uzf März 1, 2007 Ein kurzer Blick auf die Indices und Vola. Das wars. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rob007 März 1, 2007 Ein kurzer Blick auf die Indices und Vola. Das wars. War was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 1, 2007 WirtschaftsWoche - Geld Dax schmort weiter im Fegefeuer Donnerstag 1. März 2007, 18:26 Uhr Belastet von kräftigen Kursverlusten bei der Deutschen Telekom hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag den dritten Tag in Folge nachgegeben. Die Korrektur wird voraussichtlich weiter gehen. Händler sehen noch keine Anzeichen für einer Entwarnung. HB FRANKFURT. Nach einer Berg- und Talfahrt schloss der Dax (Xetra: Nachrichten) bei überdurchschnittlich hohen Umsätzen 1,12 Prozent tiefer bei 6640 Punkten. Börsianer sprachen von einem weiterhin nervösen Geschäft, nachdem ein Kursrutsch in China am Dienstag weltweit die Kurse an den Aktienmärkten auf Talfahrt geschickt hatte. Für eine Entwarnung ist es noch zu früh. Dazu war der Einbruch der vergangenen Tage zu krass, sagte ein Händler. Quelle Yahoo -Wirtschaftswoche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller März 1, 2007 @ et3rn1ty: Dass sich die Ups & Downs durch verschiedene Asset-Klassen ziehen, unterstreicht imo nur die These der liquiditätsgetriebenen Hausse der letzten Monate. Sollte die Liquidität versiegen (Stichwort Carry Trades), dürfte die hohe Korrelation in Zukunft wieder abnehmen..... wäre im Sinne von Diversifikation zumindest wünschenswert. Im Moment nützt einem die Streuung herzlich wenig..... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 2, 2007 Interessant ist, dass es in den frühen Handelsminuten bzw. über Nacht die letzten Tage immer wieder käufer gab. Diese konnten sich aber gestern nicht durchsetzten und so ist der Markt weiter abgerutscht.... Es sieht so aus, als ob es heute ähnlich aussieht. Was mich auch wunder ist, warum der Dax nciht einmal seit Dienstag auch nur minimal im Plus geschlossen hat. In China konnten sich die Märkte zwischenzeitlcih erholen, der Dow erholte sich bereits, der Nikkei, der Hang Seng heute morgen,... nur der Dax fällt seit Dienstag. Woran liegt das? Weil der Dax so gut gelaufen ist? Weil die Anleger in Deutschland besonders hektisch und emotionsgeladen Handeln??... Die Frage die natürlich resultier ist: Wann es denn auch in Deutschland zu einer, wenn auch nur minimalen, Erholung kommt... Grüße aus Kölle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki März 2, 2007 Das liegt nicht an China. Warum sich alle immer an China als Grund aufhalten?! Die Marktkapitalisierung ist nichts im vergleich z.b. mit der USA. Die Nervosität ist gross, man braucht nur auf die vola zu schauen. Ich denke das geht die nächste Zeit weiterhin auf und ab bis der letzte verkauft hat der jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 2, 2007 @kuki wo habe ich denn geschrieben das es an china liegt? Gehe aber nicht von einer Seitwärtsbewegung aus sondern eher von weiter fallenden Märkten. Mein Turbobear ist auch noch (nach fast 3 Wochen) im Depot mit nem Plus von 300%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 2, 2007 Die Frage die natürlich resultier ist: Wann es denn auch in Deutschland zu einer, wenn auch nur minimalen, Erholung kommt... ist doch ganz einfach : wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt deine nächste Frage : wann übersteigt die Nachfrage das Angebot ist doch ganz einfach : dann , wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt deine nächste Frage : wann gibt es mehr Käufer als Verkäufer ? ist doch ganz einfach : dann, wenn es mehr Anleger gibt, die meinen das Aktien nicht weiter fallen werden deine nächste Frage : wann gibt es mehr Anleger, die meinen das Aktien nicht weiter fallen ? ist doch ganz einfach : wenn der letzte Anleger verkauft hat, der mit weiter fallenden Aktien rechnet. deine nächste Frage : verdammt noch mal, WANN wird es sein ist doch ganz einfach : das weiss niemand DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki März 2, 2007 · bearbeitet März 2, 2007 von kuki @Profi Weil der China weitestgehend zu vernachlässigen ist. Der Dow hat gestern im Minus geschlossen, der Nikkei ebenso. Momentan werden im DAX Erholungsphasen zum verkaufen genutzt, das wird sich wohl noch ein Weilchen hinziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 2, 2007 · bearbeitet März 2, 2007 von Boersenversteher Interessant ist, dass es in den frühen Handelsminuten bzw. über Nacht die letzten Tage immer wieder käufer gab. Diese konnten sich aber gestern nicht durchsetzten und so ist der Markt weiter abgerutscht.... Es sieht so aus, als ob es heute ähnlich aussieht. Was mich auch wunder ist, warum der Dax nciht einmal seit Dienstag auch nur minimal im Plus geschlossen hat. In China konnten sich die Märkte zwischenzeitlcih erholen, der Dow erholte sich bereits, der Nikkei, der Hang Seng heute morgen,... nur der Dax fällt seit Dienstag. Woran liegt das? Weil der Dax so gut gelaufen ist? Weil die Anleger in Deutschland besonders hektisch und emotionsgeladen Handeln??... Die Frage die natürlich resultier ist: Wann es denn auch in Deutschland zu einer, wenn auch nur minimalen, Erholung kommt... Grüße aus Kölle Weil die Deutschen die größten Schisser der Welt sind, besonders in Geldangelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez März 2, 2007 übrigens nicht alle ass-klassen fallen. glücklich, wer z.B. immob.fonds oder auch renten hat. der viel geprügelte db grundbesitz invest ist aktuell eines meiner besten pferdchen, zugegeben auch nach neuauslegung in 2006. denke (und hoffe) auch , wie z.B. downtowncar, auf die 6200 im dax, was ja streng genommen nach dow - unterstützungen abgeschätzt werden müßte. Wenn s übler kommt, bin ich zumindest früh raus. mein bösester und letzter stop : MAN, ich hab den 78 E-Kurs bekommen bei 81,07 Stop (FfM). aber vielleicht freue ich mich in 2 wochen darüber wie bolle. euer pater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 2, 2007 Weil die Deutschen die größten Schisser der Welt sind, besonders in Geldangelegenheiten. die Kurse in Deutschland werden überwiegend von ausländischen Investoren gemacht. Die kleinen deutschen Fondsgesellschaften und Banken sind doch im vergleich mit Templeton, Fidelity, HSBC , American Express usw. doch nur Kleinvieh. Und die deutsche Aktienkultur, gerade bei den Kleinanlegern ist fast schon zu vernachlässigen . Die meissten legen ihr Geld in Geldmarktfonds, Sparbuch und Tagesgeld an. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf März 2, 2007 Weil die Deutschen die größten Schisser der Welt sind, besonders in Geldangelegenheiten. Weil die paar Kröten der Privatanleger, die direkt investiert sind, ja merklich ins Gewicht fallen... Und die die indirekt investiert sind (häufig über Garantiezertifikate), denen ist ein Kurssturz egal (da eben "Garantie"). Und schließlich die in Fonds investiert sind: nicht jeder zieht hier gleich sein Geld ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lucie März 2, 2007 Hallo, ich bin neu hier im Forum und verfolge die Diskussionen seit 14 Tagen mit großem Interesse. Ich bin Mitte Februar mit allen Aktienanlagen beim Online-Broker ausgestiegen. Habe natürlich die Gewinnspitzen nicht mitgemacht, dafür aber keine Verluste in dieser Woche hinnehmen müssen. Meine Meinung ist, dass die DAX-Werte ( + DJ und Co) korrigiert werden mussten und ein Einstieg bei 6300 - 6200 schrittweise wieder erfolgen kann. Insgesamt bin ich positiv für deutsche Aktien gestimmt auch wenn ich zur Zeit noch am cmcmarkt short bin. Gruß Lucie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 2, 2007 @ eternity seit dem ich die zürich axiome gelesen habe glaube ich mitlerweile schon fast an gar keine zusammenhänge an der börse. jeder spricht davon und baut seine strategie danach auf und dann fallen sie alle nacheinander auf die nase. wer hier genau umgekehrt denkt kann vielleicht sogar noch mehr geld machen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf März 2, 2007 Denkste Parti. mfg, der Freimaurer Nussdorf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 2, 2007 Deutsche Aktien halte ich auch für ein absolut gutes Investment, langfristig werden deutsche Aktien andere Indizes Outperformen. (Aber nur wenn die Telekom mal auf Zacken kommt. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StatenKnapp März 2, 2007 · bearbeitet März 2, 2007 von StatenKnapp Auch von mir ein herzliches hallo , bin ebenfalls neu hier im Forum und hatte mich bisher aufs lesen beschränkt. Mit der Börse beschäftige ich mich seit 1999, vor ca. drei Jahren habe ich angefangen neben Aktien mit Turbo Zertifikaten zu handeln und seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit CFDs. Im Moment habe ich keine Position im Dax, ich warte lieber noch etwas ab. Wenn in der nächsten Woche der 100 Tage Trend (6560) von oben dauerhaft durchbrochen wird halte ich eine Korrektur bis zum Tiefstand vom 01.12. bei max 6200 (was auch in etwa der Linie des 200 Tage Trend entspricht) für möglich. Wenn nicht warte ich weiter auf etwas mehr Klarheit im Marktgeschehen. Eine dauerhafte Trendwende halte ich zz für ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leris März 2, 2007 :'( Mal was anderes, wo finde ich eigentlich orderannahmezeiten für fonds ? Die sind ja pro fonds verschieden. Hab mal bei onvista und comdirect geschaut, aber nix gefunden - nur Handelszeiten. Möchte nämlich gerne wissen bis wann ich eine Order plaziert haben muß, um wann einen kurs gestellt zu bekommen. Steht so was nur in den Prospekten ??? leris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 2, 2007 Normalerweise auf der Homepage der Fondsgesellschaft. Wenn da nix steht im Verkaufsprospekt. Welchen Fonds hättest du den gerne? vielleicht kann ich dir was raussuchen.. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 2, 2007 Ich bin Mitte Februar mit allen Aktienanlagen beim Online-Broker ausgestiegen. Habe natürlich die Gewinnspitzen nicht mitgemacht, dafür aber keine Verluste in dieser Woche hinnehmen müssen. Mein Reden....Lieber etwas zeitiger raus und dafür die erste Verkaufswelle nicht mitmachen müssen....Manchmal braucht man kein direktes Signal, sondern eine Summe von kleinen Ungereimtheiten. Und die hatte der DAX ja zuletzt massiv..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lucie März 2, 2007 Kann das sein das der hohe Euro / Dollar Kurs und der hohe Ölpreis zur Zeit von niemanden beachtet wird, oder ist dies schon die Begründung für die nächste Abwärtswelle ?? Gruß Lucie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 2, 2007 Weil die Deutschen die größten Schisser der Welt sind, besonders in Geldangelegenheiten. die Kurse in Deutschland werden überwiegend von ausländischen Investoren gemacht. Die kleinen deutschen Fondsgesellschaften und Banken sind doch im vergleich mit Templeton, Fidelity, HSBC , American Express usw. doch nur Kleinvieh. Und die deutsche Aktienkultur, gerade bei den Kleinanlegern ist fast schon zu vernachlässigen . Die meissten legen ihr Geld in Geldmarktfonds, Sparbuch und Tagesgeld an. DAX43 ...Die meissten legen ihr Geld in Geldmarktfonds, Sparbuch und Tagesgeld an. und Versicherungen was meine Aussage bestätigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 2, 2007 Das ist ganz natürlich. Wir legen ja auch auf der ganzen Welt an. In meinen Fonds ist Deutschland vielleicht 5%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ippf März 2, 2007 · bearbeitet März 2, 2007 von ippf Mein Reden....Lieber etwas zeitiger raus und dafür die erste Verkaufswelle nicht mitmachen müssen....Manchmal braucht man kein direktes Signal, sondern eine Summe von kleinen Ungereimtheiten. Und die hatte der DAX ja zuletzt massiv..... Ehrlich gesagt ist mir das zu einfach. Ich bin auch in der ersten Januarhälfte ausgestiegen, habe danach also die gute Performance nicht mitgenommen - wie jetzt auch nicht die negative Korrektur (nur positiv weil ich auf entsprechende short/seitwärts-Zertifikate gesetzt habe). Allerdings heißt das im Ergebnis, dass ein Anleger, der voll investiert war, sei Jahresanfang praktisch die selbe Performance hat wie ich (von der für mich positiven Performance der short/seitwärts-Zertifikate abgesehen). Mag schon sein, dass dein Timing dieses Mal ein wenig besser war als z. B. meines. Vielleicht machen wir aber auch beide die Gegenbewegung nach Norden in der kommenden Woche abenso nicht mit oder aber nach weiterer Konsolidierung steigen wir zu früh ein und es geht weiter südwärts (man schaue nur auf das letzte Jahr, es wird wenige geben, die im April ausgestiegen sind und im August wieder eingestiegen). Ob man als einer dem die Augen verbunden wurden 5 Meter vor der Klippe steht (und deshalb noch ein paar Schritte Richtung Sonne weitergeht), genau am Klippenrand ist oder schon drüber gelaufen ist (und damit im Fall nach unten), sieht man erst, wenn einem die Augenbinde abgenommen wurde. Die Dresdner Bank, die heute ein "aggressiv untergewichten für alle Märkte weltweit" (Selbst verringerte das Institut den Aktienanteil ihres Portfolios auf 35 Prozent von 45 Prozent und erhöhte dafür den Anteil festverzinslicher Wertpapiere auf 50 Prozent von 45 Prozent. Der Barmittel-Anteil wurde auf 15 Prozent von 10 Prozent erhöht.) empfohlen hat - warum sind deren Strategen 1 Woche zu spät dran bzw. haben Mitte Januar noch ganz anders geredet?! Von daher: "Ein Analyst ist ein Experte, der morgen wissen wird, wieso die Dinge, die er gestern prognostiziert hat, heute nicht eintreffen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag