von dir. Im Vergleich dazu lohnt sich das Video nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Nachdem META nun Dividende bezahlt könnten sie ja auch in FUSD bzw FGQI aufgenommen werden:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
· bearbeitet von Freddy0815

Der Trend mit Meta macht mir mehr Sorgen als die ESG Sache. Wenn das so weitergeht und google und amazon auch noch einen cent ausschütten, dann liegt die Dividendenrendite hier bald richtig im Keller…

 

Für USA only würde ich keinesfalls das pendent zum fidelity global quality ETF nehmen, sondern einen richtigen US-ETF wie SCHD von Schwab. Da steigen die Dividenden tatsächlich jedes Jahr und big tech schaffts nicht rein wegen zu geringer dividende. Die Quality Faktoren sind auch besser und es sind halt 53mrd USD AuM und nicht einige Mio. Möglichkeiten US-ETFs zu kaufen gibts nach wie vor genug. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth

Es ist Ende Februar und es hat sich was getan bei meinem Lieblings ETF:

 

1. Ausschüttung

Die erste Ausschüttung des Jahres steht an: 0,0347 Euro/Anteil (lt. Parqet) - ungefähr so wie letztes Jahr (0,0327). Im Februar gibt es immer am wenigsten, so dass die Zahl nicht aussagekräftig ist und man ja auch immer die Währungsschwankungen berücksichtigen muss.

 

2. Jährliches Reballancing

In u. a. Datei habe ich die Postionen mit Gewichtungen mal gegenübergestellt.

Kurz:

Rausgeflogen:

- Screen Holdings 

- ABB

- Abbott Lab.

- BE Semiconductor

- NextEra

- TKO

- AllState

- Skandinaviska Enskilda Banken

- Pulte Group

- Eni

- Emerson Electric

- ING

- Pfizer

- Tegna

- Generali

- MetLife

- Sekisui House

- Macquarie Group

- JB HiFi

 

Neuaufgenommen:

- Johnson & Johnson

- Sirius XM

- Intuit

- Siemens AG

- Commonweath Bank of Australia

- Novartis

- American Express

- Honda Motor

- S&P Global

- National Fuel Gas

- Tokyo Electron

- Banco Bilbao

- ANZ

- Extra Space Storage

- Sherwin Williams

- AXA

- Stellantis

- Niterra

 

(nur obere Positionen oberhalb 0,4% - darunter siehe Datei)

 

Sonstiges:

- Microsoft, Apple, Nvidea, Verizon, Comcast sind etwas höhergewichtet 

 

Mittlerweile sind lt. Fidelity 643 Mio. USD in dem ETF (davon 555 Mio. USD genau in die dieser Anteilsklasse, also USD und ausschüttend) enthalten.

 

Fazit:

Bleibt mein Lieblings-ETF. Für mich die beste Kombination aus Wachstum und schönen Dividenden. Spannend wird die Mai Ausschüttung, die ja traditionell die höchste ist. Toll wäre es, wenn wir hier die 7 Cent "knacken" würden...

2024_Dopplungen FGEQ.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Weitere Auffälligkeiten:

- L'Oreal von 0,08 auf 0,38% hoch

- Texas Instruments von 0,39 auf 0,47% hoch

- The Hershey Co. neu aufgenommen (0,3%)

- Chuch&Dwight neu aufgenommen(0,29%)

 

- Old Republic raus

- Dow raus

- W.P. Carey raus

- Clorox raus

- Rio Tinto raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...