Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

jogo08

Stand: 04.03.2015

 

35,2% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

30,0% Aktienfonds

15,2% Mischfonds

18,2% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,4% Offener Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

vermietete Immobilien: 31%

Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe: 29%

Aktienfonds: 24%

LV Rückkaufswert: 12%

Unternehmensanleihen: 3%

Rentenfonds: 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Aktienfonds: 55% (Classic Global + Absolutissimo)

Renten Welt: 10,5 (StarCap Argos)

Renten EM: 17% (ZZ2)

Gold: 11,5 (Münzen)

Geld: 6% (TG comdirect)

 

Performance in 2015: ca 8,5%

 

Veränderungen im Laufe des Jahres:

Verkauf Absolutissimo + Teil Classic Global

Kauf StarCap Argos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aktien (Einzelaktien, ETFs, aktive Fonds) 75 %

Immobilie 15,1 %

Gold 0,7 %

betriebliche AV 5,6 %

Privatkredit 1,1 %

Anleihen 1,1 %

Tagesgeld 1,35 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Immobilien 11% (davon vermietet 3%)

Tagesgeld 5%

Aktien, -fonds 77%

Anleihen aller Schattierungen 7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

66% Aktien- und Aktienfonds

9% Anleihen und Rentenfonds

15% Mischfonds

2% Bausparvertrag

8% Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Seit ca. 1 Jahr fließt bei mir frisches Geld nicht mehr in Aktien. Ziel meiner strategischen Asset Allocation ist es in etwa 50% in Aktien zu haben und ca. 10% in Rohstoffen, 5% in Gold und den Rest in Bonds. Mein Aktienanteil ist nun seit Jahren hoch und sogar noch etwas gestiegen. Das ich Bonds untergewichte ist zwar im Sinne einer taktischen Asset Allocation gewollt. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken in nächster Zeit aktiv Aktienanteile zu verkaufen, denn so wie die Aktien zz. performen wir mein "frisches" Geld niemals reichen auf einen stärker diversifizierten Ansatz zu kommen. Meine Asset Allocation sieht aus wie folgt (ohne eigengenutze Immobilie):

post-12435-0-16014300-1426406505_thumb.jpg

post-12435-0-94651100-1426406513_thumb.jpg

post-12435-0-55926500-1426406520_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Bei mir schaut es aufgrund von Gewinnmitnahmen derzeit extrem cashlastig aus (Cash ist fesch sozusagen). Meine monatlichen Einzahlungen in das Aktiendepot laufen weiter, d. h. der Aktienanteil wird wieder sukzessive aufgestockt. Die diesbezügliche anzustrebende Depotstruktur sieht mittlerweile so aus:

 

20 % Source S&P 500 UCITS ETF (DE000A1JM6F5) TER 0,05 % (synthetisch - thesaurierend - Domizil Irland)

20 % Source STOXX Europe 600 UCITS ETF (IE00B60SWW18) TER 0,19 % (synthetisch - thesaurierend)

20 % ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I (LU0392495023) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

20 % ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) TER 0,25 % (synthetisch - thesaurierend)

10 % db x-trackers MSCI World Consumer Staples Index UCITS ETF 1C (LU0540980066) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

10 % db x-trackers MSCI World Health Care Index UCITS ETF 1C (LU0540980223) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

 

Zwecks Steuerstundung setze ich auf thesaurierende Swap-ETF verschiedener KAG (Anbieterdiversifikation). Sollte die Abgeltungssteuer zukünftig irgendwann angehoben werden, würde ich die Bestände im Vorfeld durchwaschen.

 

Gruß

 

Edit: Nachtrag vom MSCI World Health Care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
20 % db x-trackers MSCI World Consumer Staples Index UCITS ETF 1C (LU0540980066) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

post-6610-0-17400600-1426623828_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
20 % db x-trackers MSCI World Consumer Staples Index UCITS ETF 1C (LU0540980066) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Eine kleine "neckische" Übergewichtung der Basiskonsumgüter ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Seit ca. 1 Jahr fließt bei mir frisches Geld nicht mehr in Aktien. Ziel meiner strategischen Asset Allocation ist es in etwa 50% in Aktien zu haben und ca. 10% in Rohstoffen, 5% in Gold und den Rest in Bonds. Mein Aktienanteil ist nun seit Jahren hoch und sogar noch etwas gestiegen. Das ich Bonds untergewichte ist zwar im Sinne einer taktischen Asset Allocation gewollt. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken in nächster Zeit aktiv Aktienanteile zu verkaufen, denn so wie die Aktien zz. performen wir mein "frisches" Geld niemals reichen auf einen stärker diversifizierten Ansatz zu kommen. Meine Asset Allocation sieht aus wie folgt (ohne eigengenutze Immobilie):

 

Hallo Bärenbulle,

 

Dankeschön für deine Übersicht und dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. Ich hätte da noch ein paar Fragen, und wäre dir sehr verbunden wenn du sie mir beantwortest:

  • Dein Europa-Anteil ist ~40%, der EM ~25%. Sollte es nicht umgekehrt sein? Ist das aufgrund taktischer Allokation oder Begrenzten Rebalancingmöglichkeiten?
  • Wie investierst du In Private Equity nach Regionen getrennt? Ich kenne nur den dbx und der ist global.
  • Wie investierst du in EM-Value?

Vielen Dank im voraus!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

... Ich hätte da noch ein paar Fragen, und wäre dir sehr verbunden wenn du sie mir beantwortest:

  • (1) Dein Europa-Anteil ist ~40%, der EM ~25%. Sollte es nicht umgekehrt sein? Ist das aufgrund taktischer Allokation oder Begrenzten Rebalancingmöglichkeiten?
  • (2) Wie investierst du In Private Equity nach Regionen getrennt? Ich kenne nur den dbx und der ist global.
  • (3) Wie investierst du in EM-Value?

zu (1) Höheren EU Tilt hab ich sowohl in SAA als auch in TAA (zulasten USA)

zu (2) PE habe ich via signifikantem an Anteil im P3 abgebildet (nach Regionenanteil gesplitted). War ein Gelegenheitskauf und seinerzeit extrem unterbewertet (jetzt wohl nicht mehr so empfehlenswert).

zu (3) SPDR EM Dividend -> schlechte Abbildung der Assetklasse EM Value. Der ist als Langfristinvest total ungeeignet weil total teuer (Drag Level unglaublich hoch). Würde Ihn nicht nochmal kaufen. Ist rein taktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

zu (1) Höheren EU Tilt hab ich sowohl in SAA als auch in TAA (zulasten USA)

zu (2) PE habe ich via signifikantem an Anteil im P3 abgebildet (nach Regionenanteil gesplitted). War ein Gelegenheitskauf und seinerzeit extrem unterbewertet (jetzt wohl nicht mehr so empfehlenswert).

zu (3) SPDR EM Dividend -> schlechte Abbildung der Assetklasse EM Value. Der ist als Langfristinvest total ungeeignet weil total teuer (Drag Level unglaublich hoch). Würde Ihn nicht nochmal kaufen. Ist rein taktisch.

Vielen Dank!!

 

Also ich habe aus deinem Thread heraus gelesen, dass du es auch grundsätzlich jetzt wenn du dein Depot anlegen würdest nicht mehr machen würdest, Korrelation hin oder her. Aber danke für den Link. Ich habe leider auch begrenzte Anlagemittel, mein BIP-Depot mit SC/Value/Momentum für jede Region erlaubt mir keine sinnvoller Größe pro position zum hedgen/rebalancen.

 

Ich hatte den SPDR auch mal, meiner Meinung nur sinnvoll wenn man auch den SC von SPDR nimmt, die Allocation der Länder ist dann gut. Ich benutze für EM Value den RAFI (IE00B23D9570), ist wenig liquide (Spreads, Tracking), aber immer noch dass beste 'passive' Instrument. Ich war auch nach dem Lesen des Arnott-Buches von der Idee überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 07.04.2015

 

44,23% Aktien (Nestle, Johnson & Johnson etc.) -> Schwerpunkt Nahrungsmittel & Getränke, Gesundheit, Drogerie & Kosmetik

09,63% ETFs (ETF091) -> Goldminen

27,20% Aurum (physisch)

18,94% Cash (Tagesgeld in EUR)

 

Performance 2015: +XX,XX% (psssst, es sind so knappe 22%)

 

Gute Zeit allerseits :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

67% Anleihen (Tier1)

  • 200k A1ZCSB Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.)
  • 200k A0AB6Y CA Preferred Funding Trust EO-Tr.Pref.Secs 2003(09/Und.)
  • 150k A0E465 Main Capital Funding L.P. EO-Capital Sec. 05(11/Und.)
  • 150k A0EUBN Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.)

33% Aktien (ETF)

  • 4000 A0RPWH iShares Core MSCI World
  • 5000 A111X9 iShares Core MSCI Emerging Markets IMI
  • 1500 A0D8Q0 iShares EURO STOXX (DE)
  • 2000 DBX0NK db x-trackers Harvest CSI300 (DR) 1D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margin Karl

46,0 % Cash

17,1 % Aktien-ETFs Europa (Italien, Stoxx 600, Österreich, Griechenland )

16,0 % Aktien-ETFs Emerging Markets (Russland, China)

8,6 % Anleihen-ETF

7,7 % Goldminen-ETF

2,1 % Japan-ETF

2,1 % Rohstoff-ETF

0,4 % BES + PT (Stockpickerkönig -.-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Soll
10,5% Stoxx Europe 600
4,5% MSCI Europe Small Caps
10,5% MSCI USA
4,5% MSCI USA Small Caps
15% MSCI EM IMI
5% MSCI Pacific
17,5% Tagesgeld
18% Festgeldleiter 3 Jahre
4,5% DKB-Sparpläne
5% Gilts
5% Gold

 

Darüber hinaus gibt es noch eine Tagesgeldreserve für kurzfristige Ausgaben und eine US-Staatsanleihe zur Absicherung der Umzugskosten in die USA (das hat sich gelohnt!).

 

Diese kleinteilige Aufteilung nach 30/30/30/10 würde ich nicht nochmal machen, sondern stattdessen auf eine Mischung aus MSCI World, MSCI World Small Caps und MSCI EM IMI setzen. In 1-2 Jahren soll die Aktienquote auf 60-70% steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 06.05.2015

 

37,58% Aktien (JNJ, Nestle, Novartis, PepsiCo, CP, RB, MCD, BAT, Altria)

26,40% Aurum (physisch)

36,02% Cash (Tagesgeld in EUR)

 

Performance 2015: +XX,XX% (psssst, es sind jetzt noch knapp über 20%)

 

DAX 10.000, wir kommen...oder auch nich. ^_^

 

Schönen Mai allerseits! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Stand: 03.03.2015

 

37,89% Aktien (Linde, Nestle etc.) -> Schwerpunkt Nahrungsmittel, Gesundheit

12,67% ETFs (ETF072, ETF091) -> Oil & Gas Europe, Goldminen

24,22% Aurum (physisch)

25,22% Cash (Tagesgeld in EUR)

 

Performance 2015: +XX,XX% ^_^

 

Einen schönen Start in den Frühling allerseits :thumbsup:

 

 

Beide ETFs , die du verkauft hast haben natürlich in diesem Jahr dazu beigetragen , dass deine Performance so gut aussieht ,...bei dem 091er darf man natürlich nicht länger zurückschauen , der hat ja wohl in den letzten drei Jahren 60 % minus gemacht...

Eigentlich erstaunlich , wie volatil ETFs sein können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die diversen Branchen-ETFs sind eben recht gute Instrumente für kurz- und mittelfristige Sektorspekulationen. Werde sowas nicht mehr über etliche Einzelaktien machen

wie noch rund um den Jahreswechsel. Die Ordergebühren kann man sich echt sparen. Im Kern des Portfolios braucht es aber auf Dauer echte Aktien, die nicht ständig

ausgetauscht werden. Ich möchte schließlich langsam wirklich mal mehr Investor als Spekulant werden. Mal sehen, wie das so klappt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 02.06.2015

 

50,71% Aktien (Core: RB, JNJ, Nestle, PepsiCo, CP, Novartis, MCD, BAT, Altria + Alibaba, Gerry Weber)

26,02% Aurum (physisch)

23,27% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2015: +XX,XX%

 

Grexit, wir kommen...oder auch nicht! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Warum keine Goldminen-Aktien mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich belasse es vorerst mal beim physischen Gold, der Anteil ist eh groß genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 04.06.2015

 

34,8% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

31,0% Aktienfonds

15,1% Mischfonds

17,8% EM-Staats-/HY-Unternehmensanleihen

_1,3% Offener Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Stand: 04.06.2015

 

34,8% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

31,0% Aktienfonds

15,1% Mischfonds

17,8% EM-Staats-/HY-Unternehmensanleihen

_1,3% Offener Immobilienfonds

 

 

Offener Immobilienfonds in homöopathischen Dosen. Altlasten, Erinnerung an begangene Fehler oder anderer Grund?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...