Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Limit

Zum Jahresabschluss mal eine Aktualisierung

 

Aktien (56,2%)

  • dbx MSCI World ETF (27,7%) AgSt.-frei
  • Vanguard FTSE All-World ETF (24,8%)
  • iShares MSCI EM IMI ETF (15,8%)
  • iShares Eurostoxx ETF (8,7%) AgSt.-frei
  • dbx MSCI EM ETF (8,5%) AgSt.-frei
  • dbx MSCI Europe SC ETF (8,5%)
  • iShares MSCI Pacfic ex. Japan ETF (6,0%)

Tagesgeld (16,9%)

  • Tagesgeld (100%)

Anleihen (16,9%)

  • Vanguard $ EM Gov. Bonds ETF (57,8%)
  • Investment-Grade Anleihen in EUR/USD/AUD (42,2%)

Festgeld (7,4%)

  • Festgeld 1M bis 3J (100%)

Derivate (4,1%)

  • Discount-Zertifikate (100%)

Rohstoffe (2,6%)

  • Comstage CBK Commodity ex. Agrar (100%)

 

Aktien-Aufteilung nach Regionen

Nordamerika 31,0%

Europa 30,6%

Asien 26,8%

Ozeanien 4,4%

Lateinamerika 3,1%

Afrika 1,7%

 

Performance 2017 (n. St.) 6,86%

Volatilität 6,29%

Max. Drawdown 3,54%

 

Fazit: Mittelmäßiges Jahr. Die Dollar-Schwäche hat ein besseres Ergebnis verhindert, insbesondere bei den Anleihen hat sie voll durchgeschlagen. Von Einzelanleihen habe ich mich größtenteils verabschiedet, dafür kam eine kleine Portion Rohstoffe rein. Auslaufendes Festgeld wurde nicht verlängert, sondern durch Deep-Discount Zertifikate ersetzt. Weniger sicher, dafür aber keine garantierten Verluste nach Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 03.01.2018

 

25,9% Tages- und Festgeld

43,8% Aktienfonds

10,7% Mischfonds

15,7% EM-Staats-/HY-Unternehmensanleihen

_3,9% Offene Immobilienfonds

 

Rendite in 2017 über alle Anlagen: 5,84%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Anzahl der Pferdepflegerinnen etc.

Offenbar haben die meisten hier eine relativ hohe Tagesgeldquote (15 Prozent plus X). Vielleicht, um bei einer Börsenkorrektur die geplante Aktienquote irgendwann wieder herzustellen. Das erzeugt bei mir Vertrauen, dass es keine allzu scharfe Korrektur geben wird. ;-)

Bei mir ist die Cashquote ähnlich hoch:

47% Aktien (ETFs und aktive Fonds): 40% Nordamerika, 30% Europa, 20% Schwellenländer, 10% Rest
37% Festgeld (1-9 Jahre)

15% Tagesgeld

_1% Immobilienfonds, Gold

Nicht sooo arg viel Veränderung gegenüber April 2016

 

Nachtrag: Alter 52, wohne zur Miete, keine Pferdepflegerinnen, keine Masseurinnen, nicht mal ein Butler :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Tja, dann mal eine Außenseiterposition:

 

 48% Aktien 

 41% Anleihen und Festgelder*

  7%  Immo

  3% Au physisch

  1% Cash

 

* eigentlich in meinem Fall nicht die gleiche Risikogruppe.

... und ich bin auch noch am Überlegen den Anleihenanteil (jedenfalls den Schwaynkram) zulasten der FG zu erhöhen.

Je öller je döller! 

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Stunden schrieb Fondsinvestor:

Offenbar haben die meisten hier eine relativ hohe Tagesgeldquote (15 Prozent plus X) haben. Vielleicht, um bei einer Börsenkorrektur die Aktienquote irgendwann wieder herzustellen. Das erzeugt bei mir Vertrauen, dass es keine allzu scharfe Korrektur geben wird. ;-)

Meine Zielallokation für sichere Anlagen liegt bei ca. 25%. Da ich mich mit Anleihen nicht auskenne und normale AAA-Staatsanleihen derzeit so gut wie keine Rendite bringen, liegt mein "sicherer" Depotanteil eben in Tages- und Festgeld. Da im nächsten Jahr wieder mal eine größere Ausgabe ansteht, wird sich dieser Anteil bis dahin sicherlich auch noch erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 9 Stunden schrieb Fondsinvestor:

Offenbar haben die meisten hier eine relativ hohe Tagesgeldquote (15 Prozent plus X) haben. Vielleicht, um bei einer Börsenkorrektur die Aktienquote irgendwann wieder herzustellen. Das erzeugt bei mir Vertrauen, dass es keine allzu scharfe Korrektur geben wird. ;-)

 

Wiege Dich nicht in allzugroßer Sicherheit! 

B-)

Wenn ich meine Immobilie nicht mitbetrachte, dann beträgt der Anteil von Tagesgeld + Girokonto am Gesamtanlagevermögen etwa 10 %. Und Anleihen halte ich gar nicht.

(Ich beabsichtige allerdings den Anteil an Tagesgeld im Verlauf des Jahres 2018 ganz langsam und sachte ansteigen zu lassen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

0% Tagesgeld, Festgeld

17% relativ konservative Vermögensverwaltung (Renditeerwartung EONIA+200bp)

35% ertragbringende Anleihen

35% Aktien

10% Mischfonds, Immobilienfonds, o.ä.

3% sonstiges 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

98% Aktien ( davon 78% vor 2002 gekauft ) , 2% EUR

( wir wohnen zur Miete )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Wohnt Ihr alle zur Miete oder geht's hier nur darum, wie man seine freien Mittel anlegt? Das sollte man, finde ich, schon angeben, sonst macht eine Aussage á la 42% Aktien wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 30.5.2017 um 16:41 schrieb Nachdenklich:

Und das bringt mich nun doch noch dazu, auch meine Verteilung offen zu legen:

 

50 % Immobilie (selbst bewohnt)

45 % Aktien (überwiegend in Form von Fonds)

5 % Cash (oder cash-ähnliches).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten schrieb Wasserfall:

Wohnt Ihr alle zur Miete oder geht's hier nur darum, wie man seine freien Mittel anlegt? Das sollte man, finde ich, schon angeben, sonst macht eine Aussage á la 42% Aktien wenig Sinn.

Eine allumfassende Assetverteilung dürfte für die meisten schwierig werden, angefangen mit der aktuellen Bewertung des eigenen Hauses oder der Wohnung, über die Erfassung von zukünftigen Rentenzahlungen, bis zu eventuell noch ausstehenden Versicherungen. Wo soll man da anfangen und wo aufhören?

Ich klammere daher alle Werte aus, die ich nicht wirklich klar erfassen kann, darunter fällt u.a. auch meine selbstbewohnte Eigentumswohnung. 

Meine Aufstellung umfasst somit nur die vorhandenen und jederzeit zu versilbernden Gelder, aber ohne Berücksichtigung noch in der Zukunft anfallender Kapitalertragsteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@jogo08: So ist es.

 

Vielleicht will nicht jeder über die Angabe:

" Immo 1% (selbstbewohntes Wasserschloss bei Berlin) "

indirekt Infos über sein Gesamtvermögen geben.

 

Viel interessanter als Zusatzinformation wäre eigentlich das Lebensalter, zB grob in Dekaden.

80% Aktien bei einem 60-70j sind interessanter als 

90% Aktien bei einem 20-30j.

 

Vielleicht sollte man den Thread hierum erweitern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Eventuell sollte man auch die Anzahl der Pferdepflegerinnen (Alter: unter 25) angeben. Schließlich ist das Humankapital ja auch wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ja, Ihr habt natürlich recht. Wo soll man anfangen und wo aufhören? Wieviel Gehalt erhalte ich noch bis zur Rente? Welches Erbe darf ich erwarten? Das alles relativert die Aktienquote ebenfalls. Und nein, nicht jeder will zu viele Informationen über sich preisgeben; ich selbst hab mich z.B. überhaupt noch nicht geäußert. Wollte nur zu bedenken geben, dass manche Angaben einfach schwer zu interpretieren sind, wenn man den Kontext nicht kennt. Ursprünglich sollte's in diesem Thread auch eher um Länder- und Währungsgewichtungen innerhalb eines Fonds- bzw. Aktiendepots gehen. Diese Angaben lassen sich leichter vergleichen als Angaben zur Vermögenverteilung insgesamt, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Eventuell sollte man auch die Anzahl der Pferdepflegerinnen (Alter: unter 25) angeben. Schließlich ist das Humankapital ja auch wichtig!

:thumbsup:..wäre aufschlussreich allerdings beschränken sich die Pflegerinnen auf`s humane Entertainment , bei Pferden nennt man sie Wirtinnen und damit kein Missverständnis aufkommt Pferdewirtinnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ü50

( Schuldenfreie Immobilie im Alleineigentum zum Teil selbst bewohnt sowie vermietet.) Zähle ich nicht zum Depot.

60% Aktien ETF

40% alte hoch verzinste, sofort verfügbare BSP sowie TG

( Kleine und kleinste Lebensversicherungen werden in 8 und 13 Jahren ausbezahlt. 20k und 5k) Zähle ich auch nicht zum Depot.

(Riesterrente ) zähle ich auch nicht zum Depot.

(Rente und Betriebsrente) zähle ich auch nicht zum Depot.:D Eine Menge Ausschlüsse.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎01‎.‎08‎.‎2017 um 23:33 schrieb pillendreher:

Ziel 2022ff: 30% Bankeinlagen - 10% Immobilien - 30% Anleihen - 30% Aktien

aktuelle Depotaufteilung:

56% Bankeinlagen, von Sparkasse bis VTB, Rendite >2% p.a. v.St.

  6% Immobilien, offene Immobilienfonds DEKA WKN 980956, 748361 + REITs WKN A0LEW8

33% Einzelanleihen + Fonds Deka WKN 847456

 5% Aktien, ETF (Comstage: ETF110 World *2, ETF127 Emerging *1), Fonds DEKA WKN 978622, Einzelaktien (Spielgeld)

 

aktuelle Depotaufteilung, Alter U50:

46%  Bankeinlagen

  6%  Immobilien

40%  Anleihen

 8%   Aktien

 

Zitat von wally aus dem BB

"wenn du am 31. dezember mehr kohle hast als am 1. januar des gleichen jahres ist die performance positiv.
hast du weniger so ist sie negativ."

 

Meine Performance in Anlehnung an obiges Zitat 2018:

Positiv, nach allen Einnahmen und Ausgaben

Positiv, wenn ich das Arbeitseinkommen rausrechne

Positiv (minimal), wenn ich die Inflationsrate für 2017 (1,8%) berücksichtige

-> also ein sehr gutes Jahr

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
vor 11 Stunden schrieb jogo08:

Meine Zielallokation für sichere Anlagen liegt bei ca. 25%. Da ich mich mit Anleihen nicht auskenne und normale AAA-Staatsanleihen derzeit so gut wie keine Rendite bringen, liegt mein "sicherer" Depotanteil eben in Tages- und Festgeld. Da im nächsten Jahr wieder mal eine größere Ausgabe ansteht, wird sich dieser Anteil bis dahin sicherlich auch noch erhöhen.

Ja, Jogo, will ich auch keinesfalls kritisieren! Mit Anleihen kenn ich mich auch weniger aus. Und unser Sicherheitsbedürfnis ist offenbar ähnlich, wenn man es an der Aktienquote bemisst. Mich würde eher interessieren, wie bei dir TG gegenüber FG gewichtet ist. Wenn das ins Nähkästchen gehört, dann schweige...

Im August war noch alles TG:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2

U50

27% Festgelder 5 Jahre

7% Riester-Rente DWS TopRente Dynamik

0% Immobilien

62% MSCI ACWI ETFs

4% sonstiges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Stunde schrieb Fondsinvestor:

Mich würde eher interessieren, wie bei dir TG gegenüber FG gewichtet ist. Wenn das ins Nähkästchen gehört, dann schweige...

Da ist nichts Geheimes bei ...

zurzeit habe ich mein Tagesgeld auf meine gefühlte Mindestreserve reduziert, also für die "berühmten" Eventualitäten und Notfälle, der Rest an freien Barmitteln ist Festgeld. Einmal so getimt, das es mir für eine geplante größere Ausgabe zu Beginn des nächsten Jahres zur Verfügung steht, ein anderer Teil mit etwas "höheren" Zinsen im Sinne einer Stufe einer Festgeldleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

30 Jahre alt,

68k Vermögen:

87,5 % in ETF (85% in World und 15% in EM)

10,0 % in Tagesgeld-Konto

2,5 % in Girokonto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ohne Sachvermögen, Family Office und Giro

ca. 10% TG, 20% FG (50/50 kurz/mittelfristig), 70% ETF
davon ganz langweilig 100% Aktien Zielstruktur (10% Euro, 15% Restl. Europa, 30% NA, 10% Pazifik, 35% EM)

zur Zeit
51,6% FTSE Dev World
34,8% FTSE EM
13,6% FTSE Dev Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

30 Jahre alt:

30% RK 1 (Riester, Bausparer & TG)

20% RK 2 (Gold/Silber/EM Bonds)

50% RK 3 (4er BIP + SC)

Auch wenn ich meine Risikotragfähigkeit definitiv größer wäre und ich auch meine Risikobereitschaft größer einschätze fühle ich mich mit 50% Rk3 wohl. Ich glaube dass man ohne eine Crash mitgemacht zu haben seine Risikobereitschaft auch eher überschätzt als unterschätzt. Investiert bin ich dank dieses Forums seit 2012.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

 

Holzmeiers Asset-Allocation 180121a.png

 

Aeusserer Kreis Ist-Anteile 20.1.18,

innerer Kreis Soll-Anteile:

  • 10% Tagesgeld
  • 11,1% festgeldähnliche Anlagen
    Nicht kurzfristig verfuegbare Zahlungsansprueche ohne Kursschwankungen, soll-Anteil = ist-Anteil.
    Kein klassisches Festgeld, sondern beitragsfrei gestellte Lebensversicherungs-Altvertraege mit netto-Verzinsung > 3,8%/a sowie PV- und Wind-Beteiligungen, Genossenschaftsanteile, etc..
  • 10% Staatsanleihen
    € aggr (IE00B41RYL63) und $ EM gov (LU1324516050), ETF-Kaeufe nach Schnaeppchenjagd.
    Noch einige Jahre groesstenteils belegt durch DWS Multi Opportunities (LU0148742835), Dach- und Mischfonds, Altbestand vor 2009, danach mit institutioneller Charge verschmolzen (jetzt 8-fache Kindersicherung, TER < 1%/a). Bisher steuerhaesslich, jetzt aber noch 118 k€ thesaurierte Gewinne steuerfrei ...
  • 28,9% High Yield Einzelanleihen
    Soll-Anteil = (40-11,1)%, gelegentliche Kaeufe bei (vermeintlich) guenstigen Randbedingungen, Verteilung siehe ggf. hier.
  • 40% Aktien-ETFs
    Kaeufe nach Schnaeppchenjagd, Verteilung siehe ggf. hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Alter u. 40

 

Alternativlos für den Aufbau..

Aktien 100 %

USA,Schweiz,England,Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...