Zum Inhalt springen
candle13

Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank

Empfohlene Beiträge

Hurus

Das sind solche A**********, dass es nur so kracht.

Das schlimme ist, dass sie damit nicht nur ihren eigenen Sauladen in den

Dreck fahren und Vertrauen zerstören, sondern auch andere Banken in der

derzeitigen Marktlage gleich mit in Sippenhaft genommen werden.

Unfassbar, dass sowas möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
nein, ich schrieb und meinte Hedge Fonds.

Schon klar, aber als Vorstand hätte ich vor einer PE-Heuschrecke trotzdem mehr Angst als vor einem Hedge-Fonds.

Wie dem auch sei, ich frage mich gerade, wie hoch der Rebound wohl morgen früh ausfallen wird, falls es denn einen geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sollen sie ruhig noch schön geprügelt werden, dann haben wir bald 2 Dax Aufsteiger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
mich würd' mal interessieren, was ein Vorstand unter "konservativ" versteht

das was Beck und Ypsilanti unter "definitiv" verstehen.... nämlich nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
das was Beck und Ypsilanti unter "definitiv" verstehen.... nämlich nix

 

Mensch Wayne wenn ich dich "pöngen" könnte :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

Mal ne Frage..

 

 

Das 1. mal ist die HRE doch eingebrochen nachdem sie entgegen vorheriger Behauptungen doch auch Federn lassen mußte im Kreditstrudel...

 

und jetzt das 2. mal nachdem dieser "Mitarbeiterbrief" rausgekommen ist was als versteckte Gewinnwarnung interpretiert wurde.

 

 

Aber hat das eine nicht mit dem andern unmittelbar zu tun?, bzw wurde die HRE jetzt nicht zwei mal abgestraft für eigentlich die gleiche Sache? Ist doch klar, dass die Ziele nicht erreicht oder nur schwer erreicht werden können wenn sie doch im Kreditsumpf mit drinnen hängen.

 

 

Sollen sich von mir aus die Hedge Fonds, Private Equity und wie sie alle heißen wie die Aasgeier auf die HRE samt Vorstand und Aufsichtsrat stürzen... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der Konzern habe nun eine komfortable Risikoabschirmung. Die Neubewertung des Wertpapierportfolios entspreche "der konservativen Risikopolitik der Hypo Real Estate Group", so die Bank."
In der ersten Mitteilung sagte man klar dass es ein SONDEREFFEKT sei... Ich glaube das HRE-Management muss ähnlich wie Ypsilanti mal nen Duden bemühen was Worte wie "Sondereffekt" und "Definitiv" bedeuten. Du hättest mal erleben müssen wie sich das HRE-Management verhalten hat bei der ersten Meldung. Das war fast schon Majestätsbeleidigung wenn man da Infos zu den Abschreibungen wollte berichtet mir ein Kollege. Die haben so getan als wäre nix passiert und für mich ist das was man in der MA-Zeitung schreibt durchaus diskutierbar ob man dafür nicht eine Ad-hoc Meldung rausbringen müsste.

 

Bzgl. deiner Frage muss man aber nochmal klar sagen, dass das HRE-Management für mich schon beim ersten mal mit dieser Aktion gezeigt hat dass es weder zuverlässig noch glaubwürdig ist. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. So einfach ist das... Damals hat man gesagt: Sondereffekt...bla bla bla Idiotensex passiert nicht wieder und man wird seine Ziele 2008 erfüllen.

 

Und jetzt ist noch nicht mal das erste Quartal vorbei und schon stellt man die Ziele in Frage? Ich würde die ganzen Herren nicht nur feuern sondern wieder auf die Uni schicken und dort IR-Management lehren. Den Kurs würde ich sogar führen...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

aus meiner Sicht müsste eigentlich der Aufsichtsrat aktiv werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von Multimilliarbär
aus meiner Sicht müsste eigentlich der Aufsichtsrat aktiv werden...

 

 

Wenn dann hätte der Aufsichtsrat doch schon viel früher aktiv werden müssen... Aufsichtsrat ist doch oft nur so eine Scheininstitution in Form eines Marionettentheaters.. :D

 

 

 

 

@Wayne

 

Danke für die Beantwortung meiner Frage! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Hypo Real Estate (HRE) hat Gerüchte über weitere Abschreibungen in Höhe von 5 bis 7 Milliarden Euro zurückgewiesen. Ein Sprecher dementierte diese Größenordnung. "Das ist blanker Unsinn", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Händler hatten zuvor von vagen Gerüchten berichtet, wonach der Immobilienfinanzierer diese Summe wegen eines Investments in New York abschreiben müsse./stw/wiz

2008 Mrz 11 10:43:53

 

sind bestimmt nur 4,9 mrd B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
sind bestimmt nur 4,9 mrd B)

oder 7,1 :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve

wo anders geklaut

 

Ein Sprecher dementierte diese Größenordnung. "Das ist blanker Unsinn", sagte er...

 

Klingt gerade so, als handele es sich um 4,9 Mrd. .

 

... das schöne is überall die allgemeine von jedermann sofort nachvollziehbare transparenz.

im quartalsbericht 3/2007 von hypo international (HI) steht folgendes (HPFB = hypo public finance bank):

 

> Collineo Asset Management manages various portfolios for third parties with total assets under management of 17.0 Bn, focusing on ABS/MBS

> In addition, HPFB administers an A-1, P-1, F-1 asset backed commercial paper conduit (Morrigan),

currently 5.3 Bn (down from 24.2 Bn at Q2 2007)

> The strong reduction in assets at Morrigan clearly shows that the business model of pure asset administration works

 

... morrigan (lt S&P das ehemals fünftgrößte US-ABCP-Programm) wurde ergo von 24.2 mia auf 5.3 mia volumen "reduziert" und zwar ohne hohe wertverluste (?) - it works.

irgendwas müssen die anderen internationalen großbanken im gleichen zeitraum mit denselben assets doch falschgemacht haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
aus meiner Sicht müsste eigentlich der Aufsichtsrat aktiv werden...

meinste die Jungs hier?

post-2022-1205261731_thumb.jpg

Mein Bruder würde da sagen: Die sehen aus als ob sie da nur im AR zum sterben rumsitzen.... Ich sehe das eher so dass sich die Herren durchaus auch kritisch hinterfragen müssen ob in der Vergangenheit alles richtig gemacht wurde. Ich bin sicher das wird getan....

 

Wenn man da parallel Musik hört erinnern einen die folgenden Zeilen doch ein wenig an den AR:

Was wir heute produzieren wird erst in Jahren dann gecheckt

Doch dafür gibt es keine Dankbarkeit es gibt Respekt

Keine Angst!! Dies ist nur die Zukunft

Könnt ihr mich hören?

 

ich bin der letzte der geht, wenn alle anderen walken

bin der letzte der spricht, wenn alle anderen talken

manchmal macht mir diese Sch****** echt Sorgen

viele Flaschen können den Hals nicht vollkriegen

hier kommt endlich der Korken

schönen guten Morgen an all die Banausen da draussen

ich verteil erstmal n’ paar gute Ratschläge

in punkto Tüchtigkeit und Ordnung setz ich hier die Masstäbe

weil ich tüchtig gasgebe und ordentlich arschtrete, ey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bei der Aktionärsstruktur wohl auch kein Wunder...

 

Streubesitz (60.56%)

Barclays Bank plc (4.89%)

UBS AG (2.13%)

Marshall Wace LLP (2.55%)

Deutsche Bank AG (4.96%)

Perry Partners International Inc (2.3%)

Orbis Investment Management Ltd. (3.59%)

Capital Group International Inc. (3.11%)

Perry Capital UK LLP (1.41%)

Capital income Builder Inc. (2.23%)

BlackRock Group (2.96%)

Capital Research and Management Company Los Angeles USA (9.31%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Pictet und Orbis World haben weiter aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Kann mir jemand was über eine evtl. irische Tochter Gesellschaft der Depfa sagen?

 

Ich hab was mauscheln hören, dass dort schon größere Verluste stecken sollen, die auch der Hypo richtig gefährlich werden können. Mit Gefährlich meine ich jetzt nicht das böse A-Wort, sondern das gaaaanz böse I-Wort....

 

Wie gesagt, sind aber nur Gerüchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

schwer Infos im web zu finden zu den Gesellschaften "Depfa ASC Bank" und "Hypo Public Finance Bank" sowie "Depfa First Albany Securities LLC New York". Vielleicht findest du aber hier ein paar nützliche Infos: http://www.depfa.com/de/treasury/cm_covered_securities.jsp

Aber ich sehe da nicht so den Sinn sich zeitlich damit lange aufzuhalten.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Wie gesagt, sind aber nur Gerüchte...

Wo kommen die Gerüchte denn her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Von dem Händler mit den akuraten Daten zur Hsbc ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

J AUSBLICK/Weitere Abschreibungen bei Hypo Real Estate erwartet

 

 

Von Peter Herkenhoff

DOW JONES NEWSWIRES

 

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Analysten warten gespannt auf den für Donnerstag geplanten Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung des Münchener Immobilien- und Infrastrukturfinanzierers Hypo Real Estate AG. Nachdem das DAX-Unternehmen im Januar überraschend strukturierte US-Kreditschuldverschreibungen (Collateralized Debt Obligations, CDO) im Volumen von 295 Mio EUR abgeschrieben hat, wollen Experten wissen, ob das Kreditinstitut weitere Wertberichtigungen vornehmen muss.

 

Die Hypo Real Estate wird am Donnerstag die Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlichen. Im Januar hatte das Unternehmen für 2007 bereits ein Vorsteuerergebnis von 1,24 (1,23) Mrd EUR gemeldet. Nachdem die Ratingagenturen CDOs abgewertet hatten, musste die Hypo Real Estate ihre Investments für das vierte Quartal neu bewerten. Das US-CDO-Portfolio wurde insgesamt um 390 Mio EUR korrigiert. Davon waren 295 Mio EUR ergebniswirksam, 95 Mio EUR stammten aus Rückstellungen.

 

Analysten fürchten, dass dies nicht alles gewesen ist. "Bislang hat Hypo Real Estate nur über das Subprime- und CDO-Portfolio gesprochen", schreibt etwa UniCredit-Analystin Kerstin Vitvar in einer Analyse. "Wir halten es für möglich, dass das Unternehmen noch ein anderes Portfolio mit Asset backed Securities hat, dessen Volumen und Struktur am Donnerstag veröffentlicht werden." Dabei dürfte es sich um "Commercial mortgage backed Securities" handeln, mit Hypotheken besicherte Wertpapiere.

 

Dagegen erwartet die Analystin keine negative Überraschung aus Investments in Anleiheversicherer (Monoliner). Da diese Positionen zum größten Teil in der Bilanz als "Forderungen an Kreditinstitute und Kunden" (loans and receivables) verbucht werden, die nicht kurzfristig veräußert werden sollen, würden Kursverluste den Posten "zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte" (availabe-for-sale) nicht belasten.

 

Die Analystin warnt zugleich vor möglichen Liquiditätsproblemen. Die Analystenpräsentation im Januar habe zwar eine Liquiditätsreserve von 52 Mrd EUR offenbart. Doch es bestehe die Gefahr "einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung", da das Vertrauen der Märkte in den vergangenen Monaten arg gelitten habe. Für 2008 erwartet Vitvar weitere Abschreibungen in Höhe von 246 Mio EUR.

 

Thomas Stögner, Analyst bei Sal. Oppenheim, hält diese Zahl aber für zu hoch. Der Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate, Georg Funke, habe zuletzt gesagt, eine Kapitalerhöhung sei nicht nötig, so Stögner. Würde das Unternehmen aber tatsächlich Wertpapiere im Wert von 246 Mio EUR berichtigen, wäre eine Kapitalerhöhung fällig. Stögner rechnet deshalb eher mit Abschreibungen in Höhe eines "niedrigen dreistelligen Millionenbetrages".

 

M.M.-Warburg-Analyst Andreas Pläsier erwartet darüber hinaus Informationen zu den Gewinnmargen beim Neugeschäft des Unternehmens. Mit der Übernahme der Depfa-Bank im Oktober 2007 ist die Hypo Real Estate im großen Stil in das Geschäft mit Staats- und Infrastrukturfinanzierungen eingestiegen.

 

Pläsier will deshalb auch noch wissen, ob es zu Belastungen im Depfa-Portfolio gekommen ist. Wie aus der Analystenpräsentation hervorgeht, trug die Depfa 44 Mrd EUR zur Liquiditätsreserve der Hypo-Real-Estate-Gruppe von insgesamt 52 Mrd EUR bei.

 

 

Webseite: http://www.hyporealestate.com

 

-Von Peter Herkenhoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 116,

peter.herkenhoff@dowjones.com

DJG/phe/nas

 

 

(END) Dow Jones Newswires

 

March 25, 2008 11:18 ET (15:18 GMT)

 

Copyright © 2008 Dow Jones & Company, Inc.

 

 

Quelle:Dow Jones 25/03/2008 16:1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

So, GB ist raus.

 

Mal sehen, ob ich drin bleib. Mittlerweile steht die Aktie ja dick im Plus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Kursrally bei Hypo Real Estate

 

Die Münchener Immobilienbank Hypo Real Estate erwartet wegen der Finanzkrise weitere Abschreibungen und rückt daher von den Geschäftszielen für das laufende Jahr ab. Die Rahmenbedingungen für das Institut seien seit Anfang 2008 nochmals schwieriger geworden, teilte Hypo Real Estate am Donnerstag mit.

 

MÜNCHEN. "Deshalb kann nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die Planung für das Geschäftsjahr 2008 nicht ganz erreicht werden kann." Die Prognosen hätten auf der Annahme basiert, dass sich die Marktbedingungen nicht noch einmal verschlechterten. Weitere Abschreibungen auf US-Hypothekenpapiere könnten aber nicht ausgeschlossen werden.

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...eal-estate.html

 

Trotzdem: Kaufempfehlung und Kursziel 30,00...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Hypo Real Estate muss für 2007 bluten - Aktie steigt

Abschreibungen durch die US-Immobilienkrise haben dem Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate 2007 einen massiven Gewinneinbruch von fast 19 Prozent eingebrockt. Doch die Händler reagierten positiv.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...tie/335737.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hiya,

woran erkennt man eine Bullshit-Aktie? Am besten wohl daran, dass der Markt schon frustiert ist dass man selbst bei miesen Nachrichten so ein Kursfeuerwerk erlebt. Selbes Trauerspiel wie von der IKB... Wir haben es ja alle nicht gewusst... und konnten es auch nicht sehen.. :lol:

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...