Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Ohne den 44-seitigen Thread vollständig gelesen zu haben, würden Fragen zum Buchwert ja nur wieder dazu führen, dass ich mich anpflaumen lassen muß, das sei doch alles ausdiskutiert. Deswegen lasse ich es lieber.

 

Das Geschäftsmodell gefällt mir allerdings. Sicherlich kann man das Tapezieren auch mal aufschieben, aber Mieter haben meistens Renovierungsverpflichtungen, in Neubauten muß tapeziert werden und es geht ja nicht um Beträge, die die Haushalte völlig überfordern.

 

Allerdings leuchtet mir nicht so recht ein, warum diese überdurchschnittliche Eigenkapitalquote als so positiv empfunden wird. Solange Gewinne erzielt werden, hebelt Verschuldung doch den Gewinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Ohne den 44-seitigen Thread vollständig gelesen zu haben, würden Fragen zum Buchwert ja nur wieder dazu führen, dass ich mich anpflaumen lassen muß, das sei doch alles ausdiskutiert. Deswegen lasse ich es lieber.

 

Das Geschäftsmodell gefällt mir allerdings. Sicherlich kann man das Tapezieren auch mal aufschieben, aber Mieter haben meistens Renovierungsverpflichtungen, in Neubauten muß tapeziert werden und es geht ja nicht um Beträge, die die Haushalte völlig überfordern.

 

Allerdings leuchtet mir nicht so recht ein, warum diese überdurchschnittliche Eigenkapitalquote als so positiv empfunden wird. Solange Gewinne erzielt werden, hebelt Verschuldung doch den Gewinn

 

Hallo Checker,

 

Du bist schon ein wenig empfindlich oder? ;) Natürlich darfst und sollst Du kritische Fragen stellen. Es wäre sogar super wenn Du es machen würdest ;)

 

Der entscheidene Punkt hier ist, dass das Unternehmen als eins der ganz wenigen es schafft von Jahr zu Jahr den Buchwert zu steigern. Mit einer absolut genialen Konstanz sogar in der Finanzkrise. Das spricht eindeutig für das Management. Natürlich geht die Krise aber auch nicht am Unternehmen vorbei, dass sieht man ja z.B. an den zurückgegangenen Margen. Hier kommt noch mit hinzu, dass ein latentes Risiko besteht, dass die Margen auch wg. der Kartellsache zurückgehen. Ich persönlich glaube das aber nicht.

 

Okay, warum ist mir und ich spreche jetzt glaube ich auch für Stair eine hohe EK-Quote wichtig. Es geht beim Valueinvesting darum erstmal kein Geld zu verlieren. Dafür sucht man konstante Geschäftsmodelle, die leicht zu prognostizieren sind und die eine ordentliche Margin of Safety aufweisen. Ein guter Kaufmann verdient immer am Einkauf. Das ist quasi der Grundsatz der hinter allem steht. Der ist bei A.S. Creation fast schon verrückt niedrig. Nur was bringt mir ein günstiger Kaufpreis wenn das Unternehmen danach pleite geht und ich nicht mehr Recht bekommen kann? Dafür brauche ich einfach ein Geschäft, was stabil ist und nicht harakiri finanziert ist. Die hohe EK-Quote ist nicht die Kennzahl die mich davon überzeugt, aber sie zeigt auf jeden Fall schonmal die richtige Richtung an. Es dauert an der Börse Zeit bis man Recht bekommt und die muss ich haben, die sichert mir eben eine stabile Bilanz. Da verzichte ich sehr gerne auf Leverage. Mal ganz davon abgesehen, dass man Darlehen eben auch nicht kostenlos bekommt. Wenn Darlehen vernünftig eingesetzt sind, sind sie in Ordnung und das tut A.S. Creation. Sie gehen keine allzu großen Risiken ein und das gefällt mir. Mein potenzieller Ertrag aus dem Investment kommt aus der Unterbewertung. Und das schützt mich auch vor unvorhergesehendem.

 

Zu der Verschuldungssache, die Stockinvestor angesprochen hat: A.S. Creation konnte 2008 einen starken Konkurrenten in Frankreich aufkaufen und hat die Chance genutzt. Das empfinde ich als sehr positiv. So etwas kostet natürlich etwas und daher finde ich es gut, dass man diese Übernahme gegen Darlehen vorgenommen hat. Das Investment wird sich auf Dauer sehr positiv für A.S. Creation auswirken, auch wenn man das bisher noch nicht so erkennen kann. Das Management hier handelt sehr langfristig orientiert und ist eine Buy & Hold Story. Hier geht es nicht darum was dieses oder nächstes Jahr passieren wird sondern was in 10 oder 15 Jahren ist. Und da ist A.S. Creation eben sehr sehr gut aufgestellt und trifft jetzt die aus meiner Sicht die richtigen Entscheidungen für die Zukunft. In der Vergangenheit haben sie das auch gemacht und hatten 10 sehr erfolgreiche Jahre. Mal besser mal schlechter aber insgesamt sehr erfolgreich. Ich gehe davon aus, dass das auch in den nächsten 10 Jahren so sein wird. Wie ich oben aber bereits geschrieben habe ist nicht alles gut was der Vorstand gemacht hat. Die einbehaltenden Gewinne wurden nicht optimal genutzt. Und auch der Margenverfall war absehbar und damit verhinderbar. Die Kartellsache ist auch nicht besonders schön. Das alles ist der Grund warum man A.S. Creation so günstig bekommt wie aktuell. Nur wird sich das aus meiner Sicht langfristig eben anders entwickeln. Und durch den günstigen Preis habe ich eben auch genug Sicherheit wenn ich mich irren sollte. Langfristig werde ich zu diesem aktuellen Preis eher kein Geld verlieren. Und ist die Entwicklung so wie sie bisher immer war werde ich ein sehr gutes Geschäft machen. Trotz aller Risiken und Fehler. Darum geht es eben beim Valueinvesting. Nur haben die meisten Menschen eben erstens nicht so einen langen Zeithorizont und zweitens gar nicht den Charakter um so zu handeln. Man ist eben entweder ein Investor oder eben keiner. Und ein Investor handelt über lange Zeiträume hinweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Ich glaub, an weißen Wänden (Tapeten) verdient A.S. Creation nicht viel, setzen stark auf Design und Muster.

 

Allerdiungs ist mir aufgefallen, dass sie in den letzten beiden Jahren zu wenig investiert haben, sogar weit weniger ais die Abschreibungen waren. Irgemndwie passt das nicht zu einem Unternehmen, dass wachsen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ich glaub, an weißen Wänden (Tapeten) verdient A.S. Creation nicht viel, setzen stark auf Design und Muster.

 

Allerdiungs ist mir aufgefallen, dass sie in den letzten beiden Jahren zu wenig investiert haben, sogar weit weniger ais die Abschreibungen waren. Irgemndwie passt das nicht zu einem Unternehmen, dass wachsen will.

 

A.S. Creation hat höhere Abschreibungsraten als Reinvestitionen notwendig sind. Die Reinvestitionen sind im historischen Durchschnitt. 2008 wurde groß investiert, durch den Zukauf, dieses und nächstes ebenfalls wieder durch das Projekt in Russland. Der Cashflow ist die letzten Jahre konstant geschrieben was auch höheren Abschreibungen geschuldet ist. Und er ist recht konstant. Vorallem der Freecashflow ist recht konstant. Das wird sich über kurz oder lang auch in steigenden Gewinnen niederschlagen. Der Freecashflow ist langfristig der wertbestimmende Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

Tapeten sind bei einer zunehmenden Rezession auch nicht der Burner.

Ich denke mal, dass die Menschen andere Probleme haben werden, als sich eine neue schicke Tapete an die Wand zu kleben.

Da wird eher mit dem Pinsel und Farbe noch mal drübergestrichen und gut ist's.

...

Wenn ich mich recht entsinne, leider habe ich dazu keine Quelle, war bzw. ist es i.d.R. immer so, dass wenn es den Leuten schlecht geht aufgrund einer Rezession etc., sie sich immer auf "zu Hause" besinnen. Dann wird weniger Geld für Urlaub etc. ausgegeben und mehr in die heimische Wohnung investiert. Von daher sollen in einer Rezession die Ausgaben für Möbel etc. immer eigentlich steigen, während andere Komsumgüter rückläufig sind. Von diesem Gedanken ausgehend sollten im privaten Bereich die Umsätze nicht wegbrechen. Allerdings weiss ich nicht in wie fern A.S. auf den Unternehmenssektor angewiesen ist, indem vielleicht aufgrund einer schlechteren wirtschaftlichen Lage gerne mal Ausgaben für Renovierungen aufgeschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl
leider habe ich dazu keine Quelle, war bzw. ist es i.d.R. immer so, dass wenn es den Leuten schlecht geht aufgrund einer Rezession etc., sie sich immer auf "zu Hause" besinnen

 

So ähnlich steht es im Geschäftsbericht von A.S. Irgendeine Studie hat was von Cocooning herausgefunden. Ich gehe davon aus, dass im Jahre 2009 viele Kurzarbeiter plötzlich genügend Zeit hatten, sich mal um die Wohnung zu kümmern und lange aufgeschobene Renovierungen erledigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
· bearbeitet von gebe_nix
leider habe ich dazu keine Quelle, war bzw. ist es i.d.R. immer so, dass wenn es den Leuten schlecht geht aufgrund einer Rezession etc., sie sich immer auf "zu Hause" besinnen

 

So ähnlich steht es im Geschäftsbericht von A.S. Irgendeine Studie hat was von Cocooning herausgefunden. Ich gehe davon aus, dass im Jahre 2009 viele Kurzarbeiter plötzlich genügend Zeit hatten, sich mal um die Wohnung zu kümmern und lange aufgeschobene Renovierungen erledigt haben.

 

Die Frage ist nur, ob die Leute dann in einer Krise auch wirklich hochwertige Tapeten kleben. An einer Raufaser wird AS Creation nicht viel verdienen.

 

In Frankreich z.B. ist der Umsatz von AS Creation immer noch (wenn auch geringfüfig) rückläufig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

 

 

So ähnlich steht es im Geschäftsbericht von A.S. Irgendeine Studie hat was von Cocooning herausgefunden. Ich gehe davon aus, dass im Jahre 2009 viele Kurzarbeiter plötzlich genügend Zeit hatten, sich mal um die Wohnung zu kümmern und lange aufgeschobene Renovierungen erledigt haben.

 

Die Frage ist nur, ob die Leute dann in einer Krise auch wirklich hochwertige Tapeten kleben. An einer Raufaser wird AS Creation nicht viel verdienen.

 

In Frankreich z.B. ist der Umsatz von AS Creation immer noch (wenn auch geringfüfig) rückläufig gewesen.

 

A.S. Creation hat keine Raufaser im Sortiment ;) Aber so teuer sind die Tapeten ja nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

So endet ein rabenroter Tag für A. S. CRéATION auf Xetra:

 

17:36:05 16,84 2.200

 

War wohl keine gute Idee heute zu 17,6 ins fallende Messer zu greifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

So endet ein rabenroter Tag für A. S. CRéATION auf Xetra:

 

17:36:05 16,84 2.200

 

War wohl keine gute Idee heute zu 17,6 ins fallende Messer zu greifen...

 

ASC solle man nicht anhand von tages oder monatsverlusten werten. von daher hast du sicherlich zu einem guten preis gekauft, jetzt halte 5-10 jahre und du wirst dich freuen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

A.S. Creation hat keine Raufaser im Sortiment ;) Aber so teuer sind die Tapeten ja nun auch nicht.

 

Rauhfaser vielleicht nicht, aber so Bodenständiges wie weiße Papiertapeten gibt es im best price-segment sehr wohl: http://www.as-creation.de/pages/de/produktsuche/tapetenexplorer.html?popup=1π=4&lix=0&artid=569042

 

Wenn der Buchwert in der Bilanz angemessen bewertet ist, frage ich mich, warum die nicht das Geschäft einstellen, die Assets im Wege einer geordneten Abwicklung veräußern und die Erlöse an die Aktionäre ausschütten. Da dies aber ofensichtlich nicht erwogen wird, würde ich ohne näheren Blick in die Bilanz vermuten, dass diese überbewertete Posten, hohes goodwill oder ähnliche abschreibungsverdächtige Posten enthält. Ist das hier schon einmal diskutiert worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Ich verstehe leider nicht welchen Vorteil diese Firma gegenüber anderen haben soll, bunte Tapeten sind doch keine Hochtechnologie, die kann auch der Chinamann in Massen herstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Der Vorteil ist, dass es eben keine Hochtechnologie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich werde mich jedenfalls nie wieder beschweren, dass der Kurs an irgeneinde bestimmte Marke festgenagelt ist.

 

Ich verstehe leider nicht welchen Vorteil diese Firma gegenüber anderen haben soll, bunte Tapeten sind doch keine Hochtechnologie, die kann auch der Chinamann in Massen herstellen?

 

Ich bin kein Experte, aber ich stelle mir Tapetendrucken nicht als eine besonders arbeitsintensive Angelegenheit vor.

 

Man müsste sich mal die Kostenstruktur genauer ansehen, aber der Vorteil einer Fertigung in Asien ist vermutlich nicht so gewalltig groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich verstehe leider nicht welchen Vorteil diese Firma gegenüber anderen haben soll, bunte Tapeten sind doch keine Hochtechnologie, die kann auch der Chinamann in Massen herstellen?

 

ASC liefert an die Abnehmer (Großhandel, Baumärkte und Fachmärkte) innerhalb von 24 Stunden. Bei mehr als 3 neuen Tapetenmodell pro Tag (!) kannst man nicht 4 Wochen Lieferzeit über die Weltmeere in Kauf nehmen. Dazu kommt das die Industrie sehr kapitalintensiv ist, d.h. zumindest für neue Eintreter in den Markt. ASC kann dagegen seine bestehenden Maschinen locker 30 Jahre laufen lassen, d.h. für neue Eintreter rechnet sich das Spiel nicht. Konkurrenz aus dem Ausland muss man nicht fürchten. P.S. Ich war heute auf der Buy-Side; näheres kommt später, die Marktreaktion ist überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wieso bekomme ich nirgends Kurse (CortalConsors)?

 

Geht wieder. K. A., was da los war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Also bei mir gehts. Vorhin hatte ich das Problem aber bei Consors auch, einfach bisschen warten und mal aktualisieren.

 

Aktuell steht der XETRA-Kurs bei 16,21. Das ist nicht mehr viel mehr als halber Buchwert. Kann mir mal jemand sagen, warum ich bei 20,50 eingestiegen bin? Naja, Pech gehabt, aber auch 20,50 halte ich, selbst mit dem schwebenden Kartellverfahren, für äußerst günstig.

 

Meiner Meinung nach ist die Aktie mindestens so viel wert wie der Buchwert lt. Bilanz, also um die 30. Eher noch etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

A.S. Creation hat keine Raufaser im Sortiment ;) Aber so teuer sind die Tapeten ja nun auch nicht.

 

Rauhfaser vielleicht nicht, aber so Bodenständiges wie weiße Papiertapeten gibt es im best price-segment sehr wohl: http://www.as-creation.de/pages/de/produktsuche/tapetenexplorer.html?popup=1π=4&lix=0&artid=569042

 

Wenn der Buchwert in der Bilanz angemessen bewertet ist, frage ich mich, warum die nicht das Geschäft einstellen, die Assets im Wege einer geordneten Abwicklung veräußern und die Erlöse an die Aktionäre ausschütten. Da dies aber ofensichtlich nicht erwogen wird, würde ich ohne näheren Blick in die Bilanz vermuten, dass diese überbewertete Posten, hohes goodwill oder ähnliche abschreibungsverdächtige Posten enthält. Ist das hier schon einmal diskutiert worden?

 

Weil keiner Interesse hat eine gut laufende Firma zu liquidieren. Der Kurs ist doch vollkommen uninteressant. Irgendwann beruhigt er sich wieder und bis dahin wird ASC Geld verdienen und weiter wachsen. Sei glücklich Du kannst im Moment zur Hälfte des EK kaufen, dass bedeutet bei einer ausgewiesenen EK-Rentabilität 2010 von 9,455% bekommst Du jetzt 18.91%. Irgendwie rafft das nur keiner...Die Gewinne werden hier langfristig wieder ganz normal sein und ASC wird nicht pleite gehen, dafür stehen sie viel zu stabil da. Würde ASC mir sagen sie liquidieren würde ich sie für bekloppt erklären. War heute übrigens auch wieder einmal auf der Buyside. Fällt es weiter kaufe ich munter weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich verstehe leider nicht welchen Vorteil diese Firma gegenüber anderen haben soll, bunte Tapeten sind doch keine Hochtechnologie, die kann auch der Chinamann in Massen herstellen?

 

ASC liefert an die Abnehmer (Großhandel, Baumärkte und Fachmärkte) innerhalb von 24 Stunden. Bei mehr als 3 neuen Tapetenmodell pro Tag (!) kannst man nicht 4 Wochen Lieferzeit über die Weltmeere in Kauf nehmen. Dazu kommt das die Industrie sehr kapitalintensiv ist, d.h. zumindest für neue Eintreter in den Markt. ASC kann dagegen seine bestehenden Maschinen locker 30 Jahre laufen lassen, d.h. für neue Eintreter rechnet sich das Spiel nicht. Konkurrenz aus dem Ausland muss man nicht fürchten. P.S. Ich war heute auf der Buy-Side; näheres kommt später, die Marktreaktion ist überzogen.

 

Ich vermute zudem, dass es für einen Chinesen ähnlich schwer ist, den europäischen Geschmack zu treffen wie umgekehrt. Auch ein chinesischer Hersteller müßte also zumindest die Kreativ- und Designabteilung in Europa unterhalten. Wesentlich dürfte aber das obengenannte Argument der Schnelligkeit sein. Ich meine dass dies sogar in der Textilproduktion teilweise noch gilt, d. h. Inditex fertigt in Südeuropa um schneller das Sortiment zu ändern.

 

Unter dem Gesichtspunkt kann man sich allerdings auch die Frage stellen, ob Dzerzhinsk als Standort gut gewählt ist.

 

Spannende Frage ist m. E. in der Tat, ob der Buchwert haltbar ist. Nach dem Margin of Safety-Ansatz zählt ja sowieso nicht der Wert, den das Unternehmen selbst der Bilanz zugrunde legt - auch wenn dies vom Wirtschaftsprüfer so testiert wird -, sondern was bei Verwertung tatsächlich erzielbar wäre. meine noch nicht näher überprüfte Vermutung ist, dass von der margin of safety dann nicht mehr viel übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Weil keiner Interesse hat eine gut laufende Firma zu liquidieren. Der Kurs ist doch vollkommen uninteressant. Irgendwann beruhigt er sich wieder und bis dahin wird ASC Geld verdienen und weiter wachsen. Sei glücklich Du kannst im Moment zur Hälfte des EK kaufen, dass bedeutet bei einer ausgewiesenen EK-Rentabilität 2010 von 9,455% bekommst Du jetzt 18.91%. Irgendwie rafft das nur keiner...Die Gewinne werden hier langfristig wieder ganz normal sein und ASC wird nicht pleite gehen, dafür stehen sie viel zu stabil da. Würde ASC mir sagen sie liquidieren würde ich sie für bekloppt erklären. War heute übrigens auch wieder einmal auf der Buyside. Fällt es weiter kaufe ich munter weiter.

 

Ich denke der Buchwert ist allgemein bekannt und diesen ins Verhältnis zum Aktienkurs zu setzen ist auch keine höhere mathematische Kunst, nichtsdestotrotz wird der Wert erst mal verkauft, d.h. die Mehrheit der Marktteilnehmer ist vorerst nicht so glücklich über den Zustand des Unternehmens, aber man ist ja generell schlauer als der Rest...

 

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass gerade eine große Übertreibung im Gange ist, aber etwas vorsichtig wäre imho doch geboten. Zudem sollte man bedenken, dass es sich hier um einen Tapetenhersteller mit einer peanut market cap handelt, wenn der Laden also morgen weg ist, kräht übermorgen kein Hahn mehr danach, wie man so einen Wert also als große Langfristanlage darstellen kann, ist mir schleierhaft, für mich wäre das höchstens eine kleine Zockbeimischung im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Edit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich denke der Buchwert ist allgemein bekannt und diesen ins Verhältnis zum Aktienkurs zu setzen ist auch keine höhere mathematische Kunst, nichtsdestotrotz wird der Wert erst mal verkauft, d.h. die Mehrheit der Marktteilnehmer ist vorerst nicht so glücklich über den Zustand des Unternehmens, aber man ist ja generell schlauer als der Rest...

 

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass gerade eine große Übertreibung im Gange ist, aber etwas vorsichtig wäre imho doch geboten. Zudem sollte man bedenken, dass es sich hier um einen Tapetenhersteller mit einer peanut market cap handelt, wenn der Laden also morgen weg ist, kräht übermorgen kein Hahn mehr danach, wie man so einen Wert also als große Langfristanlage darstellen kann, ist mir schleierhaft, für mich wäre das höchstens eine kleine Zockbeimischung im Depot.

 

Das ist hier aktuelle eine interessante Situation: Die Umsätze sind ja weiterhin sehr gut, d.h. das Produkt verkauft sich. Nun kommen drei Faktoren zusammen, die die Aktie unter Druck setzen:

 

1.) Die Russlandstrategie wird man erst 2013 positiv spüren, davor hat man hier merkliche Belastungen, das drückt den Gewinn

2.) Der Materialaufwand war sehr hoch im Q3, im Q4 spürt man aber gerade leicht rückläufige Preise, d.h. hier ist ggf sogar Raum für eine Überraschung

3.) Große nicht-Euro Investoren steigen aus; hier sind die beide US und UK Großinvestoren gemeint, von anderen können die Großenpakete eigentlich nicht kommen. Das diese aussteigen, muss nicht an ASC liegen, sondern kann auch an der Währung liegen. ==> Bei einem so marktengen Wert merkt man das sofort

 

In Summe: Das Geschäft läuft gut, man hat nun temporär Ergebnisbelastungen durch Russland aber sollte das Geschäft dort gut anlaufen, hat man auch sehr viel Phantasie. Es ist ja klar, dass bei marktengen Werten die Auf- und Abwärtsbewegung sehr zügig vonstatten geht. Man sollte sich vor Augen führen, dass das Unternehmen noch 2009 auf rund 10 € abverkauft wurde, obwohl man dort mehr als 2,70 € verdient hat. Ich sehe das als Chance, gleichwohl kann es nochmal runter gehen, das ist klar. Aber ich fühle mich hier ungemein wohl.

 

Warum eine geringe Marktkap. gegen eine Langfristanlage spricht ist mir nicht klar, man muss halt mit den Schwankungen leben können, aber das sollte jedem Investoren von vorneherein klar sein. Was ich heute vom Vorstand gehört habe war soweit jedenfalls zufriedenstellend. Ach ja, falls das von Interesse ist: Praktiker ist kein ASC Kunde, von dieser Seite gibt es also keine Gefahr: im Gegenteil, großte ASC Kunden wie Obi können hier Marktanteile gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Bei einem marktengen Wert ist es nicht verwunderlich das der Kurs abschmiert, wenn große Aktionäre aussteigen. Aber wenn das Geschäftsmodell solide ist, sollte sich das langfristig wieder geben. Vermutlich ist es für den langfristigen Investor eine günstige Gelegenheit, wenn er von dem Unternehmen überzeugt ist. Wenn der Steubesitzanteil steigt, muss das letztendlich auch nicht negativ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

P.S. Ich war heute auf der Buy-Side; näheres kommt später, die Marktreaktion ist überzogen.

Wie schön, also hast Du Deine "Buchgewinne" gleich investiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mal so aus Kundensicht:

 

Wir brauchten für das Kinderzimmer (Mädchen) eine Tapete für eine Wand. Wunsch meiner Tochter: 1. rosa oder pink und 2. mit Prinzessin Lillifee.

Bei A.S. Creation im Online Shop weder Tapete noch Wallpaper gefunden.

Zu einem über die website gefundenen Vertriebspartner gefahren. Der hatte viele Musterbücher für KZ-Tapeten, kannte aber A.S. Creation nicht.

20 EUR (finde ich für eine Bahn Tapete ziemlich viel) für eine Konkurrenzprodukt ausgegeben (mit Prinzessin Lillifee, Schloß, Pferden, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...