Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

jogo08

Offener Immobilienfonds in homöopathischen Dosen. Altlasten, Erinnerung an begangene Fehler oder anderer Grund?

 

Kanam, somit Altlast.

Da sich der Betrag in Grenzen hält und ich davon ausgehe, dass sich der Kurswert letztlich (bis 2016) über dem derzeitigen Börsenkurs bewegen wird, halte ich ihn bis zum (hoffentlich nicht) bitteren Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 04.07.2015

 

49,38% Aktien (Swatch, Novartis, JNJ, MCD, PepsiCo, Nestle, Berkshire, Novo Nordisk, Roche, BAT, Unilever, Fuchs)

25,72% Aurum (physisch)

13,08% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

11,82% K+S (Übernahmespekulation)

 

Performance 2015: +21,41%

 

Grexit, wir kommen...oder auch nicht! ^_^ (Die endgültige Entscheidung steht noch aus. Vielleicht sind wir nächsten Monat klüger...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

11,82% K+S (Übernahmespekulation)

Ist dann aber schon eine nicht unbedeutenden Spekulation, bei der Gewichtung… whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Richtig...ich sehe die Risiken aber als deutlich geringer an als die Chancen. Auch wenn die Übernahme komplett platzen sollte, wovon ich nicht ausgehe,

hat man hier kein sooo schlechtes Investment in der Hand auf längere Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Richtig...ich sehe die Risiken aber als deutlich geringer an als die Chancen. Auch wenn die Übernahme komplett platzen sollte, wovon ich nicht ausgehe,

hat man hier kein sooo schlechtes Investment in der Hand auf längere Sicht.

Eigentlich soll man ja nicht alle Eier in einen Korb legen.

 

Du aber hast für Deine ( wenigen ! ) Werte nur eine Kaffeetasse zur Verfügung.

Das ist wohl der entscheidende Unterschied zu den Leutz mit ihren "Welt-Depots".^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

[Eigentlich soll man ja nicht alle Eier in einen Korb legen.

 

Du aber hast für Deine ( wenigen ! ) Werte nur eine Kaffeetasse zur Verfügung.

Das ist wohl der entscheidende Unterschied zu den Leutz mit ihren "Welt-Depots".^_^

da hätte ich natürlich auch gleich drauf kommen können!00000781.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 12.08.2015

 

17,00% ETF004 (ShortDAX)

25,16% ETF091 (Goldminen)

23,62% Gold (physisch)

34,22% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

 

Performance 2015: +2X,8X%

 

Thema Grexit ist vorerst erledigt...dafür steht jetzt China ganz oben auf der Agenda. Guten Rutsch allerseits! ^_^

P.S. Den seit Jahresmitte laufenden Sparplan auf ETF011 und 593392 lasse ich hier erstmal außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wüsste nicht , was Dein riesen Goldklumpen(risiko) wegen China groß bringen sollte.

Wegen anstehender Zinserhöhungen in den USA schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wegen China habe ich schlicht aktuell keine Aktien mehr im Depot, sondern den ShortDAX und viel Bares.

Die Goldminenwette steht auf einem anderen Blatt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Goldminenwette steht auf einem anderen Blatt...

Übrigens: die Mini-Position etf091, die ich hatte, habe ich mit Mini-Verlust vertickt. Und ich fühle mich sehr gut dabei!

 

Derweil stehe ich an der Seitenlinie. Sehr bequem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das kann ich gut verstehen...

 

Die Seitenlinie ist manchmal nicht der schlechteste Ort für einen Börsianer. Gerade an Tagen, wo eine Henkel um 9,0% abrauscht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 26.08.2015

 

22,21% Aktien-ETFs (593392, ETF011)

23,35% Gold (physisch)

54,44% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

 

Performance 2015: +26,49% (Xetra-Schlusskurse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Die Goldminenwette steht auf einem anderen Blatt...

Übrigens: die Mini-Position etf091, die ich hatte, habe ich mit Mini-Verlust vertickt. Und ich fühle mich sehr gut dabei!

 

Derweil stehe ich an der Seitenlinie. Sehr bequem.

 

 

Das Zockerteilchen steht inzwischen unter 10...bin mal gespannt was Kaffetasse damit macht....oder hast du schon alles rausgehauen KT ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@GP: Schau mal auf #1262 und konsultiere den Thread "Aktientransaktionen...". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

@GP: Schau mal auf #1262 und konsultiere den Thread "Aktientransaktionen...". ;)

 

 

Hab`ich gerade gesehen..du machst einem den ganzen Tag Freude.. :D .dein Ausstieg ähnelt fast dem grandiosen von Charti , der hat es vor einigen Jahren ebenso geschafft.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja...nervlich ist das nicht so nett, wenn man schon bei 12,80 und 12,00 gekauft hat, dann für 10,60-70 noch zweimal nachlegt und das Ding auf 10 und tiefer fällt. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Seit Mitte Dezember s. #1204 hat sich auch im troischen Anlageuniversum einiges getan; Änderungen seither waren damals nicht alle absehbar.

Aktueller Stand jeweils gerundet:

 

1.) Risikoklasse 1 ( = 55 % )

 

a.) Bundeswertpapiere 19 %

b.) Sparbriefe 24 %

c.) Pfandbrief-ETF 12 %

 

2.) Risikoklasse 2 ( = 9 % )

 

d.) Anleihefonds weltweit 9 %

 

3.) Risikoklasse 3 ( = 36 % )

 

e.) Einzelaktien 9 %

f.) Aktien-ETFs ( BIP-gewichtet ) 27 %

 

Hauptsächliche Änderung war der Abstoß des MSCI ACWI Anfang März zu noch akzeptablem Kurs.

Den angestrebten Vergleich BIP gg. MK habe ich aufgegeben , da mir letztendlich eine Investition in die Bildung meiner Tochter ( Auslandsaufenthalt ) wichtiger war, als diesen Wettlauf auszubauen.

Das Anlegerleben läuft halt nicht immer so, wie man das an sich vor hat.

Daneben wurden ausgelaufene Bundeswertpapiere vorw. durch Sparbriefe ersetzt . Auch der Pfandbrief-ETF wurde dank der DIBA-Kaufaktion und wegen ausbleibender Zinswende etwas/antizyklisch aufgestockt.

Risikoklasse 3 steht nun mit 36 % schwächer dar als dauerhaft geplant.

Da wird sich noch was ändern ( wenn die Kurse wieder steigen :w00t:) .

Auch Risikoklasse 2 hat noch nicht die Sollgröße von 15 % erreicht.

Im Visier befindet sich der Acatis Ifk Value Renten mit der WKN A0X758, um noch mal denselben Anlegerfehler a la Kommer zu begehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Seit Mitte Dezember s. #1204 hat sich auch im troischen Anlageuniversum einiges getan; Änderungen seither waren damals nicht alle absehbar.

Aktueller Stand jeweils gerundet:

 

1.) Risikoklasse 1 ( = 55 % )

 

a.) Bundeswertpapiere 19 %

b.) Sparbriefe 24 %

c.) Pfandbrief-ETF 12 %

 

2.) Risikoklasse 2 ( = 9 % )

 

d.) Anleihefonds weltweit 9 %

 

3.) Risikoklasse 3 ( = 36 % )

 

e.) Einzelaktien 9 %

f.) Aktien-ETFs ( BIP-gewichtet ) 27 %

 

Hauptsächliche Änderung war der Abstoß des MSCI ACWI Anfang März zu noch akzeptablem Kurs.

Den angestrebten Vergleich BIP gg. MK habe ich aufgegeben , da mir letztendlich eine Investition in die Bildung meiner Tochter ( Auslandsaufenthalt ) wichtiger war, als diesen Wettlauf auszubauen.

Das Anlegerleben läuft halt nicht immer so, wie man das an sich vor hat.

Daneben wurden ausgelaufene Bundeswertpapiere vorw. durch Sparbriefe ersetzt . Auch der Pfandbrief-ETF wurde dank der DIBA-Kaufaktion und wegen ausbleibender Zinswende etwas/antizyklisch aufgestockt.

Am dem Verhältnis 2/3 Spar- und 1/3 Pfandbrief ( als ETF ) wird weiter festgehalten.

Risikoklasse 3 steht nun mit 36 % schwächer dar als dauerhaft geplant.

Da wird sich noch was ändern ( wenn die Kurse wieder steigen :w00t:) .

Auch Risikoklasse 2 hat noch nicht die Sollgröße von 15 % erreicht.

Im Visier befindet sich der Acatis Ifk Value Renten mit der WKN A0X758, um noch mal denselben Anlegerfehler a la Kommer zu begehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

2.) Risikoklasse 2 ( = 9 % )

 

d.) Anleihefonds weltweit 9 %

.

Auch Risikoklasse 2 hat noch nicht die Sollgröße von 15 % erreicht.

Im Visier befindet sich der Acatis Ifk Value Renten mit der WKN A0X758, um noch mal denselben Anlegerfehler a la Kommer zu begehen.

Hey troi65smile.gif

 

Was sind den deine Überlegungen bezüglich aktiver Rentenfonds?(Frage aus Interesse da du dich auf der RK1 & 3 Seite ansonsten ja eher für passive Anlageprodukte entschieden hast whistling.gif)

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

post-8434-0-14641500-1440943519_thumb.png

 

HY realisiert über ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Tagesgeld / Girokonto 23.2%

Festgeld (1-5 Jahre) 18.0%

Anleihen (EM ETF + HY-Einzelanleihen in EUR/USD/NZD) 14.9%

Aktien (World+Euro+EM) 41.1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was sind den deine Überlegungen bezüglich aktiver Rentenfonds?(Frage aus Interesse da du dich auf der RK1 & 3 Seite ansonsten ja eher für passive Anlageprodukte entschieden hast whistling.gif)

Gruß kafkaesk93

Da ich bei meinem Gesamtdepot Wert auf "steuerschön" lege , komme ich m.E. für RK2 um aktive Rentenfonds nicht herum .

Wobei ich da schon auf die Kostenseite schaue, dass diese "bei denen" nicht aus dem Ruder laufen.

Ich habe alternativ ab und an einen Blick in anlegerfreundlich gestückelte Einzelanleihen gewagt ; da tiefer einzusteigen , fehlt es mir an der Zeit , zumal der Anleihebereich ein weites Feld darstellt.

Unter Betrachtung standen dieses Jahr z.B. Staatsanleihen aus Schweden und Ungarn sowie eine Anleihe von Peugot.:rolleyes:

Mehr ist daraus nicht geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Da ich bei meinem Gesamtdepot Wert auf "steuerschön" lege , komme ich m.E. für RK2 um aktive Rentenfonds nicht herum .

 

Mal eine Frage: hast du offene Immonbilienfonds für dich als RK2 ganz ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Mal eine Frage: hast du offene Immonbilienfonds für dich als RK2 ganz ausgeschlossen?

Ich schließe grs. nix aus , solange es steuerlich passt.

Wer der Meinung ist , dass die ( hier auch ) vorhandene Immobilie nicht zu Anlageklassen gehört, könnte sich mit Deinem Gedanken durchaus anfreunden.;)

Wer der anderen Meinung ist , müsste zu dem Schluss kommen , dass ich schon genug an Immobilien habe.

Schließlich verfüge ich seit diesem Frühjahr zusätzlich über einen eigenen Kartoffelacker.

Irgendwie konnte ich den gedanklich meinem Depot nicht zuordnen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Bei mir siehts derzeit so aus:

 

13,5% Tagesgeld (Rabodirect / Diba)

10,5% Anleihen-ETFs (deutsche Pfandbriefe / Euro-Staatsanleihen)

29,5% Mischfonds (1x defensiv, 2x value-orientiert)

46,5% Aktien-ETFs (weltweit gestreut, irgendwo zwischen BIP und MK)

 

IRR 2015 bisher: 4,8%

(hat natürlich die letzten Wochen gelitten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...