Zum Inhalt springen
MacchiaMan

Henderson Pan European Property Equities

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Ich bin jetzt endgültig raus aus dem Henderson, da ich für England und die USA mittelfristig sehr bullish gestimmt bin, gerade was alles betrifft, das mit Krediten zusammenhängt.

 

War bei mir knapp 20 % minus, allerdings bei einer relativ kleinen Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich bin jetzt endgültig raus aus dem Henderson, da ich für England und die USA mittelfristig sehr bullish gestimmt bin, gerade was alles betrifft, das mit Krediten zusammenhängt.

 

War bei mir knapp 20 % minus, allerdings bei einer relativ kleinen Position.

Jo, und ich kauf grad nach, weil ich extrem bearish bin. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Fonds wir schon wieder ins laufen kommen wenn sich die Europäischen Reits erholen.

Doch der Fonds ist zu unflexibel in Sachen Ländergewichtung, das ist das derzeitige Problem.

 

Andere Fonds wie der AXA Aedificandy performen besser.

 

Ich bleibe aber weiter bei der Ausrichtung in globale Reits Fonds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Jo, und ich kauf grad nach, weil ich extrem bearish bin. :-"

Bin ich doof: Ich meinte ja auch bearish. Das kommt davon, wenn man mit Rindern zu tun hat..., da ist man immer bullish. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcknife

Unglücklicherweise habe ich im Februar Henderson Horizon Fund Pan European Property Equities A2 WKN 989232 zum Höchstkurs gekauft. Seit damals ist der Kurs um fast 30 % gesunken. Soll ich halten oder verkaufen? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

1. Suchfunktion benutzen (WKN)

 

2. hier ist der Thread, lies dir die letzten 2-3 Seiten durch und entscheide dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wow ist der teuer. aber wenn du damals so überzeugt warst, wieso kaufst du jetzt nich billig nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Unglücklicherweise habe ich im Februar Henderson Horizon Fund Pan European Property Equities A2 WKN 989232 zum Höchstkurs gekauft. Seit damals ist der Kurs um fast 30 % gesunken. Soll ich halten oder verkaufen? B)

 

Langfristig sollten Reits schon im Depot sein.

Ob es dann mit dem Henderson die beste wahl ist weis ich nicht. Globale Fonds sollten eher in Erwägung gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Langfristig sollten Reits schon im Depot sein.

Ob es dann mit dem Henderson die beste wahl ist weis ich nicht. Globale Fonds sollten eher in Erwägung gezogen werden.

 

Sind REITS und Immoaktien eigentlich nicht in den normalen Aktienindices enthalten? Handelt es sich dabei nicht um eine Branchenwette wie jede andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Sind REITS und Immoaktien eigentlich nicht in den normalen Aktienindices enthalten? Handelt es sich dabei nicht um eine Branchenwette wie jede andere?

Eben. REITs = Modethema, "muss" man also unbedingt im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Sind REITS und Immoaktien eigentlich nicht in den normalen Aktienindices enthalten? Handelt es sich dabei nicht um eine Branchenwette wie jede andere?

 

Es ist sozusagen eine Branchenwette, wobei ich bei Immobilienaktien nicht in die selbe Kategorie wie Biotech, Telekom oder Technologie setzten würde.

Bei Reits handelt es sich um eine stetig wachsende Branche die langfristig im Depot vertreten sein sollte.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Bei Reits handelt es sich um eine stetig wachsende Branche die langfristig im Depot vertreten sein sollte.

 

Solche Sätze gab es auch um die Jahrtausendwende bei TMT-Werten. Ich halte solche Aussagen unerfahrenen Anlegern gegenüber für grob fahrlässig, das sie ihnen eine falsche Sicherheit vorgaukeln, die es so nicht gibt. Erstens sind solche Vorhersagen unmöglich - Branchen oder Assetklassen können jahrzehntelang vor sich hindümpeln oder gar fallen, wie es bei den Rohstoffen/Rohstoffaktien in der Vergangenheit so war. Das kann man nur ex-post, aber nie ex ante beurteilen. Zweitens gibt es keine "besseren" oder "schlechteren" Branchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

reits sind aber durchaus wegen ihrer konstruktion (verpflichtung zur dividendenausschüttung) eine eigene anlageklasse und nicht direkt eine branchenwette. sie sind vllt sowas wie die internationale antwort auf die deutschen offenen immobilienfonds.

 

ob man jetzt unabhängig von der depotgröße und der anlagedisposition REITs halten muss, sei mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
reits sind aber durchaus wegen ihrer konstruktion (verpflichtung zur dividendenausschüttung)....

Der Zwang zur Dividendenausschüttung führt doch dazu, dass, wenn ein Unternehmen nicht genügend Gewinn macht, die Dividende aus der Substanz des Unternehmens aufgebracht werden muss und der Unternehmenswert in etwa gleichem Maße sinkt - also linke Tasche, rechte Tasche und damit kein wirklicher Vorteil.

 

.....eine eigene anlageklasse und nicht direkt eine branchenwette.

 

Mit hoher Korrelation zu den Aktienmärkten. Der Vergleich mit offenen Immobilienfonds hinkt, denn diese haben langfristig eine leicht negative Korrelation (nahe Null) mit den Aktienmärkten. Reits dagegen haben langfristig überwiegend eine positive Korrelation mit den Aktienmärkten, sind also nicht unabhängig von diesen. Nur Anleihen und Gold bieten in der Mehrheit der Fälle einen Schutz gegen Korrekturen am Aktienmarkt, aber nicht Reits. Bei Reits nimmt die Korrelation mit den Aktienmärkten in Krisenzeiten ab - aber nur in 40 % der Krisenzeiten bieten sie Schutz. Offene Immobilienfonds sind zur Diversifizierung besser als Reits.

 

93anlageklassen.gif

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...ung/184416.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis

Morgen,

 

die Taalfahrt geht weiter und ich frage mich langsam ob ich nicht doch aussteigen hätte sollen bzw. ob nicht langsam, da es zum Aussteigen eh zu spät ist, die Zeit zum Nachkaufen kommt?

 

Was denkt ihr wies weiter geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Morgen,

 

die Taalfahrt geht weiter und ich frage mich langsam ob ich nicht doch aussteigen hätte sollen bzw. ob nicht langsam, da es zum Aussteigen eh zu spät ist, die Zeit zum Nachkaufen kommt?

 

Was denkt ihr wies weiter geht?

 

 

Das ist wohl die 1 Million Dollar Frage. :thumbsup:

 

Reits, vor allem der Henderson sind stark gefallen, da sollten sich wieder Chancen zum Kauf bieten. Doch ich würde eher auf globale Fonds setzten.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

die Taalfahrt geht weiter und ich frage mich langsam ob ich nicht doch aussteigen hätte sollen bzw. ob nicht langsam, da es zum Aussteigen eh zu spät ist, die Zeit zum Nachkaufen kommt?

aus meiner Sicht ist ein Einstieg oder Ausstieg in diesem Fall nicht von aktuellen Kursen abhängig sondern von einer Strategie.

 

Wenn man die Erkenntnis gewonnen hat, dass es häufig nichts bringt, Modewellen zu reiten, könnte das schön ein kleiner Baustein einer Strategie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis
· bearbeitet von fcb-hostis

Abend,

 

ich habe recht wenig Ahnung von Charttechnik, aber hänge dennoch ein Bildchen an....gehts jetzt wieder bergauf? wird der Abwertstrend nun nachhaltig gebrochen? was denkt ihr?

 

mfg

 

@gallo:

 

sicherlich sind viele schon lange aus diesem Modefonds raus, aber dennoch wird es vermutlich einige geben, die genauso wie ich seit nun knapp einem Jahr auf Besserung warten. Da klammert man sich halt an so manchen Strohhalm...muss ja nicht jeden interessieren, aber dein Kommentar machts kein Stück besser oder ;-)

post-4555-1203524655_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Und ich habe überhaupt keine Ahnung von Charttechnik aber... soll ich mal krähen..? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Abend,

 

ich habe recht wenig Ahnung von Charttechnik, aber hänge dennoch ein Bildchen an....gehts jetzt wieder bergauf? wird der Abwertstrend nun nachhaltig gebrochen? was denkt ihr?

Hi FCB,

 

die Charttechnik eines Fonds ist wenig aussagekräftig, mehr erfährst du wenn du dir mal die Top Holdings anschaust.

 

British Land - KGV 18

UNIBAIL-RODAMCO - KGV 18

KLÉPIERRE S.A. ACTIONS PORT. EO 1,40 - KGV 20

HAMMERSON PLC REGISTERED SHARES LS -,25 - KGV 25

 

Fazit: Auf Basis KGV immer noch überteuert, ich rate weiterhin ab dort zu investieren, wer schon drin ist sitzt es entweder aus, kauft monatlich nach oder verkloppt das Ding (dafür dürfte es aber mittlerweile etwas zu spät sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

hier mal ein update, das Modethema ist nicht mehr wirklich in.

 

post-5468-1213788377_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn reits dann lieber global.

 

Invesco hat einen sehr guten Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die 1-Million-Dollar-Frage

 

Es ist noch nicht so lange her, da waren europäische Immobilienaktien des Anlegers Liebling. Die Kurse der Unternehmen stiegen in den Himmel und mit ihnen kletterten die Anteilswerte der Fonds, die in diesem Sektor unterwegs waren. Von 2004 bis Frühjahr 2007 verzeichneten gute Produkte Zuwächse von rund 200 Prozent. 

 

Eine derart scharfe und langanhaltende Korrektur hatte aber wohl niemand erwartet 

 

Dass es nicht immer so gut laufen kann, dürfte wohl jedem Anleger klar gewesen sein. Eine derart scharfe und langanhaltende Korrektur hatte aber wohl niemand erwartet. Seit Frühjahr 2007 fallen die Kurse europäischer Immobiliengesellschaften auf breiter Front. "Schuld an den Kursrückgängen war zunächst der Anstieg der Leitzinsen in Europa. Er belastete die Unternehmen, da sie beim Erwerb neuer Objekte viel Fremdkapital aufnehmen müssen", sagt Adrian Elwood, Co-Manager des Henderson Horizon Pan European Property Equities Fund. Im Sommer 2007 sorgte dann die Kreditkrise für eine weitere Verschärfung. Weil die Aufnahme von Darlehen deutlich schwerer wurde, geriet die Fremdfinanzierung massiv ins Stocken.

 

Viele Gesellschaften notieren deutlich unter ihrem Buchwert

 

Nach dem mehr als ein Jahr andauernden Kursrückgang notieren inzwischen viele Gesellschaften deutlich unter ihrem Buchwert. Der Wert aller Aktien ist damit niedriger als der Wert der vom Unternehmen gehaltenen Immobilien ? etwaige Verbindlichkeiten schon abgezogen. Das klingt so, als wären Schnäppchen möglich. Doch der Manager warnt: "Die Aktienkurse nehmen lediglich die zukünftige Entwicklung voraus." Soll heißen: Die Preise der Immobilien werden ? obgleich bereits deutlich zurückgegangen ? voraussichtlich weiter fallen.

 

Der Ausblick bleibt trübe 

 

"Der Ausblick ist derzeit ziemlich trübe", hält er fest. "Die Kreditkrise belastet die Immobilienwirtschaft stark und jetzt sind auch noch ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft zu spüren." Wegen der schlechten wirtschaftlichen Prognose würden sich viele Unternehmen beim Ausbau ihres Geschäfts in Zurückhaltung üben, sagt der Manager. Er erwartet in diesem Umfeld eine abnehmende Nachfrage nach Mietraum. Besonders schlecht sieht die Lage in Großbritannien aus. Elwood rechnet mit weiteren deutlichen Rückgängen der Immobilienpreise. Auch im übrigen Europa erwartet er Verluste, allerdings nicht ganz so dramatisch wie in Großbritannien. Schlusslicht auf dem Festland bleibt Spanien, wo ein übertriebenes Angebot an Wohnraum und intransparente Unternehmen wenig Zuversicht aufkommen lassen.

 

Noch ist zu früh einzusteigen 

 

Durch die starken Kursrückgänge bieten einige Unternehmen inzwischen hohe Dividendenrenditen. Doch davon sollten sich Anleger nicht blenden lassen. "Dividendenrenditen von vier bis fünf Prozent dürften stabil sein. Einige Unternehmen kommen aber auf Renditen von zehn bis 15 Prozent. Hier ist mehr als fraglich, ob die Dividenden dauerhaft gezahlt werden", sagt er. Wenn die Aktienkurse aber schon alle schlechten Entwicklungen vorwegnehmen, stellt sich die Frage: Sind die Aktien inzwischen preiswert genug, um Kaufgelegenheiten zu bieten. "Nun, das ist die 1-Million-Dollar-Frage", sagt Elwood ironisch. Der kurzen Zwischenrally der vergangenen Wochen will der Manager nicht zu viel Bedeutung beimessen. "Ich denke, wir werden die Tiefstände noch einmal sehen", sagt er. Wann das sein wird, vermag er nicht vorherzusagen. Daher rät er, beim Einstieg in den Markt mit großer Sorgfalt vorzugehen.

 

Fazit:Die starken Verluste haben den Übertreibungen zuvor ein Ende bereitet. Ein neuer nachhaltiger Aufschwung bei Immobilien-aktien ist derzeit nicht zu erkennen.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis
· bearbeitet von fcb-hostis

Guten Morgen,

 

ich bin derzeit am überlegen ob ich ihm im Hinblick auf 2009 nicht doch nochmal eine Chance geben soll sofern sich demnächst ein Boden abzeichnet. Ausserdem könnte ich garnichts tun und damit würde die derzeitige Gewichtung von 2% noch etwas zurückgehen oder alternativ könnte ich den von Skeletor angesprochenen Invesco(ISIN IE00B0H1S125) ins Depot holen.

 

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=14234

 

Wie seht ihr die zukünftige Entwicklung der REITS? Denkt ihr es ist langfristig eine nachhaltige Wertsteigerung(zumindest von derzeitigen Kursniveau aus) möglich/wahrscheinlich?

Hat jemand ne Ahnung wie hoch der Buchwert ist?

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hatte es schon mehrfach gepostet, REITs sind Branchenfonds, genau wie Rohstofffonds, erneuerbare Energien usw. wenn du der Meinung bist, dass sich Immobilien in nächster Zeit durch Preissteigerungen bemerbar machen, dann steig ein, ich sehe den Fonds nach wie vor als fallendes Messer an.

 

Ich habe mich auch mal blenden lassen, als der Fonds noch zulegte, habe ihn dann aber mit Verlust verkauft, als sich kein Halten in der Abwärtsbewegung zu erkennen war.

 

Der negative Trend bei REITs scheint mit immer noch intakt zu sein, daher würde ich nicht einsteigen, ich bin geheilt von dem Gedanken, an diesem Trend teilnehmen zu müssen. Wer Immobilien im Depot möchte, sollte sich einen offenen Immobilienfonds zulegen.

 

Notierungen unter dem Buchwert helfen leider überhaupt nichts, wenn sie von den Anlegern ignoriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...