Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash

Tatsächlich, jetzt seh ichs auch. :lol:

 

Laut Codi ist der Abwärtstrend bereits einmal durchbrochen worden. Unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe es raus Leute, ganz einfach !

 

Der Chart von andy ist zwar log. aber nicht um die Kapitalmaßnahmen bereinigt.

Das Tief bei 5,10 kommt bei Wiso Börse nur zum vorschein, wenn man das K von Kapitalmaßnahme drückt :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mein Orginalchart ohne Bereinigung.

 

Was Mut macht ist das KUV, was bereits 0,62 beträgt (<1). Wäre die Aktienanzahl nicht mehr als verdoppelt worden, wäre das KUV weit aus günstiger ausgefallen.

 

Man muß die Kapitalmaßnahme beim Chart berücksichtigen, sonst stimmt der Chart nicht. Vermutlich ist der Chart von andy auch nicht um den Dividendenabschlag bereinigt. Anfang 2004 wurden Aktien ausgegeben.

Habe ich doch auch gestern schon geschrieben.

 

Die grüne Linie ist andys Aufwärtstrendlinie

post-3-1113057813_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Zu spannend, musste nochmals kurz schauen.

 

Also ich sehe es wie Aktiencrash. :thumbsup:

 

Codi interpretiert auch die Indikatoren nicht nach dem neuen Stand. Vergleicht einmal MACD, RSI usw. mit Codi und anderen Chartprogrammen. Denke mir, euch kommen die Tränen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Vermutlich werden die nicht mal einen Aktiensplit berücksichtigen, dann gibt es bei denen richtige Kurssprünge in den Charts. Da würde kein Indikator mehr richtig laufen :huh: ! Diesen Chart kann man voll vergessen. Bei Onvista sind die Charts richtig Dividende/Kapitalmaßnahme/Splits bereinigt, nur so funktioniert es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Aktiencrash hat des Rätsels Lösung gefunden. Korrekt :thumbsup:

 

Auf sowas wär ich gar nicht gekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal ein Beispiel von EM-TV ohne Bereinigung :D !

Sieht doch gigantisch aus.

post-3-1113058315_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash hat des Rätsels Lösung gefunden. Korrekt  :thumbsup:

 

Auf sowas wär ich gar nicht gekommen..

Wenigstens haben wir etwas gelernt. Ein Chartprogramm muß Kapitalmaßnahmen und Dividenden berücksichtigen :thumbsup: , nur dann funzt es richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Klasse, du hast dir schon wieder was verdient, bitteschön. a4.gif

 

Lass es dir schmecken, Becks bekommst du tagsüber nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

ähem.. meine Frage ist glaub ich in dem Jubel zur Entschlüsselung des Andy-Mysteriums :D ein bisschen untergegangen... *copy and paste*

 

habe nochmal eine charttechnische Frage hierzu:

 

Bei Abwärtstrendlinien zeichnet ihr ja bei erfolgreich getesteten Abwärts-Hochs parallele Wiederstandslinien durch diese Punkte. (wie hier bei 17,84 oder 50,33)

 

Aktiencrash schreibt dann "Hinzu kommt, das auch der langfristige Abwärtstrend (rot) zwar durchbrochen ist, aber sein horiz. Widerstand bei 50,33 liegt. Viel zu hoch, um das in einem Zug zu schaffen. Somit gilt auch hier ein allgemein intakter Abwärtstrend."

 

Aber auch wenn diese Wiederstände existieren und damit theoretisch der Abwärtstrend weiter existiert -

wenn die Primäre Abwärtstrendlinie nach oben signifikant durchbrochen wird und sich ein neuer Aufwärtstrend ausbildet, wieviel ist denn dann die Information noch wert, dass ein alter Abwärtstrend wegen alter Wiederstände noch existiert?

 

Selbst wenn er noch existiert, wird doch irgendwann ein Aufwärtstrend kommen können, der die alten Wiederstände durchbricht...

 

 

--------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Der langfristige Abwärtstrend (rot) existiert so lange, bis entweder der horiz. Widerstand von 50,33 durchbrochen oder ein neuer horiz. Widerstand entsteht.

Wenn ein neuer horiz.Widerstand entsteht, dann kannst du den Alten ( 50,33 ) entfernen, da er nichts mehr zu bedeuten hat.

 

Mittel- bis kurzfristig ist natürlich alles offen. Ich mein bis zum horiz.Widerstand muss sich der Kurs ja verfierfachen. Also kann man demnach auch in einem langfristigen Abwärtstrend immer noch schöne Gewinne machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

:lol: , ich guck jetzt das erste mal wieder hierein....

Das habe ich ja allerhand verpasst!!! :w00t:

Habt aber alles schön mitgerätselt :thumbsup:

 

Also ist mein Chart falsch, weil keine Kapitalmaßnahmen berücksichtigt worden sind....also kannse das Chartprogramm auch in die Tonne kloppen.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Da kommt ja diese Meldung gerade zur richtigen Zeit :D:lol:

 

Manipulationsverdacht bei den Charts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveLucky

hahaha :D ich seh's schon kommen..."Popstar manipuliert Kurzfristcharts um günstig einzusteigen und möglichst viele Gewinne mitzunehmen" "nachdem der Schwindel aufflog wurde nun versucht, die Verluste bestmöglich zu begrenzen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

löööl :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Vieleicht war hier Bäcker Markus Frick am Werk b8.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koskai
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo,

 

was haltet ihr von der SGL CARBON AG (DE0007235301)?

Lohnt es sich Einzusteigen?

 

Mfg. koskai

 

Edit: Thema verschoben in vorhandenen Thread.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl
· bearbeitet von Zockergeil

Hallo,

 

Ich habe mir ein wenig SGL angesehen und habe dazu folgende Gedanken.

 

Ein Deutsches Unternehmen, 20 % Marktanteil in den Grapihtproduktionen. Positiv fällt mir auf das es ein Unternehmen ist was einen Kursanstieg schafft durch die Nachricht sie können es sich erlauben die Preise ihrer Produkte anzuheben und nicht durch Arbeitsplatzabbau.

 

Die Analystenratings unter Onvista und DresdnerBank sind ebenfalls sehr gut.

 

am 26.10. wird das 9 Monatsergebnis verkündet...ein weiterer Schub?

 

Was mir Negativ auffällt ist der hohe KGV

 

Leider fehlt mir das Wissen für eine fundierte Zahlenanalyse....daher stell ich meine Gedanken hier mal zur Disskusion und freue mich auf rege Beteidigung da ich da ich überlege hier zu investieren.

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
am 26.10. wird das 9 Monatsergebnis verkündet...ein weiterer Schub?

 

Was mir Negativ auffällt ist der hohe KGV

 

Leider fehlt mir das Wissen für eine fundierte Zahlenanalyse....daher stell ich meine Gedanken hier mal zur Disskusion und freue mich auf rege Beteidigung da ich da ich überlege hier zu investieren.

 

Danke und Grüße

 

Das KGV dürfte sogar für 2006 noch höher als 30 steigen.

Du solltest mal die Webseite von SGL Carbon ansteuern, denn da erfährst du auch warum das KGV überhaupt so hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hi,

 

? bitte klär mich auf bin für jeden Input dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rincewind

Hi,

 

nun muss ich mich doch mal zu Wort melden. Lese hier schon seit langem mit und finde das Forum mal so richtig gut :thumbsup:

ich warte gespannt auf die Begründung für den höheren KGV bei SGL Carbon.

 

mfg rincewind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Zockergeil

@ rincewind

 

Ihr versteh euch nicht. Ihr interessiert euch für diesen Wert, aber Recherche wollt ihr nicht betreiben. Lieber greift ihr auf die Arbeit von anderen zurück.

 

Alle Fakten findet ihr in den letzten Quartalsberichten.

 

Nur soviel zum KGV für 2006. Ich komme zur Zeit auf ein KGV von 66. Zum Ende des Geschäftsjahrs dürfte dieser zwischen 40 und 70 liegen, bedingt durch die angesprochenen Sondereffekte.

 

Ein Forum lebt davon das man nicht nur nimmt, sondern auch gibt :huh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hallo Aktiencrash,

 

Ich lese mich in Unternehmen ein bevor ich investiere, das Problem ist nur als Laie kann man nicht immer alles deuten... ich würde mal sagen unser beider verständniss über finanznachrichten kann man nicht vergleichen. Aber man lernt ja....

 

Wäre schon wenn du dein in den Raum geworfenes Kommentar auch für Laien erklären könntest:

 

Meine Infos aus der Homepage sind:

 

KEIN Übernahmeangebot für Morgan Crucible (klingt für mich gut weil sonst wohl der Kurs sinken könnte weil der Käufer ja für das neue Unternehmen zahlen müsste ? )

 

Preiserhöhungen bei ihren Produkten: Klingt für mich auch gut welches unternehmen kann sich heute das schon erlauben. (vergleiche Preisdruck in der automotiv zulieferer Industrie

 

Eigenkapitalquota mächtig gestiegen, (klingt für mich auch gut weil ist ja ne tolle Sache wenn man viel Eigenkapital in der Tasche hat)

 

Ergebniss vor Ertragssteuern fast verdoppelt. Klingt auch super.

 

Was ich nur nicht deuten kann: Klar ist der KGV hoch und sicher anhand der Zahlen auch gerechtfertigt,...nur ist er nun ZU hoch oder noch im Rahmen verglichen mit der Firmensituation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Aktiencrash,

 

Ich lese mich in Unternehmen ein bevor ich investiere, das Problem ist nur als Laie kann man nicht immer alles deuten... ich würde mal sagen unser beider verständniss über finanznachrichten kann man nicht vergleichen. Aber man lernt ja....

 

Wäre schon wenn du dein in den Raum geworfenes Kommentar auch für Laien erklären könntest:

 

Meine Infos aus der Homepage sind:

 

KEIN Übernahmeangebot für Morgan Crucible (klingt für mich gut weil sonst wohl der Kurs sinken könnte weil der Käufer ja für das neue Unternehmen zahlen müsste ? )

 

Preiserhöhungen bei ihren Produkten: Klingt für mich auch gut welches unternehmen kann sich heute das schon erlauben. (vergleiche Preisdruck in der automotiv zulieferer Industrie

 

Eigenkapitalquota mächtig gestiegen, (klingt für mich auch gut weil ist ja ne tolle Sache wenn man viel Eigenkapital in der Tasche hat)

 

Ergebniss vor Ertragssteuern fast verdoppelt. Klingt auch super.

 

Was ich nur nicht deuten kann: Klar ist der KGV hoch und sicher anhand der Zahlen auch gerechtfertigt,...nur ist er nun ZU hoch oder noch im Rahmen verglichen mit der Firmensituation?

 

Du hast doch auch das gelesen oder:

Europäischer Gerichtshof entscheidet bei Graphitelektroden

http://www.sglcarbon.de/ir/press/press/news/060629_d.html

 

Somit steht im 1. Halbjahr ein Umsatz von 568,9 Mio. (521,8) einem Gewinn von nur 1 Mio. (14,9) gegenüber. Wo SGL Carbon jetzt noch zusätzliche 14 Mio. beschaffen will für 2006 steht in den Sternen.

Das KGV wächst somit an für 2006. Ich denke ein Fundi würde ein großen Bogen um diese Aktie machen.

Ich als Charti würde aus charttechnische Sicht die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Wisst ihr um wieviel Uhr morgen die Zahlen kommen? Finde auf W:O und auf derren Homepage keine Uhrzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...