Zum Inhalt springen
krett

Altersvorsorgereformgesetz (Reform der priv. Altersvorsorge ab 2027 - vormals "Lindner-Rente")

Empfohlene Beiträge

B3n
vor 15 Minuten von towo:

Staatsanleihen von EU-Staaten darf man ja im AVD kaufen. Was passiert wenn man spanische Anleihen kauft und 19% Quellensteuer von den Zinsen abgezogen werden? Man kann sich diese ja im normalen Depot zurück holen. Wie würde das im AVD laufen? Würden denn die 19% aufs normale Girokonto landen? Muss ich die dann mit meinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuern? Oder landen die 19% Erstattung im AVD? Da müsste es ja eine Regelung geben. 

Erstmal bräuchtest du einen Anbieter der zulässt überhaupt Staatsanleihen im AVD zu kaufen. 

Das löst für den Anbieter ja Themen wie Fälligkeiten, Zinszahlungen ohne Wiederanlagemöglichkeit etc. aus. 

Damit wird ein Verrechnungskonto notwendig, das zwingend rechtlicher Bestandteil des AVD ist und damit auch die Höchsteinzahlungsgrenze berücksichtigen muss. 

Mir ist bisher kein Anbieter bekannt der neben Fonds auch Anleihen anbieten will, auch bei den Fonds wird die Auswahl durchaus eingeschränkt sein. Laufzeitfonds würden auch teilweise die obere Problematik erzeugen. 

Über solche Themen wie Quellensteuer aus den Anleihen wird sich auf Seiten des Gesetzgebers noch keinerlei Gedanken gemacht worden sein, da sind noch viele andere Baustellen zu dem Produkt ungeklärt als das solche Sonderfälle behandelt würden. 

Wenn die Bank die Erstattung beantragt könnte sie das im AV-Mantel durchführen und berücksichtigen. Wenn der Kunde es selbst macht nicht. 

Die Quellensteuerthematik bei Fonds lässt sich nicht komplett vermeiden. Das hängt von der Anlageregion ab. 

Für inländische Werte und teilweise EU-Länder können spezielle AV-Fonds, die nur in diesen Produkten gekauft werden dürfen, die 15 % Steuerabzug im Inland sowie die 15 % Quellensteuer im jeweiligen Anlageland vermeiden. Das hängt je nach Land aber vom DBA ab und muss der Fonds auch aktiv steuern. 

Die USA kennen eine vergleichbare Regelung zwar auch und berücksichtigen die auch für Kanada , aber das DBA Deutschland-USA deckt das nicht für AVDs ( bzw. Riester) ab, sondern nur für teilweise andere AV-Produkte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 13 Minuten von B3n:

Erstmal bräuchtest du einen Anbieter der zulässt überhaupt Staatsanleihen im AVD zu kaufen. 

Ich gehe ebenso stark davon aus, dass man in den Mänteln des AVD nur mit Fonds arbeiten wird können. Aktiv oder passiv. Also keine einzelnen Aktien, keine einzelnen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 7 Minuten von satgar:

Ich gehe ebenso stark davon aus, dass man in den Mänteln des AVD nur mit Fonds arbeiten wird können. Aktiv oder passiv. Also keine einzelnen Aktien, keine einzelnen Anleihen.

Was in ein AVD darf ist gesetzlich geregelt. 

Aktien dürfen da nie rein. 

Bestimmte Staatsanleihen durchaus, aber die bringen Komplexität. Daher ist es eher unwahrscheinlich das ein Anbieter das zeitnah umsetzt insbesondere da mit der Einschränkung auf Staatsanleihen ( und Vergleichbare) die Kunden-Zielgruppe eher klein ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
towo

Dass keine Einzelaktien möglich sind ist klar, es heißt aber EU-Staatsanleihen sind möglich. Fremdwährungen wären damit eigentlich auch möglich, es gibt ja z.B. Bundesanleihen in USD (WKN: 114334). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drag-On
vor 4 Stunden von CorMaguire:

Wie kommst Du drauf? 

afaik:

1978 geb. --> Rente 2045

2009 mit Arbeit begonnen --> bis 2025 = 36 Jahre --> davon 1/2 --> 18 Jahre 

2045 ./. 18 --> 2027 ... seit 2021 GKV pflichtversichert

so etwa hab ich auch gerechnet, ich war mir nicht sicher, ob die Zeit ab 60 bis 67 als freiwillig versichert auch zählt. KI sagt ja 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 18 Stunden von Drag-On:

so etwa hab ich auch gerechnet, ich war mir nicht sicher, ob die Zeit ab 60 bis 67 als freiwillig versichert auch zählt. KI sagt ja 

Da hat die KI Recht und daher ist die Rechnung zwar so falsch, aber am Ende wird die notwendige 9/10-Regelung natürlich trotzdem erfüllt. Ich bin ich bei meiner Einschätzung fälschlicherweise von meiner eigenen Lebenssituation ausgegangen, bei der ich ab 60 bis Rentenbeginn plane nicht mehr in Deutschland versichert zu sein und sich diese Jahre daher negativ auf die 9/10-Regel auswirken. Da hat mich das "ab 60" zu sehr getriggert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane
vor 21 Stunden von towo:

Dass keine Einzelaktien möglich sind ist klar, es heißt aber EU-Staatsanleihen sind möglich. ... 

Ich lese die bisherigen Infos von Smartbroker auch so, dass manche Staatsanleihen möglich sein werden. Für mich wäre das durchaus ein Argument in der Anbieterwahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 45 Minuten von crane:

Ich lese die bisherigen Infos von Smartbroker auch so, dass manche Staatsanleihen möglich sein werden. Für mich wäre das durchaus ein Argument in der Anbieterwahl

Da wäre ich vorsichtig was eine Marketingabteilung da einfach mal hingeschrieben hat. 

Weiter oben heißt es fürs individuelle "Dir steht eine große Auswahl an ETFs zur Verfügung, aus denen du frei wählen kannst." 

Da sind es plötzlich nur ETFs.

Im Standard Depot "Dein Geld arbeitet für Dich, es ist in ETFs angelegt" 

Auf der Seite sind einige nicht ganz stimmige Angaben, in den Begriffserläuterungen für die Teilnahmebedingungen zum AVD wird dann auch für Transaktionen zusätzlich von Aktien , Derivaten , Kryptowerten  etc. gesprochen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crane
vor 2 Minuten von B3n:

Da wäre ich vorsichtig was .... 

Klar. Es fehlen ja auch noch die genauen Konditionen zu dem nicht-Standard-Depot. Aber ich hätte Hoffnung :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag