Zum Inhalt springen
candle13

Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank

Empfohlene Beiträge

steff123
· bearbeitet von steff123
und konnten es auch nicht sehen.. :lol:

 

Da scheinen welche ne Brille zu gebrauchen ;)

 

Dann sollte man hier investieren: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2394 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan
woran erkennt man eine Bullshit-Aktie? Am besten wohl daran, dass der Markt schon frustiert ist dass man selbst bei miesen Nachrichten so ein Kursfeuerwerk erlebt. Selbes Trauerspiel wie von der IKB... Wir haben es ja alle nicht gewusst... und konnten es auch nicht sehen

 

Da ist wohl einer schlauer als der gute alte Kostolany, der schon sagte wenn die Aktien bei schlechten Nachrichten beginnen zu steigen ist es Zeit auf Einkaufstour zu gehen...aber hauptsache Einhell und Stratec steigen kontinuierlich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Da ist wohl einer schlauer als der gute alte Kostolany, der schon sagte wenn die Aktien bei schlechten Nachrichten beginnen zu steigen ist es Zeit auf Einkaufstour zu gehen...aber hauptsache Einhell und Stratec steigen kontinuierlich :lol:

wieder einer aus der Kreativenabteilung der nicht lesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Hiya,

woran erkennt man eine Bullshit-Aktie? Am besten wohl daran, dass der Markt schon frustiert ist dass man selbst bei miesen Nachrichten so ein Kursfeuerwerk erlebt. Selbes Trauerspiel wie von der IKB... Wir haben es ja alle nicht gewusst... und konnten es auch nicht sehen.. :lol:

Naja, also zwischen IKB und HRE besteht (noch) ein himmelweiter Unterschied. Die Abschreibungen der HRE sind noch recht moderat und dementsprechend war der Kursverfall nur gerechtfertigt, wenn man von weiteren sehr hohen Abschreibungen ausgeht (die ja auch durchaus kommen können). Das sind halt Psychospielchen mit der Glaskugel.

Was Management und Kommunikation angeht - das mag die Aktie für langfristige Investments in hochklassige Unternehmen disqualifizieren. Aber man kann ja trotzdem eine vorübergehende Unterbewertung ausnutzen. Sofern die Bank nicht pleite geht oder eine massive Kapitalerhöhung benötigt (möglich) oder das Geschäftsmodell völlig in sich zusammenfällt (halte ich für eher unwahrscheinlich), wird die HRE in den nächsten Jahren durchaus wieder vernünftig Cash generieren. Ist halt ein Spiel mit dem Feuer.

Ich denke ich werde meine Position (zu EUR 13 per Limit eingesammelt *stolz*) ganz oder teilweise auflösen. Mit etwas Glück hat die HRE noch eine Leiche im Keller und zersägt sich den Kurs nochmal kräftig - dann könnte man noch mal einsammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hiya,

da hast du sicherlich nicht unrecht aber die goldene Frage ist halt was man noch im Keller hat. Ein Management was stets betont nichts zu haben und dann von einem einmaligen einmaligen einmaligen Sondereffekt spricht ist nicht wirklich glaubwürdig. Das ist so ne Art Gegenteil zu SGAG. Am Markt ist der Eindruck da das man vieles schön redet. Die Frage ist jetzt ob der Markt das richtig einschätzt. In meinen Augen ist der Vorstand derzeit mit der Lage überfordert.

 

DAX-Mitgliedschaft ist aber noch nicht annähernd gefährdet wie schon so manches Magazin gemutmast hat... Bzgl. deiner PN werde ich dir zeitnah ne Antwort schicken.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also gestern war mal die Rede davon, dass wenn bei denen noch 300 Mio Euro in den Wind geschossen werden könnten. Deren Gesamtrisikoportfolio mit den faulen Dingern drin betrüge wohl von etwa über 1 Mrd., so dass wohl nicht mehr von irgendwelchen Eskapaden auszugehen sei.

--> kurzfristig kanns im Kurs nochmal rappeln

--> großteil ist bereits eingepreist

--> als langfristinvestment interessant

 

Ob das alles so stimmt, ich bin gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das Problem ist aber dass durch entsprechende Marktbewegungen weitere Abschreibungen drohen können obwohl die Papiere vielleicht gut aussehen. Das Risiko sollte man sich bewusst machen. Die Frage ist wie hoch der Gesamtbestand solcher Papiere ist. Aber das kann man wohl selber nicht genau beziffern... Habe das heute schon per PN geschrieben dass es interessant aussieht aber in meinen Augen eine klassiche Coin-Flip-Situation. Viele haben auch nach dem ersten IKB-Schrecken gesagt dass die Aktie jetzt günstig bewertet sei. Dann kamen doch nochmal neue Löcher. Mein Standpunkt ist einfach der dass es derzeit eine Vielzahl von günstigen Aktien gibt in die man investieren kann wo man diese 50:50 Chance langfristig nicht hat

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
also gestern war mal die Rede davon, dass wenn bei denen noch 300 Mio Euro in den Wind geschossen werden könnten. Deren Gesamtrisikoportfolio mit den faulen Dingern drin betrüge wohl von etwa über 1 Mrd., so dass wohl nicht mehr von irgendwelchen Eskapaden auszugehen sei.

Das ist das CDO-Portfolio, von dem da die Rede ist. Das ist eigentlich eher unkritisch, weil überschaubar und schon zu einem guten Teil abgeschrieben (das war in seiner Gesamtheit mal +/- 1,5 Mrd wert). Die spannende Frage ist, ob noch an anderen Stellen Dinge vergraben sind. Und da hat Wayne vollkommen Recht: das lässt sich von außen überhaupt nicht abschätzen. Leider <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
· bearbeitet von Fenris

Hab letzte Woche für knapp 18,50 abgestoßen. Aber wenn die wieder unter 12-13 tauchen sollte, werd ich evtl. wieder einsteigen (falls sich die Situation dann nicht zu sehr verschlechtert hat). Auch wenn das sonst gar nicht so meiner Strategie entspricht. Hier gehts dann um die kleine Zockerposition, die den Spieltrieb befriedigt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hernan86

Eine von J.C. Flowers koordinierte Investorengruppe

beabsichtigt, ein öffentliches Erwerbsangebot für rund 24,9 % der Aktien der

Hypo Real Estate Holding AG abzugeben.

 

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=73835306

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

also meine Aktien bekommen die nicht für 22,50. Einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

.....meine auch nicht; danke für die info. bei mir wäre das 2% auf den einstandspreis im januar - mittel- und langfristig mehr drin.

 

war mein erster aktienkauf (ansonsten fonds-strategie) - hatte im januar nach dem 30%-Rücksetzer einfach gejuckt... Ich nehme das doch recht lockere Aussitzen der zwischenzeitlichen "Verluste" mal als bestandene Feuertaufe, von wegen Risikoaversion nicht ganz falsch einschätzen etc...... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Mist:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hab letzte Woche für knapp 18,50 abgestoßen. Aber wenn die wieder unter 12-13 tauchen sollte, werd ich evtl. wieder einsteigen (falls sich die Situation dann nicht zu sehr verschlechtert hat). Auch wenn das sonst gar nicht so meiner Strategie entspricht. Hier gehts dann um die kleine Zockerposition, die den Spieltrieb befriedigt ;-)

funktioniert einfach nicht. Warum sollte die Aktie erst auf 12 oder 13 fallen... Welchen Kurswert hattest du denn vorher angesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
· bearbeitet von Fenris
funktioniert einfach nicht. Warum sollte die Aktie erst auf 12 oder 13 fallen... Welchen Kurswert hattest du denn vorher angesetzt?

Das hatte ja nichts mit fundamentaler Bewertung zu tun und ist auch nichts, was ich sonst mache. Das ist die kleine Position, die außerhalb meines normalen Depots als "Zock" läuft und den Spieltrieb aus dem normalen Betrieb raushält. Sonst fang ich irgendwann tatsächlich an, mit Trendkanälen und wild flackernden Linien zu arbeiten. Und bei nem starken Markteinbruch hätte das Ding locker noch mal ein paar Euros sinken können. Jetzt sieht das vllt. etwas anders aus.

 

Kurswert hängt ganz davon ab, was noch in der Bilanz sitzt bzw. wie man dieses ungewisse Risiko bewertet. Hatte dir dazu ja mal was geschickt. Generell kenn ich mit dem Unternehmen und dem Geschäft aber zu wenig aus, um die langfristige Entwicklung einschätzen zu können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ihr scheint ja nicht so begeistert davon zu sein wie die Aktie gestiegen ist. Ich hätte etz verkauft. Denke nicht, dass sie dieses Jahr nochmal so hoch sein wird. Aber ich beobachte lieber noch ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Ich freu mich sowieso nur über sinkende Kurse. Dax 1,8 im Plus verdirbt mir meist für kurze Zeit die Laune.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
Ihr scheint ja nicht so begeistert davon zu sein wie die Aktie gestiegen ist. Ich hätte etz verkauft. Denke nicht, dass sie dieses Jahr nochmal so hoch sein wird. Aber ich beobachte lieber noch ein bisschen.

 

Sie scheint sogar noch zu höher zu steigen als du gedacht hast.

 

Was meint ihr? Lohnt sich noch ein Einstieg, weil die Aktie auf 30+x steigt oder wird es eher wieder unter 20 gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

wer soll das schon wissen? Sofern die HRE keine größeren Leichen im Keller hat, von der Funke nichts weiß :D , so ist die HRE sicher mehr als 30,-€ wert.

Die Flowers steigen da ja nicht wegen ihrer Wohltätigkeit ein, sondern weil sie ein gutes Geschäft erwarten. IMO wird die Aktie auf über 30,-€ steigen, wann das sein wird, keine Ahnung, ich habe Zeit. Die HRE ist keine IKB, das muss man einfach mal sagen. Und die bisherigen Abschreibungen sind im Vergleich zu einer UBS, ML oder Citigroup nicht der Rede wert. Von daher hat Funke fast Recht gehabt, wenn er meint, dass die HRE nicht von der Krise betroffen ist/war :D

 

Der Wert ist weiterhin sehr spekulativ, das muss man sicher sehen. Für schwache Nerven ist der Titel also nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Kaufgebot gibt HRE-Aktie nur begrenzten Schub

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html

 

IMO ein ganz guter Artikel, der die aktuelle Lage recht gut zusammenfasst.

 

ein Punkt, der vielleicht gar nicht so unwichtig ist:

Zudem könne das Geschäft dem Aktienkurs insofern schaden, als der deutlich verringerte Freefloat der Aktie den Verbleib im Dax bei der regulären Anpassung im Herbst deutlich erschwere. Um die HRE-Aktie im deutschen Leitindex zu halten, sei daher für die nächsten Monate eine starke Kursentwicklung notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterSilie

Hallo...

 

Es bleibt spannend, schaun wir mal wie sich das alles entwickelt.

Um steuerfrei zu bleiben muss ich das leider noch ein wenig behalten (ca.10 Monate).

Ich trau dem Kurs aber in der Zeit noch erhebliche Kreativität nach oben und unten zu.

 

 

post-10502-1208967089_thumb.jpg

 

 

:w00t: :w00t:

Nur die Deutsch Bank muss sich mal bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

also wenn du nur wegen der Steuern die Aktien noch hältst , dann würde ich die verkaufen. Das bisschen, was du da zahlst sofern du über 1000,- Gewinn kommst ist ja nun nicht der Rede wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
also wenn du nur wegen der Steuern die Aktien noch hältst , dann würde ich die verkaufen. Das bisschen, was du da zahlst sofern du über 1000,- Gewinn kommst ist ja nun nicht der Rede wert...

 

Dachte, die Freigrenze liegt bei 512,- Euro?

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

korrekt, mein Fehler :D, ändert aber nichts an meiner Meinung, gerade was die Bankaktien betrifft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...