Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

CHX

Immer noch sehr verhalten gegenüber Aktien, dennoch monatliche Aufstockungen im Depot ganz nach Gusto:

 

88 % Cash

12 % Aktien-ETF

 

Aufteilung Depot:

 

50 % MSCI World

25 % MSCI EM

25 % MSCI World Consumer Staples

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Och, Licu. 12%, das ist wirklich zu wenig... :-

Die Aufteilung gefällt mir aber umso mehr. Simple und gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Och, Licu. 12%, das ist wirklich zu wenig... :-

 

Hatte Ende 2014 den Großteil vom Gelumpe verkauft zwecks Tilgung von Darlehen. Seitdem spare ich wieder an - und wer weiß, vielleicht zerreißt es ja die Aktienmärkte in absehbarer Zeit mal wieder ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

88 % Cash

12 % Aktien-ETF

Das kann doch nicht alles sein. Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen: Die Mischung macht's ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

88 % Cash

12 % Aktien-ETF

Das kann doch nicht alles sein. Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen: Die Mischung macht's ... ?

 

Hast recht, ich werde mir umgehend noch ein paar Langläufer ins Depot packen ... :-

 

Zudem ein völlig überschätzter Thread ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und bitte das gute, harte Gold nicht vergessen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Und bitte das gute, harte Gold nicht vergessen... :)

 

Das könnte interessant werden, wenn die Inflation tatsächlich irgendwann anziehen würde und die Zinsen erhöht werden - dann heißt es wohl: raus aus Aktien und Anleihen, rein in Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab das hauptsächlich, um ggf. in den kommenden Jahren meine Schlepper in die Schweiz oder nach Amerika bezahlen zu können,

wenn der Staat enteignend auf alle digitalen Vermögen zugreift und die Banken samt Geldautomaten und Onlinebanking schließen wird.

 

Gruselige Gedanken, ich weiss... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und bitte das gute, harte Gold nicht vergessen... :)

 

Das könnte interessant werden, wenn die Inflation tatsächlich irgendwann anziehen würde und die Zinsen erhöht werden - dann heißt es wohl: raus aus Aktien und Anleihen, rein in Gold.

Hm...wenn die Zinsen erhöht werden, rein in Gold?:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das stimmt allerdings auch, denn gemeinhin müsste das dollarstärkend und goldschwächend wirken.

Andererseits hätte ich mir Gold bei 1,10 im EUR/USD und Brent/WTI unter 50$ schon klar unter 1000$ erwartet.

 

Kann man ja an anderer Stelle drüber spekulieren, warum es nicht so ist. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

[...] wenn der Staat enteignend auf alle digitalen Vermögen zugreift [...]

Wir befinden uns im Jahre 2015 n.Chr. Alle digitalen Vermögen können vom Staat konfisziert werden. Alle Vermögen? Nein! Eine von unbeugsamen Programmierern entwickelte Kryptowährung leistet der staatlichen Willkür hartnäckig Widerstand ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 30.10.2015

 

56,63% Aktien-ETFs (593392, ETF011, ETF012, ETF127, DBX0G6, DBX0G8)

21,76% Gold (physisch)

21,61% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2015: +4X,XX%

 

Und auch die zweite Oktoberhälfte verlief exzellent für die Aktienmärkte. Kann aber gut sein, dass ich jetzt kurzfristig ein paar Chips vom Tisch nehme.

Von 9400 auf 10800 im DAX z.B. ist schon sehr, sehr ordentlich in so kurzer Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Stand: 30.10.2015

 

56,63% Aktien-ETFs (593392, ETF011, ETF012, ETF127, DBX0G6, DBX0G8)

21,76% Gold (physisch)

21,61% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2015: +4X,XX%

 

Und auch die zweite Oktoberhälfte verlief exzellent für die Aktienmärkte. Kann aber gut sein, dass ich jetzt kurzfristig ein paar Chips vom Tisch nehme.

Von 9400 auf 10800 im DAX z.B. ist schon sehr, sehr ordentlich in so kurzer Zeit...

 

Über 40% Gewinn in 2015? Gib zu, du hast es bestimmt nach der TWR berechnet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Stand: 30.10.2015

 

56,63% Aktien-ETFs (593392, ETF011, ETF012, ETF127, DBX0G6, DBX0G8)

21,76% Gold (physisch)

21,61% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2015: +4X,XX%

 

Und auch die zweite Oktoberhälfte verlief exzellent für die Aktienmärkte. Kann aber gut sein, dass ich jetzt kurzfristig ein paar Chips vom Tisch nehme.

Von 9400 auf 10800 im DAX z.B. ist schon sehr, sehr ordentlich in so kurzer Zeit...

 

Ich weiß nicht, wo du die Zahlen hernimmst, aber wenn ich das Portfolio mit einem Gold ETC und einem Geldmarkt-ETF für Cash bei Morningstar Instant X-Ray eingebe komme ich nicht annähernd auf deine Rendite.

 

Laufendes Jahr Portfolio: 7,63 %

1 Jahr Portfolio: 11,62 %

 

Nehmen wir an, dass deine Cash-Anlagen nun deutlich besser laufen als der (zugegeben) gruselige Geldmarkt-ETF, dann kommen vielleicht ein paar Prozent bessere Werte heraus. Aber nie im Leben ein Vielfaches.

 

Da musst du schon ziemlich wild hin- und her umschichten und dabei ein sehr glückliches Händchen haben, was dann wieder Handelskosten erzeugt und die Rendite nach Kosten senkt. Und dann wette ich, dass den Zeiten, in denen du die großen Gewinnzahlen wiedergibst mindestens eben so viele Phasen von hohen Verlusten gegenüberstehen.

 

Mich überzeugt es nicht.

 

Edit:

Gold ETCs ... ich sehe bei JustETF keinen, der in irgendeinem Zeitraum unter einem Jahr auch nur annähernd was von +40% bringt.

iShares MDAX 593392 ... 1 Monat: 12%, 1 Jahr: 33%

Comstage Naxdaq ETF011 ... 1 Monat 17%, 1 Jahr 33%

Comstage S&P 500 ... 1 Monat 13%, 1 Jahr 24%

Comstage MSCI EM ... 1 Monat 12%, 1 Jahr 0%

db x-trackers MSCI World COnsumer Staples ... 1 Monat 11%, 1 Jahr 27%

db-xtrackers health care ... 1 Monat 12%, 1 Jahr 26%

 

Tagesgeld, Festgeld ... sagen wir mal wenn es gut läuft 1,5%...

 

Schauen wir beim Gold nochmal genauer hin ... nehmen wir den besten gelaufenen ETC ... 1 Monat 5%, 1 Jahr 10%

 

+40% innerhalb eines Jahres auf der Basis dieses Portfolios sehe ich als unrealistisch an. Und wenn es kurzfristige Renditen durch Glück beim Zocken sind, dann könntest du ja mal die Verlustphasen ebenfalls bekannt geben.

 

Wenn's so ist, dann gönne ich dir in jedem Fall den Erfolg (kein Neid), ich sehe nur keine Basis dafür, um diese Performance-Angaben irgendwie nachvollziehen zu können. Damit das gesamte Portfolio um +4x % in einem Jahr zulegt müssen sich dort ja über längere Zeiträume Wertpapiere aufhalten, die noch deutlich mehr Performance in diesem Zeitraum gebracht haben, damit die hier gezeigten Werte, die zu über 50% deutlich unterhalb von 40% bringen (Gold, EM und Cash) das kompensieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Aktuell:

Geldwerte = 29,97 %, darunter

Bargeld = 19,59%

Versicherungen = 2,24% (Riester, bAV)

Bausparen = 1,91%

Anleihen/Genusscheine = 6,23%

 

Sachwerte = 70,03%

Fonds und Aktien = 37,06%

Immobilien = 19,05% (SEB Immoinvest, Acker, Wald)

Genossenschaftsanteile = 8,93% (Schwerpunkt Wohnen)

Gold und Silber = 5,00%

Ziel:

Geldwerte = 12,24% darunter

Bargeld = 10,00%

Versicherungen = 2,24% (Riester, bAV)

 

Sachwerte = 85,11%, darunter

Fonds und Aktien = 58,02%

Immobilien = 13,12%

Genossenschaftsanteile = 8,93%

Gold, Silber = 5,04%

 

Macht schon Sinn, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Macht schon Sinn, oder?

Zwei Nachkommastellen machen hier nicht allzuviel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Stand: 30.10.2015

 

56,63% Aktien-ETFs (593392, ETF011, ETF012, ETF127, DBX0G6, DBX0G8)

21,76% Gold (physisch)

21,61% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2015: +4X,XX%

 

Und auch die zweite Oktoberhälfte verlief exzellent für die Aktienmärkte. Kann aber gut sein, dass ich jetzt kurzfristig ein paar Chips vom Tisch nehme.

Von 9400 auf 10800 im DAX z.B. ist schon sehr, sehr ordentlich in so kurzer Zeit...

 

Ich weiß nicht, wo du die Zahlen hernimmst, aber wenn ich das Portfolio mit einem Gold ETC und einem Geldmarkt-ETF für Cash bei Morningstar Instant X-Ray eingebe komme ich nicht annähernd auf deine Rendite.

 

Laufendes Jahr Portfolio: 7,63 %

1 Jahr Portfolio: 11,62 %

 

Nehmen wir an, dass deine Cash-Anlagen nun deutlich besser laufen als der (zugegeben) gruselige Geldmarkt-ETF, dann kommen vielleicht ein paar Prozent bessere Werte heraus. Aber nie im Leben ein Vielfaches.

 

Da musst du schon ziemlich wild hin- und her umschichten und dabei ein sehr glückliches Händchen haben, was dann wieder Handelskosten erzeugt und die Rendite nach Kosten senkt. Und dann wette ich, dass den Zeiten, in denen du die großen Gewinnzahlen wiedergibst mindestens eben so viele Phasen von hohen Verlusten gegenüberstehen.

 

Mich überzeugt es nicht.

 

Edit:

Gold ETCs ... ich sehe bei JustETF keinen, der in irgendeinem Zeitraum unter einem Jahr auch nur annähernd was von +40% bringt.

iShares MDAX 593392 ... 1 Monat: 12%, 1 Jahr: 33%

Comstage Naxdaq ETF011 ... 1 Monat 17%, 1 Jahr 33%

Comstage S&P 500 ... 1 Monat 13%, 1 Jahr 24%

Comstage MSCI EM ... 1 Monat 12%, 1 Jahr 0%

db x-trackers MSCI World COnsumer Staples ... 1 Monat 11%, 1 Jahr 27%

db-xtrackers health care ... 1 Monat 12%, 1 Jahr 26%

 

Tagesgeld, Festgeld ... sagen wir mal wenn es gut läuft 1,5%...

 

Schauen wir beim Gold nochmal genauer hin ... nehmen wir den besten gelaufenen ETC ... 1 Monat 5%, 1 Jahr 10%

 

+40% innerhalb eines Jahres auf der Basis dieses Portfolios sehe ich als unrealistisch an. Und wenn es kurzfristige Renditen durch Glück beim Zocken sind, dann könntest du ja mal die Verlustphasen ebenfalls bekannt geben.

 

Wenn's so ist, dann gönne ich dir in jedem Fall den Erfolg (kein Neid), ich sehe nur keine Basis dafür, um diese Performance-Angaben irgendwie nachvollziehen zu können. Damit das gesamte Portfolio um +4x % in einem Jahr zulegt müssen sich dort ja über längere Zeiträume Wertpapiere aufhalten, die noch deutlich mehr Performance in diesem Zeitraum gebracht haben, damit die hier gezeigten Werte, die zu über 50% deutlich unterhalb von 40% bringen (Gold, EM und Cash) das kompensieren können.

Schau mal ab Seite 61 und bis heute, vielleicht kannst du es dann nach vollziehen. Ich habe es jetzt nicht näher angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Macht schon Sinn, oder?

Zwei Nachkommastellen machen hier nicht allzuviel Sinn.

 

Ja. Richtig. Nehmt es als Richtwerte ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Schau mal ab Seite 61 und bis heute, vielleicht kannst du es dann nach vollziehen. Ich habe es jetzt nicht näher angeschaut.

Short DAX, ein paar Einzelwerte ... nichts, was zusammen mit dem Gold und dem Cash-Anteil in diesen Anteilen und der Haltedauer eine Gesamt-Performance von +4x % bringen könnte.

 

Short DAX: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?productGroup=epg-shortAndLeveraged&tab=returns&from=search∈=LU0603940916&assetClass=class-equity&country=DE

 

Selbst bei perfekt zeitlich passenden Einstigeszeitpunkten von K+S http://www.finanzen.net/aktien/K+S-Aktie kommt das irgendwie nicht hin. Bei 12% Depotanteil über eine kurze Zeit bringen einen 68% Kurspotential in einem Jahr trotzdem nicht mit dem gesamten Portfolio in Richtung +4x %.

 

Das zurückblättern über die Vergangenheits-Daten dieses Jahr bringt mir im Gegenteil mehr Fragen, wie das mit den gezeigten Werten funktionieren soll, als Antworten...

 

Da muss irgendwo noch ein Roulette-Gewinn drin stecken. ;) Und beim Zocken gibt's ja auch Verluste, die er irgendwie nicht mit einrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

@ tyr: So wie ich es mitverfolge hat die Tasse einfach ein glückliches Händchen dieses Jahr. Warum sollte das nicht möglich sein? Man kann auch 10 mal hintereinander eine 4 oder höher Würfeln. Breit diversifiziertes "Zocken" in diesem Jahr bei der Volatilität via ETFs macht es schon möglich. Da muss man kein Daytrader sein. Er ist wohl eher ein Monatstrader. Also die Kunst lag gerade nicht bei Buy and Hold, wie man in meinem realen Depot gut sehen kann. "Schlechter" Einstiegszeitpunkt vor der Korrektur jetzt gerade knapp bei +-0, aber auch nur durch ebenso hohe Nachkäufe.

@ Kaffeetasse: Gehst du von starren Steigerungsraten für Einstieg/Ausstieg aus oder hat auch oft der Bauch entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

2014 hat die Tasse auch über 20% Gewinn gemacht, war also auch ein gutes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und 2013 magere 5-6%, weil ich der Meinung war, mit Gold und Minen das große Ding drehen zu müssen... :-

 

Heuer habe ich zudem nicht einmal zu Hebelpapieren (KO-Zertis, OS) gegriffen. Nur zu einem ShortDAX x2-ETF zeitweise. :)

Außerdem: die Performance-Berechnung ist ganz simple...Portfoliowert heute geteilt durch Portfoliowert zum 30.12.2014 usw.

Entnahmen oder Zuflüsse gibt es nicht, nur ein paar Dividendenzahlungen aus HJ1 hauptsächlich.

Zu all den anderen Dingen komme ich vielleicht bei Gelegenheit zu sprechen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Zu all den anderen Dingen komme ich vielleicht bei Gelegenheit zu sprechen. ^_^

 

Kaffetasse macht es spannend :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, bin noch krank...daher ist meine Lust zum Schreiben aktuell sehr gering. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ehrlich gesagt, wie es dieses Jahr gelaufen ist, ist mir auch fast schon unheimlich...um es kurz zu machen:

1) Ich habe u.a. sehr oft erfolgreich mit dem Goldminen-ETF ETF091 spekuliert, anfangs auch mit Einzelaktien aus diesem Sektor und mit einigen Ölwerten.

Das hat dann gleich von Dezember 2014 bis Januar/Februar 2015 ziemlich hohe Gewinne gebracht und ebenfalls nochmal im Sommer.

 

2) Ich habe mich heuer streng an den Saison-Faktor an den Märkten gehalten und bin Ende Juli zu relativ hohen Kursen auf 0% Aktienquote gegangen.

Dann - wiederum nahezu ideal - habe ich Ende September begonnen, massiv zu kaufen.

 

Das sind eigentlich die beiden Hauptgründe, warum es heuer so unfassbar gut lief...ich glaube aber, dass das ein absoluter Ausreißer ist.

2016 werde ich es mit Sicherheit viel ruhiger angehen lassen. Spekulieren ist bisweilen extrem nervenaufreibend und zeitaufwendig, dazu

lässt mir allein schon die Arbeit immer weniger Zeit. Und dann darf man auch nie vergessen, die guten Zeiten im Leben so gut es geht zu

geniessen, denn sie sind kostbar und kommen u.U. nicht wieder. Mich machen aktuell viele Dinge sehr nachdenklich, was das Leben an sich

angeht. Und in Sachen Spekulieren und Börse tendiere ich immer mehr dazu, die Dinge so einfach wie möglich zu gestalten und so wenig wie

möglich Zeit daran zu "verschwenden". Ich hab meine ETFs, mein Tagesgeld, mein Gold, dazu läuft der Sparplan auf 593392 und ETF011.

Sollte eigentlich ziemlich passen, so dass ich mich die nächsten Jahre auf meinen "Lorbeeren" ausruhen kann und auf Autopilot schalten kann.

Eine normale Performance liegt dann eben irgendwo zwischen -10% und +10%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...