Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Amazon.com Inc. (AMZN)

Empfohlene Beiträge

pteppic

Na dann sind wir uns mit dem "Too hard" ja einig. Abgesehen von der unkalkulierbaren Bewertung halte ich das Geschäftsmodell von Amazon allerdings für unschlagbar. Ziemlich blöd, wenn man dann nicht weiß, ob man teuer oder billig kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Na dann sind wir uns mit dem "Too hard" ja einig. Abgesehen von der unkalkulierbaren Bewertung halte ich das Geschäftsmodell von Amazon allerdings für unschlagbar. Ziemlich blöd, wenn man dann nicht weiß, ob man teuer oder billig kauft.

Als einmal Anlage ist mir Amazon auch zu heiß aber für einen Sparplan ist die super geeignet . Ich halte Amazon für ein top Investment in die Zukunft .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Da mache ich keinen Unterschied: Entweder ein Unternehmen ist geeignet oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kubilism

Als Sparplan brauchst du ja richtig Cash, musst ja monatlich mindestens eine Aktie kaufen oder geht das inzwischen auch mit Bruchstücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daxa

Als Sparplan brauchst du ja richtig Cash, musst ja monatlich mindestens eine Aktie kaufen oder geht das inzwischen auch mit Bruchstücken?

 

Bruchstücke von Aktien kann man meines Wissens nach nicht kaufen. Das geht nur bei Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streichholz1234

Als Sparplan brauchst du ja richtig Cash, musst ja monatlich mindestens eine Aktie kaufen oder geht das inzwischen auch mit Bruchstücken?

 

Bruchstücke von Aktien kann man meines Wissens nach nicht kaufen. Das geht nur bei Fonds.

 

Die comdirect bietet sowas an, aber "nur" für 68 Werte aus Deutschland.

Le Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Als Sparplan brauchst du ja richtig Cash, musst ja monatlich mindestens eine Aktie kaufen oder geht das inzwischen auch mit Bruchstücken?

 

Bruchstücke von Aktien kann man meines Wissens nach nicht kaufen. Das geht nur bei Fonds.

 

Bei der ING-DiBa gibts Amazon als Sparplan ab 50 Euro. :thumbsup: (Neben rund zehn anderen US-Aktien und allen DAX-Unternehmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moosa

Als Sparplan brauchst du ja richtig Cash, musst ja monatlich mindestens eine Aktie kaufen oder geht das inzwischen auch mit Bruchstücken?

 

Bruchstücke von Aktien kann man meines Wissens nach nicht kaufen. Das geht nur bei Fonds.

 

Bei der Consorsbank gibt es Aktiensparpläne bei denen man auch Bruchstücke ins Depot gebucht bekommt. Comdirect hat auch gerade Aktiensparpläne eingeführt, da weiß ich aber nicht ob man auch Bruchstücke bekommt.

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/Aktien-Sparplan

https://www.comdirect.de/cms/wertpapiere-wertpapiersparplan.html#Vorteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier ein interessantes Video zur Bewertung von Amazon

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier ein interessantes Video zur Bewertung von Amazon

-

Danke für die Links.

 

Ich weiss nicht....nichts gegen die Videos von dem Christoph, aber diese beiden

Videos erinnern mich irgendwie an 1998 bis 2000, also die Zeiten der Internetblase.

Da hieß es auch immer, daß man eine Internetaktie nicht mit den herkömmlichen

Bewertungskennzahlen (KGV etc.) bewerten könne....

 

Ich benutze zur Bewertung seit langem die von Buffett geprägten Owner's Earnings:

 

Owner's Earnings = Net income + Depreciation + Amortization - Capex

 

Von Amazon lasse ich daher mal die Finger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich kann verstehen, dass du hier kritisch bist. Aber der Vergleich mit der Internetblase und den Interneaktien auch hinkt etwas. Bei Amazon hast du einen realen Branchenprimus, der starkes Wachstum einfährt, aber auch viel investiert. Eine Luftnummer wie in den 2000ern ist das nicht unbedingt.

Man sollte dem Unternehmen auch zugestehen, dass sie ihre eigene Form der Steuerung haben. Wenn das klar kommuniziert ist und das Unternehmen erfolgreich damit arbeitet (was sie wohl tun), dann sollte man das auch beachten und akzeptieren. Das ist jetzt keine Kritik an dir, sondern an anderen Menschen, die sagen, dass Amazon gar nicht bewertbar ist. Dass das doch geht, zeigen die Videos gut. Ob man dann aber investiert, ist die persönliche Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Amazon.com announces second quarter sales up 31%

Schlägt bei einem Gewinn je Aktie von 1,78 Dollar klar die Analystenerwartungen von 1,11 Dollar pro Akte.

AWS legt von 1,8 auf 2,9 Milliarden Dollar Umsatz zu, davon operativer Gewinn 305 auf 718 Millionen Dollar.

 

Persönliche Meinung: nur der Anfang für AWS. Serverless Computing a la Lambda ist der Wahnsinn. Einzig ernstzunehmender Konkurrent ist noch Microsoft, die mit einer neuen Azure-Strategie (public, private und hosted/ classic unter gemeinsamen Management Layer) bei Großkunden aufschließen können. Sofern sie das zeitnah hinzustellen vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bone

Amazon ist für mich persönlich eigentlich auch nichts, da ich vllt maximal 1% meiner Einkäufe dort mache und das als "Millenial". Ich will die Ware in der Hand haben und betrachten. Wenn ich dafür 5€ mehr zahle ist es halt so.

 

Die Steigerungen in den letzten Jahren aber sind schon sehr extrem und ich glaube auch das es weiter so gehen wird wenn auch vllt nicht so stark. Die Menschen werden einfach fauler und Amazon weiß sie an sich zu binden.

Ob sie das ganze langfristig profitabel machen kann ich leider nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Interessant. Magst Du Deine Gründe ausführen, Toni?

 

Bone, Ecommerce ist das Eine - mögliches Wachstumspotential können andere besser abschätzen. Potential für Monetarisierung der User Daten und -Korrelationen dürfte nur eine Liga unter Google und Facebook spielen.

 

Wo Amazon Lichtjahre voraus ist (Microsoft und bissl Google ausser acht lassend), sind Ihre Cloud Services bei AWS. Und das nicht einmal zufällig. Bezos, man kann von ihm halten, was man mag, hat in 2003 bereits ausgegeben, dass jeder neuer Service, jedes Produkt, jedes System bei AWS durch gut dokumentierte sog. (Web) APIs ansteuerbar sein muss. Das erhöht Standardisierung, Automatisierung, erleichtert Integration verschiedener Komponenten. Es gibt IT Leader (nach Gartner Definition), die heute, knapp 15Jahre später, noch nicht so weit sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interessant. Magst Du Deine Gründe ausführen, Toni?

Ganz einfach: Ich kann solch stark wachsende Unternehmen nicht einschätzen. Das KGV von über 300 mag ja ok sein :blink: , aber mich schreckt sowas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Amazon ist für mich persönlich eigentlich auch nichts, da ich vllt maximal 1% meiner Einkäufe dort mache und das als "Millenial". Ich will die Ware in der Hand haben und betrachten. Wenn ich dafür 5€ mehr zahle ist es halt so.

 

Ich als Millennial mache 99% meiner Einkäufe (von nicht-digitalen Produkten) bei Amazon. Das Hauptargument für Amazon ist übrigens nicht der Preis sondern Bequemlichkeit und Kundenservice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bone

So viel bequemer finde ich es gar nicht. Ok zur Produktsuche und Vergleich ist es genial. Wenn ich aber in die Stadt gehe kann ich auch kurz in einen Laden und etwas kaufen. Das bedeutet einfach etwas mehr Planung. Zusätzlich komme ich aus der Wohnung raus :D Kundenservice ist auch in den meisten Läden vorhanden und seit dem voranschreiten von Amazon verbessert sie sich dort sogar. Bin da einfach altmodisch.

 

Stimmt mit den Kundendaten lässt sich gut Geld verdienen und die Cloud Services bei Amazon sind echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Dinge die man bei Mediamarkt oder Saturn bekommt, kaufe ich fast nur noch ausschließlich bei Amazon.

 

1. Es geht super schnell, mit Prime gleich am nächsten Tag da ohne jeglichen Arbeitsaufwand.

 

2. Es haben schon Personen vor mir das Produkt getestet und haben ihre Meinung zum Produkt geäußert. (Bestseller System filtert schnell gute von schlechten Produkten raus)

 

3. Genau der selbe Preis wie im Einzelhandel, wenn nicht sogar günstiger.

 

Besonders die jüngere Genration (inklusive mir) finden es einfach viel praktischer bei Amazon was zu bestellen, als 20 Minuten auf den Bus zu warten oder ein Parkplatz zu suchen etc.

 

 

Wäre das KGV nicht schon bei über 300 wäre ich gerne eingestiegen. Sollte es mal zum nächsten Börsencrash kommen, landet Amazon auf jeden Fall bei mir im Depot. Solche Werte leiden bei einem Crash immer besonders stark. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

 

Eigentlich verrückt, aber sollten die Analystenschätzungen bei finanzen.net stimmen, dann wird der Jahresgewinn bei Amazon in den nächsten Jahren wie eine Rakete abheben...

http://www.finanzen....en/Amazon-Aktie

 

Amazon Aktienkurs zum 01.08.2016: 687,18 EUR

 

Analysten-Schätzung Gewinnentwicklung:

Jahr - Erbenis/ Aktie - KGV (in EUR)

2015 ----1,25 ---------- 549,92

2016 ---- 5,84----------128,72

2017-----10,33---------72,75

2018-----16,73---------44,91

2019-----23,41---------32,10

2020-----30,67---------24,50

 

Im Jahr 2015 wurde ein Gewinn nach Steuern in Höhe von 596 Mio USD (ca. 541 Mio EUR) erzielt, demnach läge dann, laut der Analystenschätzung, der Jahresgewinn nach Steuern im Jahr 2020 bei 14,6 Mrd USD oder 13,2 Mrd EUR. :w00t:

 

Der operative Cashflow war im Jahr 2015 gegenüber dem Gewinn schon deutlich besser, immerhin 24,95 EUR operativer Cashflow/ Aktie (insgesamt 11,9 Mrd. USD) im Vorjahr 2014 war er nur halb so hoch in Höhe von 6,8 Mrd USD. Durch die hohen Investitionen führt dieser zu einem free cashflow von 1,3 Mrd USD im Jahr 2015.

Sollte der Cashflow ähnlich stark anziehen wie die Gewinnschätzungen, dann wäre Amazon wirklich die reinste Cash-Machine...

 

Sollte diese Gewinnschätzung von finanzen.net "richtig" sein und es auch noch nach dem Jahr 2020 entsprechende Gewinn/ Cashflow-Steigerungen geben , könnte die Aktie sogar einigermaßen "normal" bewertet sein. Spätestens dann wird Bezos wohl auch Bill Gates als reichsten Menschen der Welt ablösen. Aber für mich ist das alles nicht durchschaubau und einfach nur ein gigantisches Luftschloss. Wird sicherlich interessant sein in 10 bis 20 Jahren Resümee darüber zu ziehen :lol:

 

 

Dazu noch die Unternehmensphilosophie im Annual Report 2015:

 

It’s All About the Long Term

We believe that a fundamental measure of our success will be the shareholder value we create over the long

term. This value will be a direct result of our ability to extend and solidify our current market leadership position.

The stronger our market leadership, the more powerful our economic model. Market leadership can translate

directly to higher revenue, higher profitability, greater capital velocity, and correspondingly stronger returns on

invested capital.

Our decisions have consistently reflected this focus. We first measure ourselves in terms of the metrics most

indicative of our market leadership: customer and revenue growth, the degree to which our customers continue to

purchase from us on a repeat basis, and the strength of our brand. We have invested and will continue to invest

aggressively to expand and leverage our customer base, brand, and infrastructure as we move to establish an

enduring franchise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Aber für mich ist das alles nicht durchschaubau und einfach nur ein gigantisches Luftschloss. Wird sicherlich interessant sein in 10 bis 20 Jahren Resümee darüber zu ziehen :lol:

Dito. Ich bin aktuell fest davon überzeugt, dass ich in spätestens 20 Jahren auf die Preise (und Kurse) von Aktien wie bspw. Amazon, Alphabet und Tesla zurückblicken werde und mich ärgere damals (also heute) nicht eingestiegen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Sicherlich kommt noch dazwischen eine größere Krise wo du deine Chance ergreifen kannst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...