No.Skill Montag um 16:08 vor 56 Minuten von Holgerli: Lt. n-tv ist das alles Elon Musks's "Schuld": Danke für die Info. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Montag um 16:12 Also kaufen demnächst alle Musk-Jünger Silber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Montag um 16:21 · bearbeitet Montag um 16:28 von reko vor 3 Stunden von blueprint: da China wohl etwa 60 bis 70% des Weltbedarfs deckt Das ist falsch. Das Land mit der größten Silbererzförderung und dem größten Silberrefinings ist Mexiko gefolgt von Peru. China kommt erst an dritter Stelle. Das Land mit den größten Silberverbrauch ist Indien vor allem für die Schmuckproduktion. China benötigt einen hohen Anteil des Angebots um daraus u.a. Solarzellen für den Weltmarkt herzustellen. Entscheidend ist, dass die Silbermaterialkosten immer noch nur ein geringer Anteil der Herstellungskosten ausmachen. Ein höherer Silberpreis wird die industrielle Nachfrage kaum reduzieren. Andererseits ist Silber überwiegend Byprodukt. Alleine ein höherer Silberpreis wird das Angebot nur wenig erhöhen. Da man 20 Jahre für eine neue Mine braucht, wäre das auch nur stark verzögert der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 17:43 vor einer Stunde von reko: Das ist falsch. Das Land mit der größten Silbererzförderung und dem größten Silberrefinings ist Mexiko gefolgt von Peru. China kommt erst an dritter Stelle. Das Land mit den größten Silberverbrauch ist Indien vor allem für die Schmuckproduktion. China benötigt einen hohen Anteil des Angebots um daraus u.a. Solarzellen für den Weltmarkt herzustellen. Entscheidend ist, dass die Silbermaterialkosten immer noch nur ein geringer Anteil der Herstellungskosten ausmachen. Ein höherer Silberpreis wird die industrielle Nachfrage kaum reduzieren. Andererseits ist Silber überwiegend Byprodukt. Alleine ein höherer Silberpreis wird das Angebot nur wenig erhöhen. Da man 20 Jahre für eine neue Mine braucht, wäre das auch nur stark verzögert der Fall. Ja, dass war immer der Stand bezüglich der Fördermengen. In letzter Zeit lese ich aber häufiger die von mir erwähnte Schätzung, dass wohl China etwa 60 bis 70% des Weltbedarfs decken soll. Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle, mal ist von der Hälfte die Rede, mal von 55, mal 65, mal 60 bis 70%. Aktuell schreibt z.B. die BO wieder, dass China 60 bis 70% des Weltbedarfs decken würde. Die Rede ist dabei jedoch nicht davon, dass China der größte Förderer ist, muss es ja auch nicht, um den größten Teil des Weltbedarfs für eine Weile zu decken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Montag um 18:04 · bearbeitet Montag um 18:18 von reko vor 34 Minuten von blueprint: Die Rede ist dabei jedoch nicht davon, dass China der größte Förderer ist, muss es ja auch nicht, um den größten Teil des Weltbedarfs für eine Weile zu decken. Wenn das stimmen würde, dann müsste China riesige Lagerbestände gehabt haben und diese Läger wären sicher auch mal leer. silverinstitute.org/silver-supply-demand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 18:28 vor 21 Minuten von reko: Wenn das stimmen würde, dann müsste China riesige Lagerbestände gehabt haben und diese Läger wären sicher auch mal leer. So ist es, ausschließen will ich es bei China nicht. Alternativ könnte es auch aus Recycling kommen, ich kann mir vorstellen, dass reichlich Elektroschrott nach China geht und aufgrund der billigen Energie und Arbeitskräfte dort zerlegt wird. Alte Handys, Tablets und Computer wären gute Quellen für Silber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag