Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

nolske

Zwischenbericht zum 30.06.2011

 

Umsatz gestiegen, EBIT gesunken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr schönes Ergebnis. Starkes Wachstum in D, ebenfalls gut in Osteuropa und immerhin eine Verlangsamung des Rückgangs in Frankreich - dort könnte man im Q3 wieder wachsen, wenn sich der Trend fortsetzt. Kostenseitig ebenfalls stark, die Personal- und sonstigen Fixkosten degressieren (gibts das Wort?) sehr schön. Wenn man nun noch den Materialaufwand etwas unter Kontrolle bringt, kann das ein überraschend starkes Jahr werden. Ich denke Umsatzseitig enden wir am oberen Ende der Prognose und beim Ergebnis ist das ebenfalls drin.

 

Im aktuellen Umfeld finde ich weiterhin wenige Aktien wirklich günstig, aber ASC gehört gerade nach dem Sell-Off heute dazu - habe nochmal ein paar Stücke nahe am Intraday-Low nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ASC auf Xetra zu 23. Das sind Multiples wie in in der Krise und operativ läuft es rosig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

ASC auf Xetra zu 23€. Das sind Multiples wie in in der Krise und operativ läuft es rosig...

 

wenn die Boerse recht hat, wird das Operative nachziehen... wenn nicht... dann... B) wer wagt es?

 

bin auch am ueberlegen. Es ist halt bei den Tapeten wie mit der Kleidung. Das macht mir Sorgen. Und dafuer ist die Dividende (noch?) nicht hoch genug.

 

Chartseitig koennte man fruehestens bei 22 einen Widerstand erahnen. Hmm. Ich glaube ich halte erstmal die Fuesse still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich möchte an der Stelle nochmal kurz an diesen Beitrag mit meiner ursprünglichen Schätzung verweisen, diese muss mal noch überarbeitet werden, da einige Dinge technisch anders verbucht werden, das soll aber erstmal egal sein.

 

Meine Schätzung von oben belief sich (ink. beider negativer Sondereffekte) auf einen Gewinn von 2,58 je Aktie. Auf Basis der aktuellen Zahlen, scheint mir ein Ergebnis in der Bandbreite 2,50 bis 2,80 als realistisch. D.h. es sollte eine Dividende von 1,25 ausgeschüttet werden, das ergibt eine Dividendenrendite von 5,25% und ein KGV von ca. 9. Nicht richtig günstig, aber dieses Jahr hat auch gleich zwei Sondereffekt drin. Da man meiner Meinung nach (ohne wesentliche Verschlechterung der Wirtschaft) für 2012E von ~3,50 je Aktie ausgehen kann, beträgt das KGV nurnoch 6,85.

 

Grundsätzlich sind die Makrorisiken nicht abschätzbar im Moment, aber für wirklich langfristige Investoren, die ein Unternehmen und keine Aktie kaufen, ist das eine spannende Situation. Ich meine, das Unternehmen verdient knapp einen Cent je Aktie pro Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Welcher Rohmaterialpreis ist für das Tapetengeschäft ausschlaggebend und wo werden die Rohmaterialien erworben? Im Geschäftsbericht steht ja, dass man wegen der Wettbewerbssituation Preiserhöhungen nur sehr begrenzt weiter geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

PVC, Farbe, Papier, Wasser, Energie - was in so 'ner Tapete eben so drin ist. Dieses Jahr hat man schon kräftig an der Preisschraube gedreht, ich glaube aber, dass sich die Rohertragsmarge im Q3 etwas entspannen könnte, da die Preiserhöhungen erst im Laufe des Q2 eingeführt wurden und noch nicht komplett wirken. Der Vorstand von ASC ist generell sehr vorsichtig was Prognosen angeht, unter dem Aspekt sollte man auch die Aussage zur Rohertragsmarge betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Hintergrund meiner Frage ist wie man den Papier-Preis in Erfahrung bringen kann. Bei verschiedenen Güteklassen kann es manchmal große Abweichungen geben, z.B. weichen Brent Crude Oil und Lightsweet Oil um bis zu 30% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hintergrund meiner Frage ist wie man den Papier-Preis in Erfahrung bringen kann. Bei verschiedenen Güteklassen kann es manchmal große Abweichungen geben, z.B. weichen Brent Crude Oil und Lightsweet Oil um bis zu 30% ab.

 

Puh, also ich habe mal einen Chart in einer Analyse eingebaut gehabt, aber keine Ahnung woher ich die Datenquelle hatte. Ich kann morgen mal das Bloomberg-Orakel danach befragen, ggf. hilft da auch der Holzpreis (nur welcher?) weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Puh, also ich habe mal einen Chart in einer Analyse eingebaut gehabt, aber keine Ahnung woher ich die Datenquelle hatte. Ich kann morgen mal das Bloomberg-Orakel danach befragen, ggf. hilft da auch der Holzpreis (nur welcher?) weiter.

Näherungsweise tut's sicherlich auch der Ölpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Puh, also ich habe mal einen Chart in einer Analyse eingebaut gehabt, aber keine Ahnung woher ich die Datenquelle hatte. Ich kann morgen mal das Bloomberg-Orakel danach befragen, ggf. hilft da auch der Holzpreis (nur welcher?) weiter.

Näherungsweise tut's sicherlich auch der Ölpreis

 

Der Öl und der Papierpreis? - Das erschließt sich mir jetzt nicht direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Der Öl und der Papierpreis? - Das erschließt sich mir jetzt nicht direkt.

Holz ist grob gesagt in erster Linie auch Energie. Es wird wohl nicht im Form von Futures gehandelt, aber es gibt einen "World Timber Index". In wiefern das seriös ist bzw. ob es sich nur um einen Gag der Zertifikate-Mafia handelt, weiss ich leider auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Öl und der Papierpreis? - Das erschließt sich mir jetzt nicht direkt.

Holz ist grob gesagt in erster Linie auch Energie. Es wird wohl nicht im Form von Futures gehandelt, aber es gibt einen "World Timber Index". In wiefern das seriös ist bzw. ob es sich nur um einen Gag der Zertifikate-Mafia handelt, weiss ich leider auch nicht ;)

 

Also zu Holz wird es mMn eher sehr viele Kontrakte geben, ist ja ein wichtiger Industriestoff und (neuerdings auch wieder) Energieträger. Aber da hast du natürlich recht, so betrachtet wird es da eine Korrelation geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Die Wiwo hat in ihrer jetzigen Auflage einige unterbewertete Aktien identifiziert und zum Kauf empfohlen. Dazu gehört interessanterweise auch A.S. Creation :thumbsup: Die grundsätzliche Unterbewertung verwundert mich nicht, aber schon eher, dass die Wiwo auch Aktien mit einer solch geringen Marktkapitalisierung empfiehlt. Die Aktie ist schon erstaunlich stark mit einer relativen Stärke gegenüber dem Markt. Ich vermute mal, dass A.S. Creation eher von Value-Anlegern gehalten wird und daher weniger Fluktuation herrscht.

 

Hier der Link:

 

http://www.wiwo.de/finanzen/galerien/aktien-fuer-den-turn-around-2174/4/a-s-creation.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Puh, also ich habe mal einen Chart in einer Analyse eingebaut gehabt, aber keine Ahnung woher ich die Datenquelle hatte. Ich kann morgen mal das Bloomberg-Orakel danach befragen, ggf. hilft da auch der Holzpreis (nur welcher?) weiter.

Näherungsweise tut's sicherlich auch der Ölpreis

 

Sehr richtig vorausgesagt. Der hohe Ölpreis hat A.S. Creation den Gewinn verhagelt:

27.10.2011 - A.S. Création verzeichnet ertragsschwaches drittes Quartal 2011

Die A.S. Création Tapeten AG, Europas führender Tapetenhersteller, hat in der Zeit vom 1. Januar 2011 bis zum 30. September 2011 einen Konzernumsatz in Höhe von 146,6 Mio. EUR (Vorjahr: 138,5 Mio. EUR) und einen Jahresüberschuss in Höhe von 4,6 Mio. EUR (Vorjahr: 6,7 Mio. EUR) erzielt.

 

Von 6,7 auf ist heftig. Fast ein Drittel des Gewinns ist weggebrochen. Damit dürfte der Titel wohl von der Liste vieler value-investoren gestrichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Warum, nur weil der Gewinn mal geringer ausfällt? Die Frage ist doch, wie der Gewinn langfristig ausfallen wird. Und ich glaube nicht, dass sich bei A.S. Creation was grundsätzlich geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Warum, nur weil der Gewinn mal geringer ausfällt? Die Frage ist doch, wie der Gewinn langfristig ausfallen wird. Und ich glaube nicht, dass sich bei A.S. Creation was grundsätzlich geändert hat.

 

Die Frage ist hat eben ob das nun ein langfristiges Problem gibt oder eben nicht. Preissetzungsmacht sieht auf jeden Fall anders aus. Man muss sich das aber erstmal ganz genau in dem Zwischenbericht anschauen und auch mal mit A.S. Creation thematisieren was eine Absicherung kosten würde. Auch werde ich das mal mit dem historischen Durchschnitt vergleichen. Sollte an dem Thema Preisabsprachen aber etwas dran gewesen sein könnte das auch deshalb jetzt zu dem Preissetzungsproblemen führen. Prinzipiell müsste aber ja jetzt dann wieder mit eher sinkenden Rohstoffpreisen gerechnet werden und damit tendenziell eher mit einem guten 4ten Quartal. Gefallen tut mir das ganze nicht, aber wie gesagt erstmal den genauen Zwischenbericht abwarten und auch mal mit den Verantwortlichen sprechen. Vorher kann man aus meiner Sicht überhaupt nichts genaues dazu sagen. Sollte es nur ein Quartal/wg. mir auch Jahr gewesen sein ist es langfristig total egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Was nur auffällig ist, ist das der Kurs seit geraumer Zeit wie festgenagelt an bestimmte Kursschwellen scheint .... liquider Handel sieht jedenfalls anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Was nur auffällig ist, ist das der Kurs seit geraumer Zeit wie festgenagelt an bestimmte Kursschwellen scheint .... liquider Handel sieht jedenfalls anders aus.

 

Der Nagel hat sich heute wohl gelöst :(

Richtig erhellend war der Bericht auch nicht.

Rohstoffkosten sind quer durch die Bank höher (Energie, Material, ...). Die Preise wurden zwar erhöht, aber wohl nicht ausreichend genug. Die nächste Preiserhöhungsrunde soll erst im Februar 2012 erfolgen. Damit sehe ich auch für Q4 schwarz; irgendwie komischerweise schwärzer als das Unternehmen selbst, die sich nicht festlegen wollen, aber das EPS unter dem Minimum der angegebenen Spanne erwarten. Zum erreichen der unteren Grenze bräuchte das Unternehmen ein bärenstarkes Quartal, was es in der Vergangenheit auch gab. Aber wie soll man das erreichen, wenn die Rohstoffkosten weiter hoch sind und die Preise nicht steigen ??? Dann kann Q4 ja nur wie Q3 enden (wenn unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahr nicht massenhaft Tapeten zu finden sind :lol: ).

 

EPS YTD Q3 per Share ist jetzt 1,66. Für das volle Jahr 2011 rechne ich nur noch mit 1,75. Damit dürfte die Dividende von 1,35 auch nicht mehr gehalten werden und auch angesichts der Investitionen in Russland wohl eher auf 0,80 (Ausschüttungsquote von ca. 45%, aufgerundet) zurückgehen.

Was meint ihr?

 

Wie es weiter gehen wird ist angesichts der Bedeutung der Russlandaktivitäten schwierig zu schätzen. Warburg ging in der August Studie ja von einem EPS 2012 von 3,87 !!! aus. Ich glaube das ist jenseits von gut und böse. Man sollte doch eher damit rechnen, dass Russland in 2012 nur wenig bringt weil das Ganze erst in Schwung kommen muss.

 

Dennoch habe ich mal meine Position heute bei knapp über 20 Euro aufgestockt.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

EPS YTD Q3 per Share ist jetzt 1,66. Für das volle Jahr 2011 rechne ich nur noch mit 1,75. Damit dürfte die Dividende von 1,35 auch nicht mehr gehalten werden und auch angesichts der Investitionen in Russland wohl eher auf 0,80 (Ausschüttungsquote von ca. 45%, aufgerundet) zurückgehen.

Was meint ihr?

 

Davon ist auszugehen. Es ist bei ASC nicht ganz ungewöhnlich, dass einzelne Quartale starke Ausreiser bei der MAQ haben, deshalb würde ich das Q4 noch nicht abschreiben. Man muss nämlich auch sehen, dass weiterhin stark in Marketing etc. investiert wurde. Das hätte das Management auch sein lassen können, dann wäre der Gewinn im Q3 höher aber das hätte sich dann später gerächt. Ich nehme an, dass im Q3 auch ein unvorteilhafter Produktmix belastend wirkte. Ich werde das noch abklären. Wichtig ist aber auch, dass die Umsatzseite stimmt: Deutschland läuft, Osteuropa hat sogar einen positiven Ausblick und Frankreich hat endlich aufgehört zu schrumpfen.

 

Gleichwohl kam die starke Belastung nun doch schon überraschend und stärker als erwartet. Insgesamt sehe ich das Unternehmen aber weiterhin super aufgestellt. Die Produkte, Finanzausstattung und die Aussichten in Russland stimmen. Dort hat man die Halle (Gott sei Dank) vor dem Winter fertigbekommen. Damit kann ab H2 2012 dort der Vertrieb losgehen - das wird das Ergebnis sicher steigern. Vor ein paar Seiten habe ich ja das Potenzial dort ja beschrieben.

 

Es sollte aber klar sein, dass das H1 2012 von Einmaleffekten wegen Russland belastet sein wird. Die aktuelle Bewertung ist aber definitiv zu tief. KBV von 0,6 bei einem Unternehmen das weiter wächst, sinnvolle Investitionen tätigt und meiner Meinung nach gerade etwas tiefstapelt, ist sicher attraktiv. Wer aber nicht mind. 2 Jahre Zeit mitbringt, sollte ein Engagement überdenken.

 

Wie es weiter gehen wird ist angesichts der Bedeutung der Russlandaktivitäten schwierig zu schätzen. Warburg ging in der August Studie ja von einem EPS 2012 von 3,87 !!! aus. Ich glaube das ist jenseits von gut und böse. Man sollte doch eher damit rechnen, dass Russland in 2012 nur wenig bringt weil das Ganze erst in Schwung kommen muss.

 

Das ist richtig; Russland wird voll erst 2013 das Ergebnis stärken. Ich ging ja für 2011 von 2,58 aus - da wird man nun eher mit 2 kalkulieren müssen, aber das ist eig. auch weniger relevant, da die Hauptsache eher die erfolgreiche Umsetzung der Projekte in 2012 ist. Man bedenke auch, dass ab 2012 auch die Minderheitsbeteiliung in Frankreich wegfällt und so mehr Gewinn zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sollten die Strompreise in Deutschland das Problem sein, könnte es nächstes Jahr Entlastung geben: Die Bundesregierung hat letzte Woche m. E. ein Gesetz erlassen, welches die Stromkosten für Konzerne senkt, indem die EE-Umlage bei ihnen gekürzt und den Privathaushalten aufgebürdert wird.

 

Von daher sind stromintensive heimische Unternehmen ein gutes Hedging gegen steigende Stromrechnungen im Haushalt.

 

@Stairway, Perdox: Fragt doch mal das Management, welchen Einfluß es der neuen Gesetzeslage ceteris paribus zumißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Hallo zusammen,

 

 

AS Creation scheint ja, unter anderem, im Vergleich zu Mitbewerbern Stärken bzw. Wettbewerbsvorteile im Vertrieb zu haben. Hat jemand vielleicht Information, was sie besser bzw. anders als ihre Mitbewerber machen? Mich interessiert, ob es hier einen "dauerhaften" Vorteil gibt, den die Mitbewerber nicht so einfach kopieren können. Oder handelt es sich bei den Vorteilen "nur" um einen engeren/intensiveren Händlerkontakt bzw. das bessere Produktsortiment?

Beim Endkunden selber sollte ja als Entscheidungskriterium hauptsächlich das Design zum Tragen kommen, mal von den lizensierten Markennamen wie Esprit usw. abgesehen.

 

Soweit ich verstanden habe gibt es die folgenden Vertriebswege:

 

Grosshandel

Einzelhandel

Baumärkte

 

 

Gruss und Danke für Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Bundeskartellamt teilt die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens mit

 

Nach der im November 2010 vorgenommenen Durchsuchung hat das Bundeskartellamt der Gesellschaft nunmehr förmlich mitgeteilt, dass ein kartellrechtliches Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden ist. Die Behörde erhebt verschiedene Vorwürfe eines nach ihrer Auffassung kartellrechtswidrigen Verhaltens der A.S. Création Tapeten AG sowie einzelner Verantwortlicher des Unternehmens. Die Vorwürfe betreffen im Wesentlichen Vorgänge aus dem Zeitraum von 2005 bis 2010, teilweise aber auch Vorgänge aus dem Zeitraum davor. Die A.S. Création Tapeten AG wird die erhobenen Vorwürfe nun im Einzelnen prüfen. Eine Grundlage für eine verlässliche Einschätzung des weiteren Verfahrensverlaufs sieht die Gesellschaft derzeit nicht.

 

Gummersbach, den 15. November 2011

Quelle

 

Leider wieder sehr allgemein und keine konkreten Vorwürfe. Also bleibt es weiter abzuwarten um den Schaden abschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Sollten die Strompreise in Deutschland das Problem sein, könnte es nächstes Jahr Entlastung geben: Die Bundesregierung hat letzte Woche m. E. ein Gesetz erlassen, welches die Stromkosten für Konzerne senkt, indem die EE-Umlage bei ihnen gekürzt und den Privathaushalten aufgebürdert wird.

 

Von daher sind stromintensive heimische Unternehmen ein gutes Hedging gegen steigende Stromrechnungen im Haushalt.

 

@Stairway, Perdox: Fragt doch mal das Management, welchen Einfluß es der neuen Gesetzeslage ceteris paribus zumißt.

 

Hi Checker,

 

habe nicht nachgefragt, es ist aber so, dass in der Papierbranche und dazu gehöhern auch Tapetenhersteller hohe Energiekosten ein belastender Faktor sind. Sollte das von Dir angesprochene Gesetz also kommen, dann könnte das Entlastung bringen. Hauptproblem hier sind aber allgemein die steigenden Rohstoffe. Nur ist dieses Problem eigentlich seit 2009 bekannt und kann meines Erachtens dementsprechend eingepreist oder abgesichert werden. Das hat A.S. Creation aber leider nicht getan. Wahrscheinlich haben sie die Entwicklung unterschätzt. Lieferverträge sind normalerweise langfristig vereinbart und daher kann man auch nicht mal schnell die Preise wieder anheben. Glaube einfach, dass die Preiserhöhungen einfach zu gering waren, weil man den Kunden nicht auf die Füsse treten wollte. Daher hat man einerseits viel Umsatz dazugewonnen anderseits aber die Margen eben aus den Augen verloren. Ich persönlich gehe davon aus, dass A.S. Creation das aber wieder hinbekommt. Trotzdem ist Margenverfall immer ein gefährliches Zeichen, daher sollte man diese Entwicklung genau im Auge behalten. So wie ich den Vorstand kennen gelernt habe, werden sie das aber auch tun. Um aber mal so ein paar Branchenvergleichszahlen auf den Tisch zu bringen (sind allerdings aus 2009)

 

Umsatzrentabilität 1,7% im Schnitt

Rohertragsquote 42,6% im Schnitt

Ebitmarge 4,0% im Schnitt

EK-Quote 15,4% im Schnitt

 

-> heißt A.S. Creation ist auch heute noch nach diesen Zahlen in allen Bereichen überdurchschnittlich!!!

 

Was heißt das denn noch?

 

A.S. Creation ist das mit Abstand beste Unternehmen in der Branche! Wenn es Ihnen schlecht geht, geht es den anderen noch schlechter!

 

Was ist aber nun insgesamt interessant an dem Zwischenbericht?

 

Als erstes kann man festhalten, dass A.S. Creation es wieder geschafft hat das Eigenkapital zu steigern, das machen sie übrigens kontinuierlich seit Jahren auch in schwierigen Zeiten!

 

Nun aber direkt zur GuV. Die Umsätze konnten gesteigert werden. Leider konnte man nur eine geringere Rohertragsmarge erzielen, was definitiv keine schöne Entwicklung ist. Allerdings ist der Rohertrag in absoluten Zahlen auf ca. demselben Niveau wie 2010. Okay, dass heißt hier besteht auf jeden Fall ein Problem in den Margen, aber das hätte das Ergebnis nicht so stark beeinflussen dürfen. Was genau ist also passiert?

 

-> die Kosten sind im allgemeinen gestiegen. Personalkosten sind um knapp 4,5% gestiegen und die sonst. betrieblichen Aufwendungen um 6,5%. Das führt zu einem Ebit, welches knapp 2,8 Mio € geringer ist als im Vorjahr.

 

Im dritten Quartal sieht auf der absolute Rohertrag schlechter aus als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Auch hier kamen zusätzlich höhere Kosten hinzu und verhagelten das Ergebnis!

 

Gerade in der Cashflowrechnung wirkt sich nun der höhere Umsatz zu niedrigeren Margen gleich doppelt aus. Denn die Vorräte und die Forderungen sind nun höher als im letzten Jahr was Kapital bindet, aufgrund des höheren Umsatzes. Die Lieferantenverbindlichkeiten wurden hingegen nur leicht ausgeweitet. Da hat man wahrscheinlich Skonto gezogen um die Marge nicht noch weiter einbrechen zu lassen. Macht also aus meiner Sicht definitv Sinn. Der höhere Umsatz ist im Moment aber eher schädlich als gut. Nun hat man dieses Jahr wie angekündigt eben weiter investiert (was natürlich auch lebensnotwendig und sehr gut ist). Dadurch ist der Investitionscashflow auch negativ. Das wurde über Finanzverbindlichkeiten die neu aufgebaut worden sind ausgeglichen. Insgesamt keine erschreckende Entwicklung sondern eine die man erwarten konnte.

 

Was bedeutet das aber nun alles? Man musste mehr Kosten tragen weil der Umsatz gesteigert worden ist. Ganz normale Entwicklung. Die Rohertragsmarge konnte man allerdings auf Grund von gestiegenen Rohstoffpreisen leider nicht aufrecht halten. Daher wirken sich die Kosten negativ auf das Ergebnis aus, weil der Rohertrag insgesamt leider nominel gleich geblieben ist. Schon ist ein Quartalsergebnis verhagelt. Man sieht Wachstum ist nicht immer positiv ;) Wie kann man das denn nun wieder ändern? Entweder man geht hin und senkt die Kosten wieder, dann wird es aber schwierig den Umsatz zu verarbeiten oder man schaut wieder etwas genauer auf die Rohertragsmarge, dass geht hauptsächlich über Preiserhöhungen. Das wird der Vorstand wohl auch machen und ich persönlcih denke auch, dass A.S. Creation diese durchgesetzt bekommt.

 

So nun konzentrieren wir uns aber nochmal auf die Zukunft von A.S. Creation!

 

-> Umsätze sind wieder gestiegen, gehen wir von einer Margenstabilisierung und Rückkehr so vergangenen Margen aus, sollte sich in Zukunft ein deutlich besseres Ergebnis einstellen. Gerade das Rußlandprojekt kommt gut voran. Deutschland wächst, Frankreich stabilisiert sich, Rußland wird aus meiner Sicht ab 2013 signifikant zum Gewinn beitragen.

 

Was heißt das für die Bewertung der Aktie?

 

A.S. Creation hat in den letzten 10 Jahren den Buchwert von 2001 17,37 auf heute ca. 32,47 gesteigert. So eine Aktie gibt es aktuell zu einem KBV von ca. 0,6. Das ist wohl ein ziemlicher Bewertungswitz. Zumal das Unternehmen immer noch profitabel arbeitet. Deutlich besser als der Rest der Branche darsteht und nicht gerade Probleme in Sachen Finanzierung hat. Diese Entwicklung verdient auf jeden Fall ein KBV von über 1. Allerdings ist die Rentabilität eben aktuell nicht sonderlich gut. Dies wird sich zwar aus meiner Sicht langfristig wieder ändern aber aktuell ist daher nicht zu erwarten, dass man ein KBV von deutlich über 1 erzielen kann. Trotzdem ist selbst ein KBV von 1 mit einem riesigen Bewertungssprung verbunden. Daher ist hier aus meiner Sicht eine hohe Margin of Safety vorhanden. Das sind klare Kaufkurse, Probleme hin oder her. Warum sind die Kurse denn so niedrig? Was verunsichert Mister Market so stark, dass die Kurse so unter die Räder gekommen sind? Hier ist ganz klar das Kartellverfahren zu nennen und die rückläufigen Margen. Beides zusammen bildet einen Cocktail der eben alles andere als gut schmeckt und eher giftig aussieht. So etwas verunsichert den manisch depressiven Mister Market und daher verkauft er alles was er hat. Die Frage ist, ob die beiden Probleme vorübergehender Natur sind oder langfristig das Unternehmen beschädigen werden. Die drohende Kartellstrafe ist aus meiner Sicht vorübergehend. Denn sie wird das Unternehmen nicht ruinieren. Aber dennoch bleibt abzuwarten was hier genau auf das Unternehmen zu kommt bevor man sich eine abschließende Meinung bilden kann. Der Margenverfall ist ebenfalls aus meiner SIcht vorübergehend und wenn das ein Unternehmen in der Branche am besten verkraftet das sicherlich A.S. Creation. Was langfristig sogar eher zu einer stärkeren Marktmacht führen sollte. Dem zufolge ist und bleibt A.S. Creation für mich trotz der drohenden Kartellstrafe ein Kauf. Dennoch wäre es schön mal etwas genauer informiert zu werden was A.S. Creation denn nun genau vorgeworfen wird um einen genaueren Überblick über drohende Strafen zu erhalten.

 

P.S.:

 

Bin selbst investiert also bitte nicht blenden lassen und selbst analysieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Eure Lobhudelei auf A.S. Creation ist mit unverständlich.

 

ROA = 3,79 %

ROE = 7,06 %

ROI = 4,74 %

 

Werte, die nicht wirklich überzeugen.

 

Das angesprochene Eigenkapital (Buchwert) hat sich in den letzten 5 Jahren von 71 Mio auf 89 Mio Euro erhöht.

Erfreulich, aber gleichzeitig hat man die Schulden von 45 Mio auf 73 Mio erhöht, weniger schön.

Mir gefallen Unternehmen besser, die ihr EK erhöhen und ihre Schulden verringern bzw. die Schulden weniger steigen als das EK.

Die Dividende ist in den letzten 5 Jahren von 1,65 auf 1,35 gefallen. Tendenz eher weiter fallend.

 

Tapeten sind bei einer zunehmenden Rezession auch nicht der Burner.

Ich denke mal, dass die Menschen andere Probleme haben werden, als sich eine neue schicke Tapete an die Wand zu kleben.

Da wird eher mit dem Pinsel und Farbe noch mal drübergestrichen und gut ist's.

 

Das Einzige, was mir gefällt, ist die relativ hohe Dividendenrendite, weswegen die Aktie immer mal wieder in mein Blickfeld gerät, aber das Geschäftsmodell Tapeten .... hm , ich weiß nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...