Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Kein Gold , mir ist der Kauf zu umständlich , bei Pro Aurum in unserer Region sehen dich so viele braune Augen an , dass ich keine Lust habe , dieses Kribbeln im Bauch zu verspüren ,

 

Es gibt viele Möglichkeiten, in Gold zu investieren, ein Tafelgeschäft, bei dem dich braune Augen ansehen ist nur ein Weg von vielen. Was ist mit Gold-Wertpapieren, bei denen du das Recht hast, dir das Gold liefern zu lassen? Was ist mit Edelmetall als Bestellung nach Hause?

 

 

Mache ich nicht , ich möchte nicht mit si etwas in Verbindung gebracht werden , ich will keinen Besuch von Leuten , denen so etwas gesteckt wurde , also wenn schon , dann wirklich anonym .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Mache ich nicht , ich möchte nicht mit si etwas in Verbindung gebracht werden , ich will keinen Besuch von Leuten , denen so etwas gesteckt wurde , also wenn schon , dann wirklich anonym .

Dann nimm eben Xetra-Gold (Beispiel). https://de.wikipedia.org/wiki/Xetra-Gold

 

Was noch offen ist:

ansonsten stimme ich der Grundsatzempfehlung von 10 bis 20 % in Gold zu halten durchaus zu .

Wo kann ich diese "Grundsatzempfehlung" nachlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wo kann ich diese "Grundsatzempfehlung" nachlesen?

 

Das sind die ständigen Äußerungen , die von Gurus wiedergegeben werden , wo immer du Müller oder Otte nach deren Anlageaufteilung fragst ,da taucht Gold physisch auf , immer auch die genannten 10 bis 20% des Depotwertes .

 

Und wie schon geschrieben , ich teile diese Einschätzung , praktiziere sie nur nicht aus angeführtem Grund .

 

Bist du denn grundsätzlich dagegen ?

 

Mache ich nicht , ich möchte nicht mit si etwas in Verbindung gebracht werden , ich will keinen Besuch von Leuten , denen so etwas gesteckt wurde , also wenn schon , dann wirklich anonym .

Dann nimm eben Xetra-Gold (Beispiel). https://de.wikipedia.org/wiki/Xetra-Gold

 

 

Wäre für mich nicht wirklich anonym , wenn dann als Tafelgeschäft und...vergraben .. ;) , na ja , so ähnlich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das sind die ständigen Äußerungen , die von Gurus wiedergegeben werden , wo immer du Müller oder Otte nach deren Anlageaufteilung fragst ,da taucht Gold physisch auf , immer auch die genannten 10 bis 20% des Depotwertes .

 

Und wie schon geschrieben , ich teile diese Einschätzung , praktiziere sie nur nicht aus angeführtem Grund .

 

Bist du denn grundsätzlich dagegen ?

Dirk Müller und Max Otte sind für mich keine Gurus, deren Anlageempfehlung ich folgen würde. Beide beziehen Einnahmen aus ihren aktiv verwalteten Fonds, deren Portfoliomanagement kaum nachvollziehbar erscheint.

 

Etwas anderes wäre es, wenn du dich auf den ARERO beziehen würdest.

 

Die Formulierung "Grundsatzempfehlung von 10 bis 20 % in Gold" passt daher m. E. nicht. Ich sehe nirgendwo eine Grundsatzempfehlung in dieser Art, die sauber begründet und über einfache Zweifel erhaben wäre. Wenn das so wäre würde diese Grundsatzempfehlung Einzug halten im Foren-Weltdepot. Das ist aber nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Fonds können Gold vermutlich weniger gebrauchen , das machen die zwei zuvor genannten ja auch nicht es ist wohl stets der Rat für den Privatanleger , zu dessen Sicherheit , die zwei wollen Performance , wie gesagt , wollen ;) ..sind die eigentlich immer noch im Minus ? :'(

 

Trotzdem interessant , dass dich das stört , selbst Juristen sind beim Grundsatz oder in Grundsatzfragen insbesondere bei grundsätzlich gelassener , deren Deutung lässt immerhin die Eindeutigkeit aus .. ""dagegen bedeutet "grundsätzlich" in der Rechtssprache: Vom Grundsatz her, aber mit Ausnahmen, also: "in der Regel".

 

Und da wir uns nun alle ausnahmslos Juristen nennen können , jedenfalls nach der Stellungnahme der Staatsanwaltschaft in Verbindung mit Frau Hinz , die ja lange Jahre in wichtigen Ämtern stets als Juristin auftrat obwohl sie es nicht war

 

""Die Staatsanwaltschaft Essen wird kein Ermittlungsverfahren gegen die frühere Bundestagsabgeordnete Petra Hinz einleiten. Es bestehe kein Anfangsverdacht für das Vorliegen einer Straftat ""

 

da wäre es doch opportun uns derart simpel dem Thema zu nähern und uns darauf zu verständigen , dass hier kein Dogma gepredigt wurde , ich jedenfalls distanziere mich davon und stimme dir ausdrücklich zu , es geht auch ohne Gold , obwohl ich es für ratsam halten würde .

 

Sei mir nicht böse , ich habe noch kein Glas Rotwein getrunken , aber man muss doch nicht alles so ernst nehmen und deswegen :

 

Fazit .., wenn dich der Ausdruck stört.. einverstanden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 20.12.2016

 

37,70% Einzelaktien (Fresenius, McDonalds und 18 weitere)

 

14,69% Gold (physisch)

 

47,61% Cash (Tagesgeld und Bares in EUR)

 

Performance 2016: sehr zufriedenstellend, auch dank der jüngsten Trump-Hausse

 

Meine Bücher sind zu für 2016, alle Aktien-ETF-Anteile hab ich gestern und heute verkauft. Besinnliche Feiertage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Stand 21.12.16

 

14,1% - Einzelaktien (Alphabet + Abo Invest AG)

46,4% - Aktien ETFs (MSCI World, EM, SC)

11,7% - Anleihen ETFs (EURO-Land, Pfandbriefe + ZZ2)

1,8% - P2P Lending

25,9% - RK1 (Cash, Festgeld, TG)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
· bearbeitet von müllermeier

Depotstand vom 23.12.

 

35% Tagesgeld/Festgeld/VWL/Riester/Vers.

15% Anleihe-ETF/Einzelanleihen/Immobilienfonds

49% Aktien-ETF/Fonds/Einzelaktien

1% Gold/Silber phys.

 

Der Anleiheanteil soll noch auf max. 20% ansteigen, zu lasten des Tagesgeldteils. Ebenso spiele ich mit dem Gedanken, den phys. Gold/Silberanteil zu erhöhen. Das wird hauptsächlich mit frischem Geld geschehen. Performance kann ich nicht genau sagen, da ich mir meine Zahlenreihen verwurschtelt habe. Liegt im oberen 1-stelligen Bereich.

 

Allen besinnliche Feiertage.

 

[update 14.1.17]

Jetzt habe ich die Zahlen zusammen:

Gesamtportfolio 8,98% (TTWRoR)

R3 Anteil 19,88% (TTWRoR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

23.12.16

30 % Bausparer, TG und ungeförderter Riesteranteil

20 % Gold und Silber physisch

50 % Aktien ETFs

 

IZF 2016 bei 8%. Beim anstehenden Rebalancing (durch ausschließlich frisches Kapital) im Januar sollen die Rohstoffe zugunsten der ETFs auf 15% reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Beim anstehenden Rebalancing [...] sollen die Rohstoffe zugunsten der ETFs auf 15% reduziert werden.

Du nennst es Rebalancing, machst aber im Grunde genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Beim anstehenden Rebalancing [...] sollen die Rohstoffe zugunsten der ETFs auf 15% reduziert werden.

Du nennst es Rebalancing, machst aber im Grunde genau das Gegenteil.

Da er frisches Geld einsetzt, kauft er sicher so viel Aktien und Tagesgeld , dass der Edelmetallanteil auf 15% sinkt. So versteh ich das zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
· bearbeitet von grapple

Du nennst es Rebalancing, machst aber im Grunde genau das Gegenteil.

Da er frisches Geld einsetzt, kauft er sicher so viel Aktien und Tagesgeld , dass der Edelmetallanteil auf 15% sinkt. So versteh ich das zumindest.

Rebalancing bedeutet, dass man seine ursprüngliche Verteilung wiederherstellt. Dieses Mal also kräftig USA/S&P500 reduzieren und Edelmetalle/Gold aufstocken. Was er macht, nennt sich umschichten und das auch noch zulasten des Edelmetalls und zugunsten der Aktien, also eben Anti-Rebalancing wink.gif

 

So verstehe zumindest ich den Hinweis von xfklu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

 

Da er frisches Geld einsetzt, kauft er sicher so viel Aktien und Tagesgeld , dass der Edelmetallanteil auf 15% sinkt. So versteh ich das zumindest.

Rebalancing bedeutet, dass man seine ursprüngliche Verteilung wiederherstellt. Dieses Mal also kräftig USA/S&P500 reduzieren und Edelmetalle/Gold aufstocken. Was er macht, nennt sich umschichten und das auch noch zulasten des Edelmetalls und zugunsten der Aktien, also eben Anti-Rebalancing wink.gif

 

So verstehe zumindest ich den Hinweis von xfklu.

Wenn man es so liest, dann ist Rebalancing das falsche Wort. Da geb ich Dir Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Seit der Wahl von Trump habe ich begonnen mein extremes Aktienübergewicht kontinuierlich zu reduzieren. Noch ein paar Ver- und Zukäufe und ich habe meine taktische Zielgewichtung erreicht. Es fällt auf, dass meine taktische Zielgewichtung auffällig nah bei der strategischen Zielgewichtung liegt. Mit einer großen Ausnahme: Praktisch nur Cash statt Staatsanleihen. Wobei ich überlege ggf. selektiv US- und einige ander NON-EU Langläufer beizumischen z.B. Tschechische Staatsanleihen. Diese haben ggf. Währungspotenzial. Bei US-Staatsanleihen finde ich vor allem das Zinsniveau wieder ganz okay.

 

Was die weitere Marktentwicklung angeht bin ich dann auch eher neutral eingestellt, auch erkennbar daran, dass sich SAA und TAA in etwa entsprechen. Ich sehe keine besonderen Chancen mehr, eher Risiken, wenn auch nicht kurzfristig. Das kann sich allerdings sehr schnell ändern, wenn Trump Handelbarrieren hochzieht. Meiner Meinung kann es dann sehr schnell knallen. Das ist auch der Grund warum ich das Istdepot nun endlich mal in Richtung TAA bewegt habe (vorher war ich zu faul). Ich will nämlich nicht auf dem völlig falschen Fuß erwischt werden. Meine Basiszenario fürs nächste Jahr sind eine wieder anziehende Inflation und 2-3 Zinserhöhungen. Nach der dritten Zinserhöhung wird es dann langsam ungemütlicher. Sobald die Zinsstruktur invertiert werde ich auf noch defensiver umschalten. Das Ende der Party kommt langsam näher.

 

post-12435-0-44053100-1482850065_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Was veranlasst dich denn zu 5% Ziel-AA in Frontier Markets? Mit 45% Banken und den Index-Schwergewichten Kuwait, Argentinien, Pakistan und Marokko ist das doch eine grauenvolle Mischung aus Klumpenrisiko und Governance-Problemen...

 

Und wie investierst du in Private Equity?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Was veranlasst dich denn zu 5% Ziel-AA in Frontier Markets? Mit 45% Banken und den Index-Schwergewichten Kuwait, Argentinien, Pakistan und Marokko ist das doch eine grauenvolle Mischung aus Klumpenrisiko und Governance-Problemen...

Dafür aber vglw wenig korreliert. Ich habe da keine Vorurteile. PS: Außerdem sind es nur 33% Finanzdienstleister im investierbarem ETF S&P Selected Frontier. FDL sind auch nicht alles Banken => 33%-X% Banken und X% Versicherungen und sonstige FDL. Stören tut mich eher die vglw. hohe TER.

 

Und wie investierst du in Private Equity?

Mit P3. Der Einstieg lohnt sich aber schon längst nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix
· bearbeitet von BigDukeSix

Hallo.

 

So, zu Silvester gibt es mal meine aktuelle Depotgewichtung. Alle Werte sind ziemlich nah am Soll, kein Grund sich Gedanken zu machen.

 

Einen guten Rutsch und allzeit Kurs gehalten. :)

post-33777-0-82938900-1483195224_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

So, zu Sylvester gibt es mal meine aktuelle Depotgewichtung.

http://www.sylvestersilvester.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Schlußstand: 30.12.2016

 

33,7% Tagesgeld / Festgeld

32,1% Aktienfonds

14,0% Mischfonds

16,1% EM-Staats-/HY-Unternehmensanleihen

_4,1% Offener Immobilienfonds

 

Jahresrendite über alles: 6,77% mit einer durchgängigen Cash/Festgeld-Position von gut einem Drittel, damit bin ich durchaus zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Zum Jahresende:

 

Aktien 51.5%

MSCI World 23.9%

MSCI EM 13,2%

MSCI EMU SC 5.7%

Eurostoxx 5.2%

S&P 600 US SC 3.5%

 

Anleihen 19.3%

Einzelanleihen (HY, Floater) 13.6%

JPM $ EM Bonds 5.8%

 

Festgeld 10.5%

 

Deep Discount Zertifikate 6.5%

auf Einzelaktien 4%

auf Gold 2.5%

 

Cash 12.2%

 

Das ganze ergab dann eine Performance von 7.6% bei Vola 9.5% und liegt damit knapp unter meinem Benchmark. Bestehend aus 30% Aktien DM, 20% Aktien EM, 30% Staatsanleihen DM und 20% Tagesgeld (1%) kommt der auf 7.9% bei Vola 9.1%.

 

 

post-7324-0-94135600-1483287648_thumb.pngpost-7324-0-09935300-1483287818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Zum Jahreswechsel bot sich mal eine Bestandsaufnahme an:

 

Tagesgeld: 44,5%

Festgeld: 18,5%

VL-Sparvertrag: 0,9%

 

Genossenschaftsanteile: 1,1%

Pfandbrief-ETF: 2,5%

(Nachrang-) Anleihen: 6,2%

Gold (physisch): 0,1%

 

Aktien-ETFs: 14,8%

Aktienfonds (Riester): 11,4%

 

Macht all in all eine Aktienquote von 26,2% (bzw. ohne Berücksichtigung von Riester 16,7%)

 

Jahr zu Ende, ergibt folgende Werte im Vergleich zum letzten Mal:

 

Tagesgeld: 24,2%

Festgeld: 28,3%

VL-Sparvertrag: 1,0%

 

Genossenschaftsanteile: 0,9%

(Nachrang-/Hybrid-) Anleihen: 7,6%

Gold (physisch): 0,1%

 

Aktien-ETFs: 26,3%

Aktienfonds (Riester): 11,5%

 

Alles in allem für das Jahr 2016 ein interner Zinsfuß von 5,39%, MDD 4,31%. Bin mit der Wertentwicklung trotz der niedrigen Aktienquote von rund 38% zufrieden. Meine frei gewählte Benchmark (db-x trackers Portfolio Total Return, ~+7%) habe ich deswegen aber nicht geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
· bearbeitet von Naim

Bei mir sieht es so aus:

 

40,49% Aktien

59,51 % Bausparer

 

Macht einen internen Zinsfuß von 7,35% bei einer Vola von 0,16%. Allerdings bin ich erst seit Juni 2016 dabei. Bausparer laufen schon seit ewig und geben 1,25% Zinsen. Ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Stand 01.01.2017:

 

24% Cash, Kryptowährungen

23% Edelmetalle, Minen-ETF

53% Aktien-ETFs, Einzelaktien, Index-Zertifikate

 

Jahresperformance ca. 21% B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Maciej: Das gefällt mir! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ungefähre Bestandsaufnahme:

 

Risikoreiche Anlagen: 11%

davon:

 


  •  

  • Aktien-ETF: 94% (Soll: 80%)

  • Gold: 6% (Soll: 20%)

 

Risikoarme Anlagen: 89%

davon:

 


  •  

  • Tagesgeldreserve: 36%

  • "Festgeld": 64%

    (alter Scala-Sparvertrag, derzeit: ca. 5% p.a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...