Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi82

Schließe Riester-Rente ab. Bitte helft mir!

Empfohlene Beiträge

Leif

Die Abgeltungssteuer ab 2009 mit 25% wurde bereits beschlossen (s. Handelsblatt oder google). LVs vor dem 0

1.01.2005 sind steuerfrei, das ist richtig.

 

Weiß nicht was da im Fernsehen kam, aber beschlossen wurde nichts. 2004 kam mal diese Aussage mit den 300 EUR Kinderzulage, nur seitdem hab ich nix mehr davon gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Die Abgeltungssteuer ab 2009 mit 25% wurde bereits beschlossen (s. Handelsblatt oder google). LVs vor dem 0

1.01.2005 sind steuerfrei, das ist richtig.

 

Weiß nicht was da im Fernsehen kam, aber beschlossen wurde nichts. 2004 kam mal diese Aussage mit den 300 EUR Kinderzulage, nur seitdem hab ich nix mehr davon gehört.

 

 

 

Nene da war im Gespräch für Azubis oder unter 21 jährige zu der Zulage nochmals 100 im Jahr dazuzugeben!

Aber aufeinmal hört man nix mehr davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Ob eine fondsgebundene Rentenversicherung oder ein Fondssparplan besser ist, hängt von den persönlichen Umständen und nicht zuletzt persönlichen Präferenzen ab.

 

 

 

Vorteile für den Fondsparplan sind in erster Linie die schlankere Kostenstruktur in der Verwaltung und dadurch bedingte höhere Renditechancen.

 

 

 

Für fondsgebundene Rentenversicherungen sprechen die i.d.R. ausgabeaufschlagsfreien Käufe der Fondsanteile sowie die größeren Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Auswahl der Fonds. So kann man oftmals gleichzeitig in verschiedene Fonds von unterschiedlichen Fondsgesellschaften investieren. Zudem besteht die Möglichkeit, während der Laufzeit des Vertrages mehrmals die Fonds ausgabeaufschlagfrei umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohje
· bearbeitet von ohje

Hallo miteinander,

ich versuch mal ein bisschen Hilfestellung zu geben:

 

zu Riester s. http://www.bruno-steiner.de/phpkit/include...3579532b5407968

 

oder zu Rürup der Artikel http://www.bruno-steiner.de/phpkit/include...a784217c41ebfb7

 

Grundsätzlich kann man über Zeiträume von mehreren Jahren 7-zehnte nur annehmen, vergleichen und ? raten. Riester ist kompliziert und zwischen Geldmaschine und Geldvernichtung individuell alles möglich.

 

Dazu noch eine Pressemitteilung:

"Wenn Sie mit Versicherungsvermittlern zu tun haben, müssen Sie folgendes wissen:

In den 80er Jahren errechneten Capital und das manager magazin übereinstimmend: Wer als Aktionär bei der Allianz Leben 10.000 Mark einlegte, machte daraus in dreizehn Jahren einen Gewinn von fast 270.000 Mark, was einer jährlichen Rendite von etwa dreißig Prozent, in den letzten Jahren sogar von vierzig Prozent entsprach. Lebensversicherte erzielten dagegen nur um die fünf Prozent Rendite mit ihrem Lebensversicherungssparen. DER SPIEGEL bezeichnete im März 1998 unter der Überschrift "Legaler Betrug?" die Lebensversicherung als "Renditegrab" und ermittelte, dass ein Kunde der Allianz nach 25 Jahren aus seiner Lebensversicherung 137.326 DM erhalten hat, während er beim Kauf von Allianz-Aktien 752.220 Mark, also fast das Fünffache erhalten hätte. Die Allianz hat z. B. Zigmilliarden Mark an stillen Reserven beiseite geschafft, die die Kurswerte der Aktien allein in den letzten Jahren verdoppelt haben. Den Versicherten wird vorgelogen, man brauche stille Reserven zum Ausgleich von Niedrigzinsphasen am Kapitalmarkt.

Tatsächlich haben fast alle Unternehmen in den letzten Jahren die Überschussbeteiligung der Lebensversicherten gekürzt (mit der Begründung der niedrigen Kapitalmarktzinsen). Sie haben also nicht die stillen Reserven aufgelöst, sondern sie noch kräftig erhöht. Das Absahnen ist noch nicht einmal das Schlimmste. Das Schlimmste ist, dass die Gesellschaften ihren Vertretern und ihren Drückerkolonnen gerade für die falschen Versicherungen die höchsten Provisionen zahlen, so dass bei Versicherungsabschlüssen nicht der Bedarf des Kunden, sondern das Gewinninteresse der Unternehmen und das Provisionsinteresse des Vermittlers im Vordergrund stehen.

Skrupellos nehmen Unternehmensvorstände und Vermittler hin, dass nach dieser Strategie fast alle Bundesbürger im Bereich der Familien- und Berufsunfähigkeitsvorsorge katastrophal unterversichert sind.

Haben Sie zu Versicherungen jemals eine eigene Entscheidung getroffen, nachdem Sie sich umfassend und neutral informiert hatten ? -

Oder sind Sie - wie fast alle Bundesbürger - uninformiert den Empfehlungen eines Vermittlers, eines Vertreters oder eines guten Bekannten gefolgt ? -"

Ende des Zitats

 

Daran hat sich bis heute wenig geändert. Fehler passieren auch, wenn man nur mit Halbwissen oder wenn man eine Sache nicht verstanden hat, etwas entscvheidet. Wer sich aber zu gar nichts entschliesst, macht sicher den grössten Fehler.

 

Tip: Lasst euch neutral und gegen Honorar beraten. Dann habt ihr die Gewissheit, dass eure Interessen vertreten werden - wenn nicht, habt ihr die Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen. Nutzt dazu evtl. das Formular aus dem Link http://www.bruno-steiner.de/phpkit/include...mp;contentid=14

Ich hoffe, dass ich das alles so hier im Forum reinstellen darf. Konstruktive Kritik ist bei mir immer willkommen. Sagt mir dann bitte wie es geht und nicht warum oder wie es es nicht geht.

 

Ich hoffe auf weitere gute Information und Teilnahme hier in diesem interessanten Forum. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der artikel bestätigt mich nur in meiner ansicht, daß der gesamte riesterkram eine reine staatlich sanktionierte und subventionierte große abzocke ist, die ausschließlich der finanzwirtschaft nutzt.

 

man lasse sich das mal auf der zunge zergehen - wer 35 jahre lang den höchstsatz von 2.100 euro riestert (inkl. zulagen), buttert rund 75.000 euro da rein, und davon gehen 5,5% als "abschlusskosten" schon mal einfach in rauch auf - das sind rund 4.000 EUR.

 

wenn die nun anfangen das auch noch zu zillmern, bringen ausgerechnet die fünf jahre, die normalerweise die meisten erträge abwerfen würden, kaum noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

hier stand unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ohje

wenn es nicht falsch verstanden wird, ruf mich an 07425326014 - ich ruf auch zurück und helf Dir am Telefon mit brauchbaren Tipps weiter.

 

Kannst ja das Ergebnis bzw. Deine Meinung zu meiner Empfehlung dann hier bekanntgeben, wenn Du willst.

 

Anders geht eine vernünftige Auskunft nicht, weil ich ohne zu fragen nichts konkretes empfehlen kann. Und so viel schreiben, dass es passt - da reicht das Forum nicht.

 

:thumbsup: und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
der artikel bestätigt mich nur in meiner ansicht, daß der gesamte riesterkram eine reine staatlich sanktionierte und subventionierte große abzocke ist, die ausschließlich der finanzwirtschaft nutzt.

 

man lasse sich das mal auf der zunge zergehen - wer 35 jahre lang den höchstsatz von 2.100 euro riestert (inkl. zulagen), buttert rund 75.000 euro da rein, und davon gehen 5,5% als "abschlusskosten" schon mal einfach in rauch auf - das sind rund 4.000 EUR.

 

wenn die nun anfangen das auch noch zu zillmern, bringen ausgerechnet die fünf jahre, die normalerweise die meisten erträge abwerfen würden, kaum noch was.

 

Wer 2100 EUR einzahlt (mal abgesehen davon, dass das z.Zt. noch gar nicht geht), tut das mit der Motivation den vollen Sonderausgabenabzug auszunutzen. Was das bei einem Steuersatz von 42% bedeutet, unterschlägst du dabei einfach mal :) Ganz abgesehen davon, dass man diesen quasi "barwertig" mit der Steuerklärung wieder zurückbekommt.

 

 

Bin total verunsichert!

Ich weiß echt nicht, ob ich überhaupt eine Riester Rente abschließen soll!

Wieviel Ausgabeaufschlag habt ihr denn z.b bei der DWS und Union, (wenn jemand bei denen abgeschlossen hat) bei der Riester Rente Fondssparplan?

Und Ich hab eine Berufsunfähigkeitsvorsorge bei der wüstenrot vor 2 Jahren abgeschlossen, weil man ja nichts mehr vom Staat bekommt. War das die richtige entscheidung?

Danke

 

Warum, wegen einem Artikel über Riesterversicherungen? Der Ausgabeaufschlag wurde schon oft genug diskutiert. Riester ist nun weißgott nicht kompliziert...

 

Ob du ne BUZ brauchst, musst du selbst wissen. Ich hab keine, weil ich mir sage, dass ich mir dann lieber nen Strick nehme wenns soweit ist...Bei Berufen wie Maurer etc. kanns sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Ne Ich möchte gerne mal wissen, was Ihr denn für ein Ausgabeaufschlag habt?

Weil hab bei der Volksbank nachgefragt und die geben kein Rabatt und bleiben dabei Ausgabeaufschlag 5%, ist das nicht etwas viel?

 

Das steht doch an allen ecken mit dem AA. Bei der Union sind es 5% und es gibt keinen Rabatt. Bei der DWS sind es zur Zeit 4,4% und es gibt 50% Rabatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Das steht doch an allen ecken mit dem AA. Bei der Union sind es 5% und es gibt keinen Rabatt. Bei der DWS sind es zur Zeit 4,4% und es gibt 50% Rabatt

 

 

Aber ins Forum schreiben viele rein das Sie den Ausgabeaufschlag von Union um 50% runtergehandelt haben das verwirrt mich etwas!

Und dann hab Ich bei Fonds.Discount mal nachgefragt und die dürfen kein Union Investment anbieten. DWS geben die mir sogar 50% und auf nachfrage von mir, geben die mir sogar noch mehr wie 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag! Aber wieviel genau, dass haben die mir nicht mitgeteilt!

Warum hast du dich für DWS entschieden?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Wer 2100 EUR einzahlt (mal abgesehen davon, dass das z.Zt. noch gar nicht geht), tut das mit der Motivation den vollen Sonderausgabenabzug auszunutzen. Was das bei einem Steuersatz von 42% bedeutet, unterschlägst du dabei einfach mal :) Ganz abgesehen davon, dass man diesen quasi "barwertig" mit der Steuerklärung wieder zurückbekommt.

nein, unterschlage ich nicht - siehe hierzu meine umfassende berechnung samt exceldatei im uniprofirente-thread ;) und wie sich ja nun anhand des faz-artikels nochmals deutlich zeigt, ist selbst diese excel-tabelle im grunde genommen noch extrem zugunsten der riestergeschichte schöngerechnet, weil ich diese vertriebs-und verwaltungskosten komplett unterschlagen habe.

damit dürfte die effektive outperformance von riester gegenüber einer rein eigenverantwortlichen altersvorsorge (allein auf basis des effektiven eigenanteils - also mit berücksichtigung des steuervorteils!) per fondssparplan noch weiter schrumpfen.

 

EDIT: so, habs mal mit berücksichtigung der 5,5% bzw. bei Zillmerung der 4.000 EUR "abschlusskosten" auf 5 jahre nachgerechnet - bei gleichmäßiger verteilung der 5,5% sinds "nur" rund 19.000 eur weniger, die an kapital gebildet werden (wenn man AA und sonstige kosten weiterhin vernachlässigt), und beim zillmern gehen mal eben flotte 50.000 eur in rauch auf, wenn ich (sehr optimistische) 8% rendite pro jahr im schnitt annehme. auch wenn der vertriebler "nur" 4.000 euro bekommt, für den riesternden sind das schlappe 13,5 % weniger rendite über die gesamtlaufzeit, d.h. die anlage nur des eigenanteils bringt nicht mehr 40 % weniger, sondern nur noch 20% weniger - auf 35 jahre riesterlaufzeit macht das pro jahr nur noch 0,55% outperformance von riester gegenüber der eigenanlage aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Bevor manche hier sich entscheiden können so ein Riester Monster abzuschliessen, ist der W. Riester schon tot.

mfg

nicht kleckern sondern klotzen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Da pflichte ich Dir bei. Jetzt sind ja schon genug Fakten geschaffen. Nun sollte sich man mal entscheiden.

Kosten sind immer da. Alle günstigsten Angebote sind genannt. Wenn das alles zu teuer ist, dann legt

doch Euer Geld am besten unters Kopfkissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

hier stand unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Kann mir keiner sagen, ob er an der Volksbank oder Sparda Bank den Ausgabeaufschlag geschafft hat runterzuhandeln?

 

Was nutzt es, wenn es jemand bei der Kleinkleckersdorf-VoBa geschafft hat, Du aber im Einzugsgebiet der Hintertupfingen-VoBa wohnst?

 

Sparen gut und schön, aber so richtig verstehe ich den getriebenen Aufwand langsam nicht mehr...

Später nochmal wechseln - wenn's woanders billiger oder besser geht - geht bei den Riester-Produkten doch leichter als bei einer PKV oder BU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Kann mir keiner sagen, ob er an der Volksbank oder Sparda Bank den Ausgabeaufschlag geschafft hat runterzuhandeln?

 

Du, langsam wirst du echt anstrengend. Man muss doch nicht alles 1000 mal nachfragen und jede kleinigkeit ausdiskutieren. Mach den Vertrag oder lass es ;-)

Bei der Union bekommst du KEINEN Rabatt. Bei DWS bekommst du und das ist so gewollt, dami die Leute sich freuen 50% Rabatt. Alles andere wäre die absolute ausnahme und nicht normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

warum nicht? wenn du deinen faulen a**** hochkriegen und zu ner filiale gehen und geschickt verhandeln würdest, könntest du das schließlich auch rausholen.

 

und nun wirds mir mit dir auch langsam zu bunt. anfangs warst du ja ganz amüsant, aber inzwischen bist du nur noch anstrengend. es ist alles gesagt, was du zu dem thema zu wissen hast. der rest liegt einfach bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Einer sagt man kann den AA runterhandeln der andere nicht, naja!

Leider komm ich erst um 18 Uhr von der Arbeit heim, dann sind die Banken zu. Aber Samstag müsste ich Zeit haben! Hast du Riester Rente abgeschlossen und wo?

Geil, er willt es nicht kapieren. :)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Geil, er willt es nicht kapieren. :)

 

MfG,

juse

 

 

Ich versuch das beste rauszuholen und fertig!

Ein Fondsvermittler bietet mir ja über 50% Rabatt auf DWS, aber ma schaun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Ich versuch das beste rauszuholen und fertig!

Ein Fondsvermittler bietet mir ja über 50% Rabatt auf DWS, aber ma schaun!

Jetzt mal ernsthaft, wieviel Geld willst Du anlegen? Also was ist Deine geplante Sparrate auf welchen Zeitraum?

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany
Jetzt mal ernsthaft, wieviel Geld willst Du anlegen? Also was ist Deine geplante Sparrate auf welchen Zeitraum?

 

MfG,

juse

 

 

denk mal so zwischen 30-40!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...