Zum Inhalt springen
Suppenman

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 12 Minuten von Suppenman:

Nirgendwo wird beschrieben, dass es eine gewisse Zeit dauert bis der Kurs die Kaufgebühren egalisert hat bzw. den Spread ausgeglichen hat.

Sorry, aber darauf kann man selbst ohne Taschenrechner selber kommen. Außerdem stimmt "nirgendwo" nicht. Hier im Forum kannst du es ohne jede Werbung erfahren. Du solltest mal überlegen, welche Quellen du für deine finanzielle Bildung nutzen willst: kommerzielle Werbung (Stichwort Quirion)? Irgendwelche Labervideos bei Youtube? Oder einfach mal hinsetze und in Ruhe lesen?

 

vor 12 Minuten von Suppenman:

Auch wird nicht darauf hingewiesen, dass sich der ETF nur bei großen Summen lohnt.

Das ist ja auch falsch. Es geht um das Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag. Wenn du ohne Gebühren und mit minimalen Spread kaufen kannst, kannst du auch kleine Beträge (fünfstellig...) sinnvoll in einen GMF anlegen.

 

vor 17 Minuten von Suppenman:

Aktuell steigt der Kurs langsamer als die Monate zuvor.

1) Wo siehst du das?

2) Könnte das mit der Zinsentwicklung zusammenhängen?

vor 18 Minuten von Suppenman:

Und wie hier einige behaupten, wird es doch als Alternative bei youtube und co. zum Tagegeld gezeigt.

Es ist ja auch eine Alternative. So wie eine Fahrt mit dem ICE auch eine Alternative zur Fahrt mit einem Auto ist. Man muss halt Vor- und Nachteile abwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 34 Minuten von Suppenman:

Aktuell steigt der Kurs langsamer als die Monate zuvor.

Na, so ein Quatsch!

 

  image.png.364bed5be99d96cbc18678178774a76c.png

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/LU0290358497

 

Wo steigt der Kurs hier langsamer? Der Kurs steigt doch wunderbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weconic
vor 50 Minuten von Suppenman:

also ich habe mir alles im Vorfeld durchgelesen. Nur werden die Nachteile nicht praktisch erklärt. Nirgendwo wird beschrieben, dass es eine gewisse Zeit dauert bis der Kurs die Kaufgebühren egalisert hat bzw. den Spread ausgeglichen hat. Auch wird nicht darauf hingewiesen, dass sich der ETF nur bei großen Summen lohnt.   Aktuell steigt der Kurs langsamer als die Monate zuvor. Und wie hier einige behaupten, wird es doch als Alternative bei youtube und co. zum Tagegeld gezeigt.

Der Etf lohnt sich auch bei kleinen Summen sofern du keine oder vernachlässige kauf und Verkaufsgebühren hast. 

 

Der Kurs steigt seit der letzten Zinserhöhung der EZB im gleichen Tempo. Wieso sollte er langsamer steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Suppenman:

Nirgendwo wird beschrieben, dass es eine gewisse Zeit dauert bis der Kurs die Kaufgebühren egalisert hat bzw. den Spread ausgeglichen hat. Auch wird nicht darauf hingewiesen, dass sich der ETF nur bei großen Summen lohnt.   Aktuell steigt der Kurs langsamer als die Monate zuvor. Und wie hier einige behaupten, wird es doch als Alternative bei youtube und co. zum Tagegeld gezeigt.

Mein Verdacht ist immer mehr, dass du ein Troll bist, denn das gibt es eigentlich nicht, dass sich jemand so dermaßen wehrt, es zu verstehen.

Was ist denn, wenn du einen Kredit für einen Hauskauf aufnimmst? Muss dir dann auch explizit erklärt werden, dass du diesen erst los/bei null Schulden bist, wenn du diesen abbezahlt hast?

 

Mein Rat:

Bleibe bei Tagesgeld und vielleicht auch nur dabei. Und: Kaufe nix mehr, nur weil es irgendwo beworben oder als "Alternative" vorgeschlagen wird.

Dann werden dir "Überraschungen" erspart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 11 Stunden von Suppenman:

Nirgendwo wird beschrieben, dass es eine gewisse Zeit dauert bis der Kurs die Kaufgebühren egalisert hat bzw. den Spread ausgeglichen hat. Auch wird nicht darauf hingewiesen, dass sich der ETF nur bei großen Summen lohnt.   Aktuell steigt der Kurs langsamer als die Monate zuvor. Und wie hier einige behaupten, wird es doch als Alternative bei youtube und co. zum Tagegeld gezeigt.

Also dass Gebühren und Spread sich in irgendeiner Form niederschlagen, sollte man schon verstanden haben, wenn man irgendetwas an einer Börse kauft. Das ist schon ziemlich fundamental und hat mit Geldmarkt-ETFs nur am Rande zu tun.

 

Wenn dir die Gebühren bei deinem aktuellen Broker zu hoch sind, kannst du doch einfach ein Depot bei einem Neobroker aufmachen. Man kann ja auch mehrere Depots für unterschiedliche Zwecke haben.

vor 11 Stunden von Suppenman:

Und wie hier einige behaupten, wird es doch als Alternative bei youtube und co. zum Tagegeld gezeigt.

Es ist ja auch eine Alternative. Wenn man bei einem Neobroker für z.B. 1 Euro kaufen und verkaufen kann und nur 0,01% Spread bezahlt, dann kann man sich ja leicht ausrechnen, ob sich das lohnt. Wenn man mehr bezahlen muss, dann wird es bei kleinen Summen eben unattraktiv, wenn man das Geld kurzfristig braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Mein Verdacht ist immer mehr, dass du ein Troll bist,

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Ihr merkt doch selbst, dass ihr auf 3 Seiten immer das Gleiche schreibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 22 Minuten von niemals!:

Ihr merkt doch selbst, dass ihr auf 3 Seiten immer das Gleiche schreibt ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan

Ich habe mal eine Verständnisfrage: der €STR liegt ja seit etwa 6 Monaten bei 3,91%. Quelle: https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/index.en.html

 

Der Index bildet den €STR zzgl. 0,085% ab, also 3,995%.

 

Um die erwarte Performance des ETF zu berechnen, muss man doch noch die 0,10% TER abziehen, kommt also auf 3,895%.

 

Wenn man sich aber die Performance der letzten 6 Monate ansieht, liegt diese bei 1,99%, aufs Jahr gerechnet also 3,98%.

Quelle: https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/

 

Kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Quasan said:

Kann mir das jemand erklären?

Zinseszins. Die knapp 3,9% p. a. erhoehen täglich den Kurs, so dass es effektiv knapp 4% im Jahr sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 6 Stunden von Barqu:

Zinseszins.

Ah! :w00t: Danke.

 

Das lässt sich dann so berechnen:

( ( 1 + 3,895% / 100 / 360 )^360 - 1 ) * 100 = 3,97%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 9 Stunden von Barqu:

Zinseszins. Die knapp 3,9% p. a. erhoehen täglich den Kurs, so dass es effektiv knapp 4% im Jahr sind. 

Danke für diesen nicht unwichtigen Hinweis. :thumbsup: (der eigentlich logisch ist, wenn man mal nachdenkt, denn der Effekt wäre wie bei Tagesgeld, dessen Zinsen fast täglich gutgeschrieben und dann mitverzinst werden, was dort nie der Fall ist, weil bei Tagesgeld die Zinsen nur jährlich, quartalsweise oder monatlich gutgeschrieben werden).

Man sieht das auch gut, wenn man die längere historische Entwicklung des ETF ansieht im Vergleich zum Index.

Seit die Zinsen angestiegen sind, hat sich der ETF dem Index immer mehr angenähert.

Dann müsste die Tracking-Difference sich auch verbessern im Vergleich zu den letzten Jahren und von 0,1 in Richtung 0 tendieren.

Ergo kann bei sehr günstigen Geldmarkt-ETFs wie dem Xtrackers die TER sozusagen vernachlässigt werden.

Der Anleger erhält in der Praxis durch den Zinseszinseffekt fast exakt den Zins des €STR zzgl. 0,085%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan
vor 28 Minuten von Hicks&Hudson:

:thumbsup: (der eigentlich logisch ist, wenn man mal nachdenkt, denn der Effekt ist wie bei Tagesgeld, dessen Zinsen fast täglich gutgeschrieben und dann mitverzinst werden).

Ist das so?

 

Beim Tagesgeld gibt es doch auch bestimmte Termine, zu denen die Zinsen gutgeschrieben werden. Wenn ich auf einem jährlich verzinsten Tagesgeldkonto 4,00% Zinsen habe, bekomme ich nach einem Jahr doch auch exakt 4,00% und nicht ( ( 1 + 4,00% / 100 / 360 )^360 - 1 ) * 100 = 4,08%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von Quasan:

Ist das so?

 

Beim Tagesgeld gibt es doch auch bestimmte Termine, zu denen die Zinsen gutgeschrieben werden. Wenn ich auf einem jährlich verzinsten Tagesgeldkonto 4,00% Zinsen habe, bekomme ich nach einem Jahr doch auch exakt 4,00% und nicht ( ( 1 + 4,00% / 100 / 360 )^360 - 1 ) * 100 = 4,08%

Meine Formulierung oben war unpräzise, daher habe ich sie nochmal oben nachkorrigiert. Bei Tagesgeld ist es natürlich eben nicht so, dass die Zinsen täglich gutgeschrieben werden und daher hat der Geldmarkt ETF hier einen minimalen Vorteil beim Zinseszins. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Effekt wie bei täglich verzinstem TG wäre.

 

Übrigens wirkt der Effekt natürlich auch in die andere Richtung. Das hatte ich bei sehr teuren Fonds auch mal irgendwo im Forum erklärt.

Da Fondsgebühren täglich vom NAV abgezogen werden, können sich sehr teure TERs auch in der Hinsicht durch den negativen Zinseffekt nochmal nachteiliger in der Praxis auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 4 Minuten von Quasan:

Ist das so?

 

Beim Tagesgeld gibt es doch auch bestimmte Termine, zu denen die Zinsen gutgeschrieben werden. Wenn ich auf einem jährlich verzinsten Tagesgeldkonto 4,00% Zinsen habe, bekomme ich nach einem Jahr doch auch exakt 4,00% und nicht ( ( 1 + 4,00% / 100 / 360 )^360 - 1 ) * 100 = 4,08%

Ja, weil dein TG jährlich verzinst wird. €STR ist aber explizit definiert als die mittlere Rendite tatsächlich stattgefundener eintägiger Einlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69420
· bearbeitet von 69420
Am 18.1.2024 um 23:42 von Suppenman:



Ich habe schließlich am 09.01.2024 1200 Euro in den ETF investiert. Kaufkurs 139,689 Euro zzgl. 3,95 Euro Ordergebühr.

Wenn du dir (2*3,95)/1200 = 0,66% Kauf-/Verkaufsgebühren gönnst, dann dauert das bei knapp 3,9% p.a. Rendite über den Daumen gepeilt eben 0,66/3,9 = 0,169 Jahre = 61 Tage = 2 Monate, bis die Kauf-/Verkaufskosten erstmal wieder drin sind.

 

Bei höheren Summen sähe die Rechnung anders aus:

12000EUR: (2*3,95)/12000 = 0,066% ----> 0,0066/3,9 = 0,0169 Jahre = 6 Tage

120000EUR: (2*3,95)/120000 = 0,0066% -----> 0,00066/3,9 = 0,00169 Jahre = 0,6 Tage = 14 Stunden

 

Was lernen wir daraus? Mach Auge auf Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984

Hi, da ich mich mit diesem Instrument auch gerade etwas beschäftige ein zwei doofe fragen dazu:

Ich verstehe, dass hier nur overnight produkte gehandelt werden owohl im prospekt von langjährigen UK Staatsanleihen die rede ist die aber wohl nur als swap dienen?

Dh.

-ich habe kein Zinsänderungsrisiko und der Kurs fällt NICHT unter meinen Einkaufspreis, der ETF steigt nur weil er die zinsen  reinvestiert, korrekt?
-Spread aus Angebot und Nachfrage bildet sich genau so wie bei Aktien es gibt wenn nicht ausreichend käufer da sind  marketmaker die mir ständig einen Kurs stellen. korrek? kenne mich mit geldmarktfonds null aus daher die vermutlich doofen Fragen ;-)

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor einer Stunde von Seven1984:

Ich verstehe, dass hier nur overnight produkte gehandelt werden owohl im prospekt von langjährigen UK Staatsanleihen die rede ist die aber wohl nur als swap dienen?

Dh.

Die UK-Staatsanleihen (oder was immer sie gerade benutzen) sind in der tat nur das Trägerportfolio. Der Swap-Partner garantiert dir die €STR-Rendite.

 

vor einer Stunde von Seven1984:

-ich habe kein Zinsänderungsrisiko und der Kurs fällt NICHT unter meinen Einkaufspreis, der ETF steigt nur weil er die zinsen  reinvestiert, korrekt?

 

Prinzipiell korrekt. Rein theoretisch kann es aber natürlich schon passieren, dass dir gerade niemand einen vernünftigen Kurs geben will. Ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht zu komischen Zeiten handelst.

 

vor einer Stunde von Seven1984:

-Spread aus Angebot und Nachfrage bildet sich genau so wie bei Aktien es gibt wenn nicht ausreichend käufer da sind  marketmaker die mir ständig einen Kurs stellen. korrek?

 

Prinzipiell korrekt, aber nicht "ständig". Kann an jeder Börse unterschiedlich sein, wann die Market-Maker aktiv sind. Immer Augen auf beim Spread und Geld- und Briefvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Meine Formulierung oben war unpräzise, daher habe ich sie nochmal oben nachkorrigiert.

Ok, dann passt es. Das ist tatsächlich ein Effekt, den ich bisher gar nicht gesehen habe. Klar, es sind nur ca. 0,1%, aber wie du schon sagst... dadurch wird in etwa die TER ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984
vor 2 Stunden von WerPinguin:

Die UK-Staatsanleihen (oder was immer sie gerade benutzen) sind in der tat nur das Trägerportfolio. Der Swap-Partner garantiert dir die €STR-Rendite.

 

Prinzipiell korrekt. Rein theoretisch kann es aber natürlich schon passieren, dass dir gerade niemand einen vernünftigen Kurs geben will. Ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht zu komischen Zeiten handelst.

 

Prinzipiell korrekt, aber nicht "ständig". Kann an jeder Börse unterschiedlich sein, wann die Market-Maker aktiv sind. Immer Augen auf beim Spread und Geld- und Briefvolumen.

gibts ein emmitenten/Vertragspartner risiko? Was ist wenn diese Insolvent gehen? Wer sind denn die SWAP Partner? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
69420
· bearbeitet von 69420
vor 14 Minuten von Seven1984:

gibts ein emmitenten/Vertragspartner risiko? Was ist wenn diese Insolvent gehen? Wer sind denn die SWAP Partner? 

Kontrahent ist die Deutsche Bank.

Gemäß den UCITS-Richtlinien darf der Swap nicht mehr als 10 Prozent des Fondsvermögens ausmachen. Zusätzlich werden die Sicherheiten im Basisportfolio täglich neu bewertet, um Abweichungen zu vermeiden. Somit ist das Risiko eines potenziellen Ausfalls des Swap-Partners in der Praxis auf 10 Prozent begrenzt.

Eine Insolvenz der Deutsche Bank ist zwar möglich, würde aber vermutlich im Notfall aus politischen Gründen vom deutschen Steuerzahler gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Seven1984:

-ich habe kein Zinsänderungsrisiko und der Kurs fällt NICHT unter meinen Einkaufspreis, der ETF steigt nur weil er die zinsen  reinvestiert, korrekt?

Das gilt nur solange es nicht wieder Negativzinsen gibt. Wenn Du Dir die Kursverläufe von Geldmarktfonds bis 2022 anschaust, kannst Du Negativrenditen sehen. Das bedeutet dann sinkende Kurswerte über die Zeit. 

 

Wenn Du also in Geldmarktfonds investierst, musst Du immer verfolgen, ob die Zinsen unter null absinken. Dann freut man sich über Banken, die bereit sind, entsprechende Summen ohne Strafzinsen zu akzeptieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984

danke euch. d.h. man kann durchaus mit einem halbwegs ruhigen gewissen auch einen 6 stelligen betrag dort investieren mit dem maximalen risiko(theoretischer art) von 10% Verlust. wenn ich das so richtig verstehe.

 

--->Ich bin nur im Aktien und Optionsmarkt unterwegs, die mechanismen kenne ich sehr gut. alles rund um ETFs, Fonds und Solche Geldmarktfond geschichten sind für mich aktuell ein buch mit sieben siegeln :-D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Wo/wie lässt sich denn der DBX0AN günstig kaufen. Bei Aktien-ETFs ist's ja das eine, aber bei einem Geldmarkt-Fond... muss ich mir dafür jetzt extra einen neuen Broker suchen? Das wäre ja nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
· bearbeitet von Nyx
vor 5 Stunden von Seven1984:

 

 

Am 25.1.2024 um 23:38 von Nyx:

 

 

vor 5 Stunden von Seven1984:

gibts ein emmitenten/Vertragspartner risiko? Was ist wenn diese Insolvent gehen? Wer sind denn die SWAP Partner? 

So eine Diskussion hatten wir übrigens vor ein paar Monaten in einem Parallelthread.

 

EDIT: Sorry, irgendwie bekomme ich die ganzen Zitate da oben nicht mehr gelöscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...