Schwachzocker August 26, 2025 Am 31.10.2012 um 20:32 von Roter Franz: Am 24.10.2012 um 07:03 von Roter Franz: Apple hat den Aktienzenit überschritten. Nicht mehr und nicht weniger. Hatte wohl Recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 26, 2025 vor 18 Minuten von Schwachzocker: Haste lange suchen müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 26, 2025 Zitat Apple hat den Aktienzenit überschritten. Nicht mehr und nicht weniger. Never, never, never bet against Forrest Gump. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini August 26, 2025 Am 23.8.2025 um 16:06 von Sapine: So habe jetzt bei Uniglobal nachgeschaut und was die Verwaltungskosten angeht sieht das ganz ähnlich aus wie oben genannt beim Unifonds. Nix mit 2 %, jedenfalls nicht wenn man nicht die Kosten für Transaktionen, Depotführung etc. hinzurechnet. Anlageschwerpunkt sind in- und ausländische Aktien incl. Nebenwerte. Als Vergleichsmaßstab nehmen sie den MSCI World. Könnte man den Uniglobal als MSCI World ersatz sehen bei Betrachtungen vor 2008? Den World gibt es ja erst seit 2011. Laut tradingview hat der in der Finanzkrise nur 35% verloren. Hätte mit mehr gerechnet. Wäre also keine Fehleinschätzung gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker August 26, 2025 vor 22 Minuten von Rubberduck: Haste lange suchen müssen? Ja! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros August 26, 2025 vor 5 Minuten von Der Heini: Könnte man den Uniglobal als MSCI World ersatz sehen bei Betrachtungen vor 2008? Den World gibt es ja erst seit 2011. Fehleinschätzung -> den iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0 gibt es zumindest schon seit 2005 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B0M62Q58,DE0009750273 https://etf.capital/aelteste-etfs/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini August 26, 2025 vor 51 Minuten von Lazaros: Fehleinschätzung Gott sei Dank, wieder Ontopic. O.K. da sind es dann ~55% max. Drawdown, kommt schon besser hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 1, 2025 Am 5.6.2013 um 22:56 von Aktiennovize: Minus 1,56% beim DAX und minus 1,43% beim DOW sind eine Ansage. Ich denke auch, dass die FED bald die Geldschwemme einstellen wird. Und dann wird es wieder in den 7000er Bereich gehen - unabhängig davon, was Analysten prognostizieren. ... Der Dax stieg immer weiter und ging nie mehr in den 7000er Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 1, 2025 Zitat Wir sind jetzt schon die Nummer eins in der Welt. Wir werden über Jahre hinaus nicht zu besiegen sein. Das tut mir leid für den Rest der Welt. Franz Beckenbauer nach dem WM-Sieg 1990 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 1, 2025 Zitat 26.05.2025 Da Leverkusen in der Double-Saison als erste Mannschaft überhaupt ungeschlagen durch eine ganze Bundesliga-Saison marschiert ist, sind die von Alonso hinterlassenen Fußstapfen für ten Hag entsprechend groß. Bei Bayer ist man sich sicher, dass er sie ausfüllen kann: "Mit Erik ten Hag setzen wir auf einen erfahrenen Trainer mit beeindruckenden sportlichen Erfolgen. Zitat 01.09.2025 Nach nur zwei Bundesligaspieltagen hat Bayer Leverkusen Trainer Erik ten Hag entlassen. »Bayer 04 hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Erik ten Hag getrennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros September 2, 2025 · bearbeitet September 2, 2025 von Lazaros Am 28.5.2011 um 11:16 von vanity: Wer Zinsänderungsrisiken scheut und ganz konsequent ist, müsste folglich zu Tagesgeld (EONIA) greifen. Da gibt es aber (außer der Tagesanleihe des Bundes) m. E. keine Instrumente für Private. Und auf Dauer rechnet sich das bestimmt nicht (auch wenn ein anderer Forist sich mal zu der Behauptung verstiegen hat, nach der reinen Lehre wäre nur ein Portfolio aus x% Tagesgeld und (100% - x%) Aktien weltweit statthaft ). So ändern sich die Zeiten. Mittlerweile ist diese Einzelmeinung die Foren-Standardempfehlung des Passivlagers für Leute, die hier nach einem Depotvorschlag fragen. Aus Interesse: Welcher Forist war da seiner Zeit voraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 2, 2025 vor 13 Minuten von Schwachzocker: vor 17 Minuten von gga33: Könnte mir jemand Hinweise geben, mit welchem Auswahltool man diese besagten Anleihen findet? Die IBonds sind ja auch interssant, aber leider in USD anlegend und damit Währungsrisiko... Just-ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Juni Am 23.1.2020 um 17:19 von Der Heini: Eine plötzliche Zinsanhebung der EZB wird es niemals geben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Juni Am 11.11.2016 um 09:39 von Kolle: Am 11.11.2016 um 09:22 von chaosmaker85: ...und heute wird der BuFu wieder unter 160 gehandelt. Ist das die Wende?! Ich denke ja ! ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 15. Juni vor 21 Stunden von Schwachzocker: Ja, da wird bestimmt niemand mit rechnen, nur Du. vor 5 Stunden von Schwachzocker: Es scheint tatsächlich niemand damit gerechnet zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 15. Juni Am 23.1.2020 um 17:19 von Der Heini: Eine plötzliche Zinsanhebung der EZB wird es niemals geben. Das wird lange Zeit vorher deutlich kundgetan, hat die FED auch. @Schwachzocker: Wenn dann bitte auch alles zitieren, nicht nur einen kleinen Teil. Und die EZB hat die Zinsanhebung lange vorher in Aussicht gestellt. Habe kein Problem mit meinen Fehleinschätzungen, aber wenn falsch oder unvollständig zitiert wird (und das ist ja deine Spezialität), werde ich das korrigieren müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 23. Juni Am 6.11.2024 um 12:15 von slowandsteady: Warum shortest du nicht Gamestop? Das Geschaeftsmodell ist wirklich offensichtlich dem Tode geweiht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 23. Juni · bearbeitet 23. Juni von Schwachzocker Hier noch ein fataler Irrtum: Am 28.6.2025 um 11:50 von Puppi: Im Gegensatz zu vielen anderen hat @stagflation aber aus seinem Fehler gelernt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 23. Juni Am 28.9.2006 um 20:54 von skeletor: Heute am 28.09.2006 hat der SEB einen für Immobilienfonds nicht alltäglichen Kursschub bekommen. Denke das es mit einer Neubewertung eines Objektes zusammenhängt. Das beweist wieder mal das der Fonds einfach Top ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 24. Juni Am 2.3.2012 um 15:53 von Aktiennovize: Fakt ist: 1. Die Griechenlandpleite wurde verschoben, aber sie kommt mit an 100% grenzender Sicherheit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von Schwachzocker vor 37 Minuten von Turmalin: ... Denk ferner darüber nach (bzw. noch einmal), dass dir eine höhere Rendite wahrscheinlich nicht soviel Freude schenken wird, wie ein großer Verlust (z.B. 50% deines Aktienanteils), an den sich dann auch noch eine lange Durststrecke anschließt (z.B. 10 Jahre). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von Puppi Ich denke, dass @Turmalin nur einige Wörtchen vergessen hat und es so meinte in Richtung "Loss Aversion": Zitat "...dass dir eine höhere Rendite wahrscheinlich nicht soviel Freude schenken wird, wie auf der anderen Seite ein großer Verlust schmerzt." https://www.ebsco.com/research-starters/social-sciences-and-humanities/loss-aversion https://stock3.com/news/warum-verluste-doppelt-so-schmerzen-wie-gewinne-erfreuen-16384983 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von Schwachzocker vor einer Stunde von Puppi: Ich denke, dass @Turmalin nur einige Wörtchen vergessen hat und es so meinte in Richtung "Loss Aversion": Das denke ich auch. Aber man muss doch jede Gelegenheit nutzen, arme, bemitleidenswerte User an den "Pranger" zu stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von stagflation Apropos Pranger... Ein kleines Rätsel: aus welchem Buch ist folgende Zeichnung? Lösung: hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von Lazaros vor 14 Minuten von stagflation: Ein kleines Rätsel: aus welchem Buch ist folgende Zeichnung? Leider kann heute auch der ungebildetste Vollpfosten dank Technik binnen Sekunden so ein Rätsel lösen. Miese Zeiten für Universalgenies wie Leonardo da Vinci, Alexander von Humboldt oder Michail Lomonossow. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag