Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Sollen das Erinnerungsposten sein, damit Du weißt, worin Du ggf mal wieder investieren willst?

So in etwa...

 

Die 4% Aktien entsprechen dem Aktienanteil des entsorgten Mischfonds, spätere Aufstockung nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 05.07.2013

 

58,7% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

13,9% Aktienfonds

14,5% Mischfonds

11,1% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,8% Offene Immobilienfond

 

Aktienfonds (EM) reduziert zugunsten Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Klimpergold in Papier getauscht

Warum gibst du bei der Wahl zwischen physischem Gold und ETF zuerst das physische ab? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Warum gibst du bei der Wahl zwischen physischem Gold und ETF zuerst das physische ab? :huh:

Da ich dadurch noch einige steuerfreie Buchgewinne realisieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Mann leuchtet mir häufig mit seiner Argumentation ein

 

PS Er ist (glaube ich) hier im Forum nicht sehr angesehen

PPS Herdentrieb, m.E. einer der besten Wirtschafts-/Finanzblogs im deutschsprachigen Raum

 

Ob er hier im Forum angesehen ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Persönlich lese ich ihn auch sehr gerne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Im Ernst: Rechnest Du nicht mit einem Anstieg der Preise von Industriemetallen wenn die Konjunktur anziehen sollte? Mir scheinen sie bisher eher in den Sog des Goldsturzes geraten zu sein. Letztlich müssten die Preise aber vom Verbrauch geprägt sein, wenn man mal von kurzfristigen Über-/Untertreibungen absieht.

Mit dem Verbrauch klappt es nicht so, die Lager sind voll. Schau mal hier:

Marktdaten - Industriemetalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@ Antonia

Momentan kann man auch nicht von einer anziehenden Konjunktur reden. Keine Ahnung in welchem Verhältnis die Lagerkapazitäten zur Produktion stehen. Nur das scheint mir relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 05.08.2013

 

58,5% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

14,2% Aktienfonds

14,5% Mischfonds

11,0% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,8% Offene Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Stand: 06.08.2013

 

20% Tagesgeld

80% Aktienfonds / Aktien

 

Festgeld: Keins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Bei mir immer noch (neben der obligatorischen TG-Reserve):

 

35% Anleihen (IG, HY, EM)

65% Aktien

 

Seit Mitte Juni komplett raus aus Anleihen - Timingpapst?? Schaun mer mal...

 

Ergo: nun 100% Aktien im Langfristdepot.

 

Gewinnmitnahmen im Aktiendepot - Aktienquote auf 60% 50% reduziert - Umschichtung in Bankeinlagen.

Ggf. Rückkehr im Oktober (Syrien und Tapering abwarten) - Sparpläne laufen eh weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Uups, etwas aus dem Tritt nach Kauf A1JTTV (vorher aber auch schon :blushing:)

 

post-23941-0-24976600-1378894975_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hat sich wer so aufgestellt?

 

Vielleicht schon. Meine Einschätzung (eigentlich verboten da aktiv): USA hängt immer noch verankert an den alten Höchständen und wird weiter deleveragen (analog Japan nach der Blase). Die US Aktien sind definitiv total überbewertet, denn eigentlich hat die gesamte Assetklasse an Aktien ein durchaus hohes Risikopremium (foward looking so gut es geht gemessen an KGV, KBV, KCV, KUV, DR und natürlich Shiller-KGV aber auch einem simplen 15Y EMA). Nicht so die US-Aktien: US ist demnach nur für ca. 5% Realrendite in den nächsten 10 Jahren gut. Europa ist megasexy und kann 10-15% schaffen. EM und besonders FM auch. FM finde ich zz eigentlich am besten. Japan ist mittlerweile sehr attraktiv bewertet, aber nach PPP besteht langfristig noch extremes Währungsrisiko. Außerdem ist Japan noch bei vielen Investoren als igittigit verankert und Momentum soll man nicht unterschätzen. Daher bleibe ich hier bei Normalgewichtung. P ex Japan ist total irrational überbewertet und nur für 2-3% Realrendite gut, wenn überhaupt. China habe ich auch nochmal separat innerhalb EM aufgestockt, da in MSCI EM viel zu gering gewichtet (CSI300 ist aber als Anlagevehicel total ungeeignet. Würde ich also lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Hat sich wer so aufgestellt?

 

Vielleicht schon. Meine Einschätzung (eigentlich verboten da aktiv): USA hängt immer noch verankert an den alten Höchständen und wird weiter deleveragen (analog Japan nach der Blase). Die US Aktien sind definitiv total überbewertet, denn eigentlich hat die gesamte Assetklasse an Aktien ein durchaus hohes Risikopremium (foward looking so gut es geht gemessen an KGV, KBV, KCV, KUV, DR und natürlich Shiller-KGV aber auch einem simplen 15Y EMA). Nicht so die US-Aktien: US ist demnach nur für ca. 5% Realrendite in den nächsten 10 Jahren gut. Europa ist megasexy und kann 10-15% schaffen. EM und besonders FM auch. FM finde ich zz eigentlich am besten. Japan ist mittlerweile sehr attraktiv bewertet, aber nach PPP besteht langfristig noch extremes Währungsrisiko. Außerdem ist Japan noch bei vielen Investoren als igittigit verankert und Momentum soll man nicht unterschätzen. Daher bleibe ich hier bei Normalgewichtung. P ex Japan ist total irrational überbewertet und nur für 2-3% Realrendite gut, wenn überhaupt. China habe ich auch nochmal separat innerhalb EM aufgestockt, da in MSCI EM viel zu gering gewichtet (CSI300 ist aber als Anlagevehicel total ungeeignet. Würde ich also lassen).

 

Ich bin in etwa so aufgestellt.

 

Grundsätzlich stimme ich BB bei den Marktaussichten zu. Obwohl ich 5% und 10-15% für zu optimistisch halte. Da mein Anlagehorizont jedoch eindeutig länger als 10 Jahre ist und ich mich nicht dem overconfidence bias und einhergehenden Risiken des Markettimings hingeben will, habe ich meine Gewichtungen straff gelassen. Die Rebalaningschwelle für USA habe ich ein wenig erhöht. Wodurch eine kleine Abweichung zur langfristigen Zielallokation aktuell da ist.

EM bleibt bei 30 und in FM bin ich seit 2012 mit 5.

 

Wäre mal interessant zu erfahren welches Vehikel BB den nun für seine China Übergewichtung genommen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich bin in etwa so aufgestellt.

 

Grundsätzlich stimme ich BB bei den Marktaussichten zu.

Wäre mal interessant zu erfahren welches Vehikel BB den nun für seine China Übergewichtung genommen.

 

Danke für deine Rückmeldung. Ich teile Bärenbulles Meinung so nicht. Grund für die kleine Anfrage war meine Erinnerung an einen Benutzer hier im Forum (nicht Bärenbulle), der mal sagte, er würde es langfristig sinnvoll finden 100% Emerging Markets zu fahren. Gründe hatte er, glaube ich, nicht genannt. Vermutlich waren es die Üblichen: Der Westen ist abgewirtschaftet, zu alte Bevölkerung, jeder hat schon einen Smart-TV und eine Mikrowelle usw.

 

Man hätte die alte Welt (hier USA) - wie man sieht - nicht so schnell abschreiben sollen. Was die alte Welt (hier Europa) angeht, teile ich Bärebulles Meinung noch viel weniger.

 

Na ja. Hätte, hätte, Fahrradkette.

 

Vielleicht nimmt BB ja noch einmal Stellung.

 

 

 

Edit:

Foto nicht "jugendfrei".

 

andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Raus aus Bankeinlagen und rein in Bundesanleihen:

 

50% Aktien (weiterhin...)

50% Bundesanleihen (anzustrebender Safe Haven-Effekt sowie Ausbleiben der großen Zinswende (Tapering))

 

Anleihenprodukt: iShares eb.rexx ® Government Germany (DE) (DE0006289465) TER 0,16% (replizierend - ausschüttend) mit einer modifizierten Duration von 4,82

 

Mal sehen, wann der nächste große Rücksetzer kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 08.11.2013

 

50,5% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

19,4% Aktienfonds

16,1% Mischfonds

12,0% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_2,0% Offene Immobilienfonds

 

Reduzierung von Tagesgeld für Baumaßnahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 22.11.2013

 

30,0% Edelmetallaktien (Barrick, Goldcorp und Co.)

35,2% Edelmetall (physisch)

34,8% Cash

 

Weiterhin 0% Nestle-Aktien... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Auf was wartest du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Einstiegskurse bei Nestlé ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Auf was wartest du eigentlich?

 

Bei einer so kompromisslosen Aufstellung kann man eigentlich nur vermuten, dass ihm eine Offenbarung zum Herunterfallen des Himmels erschienen ist. Damit wurden allerdings auch schon kluge Stammesfürsten wie Majestix in die Irre geleitet…

 

majestix_full.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Auf was wartest du eigentlich?

 

Die Rückkehr des Königs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Mir ist nicht ganz klar, wie man seit > 6 Jahren in diesem Forum mitlesen kann und trotzdem mit so einem Portfolio (haha!) hier auftauchen kann...

 

Also echt jetzt...crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

55% Aktien

10% EM local curr. /HY €/ EM Corp Renten (letztere bääh widerwillig nehmen musste - US$ hedged)

10% Commodities

5% REITs

20% T-elt,F-Gleiter (schiele noch immer nach EU bzw Triple AAA Dt. brings jedoch nicht übers Herz...noch nicht)

 

@ Maddin : Respekt! Keine Angst vor Klumpenrisiken ?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Anlagestrategie:

* konservativ

* niedrige Standardabweichung gewünscht

* Buy & Hold-Ansatz

* Schwerpunkte liegen auf Deutschland, Frankreich, UK & USA

 

- 15% Cash (Tagesgeld only)

- 45% Anleihen (Pfandbriefe (ETF), High-Yield-Anleihen (ETF), Bundesanleihen, Treasuries, einzelne Unternehmensanleihen (alle mind. Investment-Grad; deutsche/amerikanische Emittenten); insgesamt große Streuung nach Laufzeiten)

- 10% Rohstoffe (ETF diversifiziert)

- 25% Aktien (MSCI World (ETF); MSCI EM (ETF) ergänzt um defensive Blue Chips)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...