Zum Inhalt springen
MacchiaMan

Henderson Pan European Property Equities

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Naja, ich denke schon das es noch weiter runter geht, aber ein Kursziel vorzugeben bei dem ich einsteigen würde, liegt mir fern, ich sitze die Krise lieber aus, kaufe im Moment relativ (im Vergleich zu den ersten Positionen) günstig nach und hoffe das es irgendwann wieder aus dem Tal der Tränen nach oben geht.

 

Es ist natürlich schwer vorherzusagen, wie es grundsätzlich mit den Reits weitergeht, meine Hoffnung ist aber noch nicht gestorben und solange sich das Gesamtvolumen der Position auf <= 5 % beschränkt kann ich ganz gut damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Mein Problem mit den REITs, war ein reines Timingproblem, fast zum Hochpunkt gekauft in der irrigen Annahme, das es weiter hoch geht, so kann man sich täuschen. :-"

Man könnte auch sagen: Testballon geplatzt. <_<

 

Thema ist für mich abgehakt, da verkauft, Lehrgeld bezahlt und gut. B)

 

ich bin mir nicht sicher, daß du die richtige Lehre gezogen hast, nämlich die, daß MARKET TIMING NICHT FUNKTIONIERT.

Niemand wußte, ob es weiter nach oben geht oder abwärts. Das ist genau das gleiche wie mit dem DAX momentan.

Wichtig ist die Asset Allocation deines Portfolios. Die macht nämlich 90% deiner Rendite aus...

Und nur darauf hast du Einfluß. Ob du zum richtigen Zeitpunkt einsteigst, weißt du nämlich IMMER erst nachher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Die macht nämlich 90% deiner Rendite aus...

 

90% seiner Rendite vor Kosten !

 

Die Kosten behaupte ich mal, sind sogar noch wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
90% seiner Rendite vor Kosten !

 

Die Kosten behaupte ich mal, sind sogar noch wichtiger.

 

Korrekt!

 

zum Thema:

 

"Vor allem im Juni haben REITs

kräftig korrigiert. Anleger konnten mit

Immobilienaktien im laufenden Jahr deshalb

kaum Gewinne einfahren. Gegen

den positiven Börsentrend verzeichneten

die meisten Titel sogar Kursverluste.

Auch Fonds die auf dieses Segment setzen,

haben daher nichts zu lachen. Mit

einer Performance von -5,95% (Anlageschwerpunkt

Europa) bzw. -8,12% (Anlageschwerpunkt

USA) führen sie die

Liste der Geldvernichter an.

Branchenexperten führen dies auf die

Überbewertung durch die REIT-Phantasie

im vergangenen Jahr und die Hypothekenkrise

in den USA zurück. Hauptauslöser

für die negative Entwicklung des

Hypothekensektors war die Schieflage

des Hedge-Fonds Bear Stearns und des

angeschlossenen Immobiliensektors, ist

Jack Foster, Fondsmanager des Franklin

Global Real Estate (Euro) Fund, überzeugt.

Für eine zusätzliche Belastung

sorgten die weiter steigenden Zinsen auf

dem Kapitalmarkt. Die Kursverluste der

vergangenen Wochen hätten die Bewertung

jedoch wieder auf ein angemessenes

Niveau zurückgeführt, meint Steffen

Haack, Analyst bei der Nord/LB.

Jack Foster hält die fundamentalen Voraussetzungen

der meisten Immobilienmärkte

ebenfalls für günstig. Er rechnet

zum Beispiel damit, dass die Mieten in

New York City in den nächsten Jahren

mit zweistelligen Raten steigen. Auch im

australischen Sydney sei die Nachfrage

nach Mietobjekten hoch. Hinzu komme,

dass es weltweit nur wenig Überangebot

gebe. Er rechnet für das verbleibende Jahr

deshalb mit einem kräftigen Aufwärtstrend

bei REITs und nutzt die Korrektur

vom Juni als Kaufgelegenheit."

(aus dem aktuellen Portfolio-Journal)

 

Wie gesagt: Momentan weiß niemand wo es mit den REIT's hingeht in naher Zukunft... Ich werde meinen IQQP erstmal behalten, überlege aber ihn durch ein anderes Instrument zu ersetzen z.B. den iShares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield Fund, da dieser besser diversifiziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es ist doch vollkommen Ok das sich die Reits von den normalen Börsen abkoppeln, das finde ich Ok. Das es nach unten ist muss nicht sein.

 

Langfristig sollten Reits in den Depot mit einem kleinen Anteil vertreten sein, also jetzt auch mal etwas turbulentere Zeiten überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ah ja, ist klar, aus Diversifizierungsgründen brauche ich etwas im Portfolio, was abstürzt, wenn alles andere steigt. Ne is schon klar. Habe ich bis Minus 15% auch gemacht, da es mir jetzt aber zu dumm wurde, jeden Tag auf eine größere Minuszahl zu sehen, habe ich mich vom Thema REITs verabschiedet und lege mir dafür noch etwas normalen Immofonds ins Depot. Damit kann ich definitiv besser leben.

 

Die Zukunft wird zeigen, ob die Entscheidung richtig war, und ob die REITs sich wieder auf nach Norden machen. Wenn ja, Pech gehabt, wenn nein, umso besser.

 

Wie wird gelegentlich geschrieben? "Man muss nicht jede Mode mitmachen".

Da es sich bei REITs in meinen Augen um eine momentan gehypte Modeerscheinung - allerdings auf dem absteigenden Ast - handelt, werde ich jetzt mal der konservativen Mode folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich weis nicht was jetzt auf einmal alle gegen die Reits haben. Die letzten Jahre gab es richtig Fette Renditen in dem Sektor.

Und jetzt wo es mal etwas andere läuft soll gleich alles schlecht sein.

Das sind eher wieder gute Einstiegskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Ich weis nicht was jetzt auf einmal alle gegen die Reits haben. Die letzten Jahre gab es richtig Fette Renditen in dem Sektor.

Und jetzt wo es mal etwas andere läuft soll gleich alles schlecht sein.

Das sind eher wieder gute Einstiegskurse.

 

Hängt eben sehr viel mit den (Leit-)Zinsen zusammen, die auch mal wieder die Richtung wechseln können. Aber wenn das geliehene Geld die REITs eine Menge Zinsen kostet und sie damit dann so ein bisschen Mieterträge einnehmen, dann sieht das unterm Strich nicht mehr soo rosig aus.

 

Zudem hängt es auch davon ab, wie sich die Immo-Preise entwickeln. Stagnieren die, ist das Portfolio auch nicht mehr Renditetreiber, weil bei Verkäufen keine Gewinne herausspringen. Die Situation in den USA und die Preise in GB (und Henderson=GB) machen die Leute momentan eben nervös.

 

Ich bin auch im Henderson und dem Grundbesitz global. Ich bespare die auch vorerst weiter, weil ich die Gegenläufigkeit zum Aktienmarkt momentan sehr positiv sehe (wenn auch mit negativer Kursentwicklung verbunden). Dafür dürften die REITs hochgradig inflationsresistent sein. Auch so etwas ist von Vorteil. Sind eben Unternehmen, an denen man sich beteiligt, die im Besitz vieler Immobilien, also Sachwerte, sind. Man muss eher das Missmanagement der Fondsmanager oder der REIT-Manager im Auge behalten. Aber an Immobilien sehe ich per se nix Negatives.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ich weis nicht was jetzt auf einmal alle gegen die Reits haben. Die letzten Jahre gab es richtig Fette Renditen in dem Sektor.

Und jetzt wo es mal etwas andere läuft soll gleich alles schlecht sein.

Das sind eher wieder gute Einstiegskurse.

Ich habe nichts gegen REITs, wie ich schon schrieb habe ich nur zum völlig falschen Zeitpunkt gekauft, nämlich auf dem Höhepunkt der Entwicklung. Da ich mit einer Einmalanlage investiert war und nicht per Sparplan, war meine Investition eben sehr unglücklich verlaufen. Da meine Gelder die ich für Sparpläne vorgesehen habe aber eher in weltweite, europäische und asiatische Aktienfonds fließen, habe ich das Thema REITs jetzt erst mal für mich abgehakt.

Da der Henderson mit Abstand am schlechtesten in meinem Depot lief, habe ich einfach mal die Notbremse gezogen. Aus schlechter Neuer-Markt-Erfahrung, wollte ich einfach nicht auf "aussitzen" setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich habe nichts gegen REITs, wie ich schon schrieb habe ich nur zum völlig falschen Zeitpunkt gekauft, nämlich auf dem Höhepunkt der Entwicklung. Da ich mit einer Einmalanlage investiert war und nicht per Sparplan, war meine Investition eben sehr unglücklich verlaufen. Da meine Gelder die ich für Sparpläne vorgesehen habe aber eher in weltweite, europäische und asiatische Aktienfonds fließen, habe ich das Thema REITs jetzt erst mal für mich abgehakt.

Da der Henderson mit Abstand am schlechtesten in meinem Depot lief, habe ich einfach mal die Notbremse gezogen. Aus schlechter Neuer-Markt-Erfahrung, wollte ich einfach nicht auf "aussitzen" setzen.

Hi Jogo,

 

ich wollte dich heute vormittag sogar noch fragen, ob es bei dir eine Einmalanlage war. Ich denke wenn es eine Einmalanlage ist sollte man natürlich auf jeden Fall anders handeln als bei einem kontinuierlichen Sparplan, wo du ja dann dementsprechend billiger nachkaufst.

 

Denke wenn ich eine Einmalanlage in den Henderson angelegt hätte, wäre ich zwischenzeitich auch ausgestiegen. Insbesondere die Neue Markt Erfahrung sensibilisiert natürlich für solche Branchenwetten besonders, kann deine Reaktion absolut verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Sagt mal, hat der Henderson wirklich 2,01 % TER? Das wäre ja höllisch viel.

 

Und noch eine Frage: Wer kann sicher sagen, "wie viel Großbritannien" da wirklich drinsteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Traust du den Angaben auf Onvista nicht?

 

TER ist sogar 2,10 %

 

Breakdown Länder (Stand: 31.05.2007)

Großbritannien 53,61%

Frankreich 17,94%

Österreich 4,93%

Schweden 4,26%

Niederlande 4,11%

Deutschland 3,22%

Italien 2,89%

Griechenland 2,33%

Dänemark 2,20%

Finnland 1,35%

Luxemburg 1,12%

USA 0,97%

Polen 0,87%

Bulgarien 0,42%

Norwegen 0,20%

Türkei 0,18%

Barreserve -0,58%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Mir ist bei dem Fonds der Großbritannien auch zu viel. Der Manager sollte auch flexibel handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Mir ist bei dem Fonds der Großbritannien auch zu viel. Der Manager sollte auch flexibel handeln.

Ja, das ist wirklich heftig. Der ist halt in den letzten Jahren gut gelaufen, was aber a) kein Garant für die Zukunft und B) im Moment sogar ein negatives Kriterium ist. Er ist halt vielleicht zu gut gelaufen.

 

Gibt es einen breiter anlegenden europäischen REIT-Fonds, vergleichbar mit dem Henderson, aber eben nicht von den Ländern her? Möglicherweise ist das Geld (inkl. dem kleinen Verlust bei mir) besser in anderen Fonds aus dem Immobereich angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Sagt mal, hat der Henderson wirklich 2,01 % TER? Das wäre ja höllisch viel.

Der Fonds nimmt eine Performance-Fee.

 

 

Aber zum eigentlichen Thema: Der Henderson ist doch nichts anderes als ein Branchenfonds (Immobilienaktienfonds), den man, wie andere seiner Art, als REITs "verpackt". Daher denke ich nicht, dass es sich um eine andere Anlageklasse handelt, so dass ich die Moeglichkeit zur Diversifizierung in Frage stelle.

Ansonsten muesst man ja auch mit anderen Branchenfonds (Biotech, Rohstoffe, Tech ...) diversifizieren koennen.

Statt dessen ist es aber nur eine Branchenwette, und wie mit den meisten Branchen ist irgendwann die Hype vorbei. Und dann geht's abwaerts ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber zum eigentlichen Thema: Der Henderson ist doch nichts anderes als ein Branchenfonds (Immobilienaktienfonds), den man, wie andere seiner Art, als REITs "verpackt". Daher denke ich nicht, dass es sich um eine andere Anlageklasse handelt, so dass ich die Moeglichkeit zur Diversifizierung in Frage stelle.

Ansonsten muesst man ja auch mit anderen Branchenfonds (Biotech, Rohstoffe, Tech ...) diversifizieren koennen.

Statt dessen ist es aber nur eine Branchenwette, und wie mit den meisten Branchen ist irgendwann die Hype vorbei. Und dann geht's abwaerts ...

Sehe ich mittlerweile auch so, (wer nicht hören will ... :'( ) da ich das meine erkannt zu haben, habe ich mich ja auch davon getrennt. :)

Wer Immobilien haben will, sollte Immobilienfonds kaufen, zu der Einsicht bin ich mittlerweile gelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Also, das es ne Sektorenwette ist, ist ja bekannt, das ist auch der Grund warum der Fonds nie mehr als 5 % in meinem Depot Platz haben wird.

 

Da ich wie weiter oben geschrieben erst seit ein paar Monaten reinbuttere, werde ich trotz aller Überlegungen noch dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

Morgen,

 

wie seht ihr derzeit die Gesamtlage bzw. speziell die des Henderson?

Der steht bei mir mit einem fetten Minus von 19% im Depot und versaut mir die Statistik, nachkaufen trau ich mich nicht und verkaufen will ich eigentlich auch nicht^^

 

Danke für eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Morgen,

 

wie seht ihr derzeit die Gesamtlage bzw. speziell die des Henderson?

Der steht bei mir mit einem fetten Minus von 19% im Depot und versaut mir die Statistik, nachkaufen trau ich mich nicht und verkaufen will ich eigentlich auch nicht^^

 

Danke für eure Meinungen

 

du nennst -19% ein fettes Minus? ist nicht dein Ernst oder?

mein Baring Australia steht bei Minus 17% und mich juckt das nicht im Geringsten.

Zum Nachkaufen ist`s mir zuwenig(lohnt sich erst bei minus 25-35%)

 

Langfristig gesehen ist mit Fonds nicht viel schiefzumachen und kurzfristig kann es schon mal zu Turbulenzen kommen.

Edit:es kann kein kluger Schachzug sein gerade jetzt zu verkaufen wo alle verkaufen.

Warte 3 oder 4 Monate und dann meldest dich nochmal ok?

 

Das Anlageziel des Pan European Property Equities Fund besteht darin, einen langfristigen Kapitalzuwachs durch die Anlage in die notierten Dividendenpapiere von Gesellschaften zu erzielen, die an einem regulierten Markt notiert sind oder gehandelt werden und die einen wesentlichen Teil ihres Ertrages aus dem Eigentum, der Verwaltung und/oder der Entwicklung von Immobilien in Europa erzielen. Der Teilfonds lautet auf Euro.

 

Da siehst du es und hast auch dein Antwort: Da der Henderson stark in Immoaktien oä. investiert ist hat er eben mal einen kleinen Schnupfen.

Ich hoffe du wurdest von deinem Berater aufgeklärt das ein Fonds immer als eine langfristige Anlage zu betrachten ist und du nicht jeden Tag auf den Kurs schauen sollst.

 

Beim Bausparer fragst ja auch nich jede Woche wie hoch er steht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

Das 19% für schlechte Zeiten noch Kinderfasching sind ist mir klar und ich habe auch keine Probleme sowas mal auszusitzen, aber dennoch ist er a) im Vergleich zum Rest meines Depots "fett" in Minus und B) sei doch mal die Nachfrage gestattet wie andere jetzt einen Monat nach beginn des Threads die Situation sehen oder?

 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Meine Meinung dazu hab ich weiter oben ja schon gepostet, bin am 13.7. mit -12,63% bei einem Kurs von 38,54 Euro raus, bis jetzt keine falsche Entscheidung. B) Das Geld steckt jetzt im SEB und läßt mich deutlich ruhiger schlafen. Mir scheint, das die Zeit für REITs erstmal vorbei ist, Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Meine Meinung dazu hab ich weiter oben ja schon gepostet, bin am 13.7. mit -12,63% bei einem Kurs von 38,54 Euro raus, bis jetzt keine falsche Entscheidung. B) Das Geld steckt jetzt im SEB und läßt mich deutlich ruhiger schlafen. Mir scheint, das die Zeit für REITs erstmal vorbei ist,

 

Ich habe den Henderson schon vor einigen Monaten verkauft, bin dann in den AXA Aedificandi und jetzt auch in den SEB Real Estate Global rein.

Beim SEB habe ich das beste Gefühl, Top Manager und gutes Immobilieninvestment auch im zusammenhang mit dem SEB Immoselect bei der Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich habe den Henderson schon vor einigen Monaten verkauft, bin dann in den AXA Aedificandi und jetzt auch in den SEB Real Estate Global rein.

Beim SEB habe ich das beste Gefühl, Top Manager und gutes Immobilieninvestment auch im zusammenhang mit dem SEB Immoselect bei der Gesellschaft.

Die beiden reißen im Moment aber auch nichts, oder?

Wenn man jetzt frisch einsteigt, mag es sich für die Zukunft ja rechnen, ich habe mein Vertrauen in die REITs aber erstmal verloren. Meine Sparpläne gehen dann doch eher in die globalen Fonds oder in offene Immofonds. Wenn man sich die Charts der letzten Zeit (6 Monate) mal anschaut, hat man das Gefühl, die ganzen Fonds haben sich von der Märzkorrektur nicht wieder erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Habe etwas falsch beschrieben.

Ich habe mich dann wieder vom AXA getrennt und jetzt nur noch den SEB im Depot drin. Klar ist der Fonds auch unter die Räder gekommen, welcher Fonds nicht doch globale sollten Reits langfristig Renditen bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Wie wird gelegentlich geschrieben? "Man muss nicht jede Mode mitmachen".

Da es sich bei REITs in meinen Augen um eine momentan gehypte Modeerscheinung - allerdings auf dem absteigenden Ast - handelt, werde ich jetzt mal der konservativen Mode folgen.

 

....

 

Da meine Gelder die ich für Sparpläne vorgesehen habe aber eher in weltweite, europäische und asiatische Aktienfonds fließen, habe ich das Thema REITs jetzt erst mal für mich abgehakt.

Da der Henderson mit Abstand am schlechtesten in meinem Depot lief, habe ich einfach mal die Notbremse gezogen. Aus schlechter Neuer-Markt-Erfahrung, wollte ich einfach nicht auf "aussitzen" setzen.

 

Eine gute Entscheidung, schließlich ist Verlustbegrenzung ein wichtiger Faktor bei der Geldanlage. Ich selbst hatte den Fonds vor zwei Jahren gekauft und im Mai in diesem Jahr mit guten Gewinnen wieder verkauft. Es war ganz klar zu sehen, dass er sich von der allgemeinen Entwicklung der Aktienmärkte abgekoppelt hat, was angesichts steigender Zinsen auch nicht verwunderlich ist. Ich hätte ihn Ende 2008 ohnehin verkauft, denn Branchenwetten haben im Langfristdepot nichts verloren. Auch wenn die Zinsen jetzt wieder fallen sollten, werde ich ihn nicht zurückkaufen, denn dies dürfte ein Zeichen für eine schwächere Wirtschaftsentwicklung sein und da dürften hoch bewertete Aktien nicht der Hit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...