Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

pianopaule

28% Tagesgeldkonto (moneyou) ~1,1%

16% Berliner Volksbank Geschäftsanteile 3% -eklige Position

55% Weltdepot (flatex) ~ 12%

1% Cash 0,nix

 

~ 6% p.a. Rendite (netto) interessanter thread :thumbsup:

 

VB-Geno-Anteile zu 3% fände ich gut, wieso "eklige Position" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

16% Berliner Volksbank Geschäftsanteile 3% -eklige Position

 

VB-Geno-Anteile zu 3% fände ich gut, wieso "eklige Position" ?

Würde den Anteil lieber im Weltdepot haben, aber die lange Kündigungsfrist und die 3% halten mich noch davon ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

 

VB-Geno-Anteile zu 3% fände ich gut, wieso "eklige Position" ?

Würde den Anteil lieber im Weltdepot haben, aber die lange Kündigungsfrist und die 3% halten mich noch davon ab.

 

Wenn es an den Börsen knallt, möchtest du diesen Anteil dann nicht mehr im Weltdepot haben und wärst froh über die 3%. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Gegenüber den mitgeteilten Änderungen im Herbst vgl. #1182 hat sich im troischen Anlageuniversum einiges geändert.

Die seit Juli hinzugekommenen bisher unbekannten "Planetensysteme" Bundesanleihen und vor allem Einzelaktien wurden zum Anlass genommen, sich grundlegend neu aufzustellen.

Daher wirds hier etwas ausführlicher , als sonst gewohnt,

Die i.d.R. nach unten gerundeten Werte stellen sich kurz vor Jahresende wie folgt dar:

 

1.) Risikoklasse 1 ( = 49 % )

 

a.) Bundeswertpapiere 29 %

b.) Sparbriefe 10 %

c.) Pfandbrief-ETF 10 %

 

2.) Risikoklasse 2 ( = 7 % )

 

d.) Anleihefonds weltweit 7 %

 

3.) Risikoklasse 3 ( = 44 % )

 

e.) Einzelaktien 9 %

f.) Aktien-ETFs ( MK-gewichtet ) 12 %

g.) Aktien-ETFs ( BIP-gewichtet ) 23 %

 

Ausblick für 2015 :

 

Aufgestockt werden aus neuen Mitteln vorrangig die Positionen 2 d.) und 3 f.) .

Falls ich es irgendwann hinbekomme, ist Parität zwischen Aktien-ETFs BIP und MK gewünscht. Das wird aber 2015 nicht mehr zu schaffen sein.

Schließlich soll auch noch gelebt werden; Geldanlage ist ja kein Selbstzweck.

Mit dem Restbestand von 9 % an Einzelaktien kann ich gut leben und macht mir im Gegensatz zum Herbst keine Sorgenfalten mehr .

Sorgen werden mir aber wohl als Kanzler meines Finanzimperiums weiter die Rebellen von der REF ( = Renten-ETF-Front ) machen.dry.gif

Diese werden mir auch in 2015 ihren Anteil nach fällig werdenden Bundespapieren und Sparbriefen abknapsen wollen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 02.01.2014

 

29,88% Aktien (Einzelwerte, ETFs)

26,08% Aurum (physisch)

33,69% Cash (Tagesgeld in EUR)

10,35% Geldmarkt-ETF (USD)

 

Performance 2014: +20,48% :yahoo:

Performance 2015: +1,22%

 

Viel Erfolg für 2015 wünscht euch allen,

die goldene KT ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@Kaffeetasse:

beeindruckend bei deiner AA!

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären...wie berechnest du die Rendite? IRR?

Und wie hast du es geschafft, mit dem ETF091 ca. 5% Rendite in 2014 zu erwirtschaften? Du hast ja irgendwann am Low zwischen Oktober und November verkauft...wann bist du da eingestiegen?

Mit deinem Aktienportfolio (überwiegend MSCI World + EM) dürftest du in 2014 +15% gemacht haben, falls du keine Zukäuft unterjährig gemacht hast.

Tagesgeld 1%

Gold 0%

USD am Ende +5%

 

Woher kommen die 20%?

Bist du jetzt der Timingpapst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Blätter mal rückwärts durch den Thread, dann siehst du klarer. Nur kurz: ich habe sehr viel umgeschichtet während des Jahres und außerdem auch einige größere

Gewinne durch Spekulations- und Absicherungsgeschäfte eingefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Blätter mal rückwärts durch den Thread, dann siehst du klarer. Nur kurz: ich habe sehr viel umgeschichtet während des Jahres und außerdem auch einige größere

Gewinne durch Spekulations- und Absicherungsgeschäfte eingefahren.

Alles klar. Ist das dann dein interner Zinsfuß?

Du hast ja auch relativ häufig getradet. Alle Kosten berücksichtigt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich vergönne dir jeden Cent deines Gewinns :)

Aber Renditeangaben ohne irgendein Risikomaß sind eher wenig aussagekräftig. Aber wenn dann deine AA nicht zur Performance passt (oder andersherum), dann macht die Angabe einer Performance unterhalb deiner aktuellen AA wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kein Problem. ;)

Ich werde mich eh bemühen müssen, weniger umzuschichten und habe beschlossen, Spekulationen mit Hebelpapieren ab sofort nur in extremen Ausnahmefällen

vorzunehmen. Dann wird das alles auch transparenter und nachvollziehbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ist das nun der korrekte IRR unter Berücksichtigung aller Kosten u. Liquidität - oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, all inclusive natürlich. Hab ich das nicht schonmal erwähnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

...so sehr ich Kaffetasse und seine Beiträge mag , meine Zweifel hatte ich hier bereits an anderer Stelle angeführt..... ;)

 

Eine wirklich saubere Performanceberechnung durchzuführen ist wenn man in dem Jahr auch traded und dazu neue Mittel einfließen lässt ,nicht so einfach...einfach ist es den Depotzuwachs am Jahresende gegenüber dem Vorjahr zu vergleichen , nur , das ist eben nicht die Performance...

meine Performanceberechnung habe ich weitestgehend abgeschlossen warte aber noch auf den Jahresabschluss der Bank um endgültig abzugleichen...ach ja, wie hoch ?..es ist wie im Vorjahr wieder einmal zweistellig geworden...knapp zweistellig , weniger als im Vorjahr , kein Wunder cash nimmt zu und Anleihen , die dem Ende zulaufen verlieren im Kurswert, obwohl sie alle gegenüber dem Nominalwert fast irreal notieren.. ;) ...die Aktien haben es mal wieder gemacht und da insbesondere die Biotechnologiewerte , das gilt sowohl für Einzelaktien als auch für Fonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 03.02.2014

 

57,47% Aktien (Einzelwerte mit Schwerpunkt Öl, Rohstoffe, Goldminen)

25,28% Aurum (physisch)

17,25% Cash (Tagesgeld in EUR)

 

Performance 2015: +15,84%

 

Einen schönen Februar allerseits :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wie kann man nur mit den Aktien-Schwerpunkten Öl und Rohstoffe 15 % herausholen ?:o

Am Gold alleine kanns nicht gehangen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wie kann man nur mit den Aktien-Schwerpunkten Öl und Rohstoffe 15 % herausholen ?

 

Nachdem jetzt wieder einer nachfragt, würde ich Maddin empfehlen

seine Trades tagesaktuell und zeitnah in seinem Musterdepot zu posten.

@troi65: Mein pupsiger Ishares Öl und Gas ist (mit Blick ins Deppoh) 5,34 % im Plus.

Und den habe ich einfach irgendwann mal vorm Schlafengehen gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Wie kann man nur mit den Aktien-Schwerpunkten Öl und Rohstoffe 15 % herausholen ?:o

Am Gold alleine kanns nicht gehangen haben.

 

Das passt schon. Schon mal gesehen wieviel die Goldminen sein Jahresbeginn zugelegt haben ? In Euro ? 15 sind es bei mir nicht. Aber auch ich habe einen zweistelligen Zuwachs seit Jahresbeginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Kaffeetasses Depot ist auf jeden Fall eine Spekulation auf eine hohe Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Es sind vor allem die Goldminen...bei Goldcorp hab ich derzeit zwischen 40-45% auf der Uhr.

Ich werde ab sofort keine Performance mehr angeben. Das ist nicht Sinn, Zweck und Thema des Threads und schafft nur Irritationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Es sind vor allem die Goldminen...bei Goldcorp hab ich derzeit zwischen 40-45% auf der Uhr.

Ich werde ab sofort keine Performance mehr angeben. Das ist nicht Sinn, Zweck und Thema des Threads und schafft nur Irritationen.

 

Es ist auch unglaublich wenn man es nicht selbst Schwarz auf Weiß im Depot sieht. Zumindest als Außenstehender. Ich war im Dez auch kurz davor Goldcorp mit 20% Minus rauszuschmeißen. Nun... aber das hatten wir Anfang 2014 schon mal. Mal sehen ob es diesmal nachhaltig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Es sind vor allem die Goldminen...bei Goldcorp hab ich derzeit zwischen 40-45% auf der Uhr.

Ich werde ab sofort keine Performance mehr angeben. Das ist nicht Sinn, Zweck und Thema des Threads und schafft nur Irritationen.

 

 

Aber , aber ...wäre schade ,...warum denn nicht ?..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 04.02.2015

 

38,4% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

29,0% Aktienfonds

15,1% Mischfonds

16,1% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,4% Offener Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 03.03.2015

 

37,89% Aktien (Linde, Nestle etc.) -> Schwerpunkt Nahrungsmittel, Gesundheit

12,67% ETFs (ETF072, ETF091) -> Oil & Gas Europe, Goldminen

24,22% Aurum (physisch)

25,22% Cash (Tagesgeld in EUR)

 

Performance 2015: +XX,XX% ^_^

 

Einen schönen Start in den Frühling allerseits :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

37,89% Aktien (Linde, Nestle etc.) -> Schwerpunkt Nahrungsmittel, Gesundheit

Endlich! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Stand: 03.03.2015

 

37,89% Aktien (Linde, Nestle etc.) -> Schwerpunkt Nahrungsmittel, Gesundheit

12,67% ETFs (ETF072, ETF091) -> Oil & Gas Europe, Goldminen

24,22% Aurum (physisch)

25,22% Cash (Tagesgeld in EUR)

 

Performance 2015: +XX,XX% ^_^

 

Einen schönen Start in den Frühling allerseits :thumbsup:

 

Du brauchst nicht zu kreuzen ,....alle wissen , dass zweistellige Zuwachsraten durchaus üblich sind.. ;) .im Ernst , insbesondere der Januar hat reingehauen , hab` mir am Wochenende mal den Zuwachs im reinen Aktienanteil des Depots angesehen in zwei Monaten , Januar und Februar... + 14,2 % ...Dank sei Biotech und Pharma.... ""lesen was gesund macht ,""..die Apotheken sorgen schon für Umsatz...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Dann mach ich das doch auch mal

 

Immobilie 80%

Edelmetall (physisch) 2%

Cash + Tagesgeld 13%

ETF 5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...