Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

DAX43
vor 8 Stunden von Kaffeetasse:

Tagesgeld (EUR, USD) 72,59%

 

Wenn die Weltuntergang Propheten Recht bekommen, wirst du dir von den 72 % Tagesgeld nichts mehr kaufen können, und wenn doch, dann bekommst du für dein Tagesgeld wahrscheinlich nur noch 5-10 Nestle Aktien. Wenn die Weltuntergang Propheten Recht bekommen...... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Soso, lieber DAX43... dann muss halt das Gold ran. :)

Aber sei unbesorgt: wie du dir sicher denken kannst, plane ich kein Buy & Hold mit all den Euros und Dollars. Siehe obiger Beitrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

02/2020

 

Anlagetyp:

RK1 32,98%

RK3 67,02%

 

Anlageklassen:

22,03% Tagesgeld/Cash

6,79% Risikoarmes Investment

4,16% Gold

8,25% Einzelaktien

58,76% Aktien-ETFs

 

Ländergewichtung ETFs:

36% NA

26% EU

29% EM

9% PA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 28.02.2020

 

50,3% Aktienfonds

17,9% EM-Staats- (9,7%) / HY-Unternehmensanleihen (8,2%)

17,8% Tages- und Festgeld
_5,4% Mischfonds

_5,3% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,3% Offene Immobilienfonds

 

Nach dem Börsengerumpel der letzten Woche hat der "konservative" Anteil im Depot in Relation wieder etwas zugenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von jogo08
Daten unkenntlich gemacht
vor 5 Stunden von jogo08:

...

_5,3% Gold xxxxxxxx Golderzeuger (Barrick Gold) xxxx

...

Ganz spontan habe ich mir gedacht: warum nimmt jogo nicht den ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF WKN: ETF091 ISIN: LU0488317701?

Warum? -> Viel bessere Diversifikation:

15,450 %Newmont Mining Corp   14,890 %Barrick Gold Corp    9,970 %Agnico Eagle Mines Ltd

 3,840 %Novagold Resources Inc     3,810 %B2Gold Corp     3,770 %Alamos Gold Inc

 3,710 %Kinross Gold Corp    3,700 %EQUINOX GOLD CORP    3,650 %Yamana Gold Inc

 3,450 %SSR Mining Inc    33,760 %übrige Positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 20 Minuten von pillendreher:

Ganz spontan habe ich mir gedacht: warum nimmt jogo nicht den ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF WKN: ETF091 ISIN: LU0488317701?

Nun ja ich hatte ja hier schon mal nach Empfehlungen gefragt, da kam dann z.B. Barrick Gold, ich hielt das für keine so schlechte Empfehlung.

Und wenn man die Charts der beiden vergleicht, liegt Barrick derzeit deutlich vorn.

Screenshot_2020-02-29 Barrick Gold Chart Chartanalyse 870450 CA0679011084.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 28.02.2020

50,3% Aktienfonds

17,9% EM-Staats- (9,7%) / HY-Unternehmensanleihen (8,2%)

17,8% Tages- und Festgeld
_5,4% Mischfonds

_5,3% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,3% Offene Immobilienfonds

 

Stand: 14.03.2020

48,6% Aktienfonds

17,4% EM-Staats- (9,4%) / HY-Unternehmensanleihen (8,0%)

19,8% Tages- und Festgeld
_5,5% Mischfonds

_5,0% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,7% Offene Immobilienfonds

 

Es rumpelt weiter und der prozentuale Akienanteil nimmt ab. Verkauft wurde bisher nichts und das soll auch so bleiben, aber es schmerzt schon, den Gesamtdepotwert derart schnell abschmelzen zu sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Interessant, die Beiträge vom 20.2./21.2. nochmal zu lesen gerade...

Tja, scheiss Schnupfen, ne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stände vom: 28.02.2020 / 14.03.2020

50,3% / 48,6% Aktienfonds

17,9% / 17,4% EM-Staats- (9,7% / 9,4%) / HY-Unternehmensanleihen (8,2% / 8,0%)

17,8% / 19,8% Tages- und Festgeld
_5,4% / 5,5% Mischfonds

_5,3% / 5,0% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,3% / 3,7% Offene Immobilienfonds

 

Stand: 28.03.2020

48,0% Aktienfonds

17,0% EM-Staats- (9,3%) / HY-Unternehmensanleihen (7,7%)

19,7% Tages- und Festgeld
_5,5% Mischfonds

_6,1% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,7% Offene Immobilienfonds

 

Leichte Erholung an den Märkten, aber nach wie vor sehr viel Unsicherheit. Gewinne des Vortags werden häufig schon am Folgetag komplett wieder abgegeben. Ich habe meine monatliche Kaufrate für Aktienfonds erstmal halbiert und schichte derzeit die für Aktienfonds vorgesehenen Beträge nicht vom Tagesgeld in Fonds um.

Zur Erklärung: ich habe einen festen Eurobetrag für Tages- und Festgeld vorgesehen, statt eines Prozentwertes vom Gesamtdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Am 15.12.2019 um 08:16 von CHX:

Ich nehme meine geleisteten Beiträge für ein AVW in mein Portfolio auf:

 

36 % AVW

30 % Aktien-ETF (jeweils 1/3 S&P 500, STOXX Europe 600, MSCI EM IMI)

34 % Cash

 

Alter: 50+

 

43 % AVW

27 % Aktien-ETF (jeweils 1/3 S&P 500, STOXX Europe 600, MSCI EM IMI)

30 % Cash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Ich habe eine Weile hier nichts mehr gepostet, einfach weil sich nicht viel getan hat. In den letzten Wochen war nun aber wieder ein bisschen mehr los, daher eine kurze Aktualisierung meines Bestandes

 

Aktien 44% (ETFs: 28% Welt, 10% EM, 9% Europa; Einzelaktien 53% mit Schwerpunkt Nordamerika/Europa)

Tagesgeld 14%

Anleihen 32% (ETFs: 26% EM-Staatsanleihen, 5% AAA/AA-Staatsanleihen, 2% High-Yield-Corp-Bond; Einzelanleihen 38% Welt A-AAA , 27% Welt BBB)

Festgeld 4%

Gold 6%

 

Aktienanteil lag seit 2018 immer bei 35-45%. Bei Einbrüchen habe ich immer mal wieder ein bisschen nachgekauft, ansonsten habe ich nur den Sparplan laufen lassen (Sparrate 0,2% vom aktuellen Gesamtkapital). Verkäufe gab es nur in sehr geringem Maße wegen Covered Calls.

Bei den sonstigen Optionspositionen habe ich im März einige mit Verlusten geschlossen und andere gerollt um das Risiko zu verringern (vorher 36%, nachher 23% vom Gesamtdepotwert falls alle Basiswerte auf 0 Fallen, Kosten etwa 2,7%)

Am 8.12.2018 um 11:10 von Limit:

Aktien 37%

Tagesgeld 29%

Anleihen 26%

Festgeld 3,5%

Gold 2,7%

Derivate 1,2%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
Am 31.12.2019 um 18:11 von Merol Rolod:

Stand 31.12.2019

32,99 % TG/FG/bAV

45,66 % Aktien-ETFs Welt

21,35 % Einzelaktien/sonstige RK3-Anlagen

 

langfristiges Ziel

10,00 % TG/FG/bAV

63,00 % Aktien-ETFs Welt

27,00 % Einzelaktien/sonstige RK3-Anlagen

Die Aufteilung der Anteile und das langfristige Ziel habe zwischenzeitlich verfeinert:

 

Stand 04.04.2020

35,37 % TG/FG/bAV

43,43 % Aktien-ETFs Welt

04,49 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten

16,71 % Einzelaktien

 

langfristiges Ziel

20 % TG/FG/bAV

55 % Aktien-ETFs Welt

15 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten

10 % Einzelaktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Mitten in der Coronakrise und nach einem guten Vierteljahr auch von mir wieder mal ein Update.

Stand: 7.4.2020

 

Cash: 13,9%

Immobilienfonds: 5,6%

Gold: 6,0%

Aktienfonds: 8,5%

Aktien: 66,0%

 

Aktienquote: 74,5%

 

Im Vergleich zur letzten Übersicht im Januar gab es diesmal ziemlich große Änderungen, die mit der aktuellen Krisensituation zu tun haben. Insgesamt habe ich die Aktienquote von 57,6% im Januar auf nun 74,5% gesteigert. Schon vor der Coronakrise habe ich Comcast als neue Aktienposition gekauft. Während der Krise durfte ich dann noch Microsoft (in kleiner Positionsgröße) und Dollar General neu im Depot begrüßen. Aufgestockt habe ich zum Teil mehrfach Alphabet, Facebook, Visa und Wirecard. Von Lockheed Martin habe ich mich aufgrund vermutlich irrationaler Gründe kurzfristig spontan getrennt.

 

Verkauft habe ich relativ zu Beginn des Crashs zwei offene Immobilienfonds (Fokus Wohnen und Wertgrund Wohnselect), um längerfristig handlungsfähig zu bleiben und nicht Gefahr zu laufen, dass deren Preise im Zuge des allgemeinen Abverkaufs weiter sinken.

 

Sofern sich in den nächsten Wochen während der Krise gute Gelegenheiten ergeben, möchte ich gerne noch einige Positionen aufstocken (Church&Dwight, Microsoft). Außerdem ist meine Watchlist gut gefüllt, auch da kommt es auf die Entwicklung der Preise an (z.B. Monster Beverage, Crown Castle, LVMH, Stryker). Auch Lockheed Martin oder Booking könnten nochmal interessant sein (aber bei letzterer Aktie lasse ich erstmal die Finger von). Teilverkäufe könnte ich mir bei meinem Amazon-Klumpen vorstellen.

Da ich noch etwas Pulver für den Aktienmarkt habe, hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn der Markt sich nochmal etwas nach unten bewegt. Aber auch mit einer dauerhaften Erholung könnte ich gut leben.

 

Sorry, falls das etwas zu umfangreich ist, aber ich schreibe das hier auch immer ganz gerne, um den aktuellen Stand für mich festzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stände vom: 28.02. / 14.03. / 28.03.

50,3% / 48,6% / 48,0 Aktienfonds

17,9% / 17,4% / 17,0 EM-Staats- (9,7% / 9,4% / 9,3%) / HY-Unternehmensanleihen (8,2% / 8,0% / 7,7%)

17,8% / 19,8% / 19,7% Tages- und Festgeld
_5,4% / 5,5% / 5,5% Mischfonds

_5,3% / 5,0% / 6,1% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,3% / 3,7% / 3,7% Offene Immobilienfonds

 

Stand: 10.04.2020

49,1% Aktienfonds

17,1% EM-Staats- (9,2%) / HY-Unternehmensanleihen (7,9%)

18,6% Tages- und Festgeld
_5,4% Mischfonds

_6,4% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,4% Offene Immobilienfonds

 

Die Märkte sind von ihren Tiefständen wieder deutlich zurück gekommen, der Depotwert ist gegenüber dem Tiefstand vor ca. 3 Wochen wieder um mehr als 10% höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Zwischenstand nach den Zukäufen der letzten beiden Wochen. Knapp 60% Aktienquote (davon 9% Goldminen).

 

Bild1.thumb.jpg.c79ce39e4497aa12634c3f8cc6724f85.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Interessant. Hast du dein Depot irgendwo  vorgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 20 Stunden von Totti3004:

Interessant. Hast du dein Depot irgendwo  vorgestellt?

Abgesehen von dieser Gesamtsicht ist der Rest etwas fragmenthaft zu finden. Mein Abgeltungssteuerdepot findet sich in den Untiefen dieses Forums und es steht noch in voller Schönheit wie am ersten Tag i.e. 11/2008 :wub:.  Es enthält natürlich v.a. hochpreisige Uralt-ETFs, die nicht gerade als Vorbildcharakter taugen.:-*  Meine neue ISIN-Gesamtsicht ist wenig präsentabel, da unsortiert. Die zeitgemässere Einzelauswahl an ETFs findet man ja aber ansonsten in den kürzlich begonnen Fäden "Bester ETF für ..." jeweils pro Assetklasse im Unterforum "Fondsprodukte".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
· bearbeitet von Sucher
vor 22 Stunden von Bärenbulle:

Zwischenstand nach den Zukäufen der letzten beiden Wochen. Knapp 60% Aktienquote (davon 9% Goldminen).

 

Bild1.thumb.jpg.c79ce39e4497aa12634c3f8cc6724f85.jpg

Sehr interessant.

- Im Aktienbereich Europa und EM stark übergewichtet (mache ich aktuell auch so).

- Wenig REIT (verständlich, da ich meine zu wissen, dass du ein Haus hast).

- Die Goldminen halte ich für die mutigste Wette in deinem Portfolio. Die sind sehr gut gelaufen im letzten Monat (+30%) und sind natürlich eine klare Wette auf einen steigenden bzw. konstanten Goldpreis. Warum dann trotzdem noch 9% Gold? Siehst du keinen "klaren Favoriten" im Sinne einer Fundamentalanalyse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von Bärenbulle:

  Meine neue ISIN-Gesamtsicht ist wenig präsentabel, da unsortiert. Die zeitgemässere Einzelauswahl an ETFs findet man ja aber ansonsten in den kürzlich begonnen Fäden "Bester ETF für ..." jeweils pro Assetklasse im Unterforum "Fondsprodukte".

Mich würde nur mal deine Performance vor und nach Kosten interessieren. Wie oft du ein Rebalancing machst und was generell deine Anlagestrategie ist. Mir kommt das Portfolio sehr kleinteilig vor, aber da muss man ja auch immer auf die Gesamtanlagesumme schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von Totti3004:

Mich würde nur mal deine Performance vor und nach Kosten interessieren. ...

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Schwachzocker:

:w00t:

Hö? Hab ich was falsches gesagt?:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Totti3004:

Hö? Hab ich was falsches gesagt?:help:

Bärenbulle hat eine Überrendite. Reicht Dir das etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Bärenbulle hat eine Überrendite. Reicht Dir das etwa nicht?

Vor oder nach Kosten? :)

 

Ne, eigentlich reicht mir das nicht. :D Da ich mich selber gerade damit herumschlage eine größere Summe zu investieren, bin ich interessiert daran zu sehen, wie es andere machen. Gefühlt wäre mir das Depot zu kompliziert/pflegeintensiv und im Rebalancing zu kostenintensiv, aber das muss man ja in Relation zur Anlagesumme sehen. Außerdem verstehe ich nicht, warum er ausgestiegen ist (ist er doch, oder?), das hätte ich z.B. nicht gemacht. Aber das ist ja auch immer abhängig von der persönlichen Situation.

Wenn er damit den Markt outperformt nach Kosten, ok dann macht er wohl was richtig. Deshalb würde ich einfach mal gerne erfahren, ob sich so ein Depot "lohnt".  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Es bringt doch ohnehin nichts, wenn wir uns hier die Prozentzahlen an Rendite um die Ohren schlagen. Das ist hier schon oft genug gemacht worden, und hat keinen Mehrwert. 

Man müsste das alles schon langfristig nachvollziehen können. 

Wie berechne ich was? In welchem Zeitraum? Vor oder nach Steuern? Vor oder nach Kosten? Über das gesamte Vermögen oder nur einem Teil davon? Wann ist welcher Kauf oder Verkauf getätigt worden?

Alles andere hat keinen Sinn. Da gibt es die abenteuerlichsten Wohlfühlberechnungen.

 

vor 15 Minuten von Totti3004:

...Außerdem verstehe ich nicht, warum er ausgestiegen ist...

Weil er glaubt, die Zukunft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersehen zu können.

Und weil er den in den letzten Wochen erlebten Rückgang nach eigenen Bekunden nicht ausgehalten hätte. Letzteres kann logischerweise natürlich nur zu der Erkenntnis führen, dass man weniger Risiko eingeht und nicht noch mehr Risiko, wie er es durch seine Markttimingversuche macht.

Nun ist er zumindest mit der im August verkauften Tranche ungefähr wieder dort, wo er ohnehin gewesen wäre, wenn er nicht verkauft hätte. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn dann doch das eine oder andere Prozent hängen geblieben ist, ist es ja gut. Da zu behaupten, dass man irgendetwas vorhersieht oder dass diese Verfahrensweise entspannter ist, ist einfach lachhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Es bringt doch ohnehin nichts, wenn wir uns hier die Prozentzahlen an Rendite um die Ohren schlagen. Das ist hier schon oft genug gemacht worden, und hat keinen Mehrwert. 

 

Mir schon. Es befriedigt meine Neugierde. Es ist halt interessant zu sehen, wie es andere machen. Wie gesagt, ich schlage mich seit einem Vierteljahr selber damit herum, wie ich mein Geld anlegen soll. 

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Wie berechne ich was? In welchem Zeitraum? Vor oder nach Steuern? Vor oder nach Kosten? Über das gesamte Vermögen oder nur einem Teil davon? Wann ist welcher Kauf oder Verkauf getätigt worden?

Alles andere hat keinen Sinn. Da gibt es die abenteuerlichsten Wohlfühlberechnungen.

Deshalb hatte ich ja gefragt, ob er sein Depot irgendwo vorstellt. In der Hoffnung solche Infos dann auch zu finden. 

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Weil er glaubt, die Zukunft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersehen zu können.

 

Also Market-Timing? 

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Und weil er den in den letzten Wochen erlebten Rückgang nach eigenen Bekunden nicht ausgehalten hätte.

Ok, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann verstehe ich aber nicht, warum sein Aktienanteil wieder so hoch ist und er eine Branchenwette auf Goldminen eingeht. Aber deshalb hätte mich mal seine Gesamtperformance (IZF, nach Kosten) interessiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...