Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

P.S. Timing-Versuche sollte man ja beim Passiv-Anlegen eh unterlassen. Weil das hier so bezüglich EM gerade angedacht wird...

 

 

 

Nein....bitte nicht das Timing weglassen..auch nicht beim Passiv-Anlegen...der Einstiegszeitpunkt sollte schon getimt sein...ach ja , natürlich gilt das auch für den Ausstieg.. :- .. ;) ..

 

und das ist dann passiv ??? :blink:

 

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nee...wenn schon passives Investieren, dann bitte streng nach Jones... ^_^ (ich mag Kommer nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther
Mein Portfolio: HBPP oder PPPP: 27% Aktien: Classic Global Equity Fund 23% Gold: ZKB-ETF + Münzen 25% Renten: Bund 12 (2044) 25% Geld: TG comdirect Variables Portfolio (das brauche ich schon noch): Absolutissimo Fund Value Focus Fund ZZ2 jeweils ungefähr zur Hälfte Zum Ansparen: Ethna Aktiv für die Kinder: StarCap Winbonds
Ich hab's schon wieder verändert:. Raus ist der Absulutissimo und die 30-Jährige (konnte ich leider doch nicht aushalten; sie war zu jung und anstrengend :blushing: ). Also i.M. Paul Panthers Depot:

CASH: 47,5%

Mischfonds (Ethna Aktiv + Winbonds): 9%

Aktien: (Classic Global + DWS-Verm I - VL)20,5%

Renten EM (ZZ2): 7,5%

GOLD: (ZKB-ETF + Münzen) 15,5%

Ziel: Cash -> Mischfonds; ZKB-ETF -> Münzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbert

@Investbert: Sehr respektable Aufstellung für dein Alter. :thumbsup:

Findest du es zu riskant?

 

Zum EM-Thema: Streng systematisch gehören die in ein Weltportfolio, genau wie der Pacific-Raum. Allerdings hat man EM immer auch indirekt über die DMs dabei.

Witzigerweise ist natürlich auch einer der größten EM-Werte, die Samsung, umsatz- und gewinnmässig eher ein DM-Unternehmen. ^_^

 

Die Grenzen sind, auf einzelne Unternehmen gesehen, recht schwimmend.

 

P.S. Timing-Versuche sollte man ja beim Passiv-Anlegen eh unterlassen. Weil das hier so bezüglich EM gerade angedacht wird...

 

Sehe ich im Grunde auch so, aber...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

 

 

Sehe ich im Grunde auch so, aber...........

 

Tja da sind sie wieder die Emotionen , man kann sie einfach nicht aussschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

 

 

Nein....bitte nicht das Timing weglassen..auch nicht beim Passiv-Anlegen...der Einstiegszeitpunkt sollte schon getimt sein...ach ja , natürlich gilt das auch für den Ausstieg.. :- .. ;) ..

 

und das ist dann passiv ??? :blink:

 

 

:P

Wenn du es lupenrein wünscht als " Geisteshaltung " wie Mr.Jones es geschrieben hat , natürlich nicht...ich allerdings erlaube mir Handlungsfreiheit ;) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@G.P. Gut so, aber übertreib es nicht, gell. :)

 

@Investbert: Nein, eher für notwendig. Aber reduziere ruhig noch ein wenig, wenn du dich damit wohler fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 13.12.2013

 

27,7% Edelmetallaktien (Barrick, Goldcorp und Co.)

39,4% Gold und Silber (physisch, ETC)

32,9% Cash

 

Und immernoch 0% Nestle-Aktien... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Nochmal satt nachgeunzt oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ein bißchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Anlagestrategie:

* konservativ

* niedrige Standardabweichung gewünscht

* Buy & Hold-Ansatz

* Schwerpunkte liegen auf Europa (insbesondere Deutschland) & USA, ergänzt um Japan und China

* steuerliche Einfachheit

 

- 15% Cash (Tagesgeld only)

- 45% Anleihen (Pfandbriefe (ETF), High-Yield-Anleihen (ETF), Bundesanleihen, Treasuries, einzelne Unternehmensanleihen (alle mind. Investment-Grad; deutsche/amerikanische Emittenten); insgesamt große Streuung nach Laufzeiten)

- 10% Rohstoffe (ETF diversifiziert)

- 25% Aktien (MSCI World (ETF); MSCI EM (ETF) ergänzt um defensive Blue Chips)

 

Ein bisschen was umgebaut (Aktienbereich). Steuerlich komplizierte ETFs raus, Einzelaktien weg, Konzentration auf passives Investieren nach BIP auf den großen Märkten.

 

Aktien: 25% (BIP-gewichtet nach vier Regionen)

Industrieländer:

Europa: 8%

USA: 8%

Japan: 3%

 

Emerging Markets:

China: 6%

 

Staatsanleihen/Pfandbriefe: 23%

deutsche Pfandbriefe (iShares-ETF) 5%

Bundesanleihen 5%

Treasuries: 10%

australische Staatsanleihen 3%

 

Unternehmensanleihen: 25%

- unterschiedliche Investments (Daimler, GE & Co.), alle €-Anleihen, eher längere Laufzeiten

 

Rohstoffe 9%:

ETF diversifiziert

 

Cash: 18%

Tagesgeld

 

Soll-Allokation:

Cash 15%

Anleihen 45-50%

Aktien 25-30%

Rohstoffe 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

"Satt nachgeunzt"biggrin.gifbiggrin.gif

 

 

Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht mir einen Barren Gold zu kaufen. Aber es steigt ja schon wieder.

 

 

Lg Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Weltuntergang abgesagt, die EZB müht sich einen ab die Inflation hochzutreiben und in den USA steigen die Zinsen. Warum Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn man auf einem Batzen schlecht verzinsten TG sitzt kommen einem irgendwann abstruse Ideen. Schön sind die 250 g Barren ja schon.

Ich bleibe aber meinem neuen ETF Depot treu. So dicke habe ich es dann doch nicht um so gezielt zu spekulieren.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision
· bearbeitet von blue_vision

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche nach Threads, in denen es um die Umschichtung aktive Fonds -> ETFs geht.

Ich habe seit 2009 ein Fondsdepot, welches ich regelmäßig bespare und möchte nun auf ETFs switchen.

Etliche Threads habe ich schon gelesen, aber keiner mag so richtig zu meiner Situation passen.

Dampfhammermethode: Alles verkaufen und 70% World / 30% EM kaufen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche nach Threads, in denen es um die Umschichtung aktive Fonds -> ETFs geht.

Ich habe seit 2009 ein Fondsdepot, welches ich regelmäßig bespare und möchte nun auf ETFs switchen.

Etliche Threads habe ich schon gelesen, aber keiner mag so richtig zu meiner Situation passen.

Dampfhammermethode: Alles verkaufen und 70% World / 30% EM kaufen? ;)

 

Du bist jetzt voll in aktiven Fonds investiert? Warum solltest Du dann aus dem "Markt" gehen? Der einzige Grund wäre mE, wenn Du generell Dein Geld aus Aktien ziehen willst. Falls nicht, dann einfach umschichten.

 

PS. Falls das Steuerthema relevant ist, schön auf die neusten DBX Änderungen achten ;)

PPS. Auch Comstage "beobachtet" den Markt diesbezüglich.

PPS. Vollkommene Steuersicherheit gibt es nur mit Deka und teils iShares --> hier wird der regelmäßige Sparplan schon schieriger

PPPS. jemand sprach letztes bei aktiven Fonds von "Hokuspokus", könnte man wohl auch von ETFs behaupten

PPPPS. hier ein wenig Aufklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

PPS. Vollkommene Steuersicherheit gibt es nur mit Deka und teils iShares --> hier wird der regelmäßige Sparplan schon schieriger

Jaja, vollkommene Sicherheit.

 

Ich seh schon die Schlagzeile vor meinem geistigen Auge: "Deka ETF stellt auf Thesaurierung und ausländisches Domizil um..." :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision

Du bist jetzt voll in aktiven Fonds investiert? Warum solltest Du dann aus dem "Markt" gehen? Der einzige Grund wäre mE, wenn Du generell Dein Geld aus Aktien ziehen willst. Falls nicht, dann einfach umschichten.

 

Entschieden habe ich noch nichts, deswegen bin ich gerade am Lesen.

Umso mehr man liest, umso verwirrter ist man.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich seh schon die Schlagzeile vor meinem geistigen Auge: "Deka ETF stellt auf Thesaurierung und ausländisches Domizil um..." :P

 

Durchaus denkbar laugh.gif. Wahrscheinlicher aber ist es, dass sie ihn einfach zumachen wegen zu geringem Volumen und man keinen passenden Ersatz findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn es irgendwann nur noch "steuerhässliche " Aktien ETF geben würde. (Danach sieht es ja ein wenig aus) Wäre dies ein Grund für euch ETF künftig komplett zu meiden ? Also wieder aktive Fonds, da diese für Kleinsparer konzipiert auf "Steuerfreundlichkeit" achten ? Früher wurde doch oft gesagt, das steuerliche Gründe (Abgeltungssteuer mal ausgenommen) bei der Anlageentscheidung eher zweitrangig zu betrachten sein sollten.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Nein, insbesondere solange ETFs den erheblichen Kostenvorteil haben. Aktiv/Passiv außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wenn es irgendwann nur noch "steuerhässliche " Aktien ETF geben würde. (Danach sieht es ja ein wenig aus) Wäre dies ein Grund für euch ETF künftig komplett zu meiden ? Also wieder aktive Fonds, da diese für Kleinsparer konzipiert auf "Steuerfreundlichkeit" achten ? Früher wurde doch oft gesagt, das steuerliche Gründe (Abgeltungssteuer mal ausgenommen) bei der Anlageentscheidung eher zweitrangig zu betrachten sein sollten.

 

LG Joseph

Ja, wäre es. Wenn es nur noch steuerhäßliche ETFs geben würde, würde ich mich entweder nach aktiven oder eben nach Einzelaktien umsehen. Aber noch ist es ja lange nicht so weit. Gibt ja noch Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision
· bearbeitet von blue_vision

Gibt's irgendwo eine Übersicht, was man bzgl. der Steuer bei den verschiedenen ETFs beachten muss?

Beim Stöbern im Forum bin ich irgendwo (glaube ich) mal darüber gestolpert, hatte mir aber keinen Favorit gemacht.

 

Leider gibt's bei der Fondsdepot Bank "nur" ETFs von iShares, Comstage und Lyxor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Wenn es irgendwann nur noch "steuerhässliche " Aktien ETF geben würde. (Danach sieht es ja ein wenig aus) Wäre dies ein Grund für euch ETF künftig komplett zu meiden ?

Ich würde meinen Stundensatz mit dem jährlichen Arbeitsaufwand beim Ausfüllen der Anlage KAP multiplizieren und schauen, ob das Ergebnis höher oder niedriger als die Mehrbelastung durch die höheren Gebühren aktiver Fonds ist - bereinigt um das höhere Managementrisiko, versteht sich. Ganz rational also.

 

Oder ich würde einfach jedes Jahr beim Rebalancing einmal komplett verkaufen und gleich wieder kaufen. So hätte man keine zusätzlichen TA-Kosten und bräuchte nicht jahrzehntelang Belege aufbewahren. Nachteil: Reine Kursgewinne würden sofort versteuert. Auch hier müsste man es wieder durchrechnen, bis wann es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Gibt's irgendwo eine Übersicht, was man bzgl. der Steuer bei den verschiedenen ETFs beachten muss?

 

Ich habe hier mal ein paar grundsätzliche Hinweise und Links zu entsprechenden Threads zusammengestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...