Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

ZappBrannigan

Ich würde meinen Stundensatz mit dem jährlichen Arbeitsaufwand beim Ausfüllen der Anlage KAP multiplizieren und schauen, ob das Ergebnis höher oder niedriger als die Mehrbelastung durch die höheren Gebühren aktiver Fonds ist - bereinigt um das höhere Managementrisiko, versteht sich. Ganz rational also.

Den Schmerzfaktor müsste man da noch mit einberechnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Den Schmerzfaktor müsste man da noch mit einberechnen ;)

Nö. Arbeit muss nicht immer Spaß machen. Wenn man dafür bezahlt wird bzw. Kosten spart, ist das schon ok. Was anderes ist die Austüftelung einer Anlagestrategie. Das macht mir Spaß, es ist quasi mein Hobby. Deshalb investiere ich da wesentlich mehr Zeit hinein, als okönomisch sinnvoll wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was ist eigentlich mit dem Schmerzfaktor, den es bereitet, das ewige ETF...Thema in thematisch anderen Threads überfliegen zu müssen? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 17.01.2014

 

7,66% Aktien (BAT, General Mills)

30,58% Goldminenaktien (Goldcorp, ETF091)

35,19% Gold und Silber (physisch, ETC)

26,57% Cash

 

Allerdings immernoch 0% Nestle-Aktien... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Nachdem mich dieses elendige Forum komplett verhunzt hat:

 

Komplettverkauf DBX1A7 und ETF113 am 24.01.

 

Neukauf ETF127 und A1JJTF und demnächst ETF060

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

So, ich hatte noch ein paar Free-Trades bei der ING DiBa über und habe sie genutzt um:

  • iShares EUR Covered Bond (DE) UCITS ETF zu verkaufen (hatte ich gekauft, als mir noch nicht klar war, wie viel besser Festgeld zurzeit ist)
  • Außerdem wollte ich ein bisschen MSCI Emerging Markets nachkaufen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um von Amundi auf ComStage umzusteigen. Amundi und UBS geben eine TER von 0,45 % im Gegensatz zur 0,5% von ComStage an. Leider hat der UBS (Swap) mit Swap-Kosten laut Webesite Gesamtkosten von 0,62%. Zum UBS (Physisch) und Amundi habe ich keine Gesamtkosten gefunden. Bei ComStage sind ja angeblich alle Kosten enthalten. Außerdem ist der ComStage wohl besser besichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem mich dieses elendige Forum komplett verhunzt hat:

 

Komplettverkauf DBX1A7 und ETF113 am 24.01.

 

Neukauf ETF127 und A1JJTF und demnächst ETF060

ETF127 EM

A1JJTF EM SC

ETF060 STOXX Europe 600

 

In welchen Gewichtungen und warum der Umbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

  1. Schief und nicht nach BIP. Tilt nach EM ist noch untertrieben...eher Schlagseite ~ 60%
  2. Grund für den Umbau: Das Forum hat mich verhunzt
  3. anderer Grund: US und E sind zu-uuuu-uuu gut gelaufen

Es ist auch kein Umbau im eigentlichen Sinne. Die beiden Regionen sind einfach zu gut gelaufen...anderer Grund: Kommende Umstellung der db x-trackers und geringere TER des Comstage...

 

 

Ich mache mir aber keine großen Illusionen: Bei meinem Glück geht die Rallye weiter. dry.gif

 

Wird sich später bestimmt als teuerer Mist heraustellen.

 

Auf der anderen Seite: An Gewinnrealisierung nach einer Rallye ist noch niemand gestorben. :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Tilt nach EM ist noch untertrieben...eher Schlagseite ~ 60%

 

Ist das eine „taktische Anomalie“, die Mindestordergrößen etc. geschuldet ist? Oder eine strategische Entscheidung, die mittelfristig beibehalten werden soll?

 

Das Problem mit EMs ist nun einmal, dass man sich nicht nur in Märkte mit höherer Renditeerwartung einkauft, sondern auch in Währungsprobleme und politische Unsicherheit. 60% wäre mir in Anbetracht der gerade erst beginnenden Turbulenzen ein etwas zu großer Schluck aus der Pulle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Alles richtig.

 

Versuche zeitgleich respektable Cash-Bestände aufzubauen. Dann wird E / NA nachgekauft und der beknackte Tilt zurückgefahren.

 

Grund ist einfach: E / NA gut gelaufen, EM in letzter Zeit nicht gut gelaufen. Konsequenz: Verkauf des einen, Kauf des anderen (später).

 

Kwatsch war es vermutlich trotzdem - und ich sage ja noch: Zu Anfang hatte ich einen World/EM und dann bin ich in diesem Forum gekommen.

Jetzt guckt euch mal an, was ihr angerichtet habt...:unsure:

 

Nicht falsch verstehen: Ich bin nach wie vor von einem BIP-gewichteten Aktienportfolio überzeugt mit SC-Berücksichtigung (ob tilted oder nicht?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Alles richtig.

 

Versuche zeitgleich respektable Cash-Bestände aufzubauen. Dann wird E / NA nachgekauft und der beknackte Tilt zurückgefahren.

 

Grund ist einfach: E / NA gut gelaufen, EM in letzter Zeit nicht gut gelaufen. Konsequenz: Verkauf des einen, Kauf des anderen (später).

 

Kwatsch war es vermutlich trotzdem - und ich sage ja noch: Zu Anfang hatte ich einen World/EM und dann bin ich in diesem Forum gekommen.

Jetzt guckt euch mal an, was ihr angerichtet habt...:unsure:

 

Nicht falsch verstehen: Ich bin nach wie vor von einem BIP-gewichteten Aktienportfolio überzeugt mit SC-Berücksichtigung (ob tilted oder nicht?)

 

buuh Du prinzipienreitender Markettimer ! :w00t:

(ich trau´ mich derartiges nur in extrem homöopathischen Dosen, die meinen Spieltrieb befriedigen aber zum Glück/Pech nur marginale Auswirkungen auf meine AA haben.

Wünsche dennoch Erfolg !

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nachdem mich dieses elendige Forum komplett verhunzt hat:

 

Komplettverkauf DBX1A7 und ETF113 am 24.01.

 

Neukauf ETF127 und A1JJTF und demnächst ETF060

Ich falle vom Glauben ab! :w00t: Kannst du nicht wie jeder ordentliche Forist dein Problem über ein bisschen Balancieren lösen und deinen Spieltrieb im Jones-Drittel ausleben? In die Allokation gehört aber mindestens noch der ETF563 rein! :thumbsup: (oder gleich der neue Source-GS-Faktor-ETF)

 

Dass der A1JJTF steuerlich (vermutlich, nicht explizit geschaut) nicht die Krone der Schöpfung ist, hast du im Kalkül?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn USA und Europa bald Husten bekommen sollten kriegen die EM aber wahrscheinlich Hepatitis C. Billig sind die EM glaube ich noch lange nicht. Ich häufe auch Cash für den Crash auf.

 

LG Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Nachdem mich dieses elendige Forum komplett verhunzt hat:

 

Komplettverkauf DBX1A7 und ETF113 am 24.01.

 

Neukauf ETF127 und A1JJTF und demnächst ETF060

Ich falle vom Glauben ab! :w00t: Kannst du nicht wie jeder ordentliche Forist dein Problem über ein bisschen Balancieren lösen und deinen Spieltrieb im Jones-Drittel ausleben? In die Allokation gehört aber mindestens noch der ETF563 rein! :thumbsup: (oder gleich der neue Source-GS-Faktor-ETF)

 

Dass der A1JJTF steuerlich (vermutlich, nicht explizit geschaut) nicht die Krone der Schöpfung ist, hast du im Kalkül?

 

 

Das mit dem Commerzbankscherz war jetzt auch ein solcher , Vany ,oder verstehe ich das falsch ??

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen , was Jones da macht...wenn auch , wie du ja selbst schreibst ,nicht balancierend,.. aber so ist er nun mal , so prägnant wie er schreibt handelt er auch... und letztlich hängt ja jeder Zock von der Höhe des Investments ab...er wird sich damit schon nicht ruinieren und wenn`s klappt wirst du nicht wieder seine Jahresperformance mit..ich glaube es war -0,4 % darstellen... ;) ..aber dafür wird er dann schon selbst sorgen..ach ja , ich lasse mich mit einer diesbezüglichen Fremdwährung auch gerade durchschaukeln...da ich mich in solchen Gefilden grundsätzlich langfristig engagiere bleibe ich allerdings recht gelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

(oder gleich der neue Source-GS-Faktor-ETF)

Hmmmm, bei sowas werde ich ja gleich neugierig, wink.gif aber nach den Pressemitteilungen ist das ja eher ein weichgespültes Faktor-Ding: sad.gif

Der Goldman Sachs Equity Factor Index World Net TR bietet ein breites globales Aktien-Exposure und betont dabei fünf bekannte Aktienfaktoren: Größe, Wert, Dynamik, Qualität und niedriges Beta. Er zielt darauf ab, auf absoluter und risikobereinigter Basis eine konsistente Outperformance gegenüber nach Marktkapitalisierung gewichteten Benchmarks zu erzielen.

Außer direkt bei der Börse London gibt es leider weder bei Source noch bei GS bisher nähere Informationen. Und auch beim Index-Berechner Russell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner

  1. Schief und nicht nach BIP. Tilt nach EM ist noch untertrieben...eher Schlagseite ~ 60%
  2. Grund für den Umbau: Das Forum hat mich verhunzt
  3. anderer Grund: US und E sind zu-uuuu-uuu gut gelaufen

Es ist auch kein Umbau im eigentlichen Sinne. Die beiden Regionen sind einfach zu gut gelaufen...anderer Grund: Kommende Umstellung der db x-trackers und geringere TER des Comstage...

 

 

Ich mache mir aber keine großen Illusionen: Bei meinem Glück geht die Rallye weiter. dry.gif

 

Wird sich später bestimmt als teuerer Mist heraustellen.

 

Auf der anderen Seite: An Gewinnrealisierung nach einer Rallye ist noch niemand gestorben. :)

 

 

 

Dieser "Umbau" sieht mir nicht nach Rebalancing, sondern eher nach Panikreaktion aus!

Außerdem sehe ich Abschieben von Eigenverantwortung und Schönrederei. Empfehle Überprüfung der eigenen Risikotoleranz!

Gegen Irrtümer ist ja niemand gefeit, aber es wäre natürlich von unschätzbarem Nutzen, daraus die richtigen Lehren zu ziehen.

 

Ich vermute, der "Umbau" erfolgte nicht, weil US und E "zu gut" gelaufen sind (gibts das überhaupt?), sondern weil der hohe EM-Anteil (warum 60%?) schlecht gelaufen ist. Aber wenn du z.B. 10 Jahre oder länger kontinuierlich anlegen willst, kann dir doch nichts Besseres passieren, als dass jetzt möglichst viel in den Keller geht und möglichst lange dort verharrt, damit die Chancen steigen, dass dein Beharrungsvermögen, deine Geduld und deine Treue zu deiner Asset-Allokation eines Tages belohnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

  1. Schief und nicht nach BIP. Tilt nach EM ist noch untertrieben...eher Schlagseite ~ 60%
  2. Grund für den Umbau: Das Forum hat mich verhunzt
  3. anderer Grund: US und E sind zu-uuuu-uuu gut gelaufen

Es ist auch kein Umbau im eigentlichen Sinne. Die beiden Regionen sind einfach zu gut gelaufen...anderer Grund: Kommende Umstellung der db x-trackers und geringere TER des Comstage...

 

 

Ich mache mir aber keine großen Illusionen: Bei meinem Glück geht die Rallye weiter. dry.gif

 

Wird sich später bestimmt als teuerer Mist heraustellen.

 

Auf der anderen Seite: An Gewinnrealisierung nach einer Rallye ist noch niemand gestorben. :)

 

 

 

 

bold move, more balls then brains, but who knows!

 

Aber warum werden hier immer die Frontier Markets ignoriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

  1. Schief und nicht nach BIP. Tilt nach EM ist noch untertrieben...eher Schlagseite ~ 60%
  2. Grund für den Umbau: Das Forum hat mich verhunzt
  3. anderer Grund: US und E sind zu-uuuu-uuu gut gelaufen

Es ist auch kein Umbau im eigentlichen Sinne. Die beiden Regionen sind einfach zu gut gelaufen...anderer Grund: Kommende Umstellung der db x-trackers und geringere TER des Comstage...

 

 

Ich mache mir aber keine großen Illusionen: Bei meinem Glück geht die Rallye weiter. dry.gif

 

Wird sich später bestimmt als teuerer Mist heraustellen.

 

Auf der anderen Seite: An Gewinnrealisierung nach einer Rallye ist noch niemand gestorben. :)

 

 

 

 

bold move, more balls then brains, but who knows!

 

Aber warum werden hier immer die Frontier Markets ignoriert?

 

Von mir nicht:

 

75,00% EM large/mid

12,50% EM small

12,50% Frontier

 

bezogen auf EM total

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ich falle vom Glauben ab! :w00t: Kannst du nicht wie jeder ordentliche Forist dein Problem über ein bisschen Balancieren lösen und deinen Spieltrieb im Jones-Drittel ausleben? In die Allokation gehört aber mindestens noch der ETF563 rein! :thumbsup: (oder gleich der neue Source-GS-Faktor-ETF)

 

Dass der A1JJTF steuerlich (vermutlich, nicht explizit geschaut) nicht die Krone der Schöpfung ist, hast du im Kalkül?

Weil das nicht extrem genug ist...

 

Spätestens nach dem Abtreibungs/Schwulen/Syrien-Thread solltest du wissen, dass ich ein manipulierlicher(?)/manipulistischer(?) Extremist bin.

 

Dieser "Umbau" sieht mir nicht nach Rebalancing, sondern eher nach Panikreaktion aus!

Habe ich gesagt, dass das Rebalancing ist? Ich denke nicht. Ich habe das eher Kwatsch genannt.

 

Außerdem sehe ich Abschieben von Eigenverantwortung und Schönrederei. Empfehle Überprüfung der eigenen Risikotoleranz!

Gegen Irrtümer ist ja niemand gefeit, aber es wäre natürlich von unschätzbarem Nutzen, daraus die richtigen Lehren zu ziehen.

Wenn du zum Lachen in den Keller gehst, dann kann man schon verstehen, wenn du mein "verhunzt" nicht richtig einordnen kannst.

 

Ich vermute, der "Umbau" erfolgte nicht, weil US und E "zu gut" gelaufen sind (gibts das überhaupt?), sondern weil der hohe EM-Anteil (warum 60%?) schlecht gelaufen ist.

Nö. Ich habe verkauft, weil die beiden Regionen zu gut gelaufen sind - nach meiner Meinung.

 

Aber wenn du z.B. 10 Jahre oder länger kontinuierlich anlegen willst, kann dir doch nichts Besseres passieren, als dass jetzt möglichst viel in den Keller geht und möglichst lange dort verharrt, damit die Chancen steigen, dass dein Beharrungsvermögen, deine Geduld und deine Treue zu deiner Asset-Allokation eines Tages belohnt wird.

Ich warte darauf, dass NA und E in den Keller gehen werden. Dann komme ich mit einem Batzen Geld und kaufe nach...

 

Problem? Ist vielleicht behämmert, aber es gibt behämmertere(?) Wege sein Geld zu verbrennen - wie z.B. Einzelaktien...oder "El Jefe"-Anleihen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

bold move, more balls then brains, but who knows!

 

Aber warum werden hier immer die Frontier Markets ignoriert?

 

Von mir nicht:

 

75,00% EM large/mid

12,50% EM small

12,50% Frontier

 

bezogen auf EM total

 

:thumbsup: aber der Impact ist wahrscheinlich eher gering, warum nicht jetzt Deinen ganzen non-DM-% in FM und dann switchen, wenn die EMs aus dem Jammertal raus sind?

 

Nimmst Du den RBS oder einen aktiven Fonds oder gar Indexzertis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Ich überlege auch noch, ob ich die Frontier Markets ignoriere oder nicht.

 

Der RBS ist mit 0,9 % TER schon verdammt teuer. Kommen da eigentlich noch Swap-Kosten drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Von mir nicht:

 

75,00% EM large/mid

12,50% EM small

12,50% Frontier

 

bezogen auf EM total

 

:thumbsup: aber der Impact ist wahrscheinlich eher gering, warum nicht jetzt Deinen ganzen non-DM-% in FM und dann switchen, wenn die EMs aus dem Jammertal raus sind?

 

Nimmst Du den RBS oder einen aktiven Fonds oder gar Indexzertis?

 

- zu große Wetten tuhe ich mir bei der Abbildung der Aktienmärkte nicht an

 

- habe noch Wetten mit Gold und Brent laufen

A1L9YT DB MONTHLY SHORT BRENT CRUDE OIL ETC

ETC034 Coba ETC -4x Brent Oil Daily Short Index

A1L9YW DB MONTHLY SHORT GOLD ETC

ETC018 Coba ETC -4x Gold Daily Short Index 

 

- Frontier mit RBS

 

 

PS die Supersuperspezialisten von Avana im Musterdepot der Boerse-Frankfurt haben folgenden Weg gefunden:

 

post-8434-0-63420500-1391111596_thumb.png

 

http://www.boerse-frankfurt.de/de/etfs/musterportfolios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

bold move, more balls then brains, but who knows!

 

Aber warum werden hier immer die Frontier Markets ignoriert?

 

mit! (beim nichtignoranten otto03)

 

5% der der Aktien Allokation ist Frontier sponsored by RBS. Den EM gestatte ich satte 30 mit SC Tilt. ( Tilt FTW! :w00t:)

 

Grüsse

 

PS.:

mein EM Verlust ist noch zu klein für die nächste Rebalancierungswelle, auch wenn der Finger juckt und die TAN und PIN Blätter bereitliegen.

Blöd nur - mir ist die Glaskugel heute morgen runtergefallen. Na ja egal, war eh kaputt. Überlass ich dann wohl lieber mal dem Markt wann er meine Latten reisst.

 

PPS.: @otto03 -4 daily Short. Wenn das mal der Maddin sieht ;)

 

PPS.: ja Frontier ist rel. teuer, ist halt eher ein illiquider Markt, dafür gibts ne höhere Prämie (wenns gut läuft :-)

der dbx S&P Frontier ist ähnlich teuer und weniger breit. (nur 40 aus dem Frontier Extended der 150 gesamt hat)

Dafür befasst er sich nur mit den liquidesten Werten was wohl den Abbildungskosten helfen dürfte. Beim TER Vergleich zumindest kommt wohl nix davon an.

Fragt sich wie die Tracking Differenz ausschaut. Nur sinds ja eh zwei unterschiedliche Indexe. Der MSCI umfasst 143 Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

mein EM Verlust ist noch zu klein für die nächste Rebalancierungswelle, auch wenn der Finger juckt und die TAN und PIN Blätter bereitliegen.

Blöd nur - mir ist die Glaskugel heute morgen runtergefallen. Na ja egal, war eh kaputt. Überlass ich dann wohl lieber mal dem Markt wann er meine Latten reisst.

 

PPS.: @otto03 -4 daily Short. Wenn das mal der Maddin sieht ;)

 

 

 

too early

 

4x

hübsch oder? Als Sicherheit habe ich ja den 1x short dabei, Maddin: die Nespressofirma Nestlé eliminiert die virtuellen Verluste seiner Bullion Coins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Das wird hier jetzt zum Weckruf an passive alte Männer - oder wie? :w00t:

 

 

 

Ich möchte die Tage eigentlich nur die Quartalsportion EM kaufen. Und ihr bringt mich jetzt auf Ideen ... SC, FM ... Hach, ich werde da vielleicht einfach mal einsteigen und alles auf meine Unerfahrenheit und die Schwarmintelligenz schieben. :rolleyes:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...