Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Amazon.com Inc. (AMZN)

Empfohlene Beiträge

Doomer

Die Zahlen sind in Kombination mit der Bewertung ja ein echter Graus. Wieder mal erhebliche Verluste in NA, obwohl mittlerweile wohl eigentlich jeder dachte, dem seien sie nun mal entwachsen. Noch dazu, Quartal zu Quartal (inkl. der Prognose für das nächste) die schlechtesten Wachstumsraten seit mehr als 20 Jahren. Letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, fielen auch schon 37 % des Gewinns nur auf Rivian - nun gabs nach dem Kursverfall da im Gegenzug eins auf den Bug. Versandzentren mittlerweile overbuilt und overstaffed.

 

Da gibts einiges an Aufräumarbeit für den neuen CEO, für mich gerade weit weg von einer möglichen Investition, speziell mit der Bewertung - andererseits hab ich über World ETFs eh schon genug von mitgehangen, mitgefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Zeit AWS an die Börse zu bringen! Alles andere nur Spielerei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
2 hours ago, howhardgerrard87 said:

Zeit AWS an die Börse zu bringen! Alles andere nur Spielerei

Darauf warte ich schon ca. 4 Jahre.  Ich halte sie ja seit 2012, also ist Folgendes Jammerei auf hohem Niveau. Aber selbst damit wird der ganze Retailkram bei einer Spaltung immer mehr zum Gewicht am Fuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 3 Stunden von howhardgerrard87:

Zeit AWS an die Börse zu bringen! Alles andere nur Spielerei

Solange Bezos das nicht will, wird das nicht passieren. Aber hoffentlich ändert auch er bald seine Meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update langfristige Perspektive:

 

Tja, jetzt sieht der Chart schlimm aus....ich denke, dass die Aktie min. bis 2400,

evtl. sogar bis ca. 2050 USD (Unterstützungen in grün) korrigieren wird in den

kommenden Wochen/Monaten.... Bis wir neue Höchststände sehen, wird bestimmt

min. ein halbes, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr vergehen....

 

big.thumb.gif.80f2b2d57452a420d1064d09c0ebf6b9.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Für mich als Neuling natürlich deprimierend, knapp - 19% bisher. Aber ich lege für 30 Jahre an, da ist die aktuelle Phase eher irrelevant. Aber man kann natürlich günstig nachkaufen. 

 

Der Split wird nur kurzfristig für Entlastung des Kurses sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gp2501
vor 6 Stunden von krett:

Solange Bezos das nicht will, wird das nicht passieren. Aber hoffentlich ändert auch er bald seine Meinung :)

Ich denke, dass es dazu nicht kommen wird. AWS ist die Cash-Cow, die das Wachstum finanziert. Der Retail-Bereich hingegen wirft nur sehr geringe Margen ab, vor allem bei der jetzigen Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also bei dem Umsatzwachstum darf man bei dem eh schon geringen EPS nicht so abschneiden. Solange der Umsatz floriert, kann man niedrige EPS-Zahlen tolerieren, aber so? Ich bin immer noch gerne Amazonkunde (und leider auch meine Frau), aber loyal bin ich sicherlich nicht. Sofern ich nicht vor habe, das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zurück zu schicken, bin ich sehr preisfixiert. Und dieser ganze Komfort kostet eben viel Geld. 

 

Als Kunde hoffe ich, dass Amazon weiter Erfolg hat, aber als Aktionär wäre ich besorgt (hab vor ein paar Monaten alle verkauft, hab nur noch Welt ETF). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 11 Stunden von howhardgerrard87:

Zeit AWS an die Börse zu bringen! Alles andere nur Spielerei

In Bloomberg heute: Goldman Sachs sagt, dass alles außer AWS 0 Wert hätte.

 

Analysten schrauben ihre Erwartungen an die Umsatzsteigerung nach unten:

20220429_183410.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Heute geht es fast weitere 15% nach unten. Langsam wird man echt schwach. -35% im USD Chart vom ATH. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 1 Stunde von herbert_21:

In Bloomberg heute: Goldman Sachs sagt, dass alles außer AWS 0 Wert hätte.

 

Analysten schrauben ihre Erwartungen an die Umsatzsteigerung nach unten:

20220429_183410.jpg

Ja AWS ist das Zugpferd, aber Achtung hier können sie auch Marktanteile an MSFT und Google verlieren.

 

Ich sehe insbesondere Google als besseres Investment weil die machen jetzt schon so viel Geld und das obwohl deren Cloud Bereich noch nicht mal profitabel ist!!! Warte 2-3 Jahre und dann kommen bei denen die Cloud Gewinne hinzu, absoluter Wahnsinn was dann für Gewinne präsentiert werden.

 

Darüber hinaus ist Google nicht so anfällig hinsichtlich Lieferketten, Inflation und allgemeiner Rezessionen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von pete1:

Heute geht es fast weitere 15% nach unten. Langsam wird man echt schwach. -35% im USD Chart vom ATH. 

Ganz so schlimm habe ich es heute echt nicht erwartet... Bin mal gespannt, wo die Bodenbildung ist. Vielleicht kauf ich bei 2.100 € nochmal nach. Hoffe dennoch, dass sie nicht soweit sinkt. :)

 

Es ist langfristig nicht unbedingt negativ, wenn Analysten die Erwartungen runter schrauben. Dann kommt man bei den nächsten Quartalszahlen wieder leichter drüber. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 4 Minuten von Chris611:

Es ist langfristig nicht unbedingt negativ, wenn Analysten die Erwartungen runter schrauben. Dann kommt man bei den nächsten Quartalszahlen wieder leichter drüber. ;)

Naja, letztlich sind es ja nicht die Analysten mit deren Erwartungen, die die Kurse machen, sondern natürlich die Anleger. Und die sind halt momentan ein wenig zappelig und nervös. Da kommen mal nicht so gute Quartalszahlen ganz gelegen, um auch hier die Kurse nach unten zu schieben. Es passt einfach ins Bild, dass auch die großen Tech-Firmen mal Federn lassen müssen, nachdem die etwas kleineren schon extrem abgestraft wurden. Ich sehe das eher so in der Art: Dann sind wir bald durch ;)

 

Im Übrigen mache ich mir um Amazon oder Alphabet wirklich keine Sorgen. Selbstverständlich bleiben die in meinem Depot und werden bei guten Gelegenheiten auch nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 1 Minute von Mato:

Naja, letztlich sind es ja nicht die Analysten mit deren Erwartungen, die die Kurse machen, sondern natürlich die Anleger. Und die sind halt momentan ein wenig zappelig und nervös. Da kommen mal nicht so gute Quartalszahlen ganz gelegen, um auch hier die Kurse nach unten zu schieben. Es passt einfach ins Bild, dass auch die großen Tech-Firmen mal Federn lassen müssen, nachdem die etwas kleineren schon extrem abgestraft wurden. Ich sehe das eher so in der Art: Dann sind wir bald durch ;)

 

Im Übrigen mache ich mir um Amazon oder Alphabet wirklich keine Sorgen. Selbstverständlich bleiben die in meinem Depot und werden bei guten Gelegenheiten auch nachgekauft.


Das würde ich momentan nicht unbedingt sagen. Ich glaube eher, dass bei vielen Aktien die Kurse ausschließlich die Analysten machen. Natürlich am Ende die Anleger durch das Kauf-/ bzw. Verkaufsverhalten, jedoch von den Analysten angeschoben.

 

Macht ein Unternehmen 30 MRD Gewinn sollte die Aktie eigentlich steigen. Hatten die Analysten 32 MRD vorhergesagt, fällt sie mit ziemlicher Sicherheit.
Das ist das, was mich bei vielen Aktien momentan stört. Es wird nicht mehr primär auf den Erfolg des Unternehmens sondern auf die Zielerfüllung der Analysten geschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 4 Stunden von Toni:

TA-Update langfristige Perspektive:

 

Tja, jetzt sieht der Chart schlimm aus....ich denke, dass die Aktie min. bis 2400,

evtl. sogar bis ca. 2050 USD (Unterstützungen in grün) korrigieren wird in den

kommenden Wochen/Monaten.... Bis wir neue Höchststände sehen, wird bestimmt

min. ein halbes, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr vergehen....

 

big.thumb.gif.80f2b2d57452a420d1064d09c0ebf6b9.gif

Ich persönlich bin noch nicht investiert, bei 2000€ würde darüber nachdenken.

Fakt ist aber; selbst bei den letzten Zahlen hatte schon Rivian gerettet, jetzt mussten Sie dadurch abschreiben.

Ganz so rosig sieht es nicht mehr aus, da hat de CEO arbeit vor sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 14 Stunden von Toni:

TA-Update langfristige Perspektive:

 

Tja, jetzt sieht der Chart schlimm aus....ich denke, dass die Aktie min. bis 2400,

evtl. sogar bis ca. 2050 USD (Unterstützungen in grün) korrigieren wird in den

kommenden Wochen/Monaten.... Bis wir neue Höchststände sehen, wird bestimmt

min. ein halbes, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr vergehen....

 

 

Wenn man den Chart aus der Chuck Carnevale Perspektive betrachtet, wären Kurse knapp über 2000 US$ ein echtes Schnäppchen. Schon jetzt kann man das Potenzial für ca. 30% in den kommenden Jahren aus dieser Art Analyse herauslesen.

 

grafik.thumb.png.db3fb632da01606bb2f69a14214b9cf1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Stunde von Kai_Eric:

Wenn man den Chart aus der Chuck Carnevale Perspektive betrachtet, wären Kurse knapp über 2000 US$ ein echtes Schnäppchen. Schon jetzt kann man das Potenzial für ca. 30% in den kommenden Jahren aus dieser Art Analyse herauslesen.

 

grafik.thumb.png.db3fb632da01606bb2f69a14214b9cf1.png

Ich würde abwarten bis die Analystenschätzung sich angepasst haben. Das dauert i.d.R. ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Am 24.4.2022 um 10:16 von Chris611:

Aber den Kurs unter Umständen.

was den Kurs alles so interessiert, wenn man danach gehen würde.... Und ich hatte doch Recht, es ging nach Süden, habe ich doch gesagt...

 

Ich meinte mit meinem Kommentar, dass bei Amazon kaum die Quartalszahlen interessieren (zumindest wenn man kaufen will und langfristig mind. 10 Jahre halten will). Solange das Quasi-Monopol unangetastet bleibt kommt man an Amazon nicht vorbei, daher interessieren mich zumindest keine Quartalszahlen. Die Jahreszahlen sind da mehr geeignet um die weiteren Gschäftsperspektiven abzuschätzen.

Gut, würde 15% billiger heute sein, aber was ist das auf 10 Jahre? Und wenn man nächste Woche einsteigt, wird es vielleicht nochmal 20% billiger, oder eben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Hier wird finde ich gut drauf eingegangen, worauf man aus langer Sicht gerade achten sollte. Alle hoch profitablen Zweige von Amazon wachsen, nur das Nullsummenspiel des E-commerce hinkt. Auch dieses wird zukünftig profitabler, sobald die Investitionen in das Ausbauen der Infrastruktur runter gefahren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 33 Minuten von rolasys:

was den Kurs alles so interessiert, wenn man danach gehen würde.... Und ich hatte doch Recht, es ging nach Süden, habe ich doch gesagt...

 

Ich meinte mit meinem Kommentar, dass bei Amazon kaum die Quartalszahlen interessieren (zumindest wenn man kaufen will und langfristig mind. 10 Jahre halten will). Solange das Quasi-Monopol unangetastet bleibt kommt man an Amazon nicht vorbei, daher interessieren mich zumindest keine Quartalszahlen. Die Jahreszahlen sind da mehr geeignet um die weiteren Gschäftsperspektiven abzuschätzen.

Gut, würde 15% billiger heute sein, aber was ist das auf 10 Jahre? Und wenn man nächste Woche einsteigt, wird es vielleicht nochmal 20% billiger, oder eben auch nicht.

 

Es ist dennoch so, dass der Kurs aufgrund der Quartalszahlen ordentlich gefallen ist. Völlig egal, was in 5 oder 10 Jahren ist. Das ist einfach Fakt.


Ich hab ja auch nicht gefragt was dich interessiert sondern einfach nur eine neutrale Nachricht verfasst.

Übrigens auch Glückwunsch, dass du bei 4 Himmelsrichtungen die Richtige dabei war. Das kann in der Qualität auch nicht jeder. :thumbsup:

 

Ich frag mich hier manchmal wirklich, ob es pro 100 Beiträge 5 Euro gibt. Manchmal vielleicht einfach nichts posten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 54 Minuten von rolasys:

Solange das Quasi-Monopol

Die Frage ist doch viel mehr, WIE dieses Quasi Monopol angegriffen werden könnte?

 

Zudem ist es aktuell eine Sache des Gesamtmarktes, weniger von Einzeltiteln (aber auch!). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Amazon hat jetzt das dritte Mal in Folge die Quartalszahlen verfehlt, und ich vermisse in der Diskussion das sich verlangsamende Umsatzwachstum. Ein 40er P/E ist bei steigenden Wachstum überhaupt kein Problem, aber wenn das Wachstum deutlich unter den Erwartungen liegt, dann lastet natürlich nicht nur kurzfristig auf dem Kurs. Damit dieser steigt, muss das Management erst mal zeigen, wo die Gewinne herkommen, und eigentlich ist bei der Marktstellung Amazons die Querfinanzierung des unprofitablen Zustellungsgeschäfts per se ein Fall für die Wettbewerbsbehörde.

 

Die Aktie ist kein Kauf und buy the dip ist bei solchen Werten keine Strategie. Einzig eine bewusste Spekulation auf ein freiwilliges oder erzwungenes Abspalten von AWS könnte sich aus Anlegersicht lohnen. Selbst dann aber stelle ich die Frage, woher die Gewinne des Rest-Amazons kommen sollen. Die Opportunitätskosten fürs jahrelange Warten darauf, dass die Spekulation aufgeht, könnten hoch sein und die Rendite negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Sind uns ja dennoch einig, dass Amazon sich fangen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Das tat gestern ganz schön weh, aber ich habe die Gelegenheit genutzt eine weitere Aktie zu kaufen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...