Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Offene Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Sapine

Was genau sagt die Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

@Geldhaber: Was meinst du mit der Ankündigung der Rückgabe? Bei der comdirect war es einfach: Festpreisgeschäft, Haken setzten dass man unter 30k in Summe ist, Verkaufen und der Verkauf wurde zum Nov.24 platziert.

Die Regelung mit den 30k pro Kalenderhalbjahr gilt nur für Fondsanteile, die seit dem 21.07.2013 im Depot liegen. Für Dich gilt diese Regelung möglicherweise nicht. Sollte das so sein, dann musst Du die Rückgabe von Anteilen vorher schriftlich ankündigen. Die Erklärung ist unwiderruflich. Es läuft dann eine 12-monatige Rückgabefrist. Erst danach erfolgt die Rücknahme der Anteile durch die KVG. 

 

Nachtrag:

Habe gerade gesehen (vorher nicht genau gelesen), dass Du bei Comdirect auch nur nach 12 Monaten ("Nov. 24") zurückgeben kannst. Die 30k-Regelung, bei der eine sofortige Rückgabe möglich ist, gilt also auch dort für Dich nicht.

Genauso wird es bei der Postbank sein. Möglicherweise mag man es dort aber ein wenig formalistischer und Du musst zunächst die unwiderrufliche Rückgabeerklärung abgeben. Dafür sollte es ein Formular geben (wahrscheinlich auf Anforderung). 

Nochmals: Die 30k-Regelung gilt für Dich offenbar gerade nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Also bei der Postbank weiß ich echt nicht was ich da krytisches anstoße. Bei anderen Gesellschaften war dies transparenter/verständlicher. Ich habe jetzt mal 1 Anteil verkauft gestartet. Jetzt gab es keine Fehlermeldung. Orderdetails: Außerbörslich Ausland gemäß Ausführungsgrundsätze, Gültigkeit bis 30.11.2099, Indikativgutschrift 39,48, Odertyp: Unlimitiert-billigst, Gesamtkosten 0,00Eur, davon Netto-Produktkosten 0,00Eur. Sie haben die OIF Bedingungen akzeptiert.


I. Basisdaten der Kosteninformation
Produkt / WKN GRUNDBESITZ EUROPA INHABER-ANTEILE RC / 980700
Art des Geschäfts / Ausführungsplatz Rückgabe Fonds / außerbörslich
Stück 1,0000
Letzter Rücknahmepreis per 20.11.2023 39,48 EUR
Voraussichtlicher Kurswert 39,48 EUR
Voraussichtlich ausmachender Betrag 39,48 EUR
Bezugsgröße für die nachfolgenden Kostenangaben (Kurswert) 39,48 EUR

 

Es steht nichts über die Haltezeit. Weiter habe ich jetzt erstmal nicht geklickt. Mich irritiert das außerbörslich Ausland und die fehlende Anzeige zur Haltedauer, die ich nicht erst sehen will wenn es zu spät ist wie bei der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Valueanalyst:

Bei anderen Gesellschaften war dies transparenter/verständlicher. 

Vorschlag: Wertpapiere zu einem anderen Broker übertragen, dann dort die Rückgabe anstoßen.

Kleiner Nachteil: bis die Anschaffungskosten korrekt übertragen sind, dauert eine Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

„außerbörslich Ausland“ ist bei der Postbank in diesem Fall die Fondsgesellschaft als Handelspartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor einer Stunde von fgk:

„außerbörslich Ausland“ ist bei der Postbank in diesem Fall die Fondsgesellschaft als Handelspartner.

Woran kann ich im Vorfeld sehen welche Anschaffungsdaten hinterlegt sind, wobei wenn die Anteile 1 Jahr bei der Post liegen und man nur für 20k verkauft, dann sollte es doch in jedem Fall egal sein und die Liquidierung wäre dann 11/24!?
Bei anderen Gesellschaften konnte man das immer schön sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

24. November 2023 - LEADING CITIES INVEST – Verkehrswertanpassung und Ausblick

Zitat
  • Turnusmäßige Bewertung im vierten Quartal führt zu Anteilpreisanpassung von 104,76 EUR auf 93,21 EUR gültig ab 25. November 2023 (Differenz: 11,55 EUR)
  • Zinswende und reduzierte Immobilienpreise werden durch externe Bewerter berücksichtigt
  • Ertragslage der Immobilien unverändert gut
  • Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2023 wie gewohnt im Mai nächsten Jahres geplant

Die Zinswende der Zentralbanken sorgt für ein schwieriges Immobilienmarktumfeld. Aufgrund eines reduzierten Transaktionsvolumens hat sich ein Immobilienmarkt mit deutlich niedrigeren Immobilienpreisen gebildet. Die externen Bewerter haben diese Situation nunmehr in der turnusmäßigen Bewertung im vierten Quartal berücksichtigt und die Verkehrswerte des Immobilienportfolios insgesamt um rund 10 % reduziert.

 

Die Qualität des Immobilienportfolios bleibt davon unberührt. Der LEADING CITIES INVEST ist in guten Lagen investiert, die Vermietungsquote entspricht unverändert einer Vollvermietung, die Laufzeit aller Mietverträge beträgt rund sieben Jahre und das Mieterportfolio ist außerordentlich bonitätsstark.

 

Die Anleger können daher aus heutiger Sicht auch weiterhin mit einer attraktiven Ertragsausschüttung für das Geschäftsjahr 2023 im Mai nächsten Jahres rechnen!

 

Was sind die Gründe für das Ergebnis der Immobilienbewertung im vierten Quartal 2023?

 

Der historisch schnelle Anstieg der Zinsen und das aktuelle Kapitalmarktumfeld haben Auswirkungen auf die Bewertung des Immobilienportfolios.    

  • Die Nachfrage nach Immobilien ist aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus europaweit um mehr als 60 % zurückgegangen.
  • Immobilientransaktionen finden statt, aber auf einem deutlich geringeren Preisniveau. Im Jahresvergleich gibt es Preisunterschiede von rund 20 %, teilweise auch mehr.
  • Die hohen Inflationsraten lassen zwar die Mieten im Portfolio des LEADING CITIES INVEST steigen, die Wertkorrekturen der Immobilien können sie aber nicht vollständig kompensieren.
  • Die externen Bewerter berücksichtigen sinkende Kaufpreise und steigende Mieten in den aktuellen Wertfortschreibungen. Das Resultat sind Wertkorrekturen von insgesamt rund 10 % über das gesamte Immobilienportfolio des LEADING CITIES INVEST.

Die Erfolgsfaktoren im LEADING CITIES INVEST sind unverändert geblieben!       

  • 96 % Vermietungsquote bei einer durchschnittlichen Ausfallwahrscheinlichkeit von lediglich 0,4 % des Mieterportfolios.
  • Rund 40 % Anteil von Mietern der öffentlichen Hand, die nahezu keinem Ausfallrisiko unterliegen.
  • Rund 45 % der Mietverträge laufen weit über das Jahr 2032 hinaus und sorgen so für Ertragsstabilität.
  • Die Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2023 ist wie gewohnt im Mai nächsten Jahres geplant.

Mittelrückgaben: Mögliche negative Auswirkungen auf Anteilpreis und Anlageergebnis     

  • Für bis heute vorliegende Anteilrückgaben wird der Fonds über ausreichend Liquidität verfügen und dafür auch einzelne Verkäufe zur Liquiditätsbeschaffung umsetzen.
  • Für etwaige zukünftige unwiderrufliche Anteilrückgaben von Anlegern würden zusätzliche Immobilienverkäufe notwendig.
  • Immobilienverkäufe verursachen Kosten und sind auch auf Basis der neuen Verkehrswerte im aktuellen Marktumfeld nicht risikolos.
  • Weitere Anteilpreisreduzierungen sind dann nicht auszuschließen.
  • Der LEADING CITIES INVEST verfügt über ein qualitativ hochwertiges Immobilienportfolio, das langfristig stabile Erträge erwirtschaften soll. Ungeplante Immobilienverkäufe infolge von Anteilrückgaben verändern die ausgewogene Portfoliostruktur.          

Mittelzuflüsse: Mögliche positive Auswirkungen auf den Anlageerfolg     

  • Mit den Zinspausen der Zentralbanken stabilisieren sich die Marktaussichten. Bis zum Anstieg des Transaktionsvolumens auf das Niveau der Vorjahre erwarten Marktteilnehmer gute Kaufgelegenheiten.
  • Mit neuen Mittelzuflüssen kann der LEADING CITIES INVEST im aktuellen Markt auch als Käufer auftreten. Anleger können so an künftigen Marktchancen partizipieren. Immobilien können ggf. zu günstigeren Preisen und höheren Renditen erworben werden. Dies kann sich dann positiv auf den künftigen Anlageerfolg des LEADING CITIES INVEST auswirken.  

Wir halten Sie selbstverständlich wie gewohnt über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. Melden Sie sich gerne für den Erhalt des Newsletters an.

Unser aktuelles Q&A beantwortet die wichtigsten Fragen zur aktuellen Situation. Wir danken für Ihr Interesse und stehen Ihnen selbstverständlich zum konstruktiven Austausch zur Verfügung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Leading Citi Invest = KAN AM = Die Geschichte wiederholt sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 5 Minuten von Ramstein:

Hier sieht man sehr schön, wie sich die OIs mit ihren Bewertungen (schnurgerade linear, bis zum Einbruch) in die Tasche lügen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006791825,IE00B1FZS350

 

Was heißt schnurgerade bis zum Einbruch!? Die Bewertungsmethode basiert doch grundsätzlich auf der Ertragswertmethode und Einnahmen. Die Mieterträge sind i.d.R. bzw. oft inflationsgebunden und langfristig. Blöd wird es wenn Pleiten, Leerstand usw. kommen und man Bestände gar nicht vermieten kann und die Hütten dann verramscht. Der KANAM hat gehebelt ohne Ende und die hohen Verluste kamen hauptsächlich durch die Kreditfälligkeiten u.a. Dingen im Rahmen der Abwicklung. Wo sind denn die Gewinn der letzten 10J. geblieben, wenn jetzt plötzlich alles abgewertet wird? Genau deshalb wird die Methode bei den offenen Immos m.E. nicht angewendet und daher auch die gerade schnur die der Deutsche suggeriert haben möchte. Die Wertentwicklung der offenen Immo-Fonds stehen doch in keinem Verhältnis zu den bisherigen Marktwertentwicklungen und daher sollte der Einstandpreis in Summe eher noch stille Reserven haben oder liege ich da komplett falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
Am 20.11.2023 um 20:42 von fgk:

„außerbörslich Ausland“ ist bei der Postbank in diesem Fall die Fondsgesellschaft als Handelspartner.

ZUR LIQUIDIERUNG:
Danke für die Info. Kann dies jetzt praktisch ausgeübt endlich bestätigt. Was mich aber in der Order von gestern irritiert: Sie ist unwiderruflich platziert und ich bin entgegengesetzt den Aussagen der Hotline und in keinem Schritt auf die Haltedauer hingewiesen. Auch steht in der Order nichts davon. Wie läuft das jetzt weiter. Bei der Comdirect war der Kauf deutlich transparenter und man kann alles einsehen und es wurde auch sofort nach der Verkaufsorder die Haltefrist bestätigt. Bei der Postbank finde ich nicht mal die Anschaffungsdaten die man sich nur über den postalischen Weg anfordern kann. Unglaublich der Laden!
 

ZUM THEMA:
Hoffe ich bin den Mist bald los und es kommt in den nächsten 12 Monaten kein Fonds in die Abwicklung. Die Bau- und Immobranche ist echt am wackeln. Hier wird es dann spannend wer wie bedient wird und ob dann alle offen Order mit Fristablauf auch betroffen sind und noch bedient werden oder nur die neuen gesperrt werden. Damals bin ich bei den meisten gut rausgekommen bis auf den KANAM. Verlustanrechnung war nach Schenkung meine ich bei 17-20% und die Abwicklung läuft wie ein Kaugummi und die Gebühren werden ordentlich weiter abgezockt. Beobachte das derzeit weiter oder sollte man die Restanteile an der Börse verkaufen weil man ev. Nachschusspflicht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Immo1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 32 Minuten von toob:

Der Semper Real Estate Fonds (ein beliebter österreichischer OIF) hat mit ende Oktober die Anteilrücknahme ausgesetzt. 

Benko Syndrom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von toob:

Da es in Österreich keine Fristen gibt, dürfte hier nochmal ein höherer Druck bezüglich Liquiditätsabfluss herrschen.

 

Ja, es wird interessant, ob die in Deutschland nach der letzten großen Krise eingeführten Maßnahmen wirksam sind oder nur das Unvermeidliche hinauszögern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Ja, es wird interessant, ob die in Deutschland nach der letzten großen Krise eingeführten Maßnahmen wirksam sind oder nur das Unvermeidliche hinauszögern.

Ich bezweifle es. Wird dann mit 1 Jahr Verzögerung spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Die Fonds haben in Deutschland jetzt 12 Monate Vorlaufzeit; es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich JETZT Geld brauche, weil ich meine Anleger sofort ausbezahlen muss, oder ob ich genau weiß wieviel Geld ich in 12 Monaten auszahlen muss und ein ganzes Jahr Zeit habe, entsprechende Verkäufe zu tätigen. Der Markt muss die Objekte natürlich auch aufnehmen können, aber der Faktor Zeit wird durch die deutsche Regelung schon stark entschärft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Die Fonds haben in Deutschland jetzt 12 Monate Vorlaufzeit; es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich JETZT Geld brauche, weil ich meine Anleger sofort ausbezahlen muss, oder ob ich genau weiß wieviel Geld ich in 12 Monaten auszahlen muss und ein ganzes Jahr Zeit habe, entsprechende Verkäufe zu tätigen. Der Markt muss die Objekte natürlich auch aufnehmen können, aber der Faktor Zeit wird durch die deutsche Regelung schon stark entschärft.

Wie sind denn derzeit die Rücknahmehöhe/welle in 2023? Macht ja im Grunde derzeit noch weniger Sinn in den Immos zu bleiben?
Wie ist es in D denn geregelt: Nehmen wir mal an im Jahr NULL wir 5% gekündigt und im Jahr 1 wird 50% gekündigt. Sind dann alle Auszahlung ausgesetzt, also auch aus dem Jahr NULL oder nur ab dem Ausspruch der Aussetzung und damit nur zukünftige Auszahlunegn mit Kündigungsfrist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 6 Stunden von Valueanalyst:

Wie ist es in D denn geregelt: Nehmen wir mal an im Jahr NULL wir 5% gekündigt und im Jahr 1 wird 50% gekündigt. Sind dann alle Auszahlung ausgesetzt, also auch aus dem Jahr NULL oder nur ab dem Ausspruch der Aussetzung und damit nur zukünftige Auszahlunegn mit Kündigungsfrist?

So bald ersichtlich ist, das alle Anleger die gekündigt haben nicht bedient werden können, wird die Auszahlung ausgesetzt.

Sagt mir mein Verstand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monjy

Hallo zusammen, weiß jemand warum der A12BSB Fokus Wohnen Deutschland heute fast 1,5% verloren hat ? Ist ja für einen Immobilienfonds nicht unbedingt eine alltägliche Tagesschwankung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Das dürfte der Börsenkurs sein. Also der Kurs zu dem Anteile von Einem zum Anderen verschoben werden.

KVG lt. Onvista unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gibt es irgendwo einen Überblick über den Zuwachs bzw. die Abnahme der ausgegebenen Anteile von OIs?

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest bei den von Sparkassen und Volksbanken vertriebenen Fonds auch weiterhin ein Zuwachs stattfindet, habe dafür aber keine Belege. (Nein, ich mag dafür keine Jahresberichte lesen. ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 15 Minuten von odensee:

Gibt es irgendwo einen Überblick über den Zuwachs bzw. die Abnahme der ausgegebenen Anteile von OIs?

https://extraetf.com/de/fund-profile/DE000A12BSB8?tab=chart

 

Hier kannst Du neben dem Kurs auch Anzahl der Fondsanteile oder das Fondsvolumen ansehen.

Der Rückgang der Anzahl der Fondsanteile am 26. Oktober ist schon signifikant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 11 Minuten von odensee:

Gibt es irgendwo einen Überblick über den Zuwachs bzw. die Abnahme der ausgegebenen Anteile von OIs?

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest bei den von Sparkassen und Volksbanken vertriebenen Fonds auch weiterhin ein Zuwachs stattfindet, habe dafür aber keine Belege. (Nein, ich mag dafür keine Jahresberichte lesen. ;))

Ich konnte auch nichts Genaues finden, nur entsprechend allgemeine Artikel, dass die Zuflüsse mehr und mehr nachgelassen haben. Aber das ist ja kein Geheimnis mehr.

https://www.capital.de/geld-versicherungen/immobilienfonds--was-steckt-hinter-den-mittelabfluessen--33947538.html

https://www.immobilienmanager.de/offene-immobilienfonds-geraten-unter-druck-durch-das-zinsniveau-24102023

https://www.thomas-daily.de/td-morning-news/1562473-offenen-immobilienfonds-drohen-netto-abfluesse-ab-2024/

https://www.asscompact.de/nachrichten/immobilienfonds-unter-druck-deutlich-geringere-zuflüsse-2022

 

vor 2 Minuten von Nachdenklich:

https://extraetf.com/de/fund-profile/DE000A12BSB8?tab=chart

 

Hier kannst Du neben dem Kurs auch Anzahl der Fondsanteile oder das Fondsvolumen ansehen.

Danke. Das ist doch keine schlechte Funktion :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

@Nachdenklich und @Hicks&Hudson danke! Das ist schon deutlich, im 10jahreschart sieht es allerdings weniger bedrohlich aus.

Da drücke ich mal allen, die jetzt noch zurückgeben wollen, die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...