Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Amazon.com Inc. (AMZN)

Empfohlene Beiträge

Owl

Inhalt: prime, cash-conversion-cycle, aws, bewertung, twitch, zoox, kosten, mitarbeiter, zahlen, margen........

image.png.7a87b2f20cf8b3b8bac74aad511fce37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 6 Stunden von Owl:

Inhalt: prime, cash-conversion-cycle, aws, bewertung, twitch, zoox, kosten, mitarbeiter, zahlen, margen........

image.png.7a87b2f20cf8b3b8bac74aad511fce37.png

Danke fürs teilen und die kurze Zusammenfassung.

 

Ich kenne den Kanal erst durch dich und muss sagen, dass mir der Inhalt bisher gut gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Stellenabbau bei ... Amazon fällt größer aus als zunächst geplant: Konzernchef Andy Jassy kündigte ... die Streichung von „etwas mehr als 18.000" Arbeitsplätzen an. Davon sei auch Europa betroffen. Im November hatte Amazon die Entlassung von rund 10.000 Beschäftigten angekündigt. ...  Ende September betrug [die Anzahl der Beschäftigten] 1,54 Millionen ... weltweit

Angesichts der gesamten Belegschaft fällt der Stellenabbau dann doch recht moderat aus. Ist die Frage was schwerer wiegt: Die Kosteneinsparung, nachdem der Corona-Boom sich gelegt hat oder das fatale Signal an den Markt, dass sich das Wachstum abschwächt und ergo nicht mehr so viele Mitarbeiter benötigt werden? Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 1 Minute von Schildkröte:

Angesichts der gesamten Belegschaft fällt der Stellenabbau dann doch recht moderat aus.

Muss man allerdings relativieren. Corporate Rollen sind wohl ca. 300k, sodass am Ende ca. 6% gehen müssen (dürfen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Mal eine ganz andere Sache zum Thema Amazon: ich habe irgendwo gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass Amazon plant mit der Dividendenausschüttung zu beginnen? Hat dazu jemand auch etwas gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garth
vor 2 Stunden von Schlumich:

Mal eine ganz andere Sache zum Thema Amazon: ich habe irgendwo gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr), dass Amazon plant mit der Dividendenausschüttung zu beginnen? Hat dazu jemand auch etwas gehört?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Davor würde ich tippen, dass Alphabet anfängt auszuschütten. Ich denke Amazon investiert nach wie vor jeden Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor einer Stunde von Garth:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Davor würde ich tippen, dass Alphabet anfängt auszuschütten. Ich denke Amazon investiert nach wie vor jeden Dollar.

Das würde ich auch sagen, dazu sind auch die Gewinne noch zu instabil und bei der noch immer sehr hohen Bewertung würde kaum was beim Anleger ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 3 Minuten von RobertGray:

Hat jemand eine Seite auf welchen der Langezeitchart tagesgenau für den Nasdaq 100 hinsichtlich des KCV (Kurs-Cashflow-Verhältnis; Achtung, bitte nicht für Kurs-Cash-Verhältnis) aufgezeigt ist?

 

Bei Tradingview konnte ich dies nur für einzelne Werte finden und hier ist z.B. eine Amazon im historischen Vergleich "günstig". Nun würde ich dies gerne für den gesamten Index betrachten.

 

P/FC ratio von Amazon im blauen Graphen:

454993703_Bildschirmfoto2023-01-09um17_18_44.thumb.png.ffea66eb335596a43a4770537f24f9ef.png

Quelle: Tradingview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Amazons Technikchef über die Cloud und das nächste große Ding - FAZ.net

 

Zitat

Amazon, der größte Onlineversandhändler der Welt, hat derzeit in seinem Kerngeschäft mit Herausforderungen zu kämpfen, Lieferketteschwierigkeiten, ein schwaches Konsumklima, Inflation: Der Druck auf die Margen ist groß. Doch es gibt noch den Geschäftsbereich Amazon Web Services (AWS), der in der Betrachtung noch immer zu häufig übersehen wird, der inzwischen aber entscheidend zum Gesamtbild von Amazon beiträgt. AWS ist ein Anbieter von IT-Diensten in der Cloud. Und nur AWS erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 im Amazon-Konzern einen operativen Gewinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Im Verkehrsausschuss wurde grundsätzlich angemerkt, dass Unternehmen Druck auf die Fahrer ausüben.
Allerdings. Ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis: Vor allem Amazon ist für mich ein riesiges rotes Tuch. Die gesamten Arbeitsbedingungen dort sind untragbar. Wenn ich bei Amazon anliefere, trage ich meine Verdi-Warnweste.

 

Warum?
Ich provoziere damit natürlich und das löst bei den Mitarbeitern Erstaunen aus. Einmal wollten sie mit allen Mitteln verhindern, das ich sie trage – mir wurde mit Hausverbot gedroht, ich musste meine Firma anrufen und es gab eine große Diskussion. Dafür hätte ich im Anschluss eine Kündigung akzeptiert. Es geht mir nur um Amazon, woanders würde ich mich nicht so verhalten.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Zitat

2016 haben wir AmazonSmile ins Leben gerufen, damit unsere Kund:innen bei ihrem Einkauf gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl unterstützen können. Leider hat das Programm seitdem nicht die Wirkung entfalten können, auf die wir damals gehofft hatten.
Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass wir AmazonSmile zum 20. Februar 2023 einstellen werden.

Kam grad per Mail von Amazon.

 

Der Online Riese Amazon spendete mit dem Programm Amazon Smile 0,5 % von jedem qualifizierten Einkauf. So konnte man nebenbei, ohne zusätzliche Kosten regionale wohltätige Organisationen unterstützen und mit jedem Einkauf etwas Gutes tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KneteSammler
Am 19.1.2023 um 12:23 von Jennerwein:

Kam grad per Mail von Amazon.

 

Der Online Riese Amazon spendete mit dem Programm Amazon Smile 0,5 % von jedem qualifizierten Einkauf. So konnte man nebenbei, ohne zusätzliche Kosten regionale wohltätige Organisationen unterstützen und mit jedem Einkauf etwas Gutes tun.

Der Witz ist, während bei Bestellungen per Smartphone automatisch die bei Amazon Smile ausgewählte Organisation untertstützt wurde, musste man am Desktop PC extra die Amazon Smile Website aufrufen - da denkt man natürlich nie dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 1 Stunde von KneteSammler:

Der Witz ist, während bei Bestellungen per Smartphone automatisch die bei Amazon Smile ausgewählte Organisation untertstützt wurde, musste man am Desktop PC extra die Amazon Smile Website aufrufen - da denkt man natürlich nie dran...

Zumindest bei mir hat es auch am PC tadellos funktioniert. 

Einmal eingerichtet, habe ich über Jahre hinweg, seit 2016 am PC automatisch über SmileAmazon gekauft. Ich habe auch jährliche eine Mail bekommen, mit wieviel € von amazon-smile,  die von mir ausgesuchte, regionale Hilfsorganisation unterstützt wurde.

 

Ergänzung

Zitat

 

In Summe hat AmazonSmile bis heute folgende Beträge ausgezahlt:

3.740,80 € an ........(regionale Organisation, die ich mir aussuchen konnte)

27.301.443,30 € an alle teilnehmenden Organisationen in Deutschland und Österreich

 

Auszug  aus der Mail vom 22.12.2022.

Über die höhe vom Betrag mag man streiten, aber zumindest besser als nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Rabatte treiben den Umsatz, doch der Nettogewinn enttäuscht: Amazon erfüllt mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen nicht. Die Cloud-Sparte, bislang der Gewinnbringer, wächst zudem langsamer. Ein schwacher Ausblick nährt den Verdacht, dass Amazon ein Kostenproblem hat.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Aus meiner Sicht hat Amazon im Handelsbereich auch massive Probleme:

Auf Basis 2020 ist das für mich relevante Preisniveau in 2021 50% höher, 2022 80%, Prime Day Preise 120%. Entsprechend kaufe ich woanders ein.

Mein Prime-Abo wird aufgrund der Preiserhöhung in einigen Monaten auslaufen.

Von mir getestete Eigenmarken entwickeln sich immer mehr zur Katastrophe, Retourenquote liegt ca. 4-fach über dem Durchschnitt.

Was hier dagegen super funktioniert ist der eigene Lieferdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 12 Stunden von Laser12:

Was hier dagegen super funktioniert ist der eigene Lieferdienst.

Den finde ich nicht in Ordnung, Packete werden immer vor der Haustür gelegt, falls man nicht aufmacht.

Ich habe mich beschwert, wo mir Tablet und dann auch Smartphone vor der Tür gelegt wurde, jetzt werden mir teuere Ekektrosachen mit GLS geliefert und ich darf zum Packetshop 4 km fahren welcher noch besch..ne Öffnungszeiten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Amazon hat ein Kostenproblem, aber ich bin mir ziemlich sicher das man das in den Griff kriegen wird. Umsatz und Kunden generiert man wie eh und je...

 

FoD1V53aYAIQcXQ?format=png&name=large

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 15 Stunden von Laser12:

 Entsprechend kaufe ich woanders ein.
 

 

Welcher andere große Onlineshop bietet ähnliche Verfügbarkeit, Vielfälligkeit, Kundenservice und Schnelligkeit ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 1 Stunde von Mkoll:

 

Welcher andere große Onlineshop bietet ähnliche Verfügbarkeit, Vielfälligkeit, Kundenservice und Schnelligkeit ?

 

Hab letztens eine Peugeot Pfeffermühle bestellt.

Bei Amazon 12 Euro teurer, nein danke hab ich mir gedacht. Hab mich woanders innerhalb von 21 Sekunden angemeldet und bestellt. Thats it - Eyeopener!

 

Bei Amazon nur noch teure Elektrowaren bestellen oder falls Amazon ausnahmsweise günstiger sein sollte (mittlerweile so gut wie nie)

Ich kenne aber auch Leute die nicht vergleichen sondern direkt bei Amazon bestellen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Mkoll:

Welcher andere große Onlineshop bietet ähnliche Verfügbarkeit, Vielfälligkeit, Kundenservice und Schnelligkeit ?

Ich vergleiche vor einem Kauf meistens die Angebote auf Ebay mit Amazon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Ich kaufe fast grundsätzlich bei Amazon. Auch weil es bei Amazon mit Umtausch, Garantie usw. immer sehr Kundenfreundlich abgeht. 

Das ist mir wichtiger als immer den Billigstbieter zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 6 Stunden von wolf666:
vor 19 Stunden von Laser12:

Was hier dagegen super funktioniert ist der eigene Lieferdienst.

Den finde ich nicht in Ordnung, Packete werden immer vor der Haustür gelegt, falls man nicht aufmacht.

Ich habe mich beschwert, wo mir Tablet und dann auch Smartphone vor der Tür gelegt wurde, jetzt werden mir teuere Ekektrosachen mit GLS geliefert und ich darf zum Packetshop 4 km fahren welcher noch besch..ne Öffnungszeiten hat.

man kann bei Amazon in eine weitere Adresszeile eintragen, wohin man genau geliefert bzw. abgelegt haben möchte.

Das funktioniert hier gut.

 

Bei einer Vielzahl von Paketen gab es bei Versand an eine deutsche Adresse lediglich eine Panne, dass man mich in Madrid nicht angetroffen und deshalb den Kaufpreis erstattet hat.

 

Mit Lieferanten, bei denen ich eine Belieferung mit GLS befürchten muss, stelle ich die Geschäftsbeziehung ein. Dass GLS Pakete einfach in irgend einen Shop in einer anderen Stadt liefert, scheint üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Amazon schließt Logistikzentrum Brieselang nahe Berlin

 

Der Standort ist ein zentraler Umschlagplatz für den Paketversand von Amazon. 400 Mitarbeiter seien von der Schließung betroffen

 

Wenn man nach "Amazon", "Brieselang" und "Verdi" sucht, findet man mögliche Hintergründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...