Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Steini

jetzt hat die aktie leider auch die unterstützung bei 40 euro gebrochen, bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht auch noch die nächsten unterstützungen testet ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Die Aktie ist heute "im Moment" ca.6% im Plus,

mal schauen wie es heute Abend aussieht, von neuen News habe ich nichts gehört !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Germany : SGL Group acquires carbon fiber manufacturer epo

November 6, 2007

 

 

SGL Group The Carbon Company has strengthened its core expertise in high-performance materials by acquiring epo GmbH, one of the leading European manufacturers of carbon fiber composites.

 

Particularly as manufacturer of unidirectional semifinished carbon fiber -based products (prepregs) , epo ranks among the technology leaders. With a global presence in these markets, epo GmbH generated sales of around 20 million in 2006. The transaction is still subject to approval by the antitrust authorities.

 

Dr. Hariolf Kottmann, Member of SGL Groups Board of Management: With this strategic acquisition, SGL Group has strengthened its market position as the sole European integrated carbon fibers and composites manufacturer .

 

The integration of epos business activities into the Business Unit Carbon Fibers and Composites (CFC) will enlarge SGL Groups technological expertise and expand its capacity for producing carbon fiber composites. In addition, epos product portfolio and international market presence are a perfect match to SGL Groups resources.

 

Based in Willich (Germany), epo GmbH specializes in high-performance, carbon fiber-based composites combining ultra-low weight with high mechanical strength and stiffness. Due to these characteristics, composite materials are in increasing demand as substitutes in a wide range of industrial applications, particularly in aerospace, mechanical engineering and plant construction, as well as in the automotive industry.

 

Another major application are wind power generators a key area in the alternative energy sector. Given the growing diameters of rotor blades and the resulting strong mechanical loads, rotors are increasingly built with carbon fiber-based materials.

 

The acquisition of epo represents a further important milestone in SGL Groups Carbon Fibers and Composites strategy and is a major extension of its core CFC activities. These include own production capacities of raw material ( precursor ), the manufacturing of carbon fibers in diverse qualities, strengths and specifications, as well as the next stage along the value added chain, where carbon fibers are processed into fabrics, preforms, or prepregs (composite materials).

 

In this context, epo GmbH will reinforce SGL Groups existing investment in a state-of-the-art prepreg plant at its Meitingen site, as well as SGL Kümpers GmbH & Co. KG, which was established in January 2007 following an acquisition.

 

SGL Group plans to increase sales of its Carbon Fibers & Composites (CFC) Business Unit by at least 15% p.a. until 2011. CFCs nine-month figures for 2007 already indicate a sales growth of 28%, up from 96.8 million during the same period of 2006, to 123.7 million.

 

Whilst the ROS for the previous fiscal year remained negative at -3 % as a result of development and start-up costs, a positive return is already expected in 2007. The company expects an high single digit ROS for 2008. An ROSexceeding 10% is expected by 2011.

 

The SGL Group

http://www.fibre2fashion.com/news/textile-.../newsdetails.a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor24

Hallo, ich habe sgl. auch viel zu teuer gekauft ..... aber das ist natürlich eine andere Geschichte! Meint ihr, dass der Kurs in den der nächsten Zeit weiter so rapide fallen wird und wo seht ihr das Ende des Falles?

 

Mfg Investor24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
Hallo, ich habe sgl. auch viel zu teuer gekauft ..... aber das ist natürlich eine andere Geschichte! Meint ihr, dass der Kurs in den der nächsten Zeit weiter so rapide fallen wird und wo seht ihr das Ende des Falles?

 

Mfg Investor24

 

Hallo,

 

deine Frage kann hier mit "Sicherheit" niemand beantworten, selbs die Analysten sind sich nicht einig :lol:

Ich kann dir nur soviel sagen das es nicht tiefer als 0 geht.

 

Bin selbst relativ spät rein (42,2) war also seitdem noch nie in den schwarzen Zahlen,

abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Die momentane Situation von SGL sieht ja (im Moment) nicht schlecht aus.

Sowas kann sich ja leider schnell ändern >> siehe Conergy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

Ok jetzt bin ich ja beruhigt, dass es nicht schlechter als 0 werden kann und ich zuletzt nicht auch noch mit meinem Privatvermögen haften darf ;)

 

Danke Donkey

 

*ironie aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Wenn du unbedingt was positives lesen möchtest dann schau hier mal rein :thumbsup:

 

Im Moment läuft der Markt allgemein nicht wirklich gut, siehe Subprime-Krise oder Ölpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Könnte mal eine Charti hier eine Schadensaufnahme machen :lol:

 

Der Trendkanal ( bei 38 ) wurde nach unten durchbrochen, die nächste Unterstützung ist so wie ich sehe bei ca.36,50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
· bearbeitet von Steini

Sehe ich leider genauso, wenn sie auf Tagesbasis, wohl eher aber aus Wochenbasis unter 37 geht, dann ist meiner Meinung nach leider von Kursen um die 30 euro auzugehen!

 

Aber die Hoffung stirbt zuletzt!

Sonst müsste ich aus dem Fenster springen ;) und eigendlich ist es ja ein solides Unternehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da sind wohl wieder einige Leute mit falschen Vorstellungen in die Aktie gegangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

@andy: wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen ;) und immer schön draufhaun :)

 

Aber auch hier glaub ich an meine Investiton, auch wenn sie sich vielleicht erst in ein paar Monaten oder jahren auszahlen sollte! aber ich glaube an das Wachstum von gfk und bevor jetzt gleich wieder kommt, dass SGL nur vielleicht 3% im GFK Geschäft ist, schreib ich es jetzt gleich! Aber das wird sich weiter entwickeln......!

Porsche und Audi lassen dort ihre Verdundscheiben fertigen und diese Technologie wird sich immer weiter nach unten in der Produktpalette sowie andere Marken ausweiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Der Chart und die aktuelle Marktlage sehen nicht berauschend aus, mittlerfristig werden wir schon in den grünen Bereich kommen,meine Meinung!

Mal schauen wie tief wir gehen, wäre natürlich besser bei 30 als bei 42 eingestiegen zu sein, aber was solls, Geduld ist jetzt gefragt.

 

Ist das hier etwa eine SKS Formation, habe es mal eingezeichnet bin mir aber nicht sicher:

post-7965-1195202989_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Hey Leute,

 

bin bei SGL vor ein paar Monaten eingestiegen für 38,-, hab denn für 44,xx verkaufen. Ich denke aber auch das es ein grundsolides Unternehmen mit viel Potential ist. Ich denke ich werde nachkaufen....

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sieht ja noch alles ok aus.

post-182-1195222888_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ist das hier etwa eine SKS Formation, habe es mal eingezeichnet bin mir aber nicht sicher
Ja, das ist sogar eine bilderbuchmaessige.

 

Gut erkannt!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

das ist aber kein gutes Zeichen oder sehne ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
Ja, das ist sogar eine bilderbuchmaessige.

 

Gut erkannt!

 

:thumbsup:

 

Super! Klärt mich mal bitte einer auf und sagt mir, was denn lt. einer SKS Formation jetzt weiter passiert? ....

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong
Super! Klärt mich mal bitte einer auf und sagt mir, was denn lt. einer SKS Formation jetzt weiter passiert? ....

 

Gruß Butterkuchen

 

Das bedeute das du noch mit dem Kauf warten solltest, da der Kurs entweder nach oben oder nach unten geht, kling zwar blöd ist aber so :thumbsup:

So wie es im Moment aussieht geht der Kurs nach unten !!

 

Die SKS-Formation ist eine der bekanntesten Chart-Formationen.

Sie besteht aus drei Teilen, wobei das mittlere Hoch höher als die beiden seitlichen Hochs ist.

Vielleicht einer der größten Fehler, der von Anfängern bei der Charttechnik gemacht wird,

ist die Diagnose einer SKS-Formation, bevor sie volendet ist.

Das Bild wird nicht als komplett betrachtet, bevor die Nackenlinie durchbrochen wird.

Weitere Anforderungen: die nachfolgende starke Kursbewegung.

Sind alle Kriterien erfüllt, lassen sich die richtigen Schlüsse für eine nach unten gerichtete Kursbewegung ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

Also ich bin mir jetzt zwar nicht sicher aber ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine inverse SKS Formation handelt, da sie in einem Aufwertstrend entstand! Und das würde heißen, dass rein charttechnisch ein kurzer kräftiger Anstieg kommen sollte und dann der Kurs gut abfallen wird! Also reine Theorie!

 

Sollte ich hier irgendwo falsch liegen, was gut sein kann, weil ich echt kein Profi bin ... verbessert mich und der Rest sollte sich mal nicht drauf verlassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Es ist ne normale SKS als Topbildung. Inverse SKS heißen Bodenformationen.

Chart enthält noch nicht die heutige Kerze.

Hab mal den Kurszielbereich aus der SKS markiert. 200-Tage-Linie verläuft in dem Bereich und auch eine Unterstützung.

Sollte man drauf achten...

 

post-2833-1195230258_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

Hat jemand ne Ahnung wie wahrscheindlich so ne Chartanalyse nun wirklich ist? Ich halte ja nicht so viel von, weil das doch alles nur auf Erfahrungswerten und Wahrscheindlichkeiten beruht ....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Steini,mach dich mal locker.

Langfristig ist man auf der Long-Seite bei der SGL gut aufgehoben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
Hat jemand ne Ahnung wie wahrscheindlich so ne Chartanalyse nun wirklich ist? Ich halte ja nicht so viel von, weil das doch alles nur auf Erfahrungswerten und Wahrscheindlichkeiten beruht ....!

Tja, wenn der Charttechniker von dem eingezeichneten Szenario ausgeht, hält er es für sehr wahrscheinlich. Solange, bis die Börse ihm das Gegenteil beweist... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

Ok, dann hol ich mir mal genug Pommes und Mayo nach Hause und schau gespannt ob das so eintritt, weil aussitzen kann ich es am Ende doch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Meine Güte hier wird nach SKS-Formation gesucht, dann biete ich doch auch mal was an :buy: !

 

Auf Tagesbasis eine SKS-Formation zu suchen und für einen langfristigen Abwärtstrend herzunehmen ist Unfug :thumbsup: !

 

Ich biete eine mögliche SKS-Formation auf Wochenbasis an. Die würde für einen langfristigen Abwärtstrend sprechen.

Rein zyklisch gesehen, sollte es mit großen Kurssprüngen nach Norden für´s erste vorbei sein. Der RSI und CCI bilden neg. Divergenzen (rot) aus. Es handelt sich bei diesen neg. Divergenzen aber mehr um sekundäre Divergenzen.

 

Betrachtet man das gesamte Chartbild haben wir eine intakte pos. Konvergenz bei RSI und CCI (grün) :thumbsup: .

 

Im schlechtesten Szenario sehe ich einen Fall der Aktie von SGL bis in den Bereich von 31 bis 28 und im Anschluß eine positive Weiterentwicklung der Aktie mit neuen ATH (grüner Pfeil)

 

post-5-1195248075_thumb.png

 

Im weiteren darf man nicht vergessen das der Aufwärtstrend von SGL von einer steigenden Umsatzrendite begleitet wird. Für 2007 habe ich ca. einen Anstieg von 124 % ermittelt zum Vorjahr. Das Umsatzrenditewachstum sollte erst einmal unter 20 % fallen, bevor erste charttechnische Probleme auftreten die sich an den Indikatoren durch Bildung neg. Divergenzen bemerkbar machen.

 

Fazit:

 

Langfrisitig ist bei SGL alles im Lot :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...