oktavian gestern um 09:30 Uhr vor 24 Minuten von satgar: vor einer Stunde von oktavian: Ich habe mit förderschädlicher Kündigung gerechnet Hier liegst du leider schon komplett daneben, wie franko schon durchblicken ließ. Bei Riester oder AVD gibt es weder bei regulärer Auszahlung, noch förderschädlicher Kündigung eine Besteuerung mit der Abgeltungssteuer. wenn es so ist, habe ich korrekt gerechnet? Ich habe bei Kündigung gerechnet. [AVD-Depotwert] minus [Zulagen/Steuervorteil] minus [Ertragsanteil*Grenzsteuer] plus [ETF Depot mit Einzahlung des Deltas zum reinen ETF Depot] und bei der 12/62 Regelung minus [Ertragsanteil*Grenzsteuer*0,5] Die Sparrate war gleich: ETF-Depot vs AVD Depot+ETF Depot. Man muss ins AVD wegen Zulagen/Steurvorteil weniger aufwenden, was direkt in ein weiteres ETF Depot ging. Am Ende habe ich die Summen verglichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von supertobs Bei der ING wird das AVD etwas konkreter, leider noch ohne Gebührenangaben: https://www.ing.de/sparen-anlegen/altersvorsorge-depot/ „Relax“ und „Aktiv“ heißen die Varianten nun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 21 Stunden Hey, da bekommt man 540 Euro an Zulagen. Das ist geschenktes Geld! Das muss man doch sofort machen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi vor 21 Stunden vor 1 Stunde von supertobs: Bei der ING wird das AVD etwas konkreter, leider noch ohne Gebührenangaben: https://www.ing.de/sparen-anlegen/altersvorsorge-depot/ „Relax“ und „Aktiv“ heißen die Varianten nun. Hier noch der direkte Vergleich dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 6 Stunden vor 15 Stunden von Schwachzocker: Hey, da bekommt man 540 Euro an Zulagen. Das ist geschenktes Geld! Das muss man doch sofort machen, oder? Ich kam zum Schluss bei Kündigung nach z.B. 23 Jahren ist AVD besser als ETF direkt. Nachteil könnte die Liquidität sein, weil es sicherlich dauert bis Auszahlung bei Kündigung des AVD. Kannst du einen Fehler finden? Ich hatte allerdings mit 42% Steuersatz gerechnet, so dass Zulagen nur vom Timing der Zahlungsströme relevant wären, aber die Höhe niedriger als die theoretische Steuererstattung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag