Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Wann kommt die Wende?

 

Der Chart sagt da noch nicht viel aus. Vielleicht gibt es ein Doppeltief (Kurs setzt auf grüner Linie auf und dreht nach oben), vielleicht bildet sich ein schwacher Aufwärtstrend heraus. Auf jeden Fall wirds nochmal etwas günstiger als heute :)

post-3-1079360282_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Was meint ihr, kann man hier schon von einer Trendwende reden?

Oder ist das erst der Fall, wenn die dicke rote Abwärtstrendlinie überwunden wird?

 

Zum Chart:

Bis jetzt sind alle kurz- bis mittelfristigen Abwärtstrends erfolgreich durchbrochen worden (rot gestrichelte Linien) und es hat sich ein klarer Aufwärtstrend gebildet.

Der Kurs nähert sich nun zum dritten Mal an seine Unterstützungslinie (hellgrün) heran und wird höchstwahrscheinlich auch diesmal halten, wenn das Momentum mitspielt.

 

Wie man gut sehen kann, hat sich sowohl beim RSI als auch beim Momentum eine schöne, langsam steigende, Unterstützungslinie gebildet (dunkelgrün).

 

Beim RSI sieht es aber ganz danach aus, als wenn es noch einen zweiten Aufwärtstrend gibt (hellgrün).

 

Sollte der Kurs noch einmal anziehen, so wird auch beim Momentum ein zweiter Aufwärtstrend entstehen.

Ich hab mal hellblau eingezeichnet, wie ich mir das vorstelle bzw. gerne wünsche :)

post-3-1112958501_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Was Fundamentaldaten angeht, hab ich noch zu wenig Ahnung von.

Hier der Geschäftsbericht für 2004. Quelle

SGL Carbon: Geschäftsjahr 2004

14.03.2005 - Der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2004 der SGL Carbon ist geprägt vom Verkauf des Oberflächenschutz-Geschäfts, einer deutlichen Steigerung des EBIT sowie einer signifikanten Verbesserung des Free Cashflows und der Nettofinanzschulden.

 

Am 6. Januar 2005 wurde der Verkauf des Oberflächenschutz-Geschäfts des ehemaligen Geschäftsfelds Corrosion Protection (CP) abgeschlossen. Im Zuge dieser Portfoliobereinigung hat sich SGL Carbon von den stark defizitären Aktivitäten (Jahresfehlbetrag 2004: -21 Mio. EUR, davon EBIT -17 Mio. EUR) getrennt. So wurde das Betriebsergebnis (EBIT) vor Restrukturierungsaufwendungen von 56 Mio. EUR um 51% auf 85 Mio. EUR gesteigert. Nach Restrukturierungen wird mit 65 Mio. EUR ein Plus von 39% ausgewiesen (2003: 47 Mio. EUR).

 

Das Finanzergebnis wurde von -75 Mio. EUR in 2003 auf -60 Mio. EUR im Berichtsjahr verbessert, im Wesentlichen aufgrund des Rückgangs der Refinanzierungskosten von 16 Mio. EUR in 2003 auf 4 Mio. EUR in 2004. Vor Steuern weist SGL Carbon bei den "fortgeführten Aktivitäten" einen Gewinn von 5 Mio. EUR aus (2003: -48 Mio. EUR). Auch nach Steuern ist mit 4 Mio. EUR (Vorjahr -29 Mio. EUR) die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Für die "aufzugebenden Aktivitäten" ergibt sich im Berichtsjahr ein Jahresfehlbetrag von 86 Mio. EUR, der sich überwiegend aus Buchwertabschreibungen von 65 Mio. EUR und dem aufgelaufenen Jahresfehlbetrag von 21 Mio. EUR zusammensetzt. Insgesamt erhöhte sich damit der Jahresfehlbetrag im Konzern auf -82 Mio. EUR nach -50 Mio. EUR im Vorjahr.

 

Die wesentlichen Restrukturierungen im Konzern sind weitgehend abgeschlossen, so dass zukünftig kein weiterer Ausweis von Restrukturierungskosten erfolgen wird. Aufgrund des weiterhin positiven Cashflow-Beitrags will SGL Carbon die Konzernverschuldung weiter abbauen. Im ersten Quartal 2005 erwartet SGL Carbon ein EBIT von über 15 Mio. EUR.

 

Laut OnVista:

Geschätztes KGV für 2005 - 20,71

Geschätztes KGV für 2006 - 14,62

 

Richtig TOP gehts dem Unternehmen anscheinend noch nicht, da der Umsatz immer weiter sinkt und sie anscheinend hoch verschuldet sind.

 

Aber auf meine Meinung braucht man hier keinen Wert zu legen, bin noch ein Laie in Sachen Fundamentaldaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich würde noch ein bischen abwarten!

Die letzte horizontale Widerstand wurde schon mal gebrochen. Dieser lag bei 10,20 Euro.

Die Aktie hat danach schön konsolidiert und ist jetzt dabei den letzten horizontalen Widerstand wieder zu durchbrechen, was einem Kaufsignal gleich kommt.

Allerdings würd ich erst bei ca. 10,50-10,60 einsteigen, dann würde ich von einem nachhaltigen Durchbruch sprechen. Die letzte horizontale Unterstützung liegt bei 7,20!

post-3-1112969432_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ehrlich gesagt bin ich jetzt einbischen irritiert, wieso dein Chart noch ein gutes Stück vom Aufwärtstrend entfernt ist??

 

Laut meinem Chart hat der Kurs den Aufwärtstrend auf Tagesbasis längst erreicht.

Auch auf Wochenbasis, wie im oberen Posting, ist der Kurs bereits fast auf der Linie gelandet.

post-3-1112970262_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich habe eine logarithmische Darstellung gewält, du wahrscheinlich linear?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Wir haben beide logarithmische Darstellung.

Das einzige, was bei uns unterschiedlich ist, sind die Börsenplätze.

Meins Frankfurt, deins Xetra.

 

Bloss, bei mir ist dasselbe Bild auch im Xetra-Modus. Daran kann es also nicht liegen. <_<

 

edit:

Welches Programm benutzt du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Welches Programm benutzt du?

Das Chartprogramm von finanzen.de! Das hat den großen Vorteil, das dort ein sehr langer Zeitraum angezeigt wird.

Auf tradesignal bin ich kaum noch, meistens immer nur 2-3 Jahreschart. Und man kann nur noch eine sehr geringe Anzahl an Wertpapieren in seinen Ordner abspeichern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Trotzdem würde mich das sehr interessieren, wieso wir verschiedene Charts haben?

 

Wie ist bei den Anderen?? Welchen Kursverlauf seht ihr bei dieser Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach meiner charttechnischen Einschätzung als Langfristanleger :thumbsup: gibt es noch keine neue definierte Abwärtstrendlinie. Die Aktie müßte nachhaltig die horiz. Unterstützung bei 7,51 nach unten durchbrechen, um hier eine neue Abwärtstrendlinie einzeichen zu können.

 

Der horiz. Widerstand der Abwärtstrendlinie (hellblau) von 17,84 ist weiterhin voll intakt. Ich würde diese als sekundäre Abwärtstrendlinie bezeichen.

Somit ist die allgemeine Abwärtsbewegung des Sekundärtrends weiterhin als Abwärtstrend zu definieren !

 

Hinzu kommt, das auch der langfristige Abwärtstrend (rot) zwar durchbrochen ist, aber sein horiz. Widerstand bei 50,33 liegt. Viel zu hoch, um das in einem Zug zu schaffen. Somit gilt auch hier ein allgemein intakter Abwärtstrend.

 

Würde die horiz. Linie nach unten nachhaltig brechen, dann ist der Sekundärtrend und der rote Abwärtstrend samt horiz. Widerstände, Geschichte von gestern.

Ab dem Augenblick kann man einen neuen Abwärtstrend (nach meiner chartechnischen Theorie) einzeichen, inklusive horiz. Widerstand :thumbsup: .

 

Weiterhin hat die Aktie im letzten Abgang 14 verloren und war somit auf RSI Wochenbasis, mehr als nur etwas überverkauft. Es liegt somit immer noch eine große Abwärtsdynamik vor. Man hat sich lediglich die Dummheit der anderen zu nutze gemacht und alle Aktien eingesammelt, die in Masse verkauft wurden.

 

Weiterhin will ich mal auf die Seite von Ariva hinweisen, wo gerade alle Gesamtzahlen für 2004 auf den neusten Stand gebracht werden nach deren Veröffentlichung.

 

http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?s...076@ANY&page=-1

 

Betrachtet man sich hier einmal die fundamentalen Zahlen, dann wird einen schon richtig übel. Seit min. 2000 ständiger Umsatzrückgang. Vom Verlust möchte ich erst nicht reden. Die Umsatzrendite beträgt -8,82 % (-4,81 % / 2003).

Ein herber Einbruch.

 

Was Mut macht ist das KUV, was bereits 0,62 beträgt (<1). Wäre die Aktienanzahl nicht mehr als verdoppelt worden, wäre das KUV weit aus günstiger ausgefallen.

Das KGV ist neg. , nur hier muß man eh immer aufpassen, da man schon mit Gewinnrückstellungen diese Kennzahl total manipulieren kann.

 

Fazit:

 

Ich würde in diese Aktie persönlich keinen Cent mehr investieren, da das Absturzpotenzial wächst.

post-3-1113006714_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Danke für deine Einschätzung, Aktiencrash!!

Heißt für uns also weiterhin abwarten und Tee trinken :D

 

Bin trotzdem heute mit einer kleinen Position eingestiegen. --> ich mag es nicht, wenn das Geld einfach nur so dumm da liegt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Trotzdem würde mich das sehr interessieren, wieso wir verschiedene Charts haben?

 

kann mir vorstellen dass es na der einstellung des zietraums liegt!bei dir bis 2007,bei andy 2005!bei Aktiencrash bis 2006 und da sieht man kleinen abstand zur abwärtstrend-linie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Trotzdem würde mich das sehr interessieren, wieso wir verschiedene Charts haben?

 

kann mir vorstellen dass es na der einstellung des zietraums liegt!bei dir bis 2007,bei andy 2005!bei Aktiencrash bis 2006 und da sieht man kleinen abstand zur abwärtstrend-linie!

Das liegt nicht am Zeitraum. Ich kann den Zeitraum verkürzen/verlängern und es ändert sich nichts, im Bezug auf den Abstand zur Trendlinie bei Wiso Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Guckt euch mal die beiden Charts an (oben-Andy´s / unten-Aktiencrash´s).

Beide sind auf Tagesbasis eingestellt.

 

Und jetzt vergleicht mal die beiden Tiefpunkte im roten Kreis und deren Winkel zueinander.

 

Und noch ein besseres Beispiel:

Vergleicht mal die Hochpunkte in den grünen Kreisen miteinander.

 

 

Fazit: Es sind zwei völlig verschiedene Charts!!

post-3-1113053373_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das liegt hier am Börsenplatz. Da auf Xetra um 17.30 Uhr geschlossen wird, ergibt sich in Frankfurt ein ganz anderer Schlußkurs. Da kommen natürlich hier Abweichungen zustande. Steht aber auch an jedem Chart dran der Börsenplatz :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ja, das dachte ich ja auch erst, dass es am Börsenplatz liegt.

Nur wenn ich mir bei WISO Börse die Charts aus Xetra und den aus Frankfurt anschaue, dann sind die identisch. Oder villeicht nur fast identisch.

Jedenfallls gibt es nicht solche großen Abweichungen, wie mit dem Chart von Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Fazit: Es sind zwei völlig verschiedene Charts!!

 

Das stimmt. Andys Chartbild gibt eine falsche Darstellung ab.

 

Ich habe es gerade mit Wiso-Börse und bei Codi mit dem Analyzer getestet, komme auf die gleiche Darstellung wie Aktiencrash hier gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mir kommt es so vor als ob ein Teil des Charts von andy log ist und ein Teil linear.

Die Punkte sind mal gestreckt und mal gestaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich nehme alles zurück Andy, habe dummerweise die Börsenplätze nicht berücksichtigt. ;)

 

Also das Chartbild Frankfurt ist in Wiso und Codi gleich.

Das Xetra-Chartbild zu Codi abweichend.

 

Habe es auf die Schnelle gezeichnet.

post-3-1113055705_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Trotzdem sind die Kursverläufe unterschiedlich. <_<

post-3-1113056268_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Jetzt versuche ich hier das Codi-Bild reinzustellen.

 

Xetra Codi

 

Mache jetzt erst einmal Schuss, melde mich später wieder. Ihr könnt ja inzwischen schon einmal den Fehler suchen. :D

post-3-1113056272_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der einzige Unterschied ist das auf Xetra, der Aufwärtstrend im Gegensatz zu Frankfurt schon berührt wurde im log. Chart. Dies liegt an den unterschiedlichen Schlußkursen.

 

Bei andy ist dies aber nicht der Fall !

 

Stelle ich den Chart auf linear um, dann sieht er aus wie bei andy :thumbsup: !

 

Ich bin der Meinung, das nur der untere Teil linear im Chart abgebildet ist und der obere Teil bei andy log.

post-3-1113056577_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

habe nochmal eine charttechnische Frage hierzu:

 

Bei Abwärtstrendlinien zeichnet ihr ja bei erfolgreich getesteten Abwärts-Hochs parallele Wiederstandslinien durch diese Punkte. (wie hier bei 17,84 oder 50,33)

 

Aktiencrash schreibt dann "Hinzu kommt, das auch der langfristige Abwärtstrend (rot) zwar durchbrochen ist, aber sein horiz. Widerstand bei 50,33 liegt. Viel zu hoch, um das in einem Zug zu schaffen. Somit gilt auch hier ein allgemein intakter Abwärtstrend."

 

Aber auch wenn diese Wiederstände existieren und damit theoretisch der Abwärtstrend weiter existiert -

wenn die Primäre Abwärtstrendlinie nach oben signifikant durchbrochen wird und sich ein neuer Aufwärtstrend ausbildet, wieviel ist denn dann die Information noch wert, dass ein alter Abwärtstrend wegen alter Wiederstände noch existiert?

 

Selbst wenn er noch existiert, wird doch irgendwann ein Aufwärtstrend kommen können, der die alten Wiederstände durchbricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Da könnte was dran sein. Sieht nämlich echt aus, als wär es nur zum teil log. abgebildet.

 

Ist natürlich mies sowas :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Dann schießt Codi ja den Vogel ab. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...