Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

telman
....würde mich freuen wenn noch ein paar Kommentare kommen....

 

Gruß Butterkuchen

 

Hallo Leute,

 

nach intensiver Beschäftigung auch in anderen Foren etc. habe auch ich die SGL auf meiner Watchlist und werde noch etwas abwarten, ob die Aktie noch etwas runterkommt (schön wären 34-35 Euro, wunderbar wären ca. 30 Euro). Folgende Überlegung sollten sich einige zu Ihrer Entscheidungsfindung hinzuziehen: bei happyyuppie.com die WKN von SGL eingeben und auf langfristig (Prognose) klicken. Es ist zwar eine Prognose, doch die wird sicherlich nicht aus der Luft gegriffen sein. Ihr könnt ja diese Prognose auf andere deutsche Werte ebenfalls testen.

Grüße telman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
bei happyyuppie.com die WKN von SGL eingeben und auf langfristig (Prognose) klicken. Es ist zwar eine Prognose, doch die wird sicherlich nicht aus der Luft gegriffen sein

Oh doch. Teilweise echt witzig was die so malen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telman

An andy und toni und natürlich andere auch:

 

welche Werte könntet ihr in der jetzigen Situation zum Einstieg empfehlen (nach entsprechender Analyse). SGL habe ich wie gesagt auf der Watchlist. Aber SGL wird ja von einigen derzeit nicht als der Renner positioniert. Würde mich über ein paar Tips freuen, denen ich nachgehen könnte. Grüße: telman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

guck dir einfach mal die meist frequentiertestent themen an:

 

bijou

stratec

salzgitter

allianz

daimler

basf

deutsche telekom

solarworld.

 

aber wie du siehst ist da von value über growth bis hin zu überbewerteten aktien alles dabei. und auch bei den weniger oft angeklickten aktien handelt es sich teilweise um sehr interessante werte. außerdem ist "auslandsaktien" einen blick wert.

du musst wissen nach was du suchst. wie sieht dein anlgehorizont aus? deine risikobereitschaft?

 

eine spezielle aktie wird dir hier kaum einer explizit empfehlen. da hilft nur einlesen. mit den oben genannten aktien könntest du ja anfagen. wenn du interesse hast gehst du ins detail oder postest fragen im entsprechendem thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
An andy und toni und natürlich andere auch:

 

welche Werte könntet ihr in der jetzigen Situation zum Einstieg empfehlen (nach entsprechender Analyse). SGL habe ich wie gesagt auf der Watchlist. Aber SGL wird ja von einigen derzeit nicht als der Renner positioniert. Würde mich über ein paar Tips freuen, denen ich nachgehen könnte. Grüße: telman

 

 

hi,

 

willst du jetzt nur eine aktie erwerben, nur um mal eine zu besitzen, oder planst du dir vielleicht ein richtiges portfolio zusammen zu stellen. falls letzteres, dann könnte man zuerst darüber sprechen, was dein anlagehorizont wäre, wie hoch deine risikobereitschaft ist und welche branchen und länder überhaupt für dich in frage kommen würden.

 

zualler erst, würde ich dir aber empfehlen ein, oder zwei gute bücher zu dem thema zu lesen.

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Ich halte die Aktie kurz- und mittelfristig für überkauft:

 

post-834-1186483788_thumb.gif

 

Hat man einen kurz- oder mittelfristige Anlagehorizont, sollte man mit einem Kauf

warten, bis die Aktie in den Aufwärtstrend zurückgekehrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Neues von SGL Carbon:

 

Link: SGL Group erwirbt das Unternehmen Dr. Schnabel

 

Zukauf für den Bereich PT (Process Technology).

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Gute Nachrichten von SGL Carbon AG

 

siehe Link: -> SGL im Kohlenstoff-Rausch

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong

Was haltet ihr von diesen Daten ?

 

Rückblick: Die SGL CARBON - Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Seit Februar 2007 spielt sich diese Bewegung in einem Trendkanal ab. Am 28.09.2007 bildete die Aktie das letzte kleine Zwischenhoch bei 42,47 Euro aus. Dieses durchbrach sie am 01.10.2007 und zog bis heute Vormittag auf 46,80 Euro an. Seitdem gibt der MDAX-Wert deutlich ab, was nach aktuellem Stand zu einem bärischen Intradayreversal führt.

 

Charttechnischer Ausblick: Die nächsten Tage sollte in der SGL CARBON - Aktie von einem Rücksetzer in Richtung 42,47 Euro geprägt sein. Dort besteht dann eine gute Chance auf eine Bodenbildung und eine anschließende Rallye bis ca. 50,00 Euro. Sollte die Aktie überraschend unter 42,47 Euro abfallen, wären weitere Abgaben bis ca. 38,34 Euro möglich, was aber das langfristige Ziel nicht gefährden würde.

 

Merrill Lynch erhöht Kursziel von SGL Carbon Datum 18.10.2007 - Uhrzeit 15:14 (© BörseGo AG 2007,

WKN: 723530 | ISIN: DE0007235301 | Intradaykurs:

 

Die Analysten der WestLB stufen die Aktien von SGL Carbon weiterhin mit "Buy" ein.

Das Kursziel wurde von 45 Euro auf 55 Euro erhöht.

post-7965-1192717700_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also ich finde die aktie ganz schön überbewertet....is zwar ne nette branche aber 2006 waren sie nicht sehr profitabel und die ratios (e) sind auch schon ganz schön hoch....ne gute halteposition aber einsteigen würd ich da nich mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
also ich finde die aktie ganz schön überbewertet....is zwar ne nette branche aber 2006 waren sie nicht sehr profitabel und die ratios (e) sind auch schon ganz schön hoch....ne gute halteposition aber einsteigen würd ich da nich mehr....

 

Warum waren die nicht so profitabel ?

Dazu müßtest du natürlich die letzten Quartalsberichte 2006 von SGL gelesen haben :buy: .

Leider kennst du nur ein paar Zahlen von irgendeiner Seite im Internet und daher der Schnellschuß von dir :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Also,SGL ist ja zweifels ohne en ganz netter Wert,aber ich finde,dass

er schon zuheiss gelaufen ist,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Vielleicht wirds ne zweite VW?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong

Wenn ich mir die Nachrichten über SGL durchlese dann hört sich das ganze ja nicht schlecht an:

 

"WSGL Group baut Geschäft mit Carbonfasern bis 2012 deutlich aus"

 

"CARBONFASER-NACHFRAGE VERDOPPELT SICH"

 

Nachrichten SGL Carbon

 

Was sagen die Börsenprofis zu dieser Aktie ? Wie war das damals mit Salzgitter oder Solarworld, hat man die damals auch für "ganz schön überbewertet" gehalten !? Ich finde die Branche sehr interessant und werde diese Aktie auf jeden Fall verfolgen da ich für mein "ERSTES MAL" noch keine Aktie gefunden habe

mit der bzw. in die, ich investieren möchte.

 

Ich möchte zuerst mit 1000Euro einsteigen,(ich weiß ist nicht viel,aber für den Anfang muss es genügen) da ich selber noch keine Fundamental/Charttechnische Analysen erstellen&verstehen :lol: kann hoffe ich auf Unterstützung und Tips aus dem Forum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Vielleicht wirds ne zweite VW?!

 

Wo ist Porsche !? :lol::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Warum waren die nicht so profitabel ?

Dazu müßtest du natürlich die letzten Quartalsberichte 2006 von SGL gelesen haben :buy: .

Leider kennst du nur ein paar Zahlen von irgendeiner Seite im Internet und daher der Schnellschuß von dir :thumbsup: !

 

 

hm kann natürlich sein....wie war denn die gkr und die ebit-marge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hm kann natürlich sein....wie war denn die gkr und die ebit-marge?

 

 

Bei Interesse einfach mal hier nachsehen: http://www.sglcarbon.com/ir/index_d.html :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong

Ich möchte bei SGL Carbon einsteigen,nun ist das ja mit dem Zeitpunkt immer so eine Sache :ask: ?

Meint ihr das ich zuerst die Quartalszahlen vom 25.10. abwarten sollte !?

 

Kann man mit den Quartalszahlen vom 25.10 dann einen Quick-Test machen bzw. das aktuelle KGV/KUV ausrechnen ? Habe gelesen das dies normalerweise mit den Jahreszahlen gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Anlagehorizont?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

hm ich hab jetzt zum ersten mal die gkr und die ebit-marge mit den daten von den jeweils ersten halbjahre in 2006 und 2007 berechnet und dann auf die gesamtjahre hochgerechnet, ich weiß aber nich ob ichs richtig gemacht hab....ich hab für 2006 ne gkr von 10,07 und für 2007 ne gkr von 15,72 raus....für 2006 hab ich ne ebit-marge von 13,92 und für 2007: 18,84 raus....damit wäre das unternehmen ja durchaus ganz schön profitabel....könnte jemand von den erfahreneren des mal nachprüfen bitte? wäre sehr dankbar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hm ich hab jetzt zum ersten mal die gkr und die ebit-marge mit den daten von den jeweils ersten halbjahre in 2006 und 2007 berechnet und dann auf die gesamtjahre hochgerechnet, ich weiß aber nich ob ichs richtig gemacht hab....ich hab für 2006 ne gkr von 10,07 und für 2007 ne gkr von 15,72 raus....für 2006 hab ich ne ebit-marge von 13,92 und für 2007: 18,84 raus....damit wäre das unternehmen ja durchaus ganz schön profitabel....könnte jemand von den erfahreneren des mal nachprüfen bitte? wäre sehr dankbar :D

 

 

So sieht es nach zwei Quartalen mit dem Umsatz bzw. Gewinn aus.

 

post-5-1192991366_thumb.png

 

Ist allerdings Schnee von gestern, da die Zahlen vom 3. Quartal am 25.10.07 veröffentlicht werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

sry für OT, aber muss ich bei der gkr das ebit oder den jahresüberschuss nehmen?? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
sry für OT, aber muss ich bei der gkr das ebit oder den jahresüberschuss nehmen?? :unsure:

 

Das Ebit ist der "Gewinn vor Zinsen und Steuern". Der Jahresüberschuß ist abzüglich der beiden Komponenten das Endergebnis. Mich interessiert was unterm Strich bleibt und das ist der Jahresüberschuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong
Anlagehorizont?

 

Mein Anlagehorizont ist abhängig von der Entwicklung der Firma bzw. der Aktie ( ca. 1-5 Jahre)

Auf die 1000 bin ich nicht angewiesen, würde in diesem Fall auch einen Totalverlust verkraften!!

(Was ich natürlich versuchen möchte zu vermeiden :lol: )

 

Das KGV ist zur Zeit ja ziemlich hoch,

liegt bei ca.30 wenn ich mit den geschätzten Zahlen von Aktiencrash rechne.

 

Tja also bleibt immer noch die Frage: vor, nach den Q4 Zahlen oder im Moment gar nicht kaufen !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...