Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Nord

Anlagestrategie: Low-Cost-Risk-Parity-Permanent-Portfolio

 

Zielallokation langfristig:

40% Cash

24% Aktien weltweit, MK

24% AAA-Langläufer (EUR)

12% Gold

 

Allokation derzeit:

38,6% diverse Sparbriefe Bank11 (2,75-3,75%, "Altlasten")

21,8% Tagesgeld Bank11

15,9% Lyxor MSCI ACWI

16,0% Bund 12 (2044) 2,500

_7,7% Euwax Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir ist nicht ganz klar, wie man seit > 6 Jahren in diesem Forum mitlesen kann und trotzdem mit so einem Portfolio (haha!) hier auftauchen kann...

 

Also echt jetzt...crying.gif

 

Tja, kannste mal sehen...hinzu kommen etwa weitere 6 Jahre Börsenerfahrung ab 2001.

Ich sag dazu nur mal folgendes: hätte ich von Anfang an nach der einzig wahren Mr. Jones'schen Lehre angelegt (70% Aktien (70/30) zu 30% kurze Bundesanleihen),

beträge das Depotvolumen vielleicht 20% des heutigen Wertes. Und: Allein ca. 33% dessen sind einer einzigen Aktie namens Puma geschuldet...davon kann man

halten, was man will. Aber glaub mir, ich weiss, was ich tue und welche Risiken ich eingehe. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Tja, kannste mal sehen...hinzu kommen etwa weitere 6 Jahre Börsenerfahrung ab 2001.

Ich sag dazu nur mal folgendes: hätte ich von Anfang an nach der einzig wahren Mr. Jones'schen Lehre angelegt (70% Aktien (70/30) zu 30% kurze Bundesanleihen),

beträge das Depotvolumen vielleicht 20% des heutigen Wertes. Und: Allein ca. 33% dessen sind einer einzigen Aktie namens Puma geschuldet...davon kann man

halten, was man will. Aber glaub mir, ich weiss, was ich tue und welche Risiken ich eingehe. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung. ;)

Meine Sorge ist eher, dass du nicht einsehen willst, dass das sehr wahrscheinlich nur Glück war und du keinen "richtigen Riecher" hast. Zusätzlich scheint es mir, dass sich bei dir Outperformance (wenn es welche war) demnächst mit Underperformance abwechseln wird.

 

Ob aktiv oder passiv, solch ein Klumpenrisiko im Depot ist nie(!) gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ob aktiv oder passiv, solch ein Klumpenrisiko im Depot ist nie(!) gut.

Diese Aussage ist - wissenschaftlich betrachtet - völliger Unsinn. Ein Klumpenrisiko ist automatisch immer auch eine konzentrierte Chance. Es kann also durchaus gut sein. Ob es das ist, hängt von der künftigen Wertentwicklung des Investments ab. Es stellt sich nur die Frage, ob der Anleger so etwas im Depot haben will. Kaffeetasse hat sich dazu aber schon klar geäußert. So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Natürlich war das Glück (oder Schicksal^^), das ist doch völlig klar. Genau wie mit Samsung, die auch so gut 10% vom heutigen Depotvolumen erwirtschaftet haben usw.

Aber wie dem auch sei...noch spiele ich das Spiel so, wie ich es für richtig halte. Und wenn ich irgendwann mal in deine Richtung wechsele, dann nehm ich

50/50 MDax/Nasdaq 100 für den Aktienteil. :)

 

Sorry, ich hab eben nen unbelehrbaren Sturkopf. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Mein Portfolio:

HBPP oder PPPP:

27% Aktien: Classic Global Equity Fund

23% Gold: ZKB-ETF + Münzen

25% Renten: Bund 12 (2044)

25% Geld: TG comdirect

 

Variables Portfolio (das brauche ich schon noch):

Absolutissimo Fund Value Focus Fund

ZZ2

jeweils ungefähr zur Hälfte

 

Zum Ansparen:

Ethna Aktiv

 

für die Kinder:

StarCap Winbonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wenn mir mein Vermögensverwalter solch eine konzentrierte Chance ins Depot legen würde, dann würde ich ihn stante pede feuern. Der Einwurf, dass man dieses Risiko ja bewusst eingeht, macht die ganze Sache nicht intelligenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Sorry, aber man muss nicht immer persönlich werden. Maddins ist halt einfach deutlich mehr Risiko eingegangen als "das allgemeine Marktrisiko". Ich sehe nicht, in wieweit Risiko was mit Intelligenz zu tun hat. Eher mit:

Je höher das Risiko, desto mehr spielt die Psyche eine Rolle. Siehe Aktiennovize. Und natürlich Glück.

 

Edit: Und wenns erstmal in die falsche Richtung geht: Mit einer Kombination aus Glück und... Eiern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Wäre ich dein Vermögensverwalter, lieber Jones, käme natürlich nur das klassische Mr. Jones-Sorglos-ETF-Depot in die Tüte, versprochen. ^_^

Und für die nette Oma von nebenan nur 100% Sparbuch.

 

Aber ich leg eben für mich an...

 

@Paule: Gefällt mir. :thumbsup: Bei mir wären es halt nur 100% Münzen und 50/50 ishares MDax und comstage Nasdaq 100 im Aktienteil. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wenn mir mein Vermögensverwalter solch eine konzentrierte Chance ins Depot legen würde, dann würde ich ihn stante pede feuern.
Und warum sollte es andere interesseiren,was du denkst oder wen du warum feuern würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Der Einwurf, dass man dieses Risiko ja bewusst eingeht, macht die ganze Sache nicht intelligenter.

Auch diese Aussage ist wissenschaftlich betrachtet völlig unsinnig. Wenn jemand merkt, dass er eine bestimmte Fähigkeit hat, dann sollte er diese auch nutzen (es sei denn, dies wäre ethisch verwerflich). Selbst wenn die meisten Menschen diese Fähigkeit nicht haben. Auf volkswirtschaftlicher Ebene nennt sich das die Theorie der komparativen Vorteile.

 

Für Dich persönlich mag ein Indexing mit ETFs passend sein. Für andere passt möglichweise etwas anderes besser. Falsch ist es, andere davon überzeugen zu wollen, dass *nur* der eigene Weg für alle passend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@Kaffeetasse: Ich werde auch den Münzenanteil erhöhen - macht glaube ich mehr Spass als so ein ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
Der Einwurf, dass man dieses Risiko ja bewusst eingeht, macht die ganze Sache nicht intelligenter.

Auch diese Aussage ist wissenschaftlich betrachtet völlig unsinnig. [...]

Ich mahne hier lediglich overconfidence bias aufgrund vergangener Erfolge (wenn sie denn welche waren) an. Ich meine, maddin hatte doch den richtigen Riecher...siegestrunken kommt dann eine Aufstellung wie oben bei raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jones, das mit Puma ist fast 10 Jahre her...glaub mir, so lange hält kein Rausch der Welt an. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
Wenn mir mein Vermögensverwalter solch eine konzentrierte Chance ins Depot legen würde, dann würde ich ihn stante pede feuern.
Und warum sollte es andere interesseiren,was du denkst oder wen du warum feuern würdest?

Sorry, hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen.

 

Ich dachte halt, dass dies ein Forum wäre in dem man ehrlich kommentieren darf. Immerhin: Kafféetassé hat seine Asset Allocation offen gelegt. Das finde ich schon mal sympathischer als Mitglieder, die immer nur nebulös daher reden und so tun, als hätten sie da eine ganz geniale Aufstellung im Depot, die niemand sonst weggucken darf.

 

Über Erfolg und Misserfolg und die Tatsache, dass Kenntnis != Erfolg ist, erfährt man sonst wenig.

 

Ansonsten gilt das Übliche: Zufällige Outperformance wechselt sich mit Underperformance ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Alles , was bei Aktien in 16 Jahren über 100 % gebracht hat wird rasiert...die Eingangsinvestitionen werden herausgezogen ,und zwar schrittweise ,in den Positionen werden nur noch Gewinne laufen oder sich dem Markt stellen...

Führt zu einer allmählichen Reduzierung der Anteile ...darauf verzichten werde ich wohl nie..

 

Aktien weltweit diversifiziert.................... 56 %

Davon Aktienfonds

aktiv.....6 %

 

Anleihen /..Staatsanleihen../

Unternehmensanleihen..

Fremdwährungsanleihen .......................35 %

 

Cash ........................9%

 

Keine Edelmetalle

Keine ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbert

Ich(Rentner 64) habe mich von Einzelaktien, Unternehmensanleihen, Zertifikaten und in diesem Jahr auch von den letzten Mischfonds verabschiedet.

 

73% TG/FG

 

27% Aktien-ETFs:

  • Europa STOXX 600 24%, SC 7%, MDAX 7%
  • USA MSCI USA 33%, SC 7%
  • EM 22%

Kein Pacific-ETF.

 

Überlege aktuell ob ich mich auch vom EM-ETF veabschiede und auf "bessere" Zeiten warte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Mein Sparplan sieht folgendermaßen aus:

 

Aktien (57,5 %):

15 % Europa (50/50 Large/Small Caps)

15 % Nordamerika (50/50 Large/Small Caps)

22 % EM

5,5 % Pacific

 

Anleihen (35 %):

11 % EM

11 % Global (Unternehmen/Staaten)

7,5 % Europäische Unternehmensanleihen

5,5 % Deutsche Staatsanleihen

 

Rohstoffe (7,5 %):

7,5 % Comstage ETF

 

 

Durchaus Schwellenländerlastig, wäre darüber nachzudenken, generell oder mit zunehmendem Alter den EM-Anteil zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 05.12.2013

 

49,5% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

21,2% Aktienfonds

15,8% Mischfonds

11,6% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,9% Offene Immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wie ist denn hier die Meinung zu EM ETFs...??

Die Dinger sind so schlecht gelaufen , dass hier immer wieder zweifelnde Anmerkungen zu lesen sind...unten rausgehen ?? Doch wohl kaum..m.E.weitestgehend Währungsabwertungen , die da durchschlagen..

Ich hab`sie noch nicht , steht allerdings auf meiner Watchlist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie ist denn hier die Meinung zu EM ETFs...??

Die Dinger sind so schlecht gelaufen , dass hier immer wieder zweifelnde Anmerkungen zu lesen sind...unten rausgehen ?? Doch wohl kaum..m.E.weitestgehend Währungsabwertungen , die da durchschlagen..

Ich hab`sie noch nicht , steht allerdings auf meiner Watchlist..

 

In einem breit diversivizierten Weltdepot gehört EM dazu, wer sagt dir denn, dass sich die Kurse dort nicht als erstes wieder erholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Investbert: Sehr respektable Aufstellung für dein Alter. :thumbsup:

 

Zum EM-Thema: Streng systematisch gehören die in ein Weltportfolio, genau wie der Pacific-Raum. Allerdings hat man EM immer auch indirekt über die DMs dabei.

Witzigerweise ist natürlich auch einer der größten EM-Werte, die Samsung, umsatz- und gewinnmässig eher ein DM-Unternehmen. ^_^

 

Die Grenzen sind, auf einzelne Unternehmen gesehen, recht schwimmend.

 

P.S. Timing-Versuche sollte man ja beim Passiv-Anlegen eh unterlassen. Weil das hier so bezüglich EM gerade angedacht wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

@Investbert: Sehr respektable Aufstellung für dein Alter. :thumbsup:

 

Zum EM-Thema: Streng systematisch gehören die in ein Weltportfolio, genau wie der Pacific-Raum. Allerdings hat man EM immer auch indirekt über die DMs dabei.

Witzigerweise ist natürlich auch einer der größten EM-Werte, die Samsung, umsatz- und gewinnmässig eher ein DM-Unternehmen. ^_^

 

Die Grenzen sind, auf einzelne Unternehmen gesehen, recht schwimmend.

 

P.S. Timing-Versuche sollte man ja beim Passiv-Anlegen eh unterlassen. Weil das hier so bezüglich EM gerade angedacht wird...

 

Südkorea ist ja auch echt ein Grenzfall ;) Eigentlich könnte/sollte man die schon zu entwickelten Welt zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wie ist denn hier die Meinung zu EM ETFs...??

Die Dinger sind so schlecht gelaufen , dass hier immer wieder zweifelnde Anmerkungen zu lesen sind...unten rausgehen ?? Doch wohl kaum..m.E.weitestgehend Währungsabwertungen , die da durchschlagen..

Ich hab`sie noch nicht , steht allerdings auf meiner Watchlist..

 

In einem breit diversivizierten Weltdepot gehört EM dazu, wer sagt dir denn, dass sich die Kurse dort nicht als erstes wieder erholen?

 

 

Ja...so sehe ich das auch... ;) ....ich habe übrigens bei den Fremdwährungsanleihen in EM investiert...ich halte sie nur noch nicht als ETF und ich denke auch , es gehört in ein diversifiziertes Depot ...und der permanente Fall sollte m.E. als Kaufsignal gewertet werden und nicht als Ausstiegsignal , wie hier zuvor bemerkt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

 

P.S. Timing-Versuche sollte man ja beim Passiv-Anlegen eh unterlassen. Weil das hier so bezüglich EM gerade angedacht wird...

 

 

 

Nein....bitte nicht das Timing weglassen..auch nicht beim Passiv-Anlegen...der Einstiegszeitpunkt sollte schon getimt sein...ach ja , natürlich gilt das auch für den Ausstieg.. :- .. ;) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...