Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

bis hin zum Währungscrash in Europa...ich kann nur davor warnen nicht auch an so etwas zu denken , wie glaubst du würde sich eine neue Währung der BRD aufstellen ?..

Experten gehen von einer intensiven Abwertung aus ,

Glaubst du ernsthaft, dass im Fall einer Ex- oder Implosion des € die deutsche Nachfolgewährung abwerten würde (mal von temporären Effekten abgesehen)?

 

Wenn wir weiterhin exportieren wollen , sollte es m. E. so sein , aber die Kernfrage ist doch nicht , was man glaubt , sondern ob man so etwas in irgendeiner Form beim Anlageverhalten berücksichtigen sollte .

 

Kaffetasse hat da ja einige Hinweise gegeben , ich jedenfalls halte Währungsdiversifikation und natürlich Länderdiversifikation über die Assets verteilt für unabdingbar notwendig , es wird nicht schaden Anlagen in CHF , GBP , USD zu halten , meine gehen noch darüber hinaus , aber das muss eben jeder für sich entscheiden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

 

Erweitere deine Gedankenwelt um gut 6 Jahre und schon wird ein Schuh daraus - sollte eigentlich auch auf der Hand liegen ...

 

Ich werde meine Gedankenwelt gleich um 100 Jahre erweitern, damit jede Behauptung zutrifft.dry.gif

 

Wie es dir beliebt, Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 25.03.2016

 

14,66% Aktien-ETFs (DBX1AH)

27,07% Einzelkaktien (BAT, Coke, Roche, Henkel und Co.)

13,58% Gold (physisch)

44,69% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2016: +5,87%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Stand: 10.04.2016

 

30,3% A0M8HD

22,7% DBX0G8

47,0% Cash

 

Performance 2016: +2,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 08.04.2016

 

09,88% Aktien-ETFs (ETF007)

26,99% Einzelkaktien (BAT, Coke, Roche, Henkel und Co.)

 

13,42% Gold (physisch)

10,50% Goldminen-ETF (ETF091)

 

28,32% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

10,89% Geldmarkt-ETF USD (ETF101)

 

Performance 2016: +6,47%

 

P.S. Nicht schlecht, @Hitch. :thumbsup: Spontane Frage: Warum G8 und nicht G6?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Anders gefragt, warum G6?

Verspreche mir mehr Performance aus den Medi-Werten, zumindest auf sehr lange Sicht.

 

Mist hab den Einstieg bei ETF091 verpennt :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Besser spät als nie...ich geb meine kürzlich zu 15,94€ erworbenen Anteile wohl erstmal nicht mehr ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Gegenüber Ende Januar habe ich deutlich von Tagesgeld in Festgeld umgeschichtet:

 

Aktienfonds: 48% (war 46%)

Immobilienfonds: 2% (war 2%)

Tagesgeld: 9 % (war bei 23%)

Sparbriefe (1-7 Jahre): 41% (war 29%)

 

Zum Vergleich:

2011

2013

 

Schon seltsam: Gedanklich bin ich Bär, glaube ständig, dass es an der Börse kracht, aber ich handle wie ein Bulle, stocke meine Aktienquote auf. Vielleicht liegt es daran, dass ich Besserwisser bin? Läuft es schlecht, dann sag ich: Ich habs ja gewusst. Läuft es gut, sag ich: Ich hab investiert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 22.04.2016

 

19,73% Aktien-ETFs (ETF007, ETF011)

28,44% Einzelkaktien (Coke, J&J, Nestle und Co.)

 

13,37% Gold (physisch)

11,15% Goldminen-ETF (ETF091)

 

27,31% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2016: +8,45%

 

Sehr zufriedenstellend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 15.06.2016

 

25,81% Einzelkaktien (Coke, J&J, Nestle, Roche und Co.)

 

13,19% Gold (physisch)

11,74% Goldminen-ETF (ETF091)

 

49,26% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2016: +13,92%

 

Nicht viel los. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Aber Vorsicht ist weiterhin geboten im Verlauf von 2016. Wenn nötig, wird eben wieder zügig verkauft...

 

Gerade die Tage passiert - nach dem Aufwärtstrend letzte Woche habe ich meine Aktien-ETF-Positionen, die im Plus waren, allesamt verkauft. Bin der Meinung, dass es in absehbarer Zeit kräftig an den Börsen knallen wird (siehe High Yield-Markt als Vorbote). Schau'n mer mal ...

 

Ergo derzeit:

 

05 % Aktien-ETF (MSCI EM)

95 % Cash

 

Habe meine Aktienpositionen im Laufe der letzten Woche wieder etwas aufgestockt:

 

20 % Aktien-ETF (50 % MSCI World, 25 % MSCI EM, 25 % STOXX Europe 600)

80 % Cash

 

Weitere Fahrt auf Sicht mit regelmäßigen Aufstockungen. Bei den derzeitigen Schaukelbörsen lässt sich ohnehin nicht viel gewinnen, dann besser kontinuierlich zukaufen (buy the dips ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, schon besser, lieber Palmenfreund. :thumbsup:

Aber stocke nur weiter auf...

 

Mit MSCI World-ETFs kann ich jedoch immer weniger anfangen...S&P 500 ist nahezu dasselbe. ^_^

 

Hab selber gegenüber oben ein wenig auf's Gaspedal getreten die letzten Tage und den Cashanteil durch ETF007- und ETF011-Einkäufe

wieder auf knapp unter 30% gesenkt. Dazu bin ich wieder auf 20 Einzelaktien hoch von 16 (+Novartis, PepsiCo, Fielmann, Facebook - Hälfte Roche und Coke).

 

Wenig zu tun aktuell außer in Aktien zu gehen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Aber stocke nur weiter auf...

...

Wenig zu tun aktuell außer in Aktien zu gehen. :-*

 

Abwarten, werte Kaffeetasse, abwarten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

 

Mit MSCI World-ETFs kann ich jedoch immer weniger anfangen...S&P 500 ist nahezu dasselbe. ^_^

Mit S&P 500 statt MSCI World hast du schonmal nicht an der Nintendo-Rally der letzten Tage Teil genommen, es sei denn, du hast noch Comstage MSCI Pacific.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Mit MSCI World-ETFs kann ich jedoch immer weniger anfangen...S&P 500 ist nahezu dasselbe. ^_^

Mit S&P 500 statt MSCI World hast du schonmal nicht an der Nintendo-Rally der letzten Tage Teil genommen, es sei denn, du hast noch Comstage MSCI Pacific.

 

Und mit nur S&P 500 hat man nicht an dem jahrelangen Zusammenbruch von Nintendo teilgenommen. Die standen 2007 mal bei über 400 Euro, heute aktuell bei 200 Euro. Wie lange der Pokemon Go Hype anhalten wird, wird sich zeigen, denke aber, dass er bald deutlich wieder abschwachen wird und damit auch der Nintendo-Aktienkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das weiß keiner. Facebook war auch mal eine kurze Modeerscheinung wie MySpace.

 

Vielleicht ist Nordamerika mittelfristig genau so eine Modeerscheinung.

 

MSCI World + EM wird funktionieren. S&P 500 ist ohne Pacific und Europe nur eine Länder- und Wechselkurswette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Das weiß keiner. Facebook war auch mal eine kurze Modeerscheinung wie MySpace.

Facebook und Pokemon kann man schwer vergleichen.

 

Facebook wird solange genutzt, wie es nützlich ist. Das kann über Jahre oder Jahrzehnte gehen, Briefe/Pakete sendet man heute ja immer noch.

 

Spiele, besonders im Mobile-Bereich, haben eine extremst geringe Halbwertzeit. Spiele entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik oder man hat sich einfach müde gespielt und Lust auf ein anderes Spiel. Moorhuhnjagd war auch mal riesen groß, heute spielt es aber keiner mehr, erst recht keine Kinder oder Teenager mehr.

 

Pokemon Go wird also über kurz oder lang vorbei gehen, maximal hält es sich 5 Jahre, denke aber deutlich weniger. Wenn es gut läuft 1-3 Jahre. Die spannendere Frage ist, wie Nintendo aus diesem Hit hervor geht? War es ein One-Trick-Pony von Nintendo oder haben sie die Kehrtwende geschafft und hauen nun jedes Jahr einen neuen Spielklassiker raus?

 

Wie es da um Nintendo steht vermag ich nich zu beurteilen. Sie können langfristig erfolgreich sein, oder sie hatten nur Glück, der Hype um das eine Spiel flacht schnell ab und dann kommt nichts neues hinterher.

 

Aber egal, wir sollten nich zuweit abschweifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Aber egal, wir sollten nich zuweit abschweifen.

Ja, definitiv.

 

Ich kann mich eben der Aussage nicht anschließen, dass der S&P 500 nahezu das selbe wie MSCI World ist. Da fehlt Pacific und Europe.

 

Nintendo sollte nur ein willkürlich gewähltes Beispiel sein, was man nicht im Portfolio hat, wenn man Msci World durch S&P 500 ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Bei mir sieht es so aus:

 

Aktienfonds (Classic Global Equity Fund): 16,5%

 

Renten EM (ZZ2): 16,5%

 

Rest: Cash

 

Ich möchte gerne den Cash-Anteil verringern und auf die beiden Fonds verteilen. Gibt es vielleicht Meinungen dazu?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber egal, wir sollten nich zuweit abschweifen.

Ja, definitiv.

 

Ich kann mich eben der Aussage nicht anschließen, dass der S&P 500 nahezu das selbe wie MSCI World ist. Da fehlt Pacific und Europe.

 

Nintendo sollte nur ein willkürlich gewähltes Beispiel sein, was man nicht im Portfolio hat, wenn man Msci World durch S&P 500 ersetzt.

 

1) Licuala hat eh 25% MSCI EM und Stoxx 600 Europe dabei.

2) Zur Veranschaulichung: Schwarz = MSCI World, Blau = S&P 500, beide in USD

 

post-6610-0-17954900-1468333121_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Grafik sagt wenig aus. Natürlich ist die Korrelation hoch bei aktuell ca. 60% USA-Anteil am MSCI World.

 

Für kurzfristige Spekulation mag das Ersetzen des MSCI World durch den S&P 500 funktionieren. Für den passiven langfristig orientierten Anleger ist es m. E. nicht hilfreich, die Region der globalen Industrieländer nur mit einem USA-ETF ab zu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nö, aber im Endeffekt kommt fast dasselbe dabei raus...ich bin ein Freund von einfachen Lösungen. 50/50 USA und Europa z.B. oder je ein Drittel

auf diese beiden und EMs.

 

Der MSCI World ist in meinen Augen nur scheinbar vorteilhafter. Kein ETF hält real die über 2000 Unternehmen im Portfolio, sie bilden niemals

annäherend alle Bereiche der Wirtschaft der Industrienationen ab, der Index ist aufgrund seiner Konstruktion völlig US- und GB-dominiert etc.

Aber mag man sich diesen Trugbildern von wunderbarer Diversifikation usw. ruhig hingeben in der Passiven Szene.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nö, aber im Endeffekt kommt fast dasselbe dabei raus...ich bin ein Freund von einfachen Lösungen. 50/50 USA und Europa z.B. oder je ein Drittel

auf diese beiden und EMs.

 

Der MSCI World ist in meinen Augen nur scheinbar vorteilhafter. Kein ETF hält real die über 2000 Unternehmen im Portfolio, sie bilden niemals

annäherend alle Bereiche der Wirtschaft der Industrienationen ab, der Index ist aufgrund seiner Konstruktion völlig US- und GB-dominiert etc.

Aber mag man sich diesen Trugbildern von wunderbarer Diversifikation usw. ruhig hingeben in der Passiven Szene.^^

 

Dass du es einfach magst, ist dein Geschmack. Mehr nicht. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es kein Argument dafür.

 

Zum zweiten Punkt: Der MSCI World hat keine "2000 Unternehmen", sondern 1645, wie auf der MSCI Seite zu lesen.

Dabei ist die Konstruktion sehr leicht einsehbar und gut nachvollziehbar. 85% der Freefloat verfügbaren Marktkapitalisierung.

 

Und selbstredend gibt es ETF, die diese vollständig replizierend halten. Nur ein Beispiel ist der UBS MSCI WORLD ETF. Aber es gibt noch viele weitere.

Also bitte keine Theorien aufstellen, wenn man mit Google in unter einer Minute ein Gegenbeispiel finden kann.

 

Man muss diese Gewichtung nicht mögen, aber es spricht vieles dafür, dass dieser Weg der richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Das nette ist ja dass du es nicht verpasst wenn zb ein australisches Unternehmen mal voll einschlägt, kleines Land große Unternehmen kennen wir ja aus der Schweiz.

Was wenn das nächste Nestlé oder Apple aus Australien kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das nette ist ja dass du es nicht verpasst wenn zb ein australisches Unternehmen mal voll einschlägt, kleines Land große Unternehmen kennen wir ja aus der Schweiz.

Was wenn das nächste Nestlé oder Apple aus Australien kommt?

 

Das wird zwar häufig als Argument gebracht, ist aber eigentlich sinnbefreit.

 

Selbst Apple hat nur ein Gewicht von 1,66%. Und das ist die mit Abstand größte Position im MSCI World.

Jetzt sagen wir einmal Apple verdoppelt sich, dann steigt der Index aber nur um *trommelwirbel* 1,66%

Bei einem kleinen Känguruh-verarbeitenden Unternehmen, das im Index vielleicht 0,01% ausmacht, ist der Effekt entsprechend klein.

 

Der Sinn eines MSCI World ETF ist ein anderer. Der Markt steigt nachgewiesenermassen über lange Zeiträume mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Genau das will der MSCI World Investor haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...