Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Börsenhai
Du hast doch auch das gelesen oder:

Europäischer Gerichtshof entscheidet bei Graphitelektroden

http://www.sglcarbon.de/ir/press/press/news/060629_d.html

 

Somit steht im 1. Halbjahr ein Umsatz von 568,9 Mio. (521,8) einem Gewinn von nur 1 Mio. (14,9) gegenüber. Wo SGL Carbon jetzt noch zusätzliche 14 Mio. beschaffen will für 2006 steht in den Sternen.

Das KGV wächst somit an für 2006. Ich denke ein Fundi würde ein großen Bogen um diese Aktie machen.

Ich als Charti würde aus charttechnische Sicht die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen.

 

gilt das jetzt immer noch?

 

http://www.flife.de/cmp_chart.php?cmp_id=1...lang=1022327014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

Bei einem Kurs von 20,61 komme ich für 2006 bisher auf ein KGV von 60,41 und einem KUV von 1,13.

BO sieht für 2007 ein Gewinn/Aktie von 0,95 , was einem KGV von 21,69 gleichkommt. Der innere Wert liegt damit bei ca. 23,40 . Die Aktie wäre bei diesen Kurs eigentlich fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Bei einem Kurs von 20,61 komme ich für 2006 bisher auf ein KGV von 60,41 und einem KUV von 1,13.

BO sieht für 2007 ein Gewinn/Aktie von 0,95 , was einem KGV von 21,69 gleichkommt. Der innere Wert liegt damit bei ca. 23,40 . Die Aktie wäre bei diesen Kurs eigentlich fair bewertet.

 

was heißt eigentlich fair bewertet? Ist das nun der richtige Einstiegskurs oder was heißt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

"fair bewertet" heisst, dass eben kein Potential mehr vorhanden ist.

 

Es gibt auch den Ausdruck "Die Aktie ist bezahlt", das meint dasselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
"fair bewertet" heisst, dass eben kein Potential mehr vorhanden ist.

 

Es gibt auch den Ausdruck "Die Aktie ist bezahlt", das meint dasselbe.

 

danke für die Auskunft. und wie siehst Du das? ist Deiner Meinung nach wirklich kein Potential mehr vorhanden, also lohnt sich vorläufig kein Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Grobe Fundamentalanalyse in Form des Quicktests (2005):

 

post-834-1170662250_thumb.gif

 

Nicht schlecht, aber die die Rentabilitätskennzahlen

sind eher unterdurchschnittlich:

Gesamtkapitalrendite (s.o.): ca. 8%

Eigenkapitalrendite: ca. 9%

Umsatzrendite: ca. 3%

 

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

KGVe (2006e) = 24 (Onvista) => zu teuer

 

 

Fazit: Es gibt besseres, die Aktie ist auch mittlerweile zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
KGVe (2006e) = 24 (Onvista) => zu teuer

Fazit: Es gibt besseres, die Aktie ist auch mittlerweile zu teuer.

 

hast Du Vorschläge? z. B. KarstadtQuelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mein Anlagehorizont ist sehr langfristig, die Quicktests sind auch

nur für langfristige Anlage interessant.

 

Da Du IMO sehr kurzfristige Anlagemöglichkeiten suchst, habe ich

da leider keine Empfehlung. Evtl. wäre "Klöckner" einen Zock wert:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry107636

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai
Mein Anlagehorizont ist sehr langfristig, die Quicktests sind auch

nur für langfristige Anlage interessant.

 

Da Du IMO sehr kurzfristige Anlagemöglichkeiten suchst, habe ich

da leider keine Empfehlung. Evtl. wäre "Klöcker" einen Zock wert:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry107636

 

 

du meinst sicher Klöckner & Co

 

und eine Frage noch, was verstehst Du unter langfristig? 1 Jahr, 2 Jahre oder mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, ich meine Klöckner & Co.

 

Langfristig ist für mich: Mehrere Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Ja, ich meine Klöckner & Co.

 

Langfristig ist für mich: Mehrere Jahre

 

ok, ich suche Aktien, die ich für höchstens 1 Jahr halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
"fair bewertet" heisst, dass eben kein Potential mehr vorhanden ist.

 

Es gibt auch den Ausdruck "Die Aktie ist bezahlt", das meint dasselbe.

 

 

Fast richtig. Den fairen Wert einer Aktie sehe ich in der Bandbreite KGV 24-30. Wobei KGV 30 schon das obere Level ist. Potenzial hat die Aktie natürlich immer noch, wenn der Gewinn/Aktie weiterhin ansteigt. Steigt der Gewinn/Aktie so steigt auch die Aktie irgendwann an, wenn sie nicht schon vorher angestiegen ist.

 

Nur es gibt ein Problem mit Aktien die weit über ihren inneren Wert steigen (was ein hohes KGV bedeutet) bevor die Geschäftszahlen veröffentlicht werden. Bricht der Gewinn/Aktie mal plötzlich ein, dann fällt automatisch auch der innere Wert. Die Aktie gleicht sich bei längeren Gewinnrückgang dem inneren Wert nach unten hin an.

 

Aus dem Grund ist das Risiko geringer eine Aktie mit einem KGV von wenigstens unter 15, noch besser unter 10 zu kaufen. Es ist immer besser eine Aktie zu kaufen, deren Gewinn/Aktie und damit der innere Wert der Aktie schneller ansteigt wie der Aktienkurs. Kommt es hier einmal zu einer Stagnation im Gewinn hat das nicht so große Auswirkungen auf den Aktienkurs wie bei einer Aktie die eh schon total überbewertet ist. Ist das Unternehmen bei einer Gewinnstagnation auch noch gesund, braucht man sich fast keine Gedanken machen. Ein Beispiel wäre hier die Aktie von Salzgitter. Die Gewinne steigen hier schneller wie der Aktienkurs zu Zeit.

 

Für SGL Carbon heißt das. Wird ein Gewinn von 0,95 /Aktie für 2007 erreicht liegt der innere Wert um die 23,40 . Die Aktie wird somit um diese Spanne pendeln. Wird aus den Quartalsberichten für 2007 ersichtlich, das die Gewinne höher zum Jahresende ausfallen, steigt der innere Wert und somit vermutlich auch die Aktie.

 

Sollte der erwartete Gewinn nicht bei 0,95 /Aktie liegen, sondern z.B. nur bei 0,70 /Aktie, dann liegt der innere Wert bei ca. 17,24 . Bei einem jetzigen Kurs von 20,65 läge das KGV somit bei etwas über 29. Das wäre das obere Limit einer fairen Bewertung. Wenn du also eine Aktie kaufst die jetzt schon fast fair bewertet ist und die eventuell die geschätzen Gewinne (0,95 ) nicht erreicht, dann ist das Risiko sehr groß, das die Aktie sich dem inneren Wert (17,24 ) angleicht. Im besten Fall läuft sie seitwärts, in der Hoffnung das die Gewinne im Jahre 2008 bei 0,95 oder höher liegen.

 

Wie gesagt, fair Bewertet heißt nicht die Aktie kann nicht weiter steigen. Vielmehr steigt das Risiko für Rückschläge an bei erreichen einer fairen Bewertung, wenn die erwarteten Gewinne/Aktie plötzlich fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp

Die Aktie scheint entgegen vieler Meineungen doch genug Potential zu haben...

 

LONDON - Dresdner Kleinwort hat das Kursziel für die Aktie von SGL Carbon von

32,90 auf 42,00 Euro angehoben und den Titel mit 'Buy' bestätigt. Eine robuste

weltweite Wirtschaft sollte mittelfristig die Nachfrage nach Stahl unterstützen,

schreibt Analystin Yasmin Majewski in einer Studie vom Donnerstag. Die Expertin

hebt ihre Erwartung für das Umsatzwachstum von neun auf 9,5 Prozent auf 1,303

Milliarden Euro an und geht nun von einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)

von 243,5 Millionen Euro aus

 

und ich persönlich denke auch bei 42 wir noch lange nicht Schluss sein, die Entwicklung stimmt einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BRE

Jetzt gehts los .....

 

SGL Carbon auf dem Weg nach oben !!!!

 

Die neue Puma, Salzgitter ....... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Toni, kannst du mal den Quicky für 2006 machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Morgen!

 

so Leute, nach reiflicher Überlegung war´s nun soweit an der Zeit auch endlich Aktien zu kaufen, nachdem ich mich vor 3 Wochen in einen Fond eingekauft habe. Nachdem ich den Geschäftsbericht durchgearbeitet und soweit es für mich möglich war, auch beurteilt habe, hab ich mich dazu entschlossen mein erstes Investment bei SGL Carbon zu tätigen. Ich hab mich für 38,69 / Aktie (40 Stk.) eingekauft (Preis inkl. Ordergebühr usw.).

 

Ich finde das Geschäftsfeld interessant und ausbaufähig. Außerdem sind Kartellstrafen auch immer ein Zeichen dafür, das man den Markt ein wenig im Griff hat :thumbsup: . Das Unternehmen ist nicht zu groß um träge zu sein, aber auch nicht zu klein um unauffällig zu sein. Zudem hat man mit der Technology Sparte auch einen Geschäftsbereich der zukunftsweisend ist. Das Managment (alle von Höcht, weil ehemalige Tochter) wirkt kompetent.

 

Zudem habe ich gedacht, das ggf. jetzt durch den "Rutsch" am Immobilienmarkt Anlager wieder verstärkt Geld umschicht, zB in Rohstoff/Industrieaktien.

 

Würde mich freuen wenn es hier ein paar Stellungnahmen zu gibt!

 

Danke!

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutz

Bereits seit einigen Monaten bin ich in SGL investiert. Das Unternehmen hat noch immer ein riesiges potenzial.

Werkstoffe wie Carbon oder andere Leichtbaumaterialien werden immer populärer.

Die Aufstellung des Unternehmens ist solide.

u.s.w u.s.w.

Es spricht vieles für SGL. Ich bleibe nach wie vor investiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

... naja, der Markt ist extrem volatil dieser Tage ... so habe ich heute etwas Gewinne mitgenommen ...

 

bin und bleibe natürlich weiterhin investiert - keine Frage - aber das Potential sehe ich z.Zt. eher als begrenzt ... immerhin hat die Aktie fast 100% in diesem Jahr zugelegt ... eine Korrektur wäre da nur verständlich ... und wenn nicht auch gut ...

 

Grüße

 

Faitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Würde mich freuen wenn es hier ein paar Stellungnahmen zu gibt!

 

Lies dir mal alle Berichte hier in diesem Thread durch!

 

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man die Aktie für 10 haben. Da wollte keiner die Aktie kaufen, auch nicht die Chartisten, die eigentlich genügend Signale für einen Einstieg bekamen.

Warum soll man nun die Aktie zum fast vierfachen Preis kaufen? Hat das Unternehmen sich das verdient?

Ich bekomme immer noch regelmäßig Geschäftsberichte von SGL Carbon.

Ich finde das Unternehmen nicht besonders prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1186246993_thumb.gif

 

Nicht schlecht, aber die die Rentabilitätskennzahlen sind weiterhin

unterdurchschnittlich, haben sich aber leicht ggü. Vorjahr verbessert:

Gesamtkapitalrendite (s.o.): ca. 9,7%

Eigenkapitalrendite: ca. 11%

 

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

KGVe (2007e) = 14 (Onvista) => ok

Das KUV = ca. 1,0 ist auch ok, das KBV mit 2,5 etwas hoch...

 

 

Fazit: Es gibt besseres, die Aktie ist aber nicht unbedingt zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für deine Mühen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
Lies dir mal alle Berichte hier in diesem Thread durch!

 

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man die Aktie für 10 haben. Da wollte keiner die Aktie kaufen, auch nicht die Chartisten, die eigentlich genügend Signale für einen Einstieg bekamen.

Warum soll man nun die Aktie zum fast vierfachen Preis kaufen? Hat das Unternehmen sich das verdient?

Ich bekomme immer noch regelmäßig Geschäftsberichte von SGL Carbon.

Ich finde das Unternehmen nicht besonders prickelnd.

 

Guten Morgen!

 

du kannst davon ausgehen das ich die Berichte gelesen haben. Wie gesagt, ist mein erstes Investment in Aktien. Ich hab mit den Geschäftsbericht druch gelesen und gerechnet. Vieles davon hab ich mit selbst erarbeitet: zB stimmt es das der Aktienkurs gegenüber dem Schlusskurs 06 um > 100 % gestiegen ist. Wenn das Jahr allerdings weiterhin so gut läuft, wird allerdings auch der Umsatz um über 100 % steigen. Zudem könnte sich dann auch das EBIT gegenüber dem Umsatz überdurchschnittlich verbessern. Die Eigenkapitalquote würde sich verbessern und das Kapitel Kartellstrafe sollte soweit abgeschlossen sein.

 

Wie gesagt, bin totaler Amateur und über Kommentare/Kritik immer sehr dankbar!

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

hab mir mal das papier angeschaut.

 

ich hab etwas andere werte als toni. weiß nicht wie das zustande kommt. vielleicht andere quellen.

 

KUV = 1,96

KBV = 5,31

 

KUV geht noch gerade mal so. KBV ist mir aber auch zu hoch angesiedelt.

 

positiv ist anzumerken, das papier hat eine relative stärke von ca. 198, bedeutet die aktie liegt fast 100 % über ihrem 15-monats-durchschnitt und liegt somit voll im trend. desweiteren hat sie sogar ein neun-monats-hoch gemeldet, was auch sehr positiv ist.

 

derzeit befindet sich SGL Carbon auf platz eins der relativen stärken aller MDAX werte.

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

....würde mich freuen wenn noch ein paar Kommentare kommen....

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...