Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Wenn dem so ist, liege ich mit meinem Vorhaben nächste Woche zu rebalancen ja nicht so verkehrt.

Dann können die Sparpläne ab Oktober wieder normal weiter laufen.

 

Ich denke, dass die Korrektur beendet ist:

 

Wir sind exakt auf dem seit 2009 geltenden Aufwärtstrend (grün)

aufgeschlagen, ausserdem ist die 10000 eine kräftige Unterstützung:

 

post-834-0-52485800-1440615640_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
ausserdem ist die 10000 eine kräftige Unterstützung:

 

 

wie stark diese Unterstützung ist, haben wir am Montag gesehen. Ohne die erneute Zinssenkung wären wir doch heute bei 9000 wenn wir ehrlich sind.

Ich glaube nicht, dass es das war und ich denke die 10000 werden sich von der Unterstütung zum Widerstand nach oben entwickeln. Warten wir es ab, es ist noch zu früh um eine Richtung auszumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
ausserdem ist die 10000 eine kräftige Unterstützung:

 

 

wie stark diese Unterstützung ist, haben wir am Montag gesehen. Ohne die erneute Zinssenkung wären wir doch heute bei 9000 wenn wir ehrlich sind.

Ich glaube nicht, dass es das war und ich denke die 10000 werden sich von der Unterstütung zum Widerstand nach oben entwickeln. Warten wir es ab, es ist noch zu früh um eine Richtung auszumachen.

 

Ich habe zwar wirklich überhaupt keine Ahnung von Charttechnik, aber wenn ich mir die heutige Bewegung anschaue, dann waren die 10.000 mehrmals weder Unterstützung noch Widerstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Ohne die erneute Zinssenkung wären wir doch heute bei 9000 wenn wir ehrlich sind.

Ich glaube nicht, dass es das war und ich denke die 10000 werden sich von der Unterstütung zum Widerstand nach oben entwickeln. Warten wir es ab, es ist noch zu früh um eine Richtung auszumachen.

Da hast du Recht. Bin jetzt mal gespannt, was die kommenden Tage/Wochen bringen werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Dax daily

 

Dax notiert unter allen wichtigen SMA / EMA

MACD unter 0, Korrektur nicht fertig

Stocha gabs kleines Kaufsignal, allerdings im überverkauften Bereich

Momentum unter 0, komplett erledigt, auch keine Kaufsignale erkennbar

Elder keine Kaufsignale erkennbar

RSI maustot, keine Signale

Aroon keine Signale

Volumen noch immer hoch

 

Fazit: technisch gibt es kurzfristig (ein paar Tage, 1-2 Wo) im Moment keine Kaufsignale / nachhaltigen Kaufsignale - oder Signale die bestätigen, dass die 2-3 guten

Tage zuletzt forgesetzt werden. Die Ozzilatoren u. Indikatoren funktionieren in Trends teilweise gut, derzeit gibt es aber keinen erkennbaren

Trend auf den man es abwenden kann daher ist eh größere Obacht als normal geboten. Persönlich rechne ich in den nächsten Tagen wieder mit Kursen unter 10.000,

technisch sind weitere Kurserholungen eher unwahrscheinlich.

post-15786-0-60106600-1440684323_thumb.png

post-15786-0-29569800-1440684333_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus zusammen,

 

wir sind im Counter-Trend und da dürfte die Rally noch bis 11k gehen, dann wird entschieden, ob der Markt über die 200 Tage wuppt, ist dies geschehen werden die letzen Hochs anvisiert usw. usw. - wenn der Abwärtstrend-Kanal dann gebrochen ist und die Trend-Systeme wieder auf buy umschalten, erst dann wirds wieder gefährlich.

post-3878-0-44595900-1440691322_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Die letzte Woche war zwar positiv für den Dax, aber im Wochenchart sieht es immer noch schlecht aus.

Ich bin gespannt ob es ein Fehlsignal war oder ob wir eine Abwärtsbewegung auf Wochenbasis sehen.

Das betrifft im übrigen mehrere große Indizes. Ich werde zumindest am Montag mein Depot rebalancen, EM ist z.B. mit 20% im Minus.

post-5112-0-57867600-1440948392_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus zusammen,

 

habe grad *geschmissen* - als der Dax wieder unter die 10k ging war das der Punkt, an dem ich meine Einschätzung für *bounce-buy* nicht mehr aufrechterhalten kann.

 

Ich bin zwar nach wie vor sehr positiv gestimmt, aber eigentlich hab ich bei fallenden Durchschnitten unterhalb dieser 13, 27, 50 und sogar 200 Tagelinien nichts mehr verloren (ähmm... *räusper* - außer mein Geld).

 

An einen double dip glaub ich nicht, eher ist ein, oder mehrere marktbeherrschende Teilnehmer mit Verkäufen am Werk und sowas kann dauern...

Derzeit hab ich keine Ahnung wo es hingeht, die futures der us-börse *paniken*, beim Nikkei mit -4% heute morgen hab ich an einen Datenübertragungsfehler gedacht....

Ein Testen der letzten Lows scheint ausgemachte Sache zu sein und da brauch ich nicht mit dabei zu sein.

post-3878-0-80649000-1441098029_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update

 

das Chartbild hat sich etwas aufgehellt, daily.

 

MACD könnten sich heute Linien kreuzen, Kaufsignal wenn dann allerdings noch immer im völlig überverkauften Bereich

Stochstic lässt kurzfristig keine Korrektur erahnen

Momentum steigend, aber unter 0

Elder Ray, 0 Linie durch

SMA / EMA 3,4 9 wurden zurückerobert

Volumen normal

Aroon fallend, ohne Kaufsignal

RSI steigend, überverkaufter Bereich

 

Fazit:

die Technik funktioniert gut in Trends, die Wahrscheinlichkeit für Fehlsignale ist derzeit hoch, da z.B. Kaufsignale

in überverkauften Situationen oft nicht nachhaltig sind.

 

Nachhaltige Kaufsignale fehlen kurzfristig, allemal hat sich aber das Chartbild aus der Sicht für die nächste Woche

technisch etwas aufgehellt.

post-15786-0-69291300-1441358520_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update

 

eine ruhige Woche bisher hinter uns, für die nächsten paar Tage kann ich technisch

keine Trendwende - zumindest nach unten - sehen. MACD hat das K Signal bestätigt, im überkauften

Bereich, Momentum über 0 steigend, Stocha steigend, Aroon mit möglichem nahendem Kaufsignal, Volumen normal.

Somit für die nächsten Tage eher seitwärts oder up, als fallend.

 

Wenn es besser als erwartet läuft, werden die ca. 10800 im Lauf der nächsten 1-2 Wochen angelaufen. Technisch

kann ich hierfür aber noch keine nachhaltigen Signale sehen, hier und da könnte man zwar etwas reininterpretieren,

aber mit pot. Fehlerquote.

 

Übergeordnet, weekly, ist der große Druck erstmal raus.

post-15786-0-07789600-1441895406_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update

 

es gibt kurzfristig (daily) nun neue Signale die man als ultrabearish bezeichnen kann. Anders als in den letzten Analysen gibt es nun

sehr deutliche und klare Signale, alle sind schlecht in Bezug auf die nächste Börsenwoche.

 

Alle SMA / EMA sind nach unten durch, Momentum 0 nach unten durch fallend, Stocha fallend, MACD nahe am VK Signal noch immer im überverkauften Bereich.

Volumen enorm hoch, das liegt aber am Hexsensabbat der am 18.09. war.

 

Anhand vom Trend und den Indikatoren dürften wir Kurse bei 9300-200 demnächst nochmal sehen mit der Möglichkeit auf 8700 durchzufallen.

 

Bidl2 Volumen gecheckt und zu 2008/2009 verglichen. Hier sieht man ganz andere Volumenpeaks. Daher kann man zumindest vom Vol. weiterhin eine Baisse noch nicht

befrüchten die aufziehen könnte. Vol hat Außmaße angenommen wie zu Zeiten der Eurokrise.

post-15786-0-03363500-1442771022_thumb.png

post-15786-0-67779400-1442771470_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
QUANTUMreloaded

ok, dann stocke Ich jetzt auf 95% Aktienquote auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

es gibt kurzfristig (daily) nun neue Signale die man als ultrabearish bezeichnen kann.

 

 

 

ok, dann stocke Ich jetzt auf 95% Aktienquote auf

 

:-

 

 

In Bezug auf den Trend, egal welche Linien man zieht, siehts weiter mau aus. Die Kerze heute (Chart von gestern)

hat den Haupttrendkanal seit dem Top nach unten durchbrochen. Indilkatoren zeigen noch keine Entwarnung an.

post-15786-0-81509300-1442942372_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update

 

Keine deutlichen Signale

MACD Welle schwächer, weiter negativ

Stocha, Boden erstmal gefunden

Momentum, kein Signal erkennbar, ebenso Elder Ray

Dax weiter unter allen wichtigen SMA / EMA.

 

Von Kaufsignalen ist in Bezug auf die nächsten Tage nichts erkennbar, ebenso sind aber auch die bearishen Signale nicht mehr besonders ausgeprägt.

Mäßig interessant ist nur das Volumen, das ist etwas fallend und nicht sehr hoch, wenn man es z.B. zu der Korrektur ab Ende August vergleicht.

post-15786-0-04046000-1443472366_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sach mal, wie bekommst Du die übergeordneten Verläufe gebacken? Die Tageseinstellungen bieten m. E. doch nur wildes Gezappel. Es sei denn, Du bist arbeitest auf dieser Basis.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Sach mal, wie bekommst Du die übergeordneten Verläufe gebacken? Die Tageseinstellungen bieten m. E. doch nur wildes Gezappel. Es sei denn, Du bist arbeitest auf dieser Basis.

 

Gruß

€-man

 

stets versuche ich es als großes, ganzes Chartbild zu betrachten und Einzelheiten nicht überzubewerten. Es muss ein großes Gesamtbild entstehen mit einer Wahrscheinlichkeit (Wahrscheinlich = trotzdem nie 100 %),

übergeordnet und dann auch kurzfristiger davon abgeleitet / beeinflusst.

 

CT ist u.U. kompliziert und sehr detailveriebt, besonders bei "professionellen Chartanalysten" die ihre Analysen verkaufen müssen. Ich halte es grob, mit Spielraum, nur der Blick

auf das gesamte Bild zählt. Die Werkzeuge und Charts können so unterschiedlich interpretiert werden, mit sovielen Werkzeugen und Ansichten (Charteinstellungen), dass sich m.A.

Detailverliebtheit nicht auszahlt, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dazu muss man auf den Hügel steigen oder sich Schwingen anlegen :)

 

Übergeordnet zählt für mich die wöchentliche Ansicht, die monatliche Ansicht ist zu langsam, die Wöchentliche ist aber ideal um die Primär- und Sekundärtrends zu erkennen.

 

Unten 2 Bilder

 

1. Indikatoren / Ozzilatoren

MACD fallend, Stocha fallend, Momentum fallend, Elder fallend, weitere werden auch einbezogen (nicht im Bild) wie RSI, Bollinger, Aroon, Volumen usf.

Die Indikatoren sind aber nicht nur fallend, sondern zusätzlich noch im überverkauften Bereich, z.B. Momentum und MACD unter 0, was doppelt schlimm ist, Bärenmarkt.

Eine Korrektur oberhalb von 0 (z.B. ersten ca. 6 Monate 2014) sind im endgültigen Chartverlauf vielleicht ein seitwärts Trend, teilweise sogar up, es ist eine technische

Korrektur in den Indikatoren / Ozzilatoren (= nicht unbedingt im Kurs!) auf hohem Niveau.

Derzeit gibt es aber keinen einzigen Indikator / Ozzilator in der wöchentlichen Ansicht, der eine generelle Trendwende nach oben in absehbarer Zeit erkennen lässt. Hier und da könnte

man zwar reininterpretieren, z.B. beim Bull/Bear, dass die untere Linie am drehen ist, der beim Aroon (nicht im Bild) das negative Top verlassen hat und fallend ist, aber es gibt defintiv

noch keine Kaufsignale die eine nächste Hausse mit Marsch gen ATH ankündigen. Im Gegenteil, weitere Korrekturen sind wahrscheinlich, solange sich nicht technisch ein Boden bildet.

= der Markt bleibt in der wöchentlichen Ansicht für die nächste Zeit (Wochen, wenige Monate) schwach.

 

2. Chartlinien

auch dort halte ich es grob, alles andere m.E. nicht zweckdienlich. Es gibt einen Trend vom Low 2009, dieser ist noch intakt und im Moment die letzte Hoffnung, dass keine technische Baisse anbricht. Unterhalb von ca. 9000

ist absoluter Bärenmarkt. Dieser Trend ist nun der Primärtrend, bisher war der Primärtrend die Linie vom Low Ende 2011 (Eurokrise), dieser Trend wurde definitiv und endgültig gebrochen.

Dann gibt es den neu entstandenen Trend der letzten Monate, ausgehend vom ATH, dieser Verlauf ist im Moment aktuell und bis hier keine Widerstände gebrochen wurden, haben die Bullen wenig zu melden.

 

1+2 zusammen sagt mir, dass aus wöchentlicher Sicht die nächsten Wochen und wenige Monate schwach bleiben, bis es irgendwo deutliche Signale eines Bodens gibt.

 

Kurzfristig (daily) ist die Fehlerquote deutlich höher, es bringt mir wenig Wahrscheinlichkeiten auszumalen die bei 45 zu 55 liegen und wie im gestern geposteten Chart finde ich, als Gesamtbild betrachtet, nicht ausreichend

Anhaltspunkte um zumindest eine Wahrscheinlichkeit von vielleicht 70-75 % einschätzen zu können. Anders war es beim Bild vom 20.09., da waren die Signale sehr deutlich.

post-15786-0-28160900-1443554570_thumb.png

post-15786-0-27801900-1443554578_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke für die umfangreiche Aufklärungsarbeit, die Du Dir gemacht hast.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update - leider verspätet

 

interessant ist, dass der Dax derzeit auf der EMA / SMA 38 liegt, einer sehr wichtigen Marke. Auch in Trendlinien (nicht im Bild) knappert

er gerade an diesem Widerstand. Wird die Marke von 10.050 - 10.100 gehalten und geknackt, dürften wir recht zügig auf 10.500 laufen.

Allerdings kann ich aus dem Indikatoren / Ozzilatorenbild nicht klar ablesen ob diese Welle jetzt schon einsetzen wird. Der weekly (nicht im Bild) ist immer

noch im überverkauften Bereich und findet gerade erst einen Boden, ob es das aber schon war, sieht man nicht. Im hier abgebildeten Daily sieht man schöne Wellen

im MACD und Stocha, ebenso im Bull/Bear, RSI drehend und höher als beim letzten Top, Momentum hat endlich 0 Linie erreicht (Kaufsignal) aber eben noch nicht nachhaltig gebrochen. Ob diese Welle

jetzt gleich nächste Woche gen 10.500 durchläuft, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen bedingt durch den weekly, weiterhin ist der MACD eben noch immer

im überverkauften Bereich (daily) und der Abwärtstrend ist intakt. Bricht die Linie ca. 10.050, dann sollten aber 400-500 Punbkte im Anschluss nochmal möglich sein, bricht sie nicht, gehts zügig wieder

runter um ca. 300-400 Punkte.

post-15786-0-97537900-1444322725_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

jetzt ist es keine Kunst mehr, aber irgentwann muss auch ein Hasenfuss mal wieder einsteigen, die Signale Anfang Oktober hab ich bemerkt, habe aber dem Abwärtstrend mehr Gewicht gegeben und nix tun ist so schön bequem und überhaupts war ich mit anderen Dingen beschäftigt, sodass Börse mich weniger interessiert hat - Signale gibts mehrfach im Jahr.

 

Der Dax ist knapp unter der 200 Tagelinie, diese wird er nach oben durchbrechen und über den Jahreswechsel bis in den Frühling hinein mit neuen Allzeithochs aufwarten - so die grobe Spekulation.

post-3878-0-48673700-1448447040_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Der Dax ist knapp unter der 200 Tagelinie, diese wird er nach oben durchbrechen

Ich sehe das Risiko eines False Breakout noch nicht gebannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Der Dax ist knapp unter der 200 Tagelinie, diese wird er nach oben durchbrechen

Ich sehe das Risiko eines False Breakout noch nicht gebannt...

 

zusätzlich wird gerade der Abwärtstrendkanal, welcher seit dem Allzeithoch entstanden ist, nach oben verlassen - das wäre normalerweise ein Kreuzwiderstand, wenn der aber so wie Butter in der Sonne schmilzt.... was will der Markt uns damit sagen??? - rock and roll - und es geht gerade erst los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

derzeit intraday kurz vor den 11.400 - im chart unten wurde der aktuelle Kurs als Schlusskurs angesetzt.

Kurse steigen dynamisch von der 200-Tageslinie weg. Daumen hoch.

post-3878-0-32947300-1448877014_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Das mit der Chartanalyse fine ich schon immer faszinierend, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht klappen kann. Warum sollen jetzt ein Unternehmen genau dann schlechte Zahlen vorweisen, wenn es laut Chart einen Kursrückgang geben müsste.

Ich bin kein Profi, aber wenn ich mir den Chart anschaue, würde ich vermuten, der DAX steigt nochmal auf 10 500-10 600 und verabschiedlich sich dann auf minimal 10 000 Punkte.

 

Ich hab bestimmt zu 100% recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das mit der Chartanalyse fine ich schon immer faszinierend, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht klappen kann.

Na wenn dir das dein Verstand sagt... Mach dir doch mal Gedanken, wie tiefere Kurse entstehen (Angebot, Nachfrage) und welche Beweggründe dahinter stehen können.

Und wenn du eine Charttechnik pro/contra Diskussion beginnen möchtest - darüber gibt es schon tausende Threads :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...