Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Perdox

wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :-

 

 

Ah c'com, es ist Hexerei diese Charttechnik oder nicht ;) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Was kommt denn im nächsten Semester? Runen werfen?, Kaffeesatz lesen?, Pendel & Wünschelruten? ;)

 

Aber mal ernsthaft. Die Aktie ist schon super gelaufen, aber ich traue ihr noch einiges zu. Habe mir neulich an einigen schwächeren Tagen auch mal ein paar ins Depot gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :-

 

 

Ah c'com, es ist Hexerei diese Charttechnik oder nicht ;) ?

 

definitiv unnütze Hexerei die einen nur gänzlich verunsichert. Bin am überlegen ob ich mit meinem Prof. ne Wette machen soll. 5 Jahre Zeit, wer die bessere Performance hat er als Charti oder ich als Fundi...mal schauen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

 

 

Ah c'com, es ist Hexerei diese Charttechnik oder nicht ;) ?

 

definitiv unnütze Hexerei die einen nur gänzlich verunsichert. Bin am überlegen ob ich mit meinem Prof. ne Wette machen soll. 5 Jahre Zeit, wer die bessere Performance hat er als Charti oder ich als Fundi...mal schauen :-

 

 

Bei so etwas kann man nur verlieren. Im Zweifel sagt er dir, die Wette nicht Statistik signifikant ist und das Ergebnis daher keine Aussage hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

definitiv unnütze Hexerei die einen nur gänzlich verunsichert. Bin am überlegen ob ich mit meinem Prof. ne Wette machen soll. 5 Jahre Zeit, wer die bessere Performance hat er als Charti oder ich als Fundi...mal schauen :-

 

 

Bei so etwas kann man nur verlieren. Im Zweifel sagt er dir, die Wette nicht Statistik signifikant ist und das Ergebnis daher keine Aussage hat...

 

so ist das Leben...wie sagte Buffett mal wenn Ihr alle so klug seid, warum bin ich dann so reich? :) hoffe ich kann das auch mal irgendwann sagen...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

ASC ist heute Abend 8% im Minus. Grund ist eine Durchsung des BKA wegen Verdachts auf Preisabsprachen:

 

A.S. Création Tapeten AG: Durchsuchung durch das Bundeskartellamt

 

A.S. Création Tapeten AG / Schlagwort(e): Rechtssache

 

30.11.2010 19:22 -------------------------------------------------------------------- -------

 

Am heutigen Tag hat das Bundeskartellamt die Geschäftsräume der A.S. Création Tapeten AG in Gummersbach durchsucht und geschäftliche Unterlagen beschlagnahmt. Zeitgleich fanden auch Durchsuchungen bei anderen deutschen Tapetenherstellern statt.

 

Das Bundeskartellamt ermittelt, ob es in der deutschen Tapetenbranche zu kartellrechtswidrigen Absprachen bzw. abgestimmten Verhaltensweisen gekommen ist. Der Verdacht beruht nach Angaben des Bundeskartellamts u.a. auf Hinweisen eines Tapetenherstellers. Die Untersuchungen betreffen den Zeitraum seit 2005.

 

Da sich das laufende Ermittlungsverfahren offensichtlich noch in einem sehr frühen Stadium befindet, hat der Vorstand der A.S. Création Tapeten AG aktuell keine detaillierten Informationen hinsichtlich der Sachverhalte, die den Verdachtsmomenten zugrunde liegen. Entsprechend kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine nähere Bewertung des Falles gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

Hallo,

 

ASC ist heute Abend 8% im Minus. Grund ist eine Durchsung des BKA wegen Verdachts auf Preisabsprachen:

 

 

Tja, super - entweder ASC hängt da drin, dann kann es berechtigterweise tief runter gehen; oder ASC hat nichts damit zu tun, dann gibt es die kommenden Tage vielleicht super Nachkaufmöglichkeiten - tja, wenn man nur wüsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo,

 

ASC ist heute Abend 8% im Minus. Grund ist eine Durchsung des BKA wegen Verdachts auf Preisabsprachen:

 

 

Tja, super - entweder ASC hängt da drin, dann kann es berechtigterweise tief runter gehen; oder ASC hat nichts damit zu tun, dann gibt es die kommenden Tage vielleicht super Nachkaufmöglichkeiten - tja, wenn man nur wüsste...

 

Einfach mal abwarten - es gibt viele Unternehmen mit laufenden Verfahren: Swatch Group, Geberit, Accell Group, Villeroy & Boch etc. um nur einige zu nennen. Um mal das Worst-case zu benennen: Die Höchsstrafe lautet meines Wissens nach 10% vom Umsatz des betreffenden Jahres, was dann zwischen 17 und 18 Mio. € entsprechen würde. Das wäre natürlich ein ganz schöner Batzen, aber noch weiss man hier gar nichts.

 

€: Ach ja, es gibt da einige Wettbewerber, die würden so eine Kartellstrafe sicher nicht überleben. In diesem Sinne, würde eine branchenweite Strafe, gerade ein Oligopol schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie beurteilst du das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da gibt es noch nichts zu beurteilen, da noch keine Fakten vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Das würden einige Mitbewerber definitiv nicht überleben. Das stimmt.

 

Bei Accell Group sind auch Untersuchungen, Stairway? Hast du da eine Quelle?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Um mal das Worst-case zu benennen: Die Höchsstrafe lautet meines Wissens nach 10% vom Umsatz des betreffenden Jahres, was dann zwischen 17 und 18 Mio. entsprechen würde.

 

Hast du dafür eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das würden einige Mitbewerber definitiv nicht überleben. Das stimmt.

 

Bei Accell Group sind auch Untersuchungen, Stairway? Hast du da eine Quelle?

 

Gruß

 

Bei der Accell Group ist das schon länger so. Da bestehen entsprechende Rückstellungen. Genau betrachtet, ist das fast bei jedem Unternehmen mit herausragender Marktposition so.

 

Hast du dafür eine Quelle?

 

Ich habe gerade das deutsche Gesetzt durchgeschaut, dort aber nichts gefunden. Ggf. bezieht es sich aber auf EU Recht oder eine andere Rechtsgrundlage. Ich bin mir aber auf Basis des Villeroy-Falls aber recht sicher, dass die Maximalstrafe auf 10% begrenzt ist. (Übrigens: Sollte ein Unternehmen dadurch in Schieflage kommen, kann die Strafe gemildert werden; so geschehen zuletzt bei der Hansa AG].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hat schon jemand nachgekauft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Hat schon jemand nachgekauft???

 

Nein ich werde noch ein, zwei Tage warten.

Erstmal abwarten was da nun wirklich los ist und was es für Konsequenzen haben könnte.

Momentan alles zu vage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Hat schon jemand nachgekauft???

 

Nein ich werde noch ein, zwei Tage warten.

Erstmal abwarten was da nun wirklich los ist und was es für Konsequenzen haben könnte.

Momentan alles zu vage...

 

Klar ist es zur Zeit vage, das ist ja die Chance und das Risiko.

Langfristig bin ich, selbst wenn da was dran ist, optimistisch...!

 

CHANCE:

Wenn die Nachricht kommt es ist nix dran, und man ist investiert, dann antizipiert man von einem Kursgewinn.

RISIKO:

Wenn die Nachricht kommt es ist was dran, und man ist investiert, dann schmerzt einem der Kursrückgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep
Klar ist es zur Zeit vage, das ist ja die Chance und das Risiko.

Langfristig bin ich, selbst wenn da was dran ist, optimistisch...!

 

CHANCE:

Wenn die Nachricht kommt es ist nix dran, und man ist investiert, dann antizipiert man von einem Kursgewinn.

RISIKO:

Wenn die Nachricht kommt es ist was dran, und man ist investiert, dann schmerzt einem der Kursrückgang.

 

Joa mal gucken A.S.C. ist schon relativ gut vertreten in meinem Depot.

Wenn's wieder gen Norden geht dann hat sich für mich nicht's geändert und wenn's nach unten geht dann kauf ich nach.

Ich lass mir aber Zeit dabei.

Du kannst ja schonmal den Kurs stützen :thumbsup:

 

EDIT: Ich bin natürlich auch weiterhin optimistisch was das Unternehmen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Nein aber ich überlege kaufe gute Unternehmen mit vorrübergehenden Problemen...weiß es aber noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Nein aber ich überlege kaufe gute Unternehmen mit vorrübergehenden Problemen...weiß es aber noch nicht...

 

Vorruebergehend? Die 17-18 Mio. (laut stairway) sind sehr viel fuer so ne kleine Bude ;)

 

EK 83 Mio

immat. Vermoegenswerte 10 Mio

CASH 11 Mio

 

Jahresueberschuss 7.5 Mio

FreeCashFlow 23 mio... 2008 aber negativ...

 

Lustig finde ich, dass man beim ersten Blick auf die homepage ESPRIT-Tapeten angeboten bekommt. Ich hoffe mal, dass das kein schlechtes omen ist ;)

 

Genau betrachtet, ist das fast bei jedem Unternehmen mit herausragender Marktposition so.

 

Sicher hat jedes Unternehmen mit herausragender Marktposition Untersuchungen am Hals, die Strafen mit bis zu 20% des EK bringen koennten. Was fuer pauschale Aussagen zur Beruhigung der Lage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Vorruebergehend? Die 17-18 Mio. (laut stairway) sind sehr viel fuer so ne kleine Bude ;)

 

EK 83 Mio

immat. Vermoegenswerte 10 Mio

CASH 11 Mio

 

Jahresueberschuss 7.5 Mio

FreeCashFlow 23 mio... 2008 aber negativ...

 

Es ist ein einmaliger Effekt. Keine Auswirkungen auf die nachhaltigen Free CFs. Ein Vergleich mit dem EK ist da nicht gerade zielführend.

 

[

Sicher hat jedes Unternehmen mit herausragender Marktposition Untersuchungen am Hals, die Strafen mit bis zu 20% des EK bringen koennten. Was fuer pauschale Aussagen zur Beruhigung der Lage :)

Naja, Stair hat hier auch eine schöne Liste mit Beispielen dazu gepostet.

 

Und wie bereits vorher geschrieben. Solange es keine Fakten gibt bringt die Spekulation NICHTS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Naja, Stair hat hier auch eine schöne Liste mit Beispielen dazu gepostet.

 

Und wie bereits vorher geschrieben. Solange es keine Fakten gibt bringt die Spekulation NICHTS...

 

4 Beispiele ...wovon swatch die einzige groessere firma ist...

 

ich glaube, dass es zigfach mehr unternehmen mit herausragender marktposition gibt, die kein verfahren mit hoechststrafe 20% des EK an der Backe haben

 

Und auf was willst du die Strafe beziehen? Irgendwas wird der Aktionaer verlieren.

 

Ich schrieb nichts vom nachhaltigen FCF. Wollte nur zeigen, dass man die Strafe nicht mal kurz aus dem FCF zahlen kann.

 

Bei 18 mio strafe und 3 mio aktien... passen die 6 euro pro aktie abschlag jetzt doch mal ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Als Orientierung:

 

Ausgehend vom Kurs vor Bekanntgabe der Nachricht gehen im worst case bis zu 7eur/Aktie flöten. Demnach hat der Kurs noch Luft nach unten.

 

Die Reaktion des Managements stimmt nicht auf ein Happy End ein. Ein Dementi klingt anders.

 

=> Kaufen? nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ein großes Problem wird sein, dass lange Zeit verstreichen wird bevor man genaueres weiss, wenn jetzt ein Ermittlungsfahren beginnt, kann es ewig dauern bis genaueres bekannt gegeben wird. Und mE wird es während der gesamten Zeit keine große Kursphantasie geben können, selbst wenn der Markt gut perfomed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Habe heute früh mit dem Unternehmen gesprochen. Noch weiss man garnicht, um welche Bereiche es überhaupt geht. D.h. ob hier Preisabsprachen im Baummarkt, Export oder Kleinhandelgeschäft vermutet werden. Das wird erst noch Monate dauern, bis hier etwas herauskommt.

 

Also erstmal entspannt bleiben, der Barwert der Maximalstrafe dürfte so bei 4,50 € je Aktie liegen. Aber das ist alles noch reine Spekulation. Wie man sieht, haben sich die Panikverkäufe auch schon abgeschächt, von einst 27 € gestern nachbörslich auf 30 € inzwischen.

 

Die Reaktion des Managements stimmt nicht auf ein Happy End ein. Ein Dementi klingt anders.

 

Man kann nicht dementieren, wenn man nicht weiss, was einem zur Last gelegt wird ;) Nun mal schön locker bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...