Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicco
· bearbeitet von NiccoBond

Das hat leider nicht geklappt. Das Kaufsignal vom MACD-Indikator wurde kurz danach wieder aufgehoben.

Negativ: Die "Large Speculators" reduzieren ihre Longpositionen.

 

Silber20190927.png

 

SilberCOT20190924.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von MariaBitterlich

Ich bin seit den Preisspitzen /SI short und leider wurde der Abwärtstrend gestern durch die schlechten Manufacturing Daten erst einmal begrenzt. Interessant für die Edelmetalle könnte die nächste Woche werden, wenn die chinesischen Händler wieder eröffnen - Gold Prices Plunge Right On Cue As China Golden Week Begins:

Zitat

As of today, China will be on vacation for its Golden Week National Holiday and this weakness appears to be traders front-running the traditional chaos that the rest of the world plays when China leaves the playing field.


China will be back in business on October 9th, and that means the Shanghai Gold Exchange, which opened in 2015 to counter Western manipulation of precious metals, will likely help re-balance prices to where they were before this recent takedown.

We could be wrong, but something tells us gold and silver prices won’t stay this low for much longer and that they could well see a complete turnaround when China reopens on October 9th.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Silber Long mit SL 16,8

 

Silber_20191002.png

 

Fortuna Silver ist m.E. wieder interessant. Das Gap ist geschlossen.

 

FortunaSilver_20191002.png

 

Ergänzung

M.E. ebenfalls ein solides Unternehmen

 

PanAmericanSilver_20191002.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Ziemlich krass wie Silber letzte Woche abgestraft wurde (7% Crash letzten Freitag) nachdem es montags ausgebrochen war. Der Kurs stünde wohl jetzt zwischen USD19 und 20. Es kann eben immer alles passieren. Silber stärker gefallen als alle anderen Assets inkl. Kupfer, haha. Bitter wenn man da richtig investiert ist wie der Kleinsparer.

 

Jeder der glaubt dass es jetzt zu einer längeren Krise kommt sollte sich von Edelmetallen und insbesondere von Silber fernhalten. Das Deflationsszenario ist auch Gift für Edelmetalle und Commodities.

Werde meine Positionen wohl um bis zu 40% eindampfen müssen. 20% habe ich schon letzten Freitag vorm Crash (glücklicherweise) und gestern vormittag rausgenommen. Den Rest sitze ich dann notfalls Jahre aus falls das Deflationsszenario eintritt.

 

Wäre natürlich schön wenn das ganze nur ein kurzes Intermezzo wäre und wir in drei Monaten Silber im Zielbereich zwischen USD22 und 25 sehen. Aber stand jetzt ist diese Party wohl verschoben und Silber macht sich wieder auf in Richtung Unterstützung bei USD14. Da kann man aber auch wieder schöne Positionen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich habe gestern Abend schon meinen Anteil an Silberzertifikaten erhöht. Ich denke das Chancen-Risiko-Verhältnis ist gut,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von kleinsparer:

 

Jeder der glaubt dass es jetzt zu einer längeren Krise kommt sollte sich von Edelmetallen und insbesondere von Silber fernhalten. Das Deflationsszenario ist auch Gift für Edelmetalle und Commodities.

Werde meine Positionen wohl um bis zu 40% eindampfen müssen. 20% habe ich schon letzten Freitag vorm Crash (glücklicherweise) und gestern vormittag rausgenommen. Den Rest sitze ich dann notfalls Jahre aus falls das Deflationsszenario eintritt.

 

Ich hab's schon mal erwähnt:

Vielleicht sollte der kleinsparer Silber mit einem eingebauten Hedge nach unten kaufen, indem er (sofern verfügbar) in 10DM Silbermünzen mit einem Silber Feingewicht von 9,69g investiert. Umtausch zu 5,11€ ist garantiert und bislang unbefristet möglich.

Diese konnte ich immer wieder mal auch in größeren Mengen 500-1000 Münzen für < 5,5€ kaufen. Also Risiko nach unten <10% nach oben nehme bei einer Silber Hause aber teil.

Problem ist halt die Lagerung. Ich nehme stabile Holzmunitionskisten mit Tragkraft bis 40kg und die liegen im Keller neben dem Holz für den Kachelofen.

Wobei ich mich gerade frage: brauche ich und der Kleinsparer allgemein überhaupt so eine Art von RK1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 4 Stunden von kleinsparer:

Ziemlich krass wie Silber letzte Woche abgestraft wurde (7% Crash letzten Freitag) nachdem es montags ausgebrochen war. Der Kurs stünde wohl jetzt zwischen USD19 und 20. Es kann eben immer alles passieren. Silber stärker gefallen als alle anderen Assets inkl. Kupfer, haha. Bitter wenn man da richtig investiert ist wie der Kleinsparer.

 

Jeder der glaubt dass es jetzt zu einer längeren Krise kommt sollte sich von Edelmetallen und insbesondere von Silber fernhalten. Das Deflationsszenario ist auch Gift für Edelmetalle und Commodities.

Werde meine Positionen wohl um bis zu 40% eindampfen müssen. 20% habe ich schon letzten Freitag vorm Crash (glücklicherweise) und gestern vormittag rausgenommen. Den Rest sitze ich dann notfalls Jahre aus falls das Deflationsszenario eintritt.

 

Wäre natürlich schön wenn das ganze nur ein kurzes Intermezzo wäre und wir in drei Monaten Silber im Zielbereich zwischen USD22 und 25 sehen. Aber stand jetzt ist diese Party wohl verschoben und Silber macht sich wieder auf in Richtung Unterstützung bei USD14. Da kann man aber auch wieder schöne Positionen aufbauen.

Sucht man nach $silver auf Twitter findet man nahezu ausschließlich bullishe Einschätzungen, interessanterweise auch völlig unabhängig vom aktuellen Kursgeschehen. Es ist bemerkenswert, wie hartnäckig sich die Erzählung des Geldwertes von Silber (Silber des kleinen Mannes etc.) unter Anlegern hält und man eben Silber weniger als range-bounded Commodity, dessen Preisverlauf in erster Line von Future-Händlern bestimmt wird, wahrnimmt.

 

Der von @kleinsparer beschriebene deflationäre Effekt spiegelt sich m.E. auch deutlich sichtbar in den aktuellen COT-Daten wieder, nach dem die Netto-Long-Positionierung der Large und Small Trader mit -35% bzw. -18% dramatisch zurückgefahren worden ist. Ob das jetzt eher notgetriebene Margin Calls oder ganz normale Gewinnmitnahmen waren, können wir wohl nicht witrklich beurteilen, aber in der Vergangenheit waren Rückgänge dieser Art eher deutliche Zeichen für einen sich bildenden und sich selbst nährenden Abwärtstrend.

 

Wie die blaue Kurve andeutet, scheinen Kleinanleger (Small Trader) solche Zyklen eher auszusitzen, sich freuend, bald billiger nachkaufen zu können.

 

1948326834_SilverCOT.thumb.jpg.1f0122de83c2e5fc31124d37ae7bda99.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von pillendreher:

Ich hab's schon mal erwähnt:

Vielleicht sollte der kleinsparer Silber mit einem eingebauten Hedge nach unten kaufen, indem er (sofern verfügbar) in 10DM Silbermünzen mit einem Silber Feingewicht von 9,69g investiert. Umtausch zu 5,11€ ist garantiert und bislang unbefristet möglich.

Diese konnte ich immer wieder mal auch in größeren Mengen 500-1000 Münzen für < 5,5€ kaufen. Also Risiko nach unten <10% nach oben nehme bei einer Silber Hause aber teil.

Problem ist halt die Lagerung. Ich nehme stabile Holzmunitionskisten mit Tragkraft bis 40kg und die liegen im Keller neben dem Holz für den Kachelofen.

Wobei ich mich gerade frage: brauche ich und der Kleinsparer allgemein überhaupt so eine Art von RK1?

Einen RK1 Anteil als Kleinsparer in Silber braucht man mMn eher nicht. Wenn man allerdings eine Art "Zombie-Währung" wünscht, sind Silbermünzen mMn eine gute Wahl. Wobei ich hier eher in Richtung American Eagle (1oz) tendiere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 4 Stunden von pillendreher:

Ich hab's schon mal erwähnt:

Vielleicht sollte der kleinsparer Silber mit einem eingebauten Hedge nach unten kaufen, indem er (sofern verfügbar) in 10DM Silbermünzen mit einem Silber Feingewicht von 9,69g investiert. Umtausch zu 5,11€ ist garantiert und bislang unbefristet möglich.

Danke für den Tipp. Werde mir die mal anschauen wenn der nächste physische Kauf ansteht. Aber generell mache ich mir weniger Gedanken um das physische Silber.

vor 1 Stunde von Maria:

Wie die blaue Kurve andeutet, scheinen Kleinanleger (Small Trader) solche Zyklen eher auszusitzen, sich freuend, bald billiger nachkaufen zu können.

 

 Ja auf Zertifikaten und Minen sitzt es sich aber nicht so gut:)

 

Ich bin immer noch  bisschen optimistisch und sehe es 60:40 dass wir dieses Jahr doch noch über USD20 kommen. Aber wenn das zu einer richtigen Krise kommt wird es wohl zuerst deflationäre Tendenzen geben und Silber geht auf Tauchstation (Gold auch). Silber performt ja in Krisen generell nicht so gut.

Bei Gold haben wir diese Woche einen sehr schönen Schlusskurs gesehen. Das ist im Moment der einzige Anker für Silber. Wenn Gold fällt wird Silber wie letzten Freitag umso stärker fallen.

 

Ich bin bei 18.60 mit der letzten Tranche bis an die Schmergrenze gegangen da ich mir sicher war das Silber ausbricht und dann über USD20 geht. Wenn ich nicht so stark investiert wäre würde ich vielleicht jetzt auch zocken aber im Moment kann ich noch etwas Druck vom Kessel nehmen bei moderaten Verlusten um dann auch wieder Buying Power zu haben falls es Richtung USD14 geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Silber verhält sich zur Zeit merkwürdig.

Geht Gold hoch, geht Silber nur ein bischen hoch.

Geht Gold runter, geht Silber richtig runter.

Das G/S Ratio steigt und steigt, d.h.entweder ist der Preis für Silber zu niedrig oder der Preis für Gold zu hoch angesetzt.

Schaut man auf die COT Daten ( https://www.goldseiten.de/kurse/cot.php ) denke ich eher das der Preis für Gold momentan zu hoch angesetzt ist.

 

Ich persönlich glaube nicht das die Unze Silber bis Ende des Jahres 20$ kosten wird. Ich sehe nicht woher die Nachfrage kommen sollte?

D.h. aber nicht das man sich beim jetzigen G/S Ratio nicht hin- und wieder kleinere Mengen physisches Silber zulegen sollte.

Aber mit Silber traden würde ich mich nicht trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Sovereign:

Das G/S Ratio steigt und steigt, d.h.entweder ist der Preis für Silber zu niedrig oder der Preis für Gold zu hoch angesetzt.

Schaut man auf die COT Daten ( https://www.goldseiten.de/kurse/cot.php ) denke ich eher das der Preis für Gold momentan zu hoch angesetzt ist.

Die COT Daten sind ein kurzfristiger Indikator, das Gold/Silver Ratio ist wenn dann ein langfristiger Indikator.

Silber war zwar mal der Währungsstandard. Für den alltäglichen Bedarf und die ärmere Bevölkerung war Gold zu teuer. Diese Funktion hat Silber aber verloren.

Silberschmuck war früher mal beliebt, aber für die Eheringe oder ein wertvolles Geschenk nimmt man doch lieber Gold.

Silber hat auch eine wechselhafte industrielle Verwendung. Früher für die Photographie heute für Solarzelle. Silber hat die höchste Leitfähigkeit und antibakterielle Eigenschaften. Für Gold und Silber besteht unterschiedlicher Bedarf.

Der Preis wird langfristig bestimmt durch den Bedarf und die Förderkosten. Ich sehe keinen Grund warum das Gold/Silver Ratio konstant bleiben muß. Zumindest nicht mehr als das Gold/Copper Ratio.

Gold:Silver=100 ist nicht so ungewöhnlich. Hier invertiert silver-to-gold-ratio/

Auffällig finde ich aber, dass Silber relativ zu Gold  oft langsam fällt und schnell steigt (Okt 08 war es umgekehrt, Feb 91 ist Silber langsam gefallen und langsam wieder gestiegen).

word-image-4.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 15 Stunden von Maria:

 

1948326834_SilverCOT.thumb.jpg.1f0122de83c2e5fc31124d37ae7bda99.jpg

Silber ist im Zuge des Goldboomes voriges Jahres ebenfalls stark im Kurs gestiegen. Da Silber allerdings auch industriell genutzt wird, macht sich die aktuelle Aktienmarktkorrektur kurstechnisch bemerkbar. Auf längere Sicht bewegt sich der Silberkurs jedoch mit höherer Volatilität seitwärts und notiert gerade in dessen Mittel. Trading von Rohstoffen finde ich schwierig. Setzt sich die Korrektur am Aktienmarkt fort bzw. kommt es (wegen Corona oder des Handelskonfliktes zwischen den USA und China - hier dürfte es jedoch bis zur Präsidentenwahl im Herbst einen Waffenstillstand geben) zu einer Rezession, wird sich das auch auf den Silberkurs negativ auswirken. Aber als (physische) Absicherung für Krisenzeiten sowie Depotbeimischung haben Gold und Silber durchaus ihre Berechtigung. Ich kaufe mir immer wieder mal Silbermünzen, wohlwissend dass im Gegensatz zu Goldmünzen noch Mehrwertsteuer fällig wird und man bei Sammlermünzen (Kookaburra, Koala, Panda und historische Mexikaner sammle ich) einen Aufschlag zum reinen Spotpreis bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Ja sehe ich auch so. Die jüngste Silberrally ist hauptsächlich auf Gold zurückzuführen. Silber ist ja Mitte letzten Jahres Gold zeitversetzt gefolgt. Auf Silber lastet aber aktuell schon das Krisen-/Deflationsszenario und das erklärt auch warum es zuletzt stärker als Kupfer gefallen ist, da Silber ja die schöne Rally seit Juni hatte (Kupfer nicht, bzw schon Ende Januar etwas nachgegeben hat). Gold könnte jetzt aber vorerst am Ende der aktuellen Rally angelangt sein, Krise hin oder her. Wenn der aktuelle Goldpreis nicht nachhaltig ist wird das Silber zusätzlich belasten und ich könnte mir vorstellen das die G/S Ratio sogar noch weiter ansteigt. Das wird aber natürlich auch nicht von Dauer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Vielen Dank an die Foristen vor mir für den aktuellen (Aus-)Blick. Der hat mir auf jeden Fall den Kopf wieder etwas gerader gerückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Das ging verdammt schnell, Silber ist im Grunde schon wieder auf Ausbruchsniveau. Das ging so schnell dass es nächste Woche einen heftigen Pullback Richtung USD16 geben muss. Entweder geht es nach dem Pullback noch ein Stück weiter abwärts und die USD14 fallen oder es geht wieder Richtung USD17 wenn keine richtige Krise kommt (wohl unwahrscheinlicher). Beim Lehman Crash hatte sich Silber fast halbiert. Wenn die USD14 fallen gibt es jede Menge Potential für den dann folgenden Anstieg. Gold könnte nach einem Pullback auch noch bis Pi x Daumen USD1400 korrigieren. Corona Crash hat da ja im aktuellen Aufwärtstrend bisher wenig Spuren hinterlassen während die Minen schon um über 30% abgesackt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
Am 15.3.2020 um 10:43 von kleinsparer:

Das ging verdammt schnell, Silber ist im Grunde schon wieder auf Ausbruchsniveau. Das ging so schnell dass es nächste Woche einen heftigen Pullback Richtung USD16 geben muss. Entweder geht es nach dem Pullback noch ein Stück weiter abwärts und die USD14 fallen oder es geht wieder Richtung USD17 wenn keine richtige Krise kommt (wohl unwahrscheinlicher). Beim Lehman Crash hatte sich Silber fast halbiert. Wenn die USD14 fallen gibt es jede Menge Potential für den dann folgenden Anstieg. Gold könnte nach einem Pullback auch noch bis Pi x Daumen USD1400 korrigieren. Corona Crash hat da ja im aktuellen Aufwärtstrend bisher wenig Spuren hinterlassen während die Minen schon um über 30% abgesackt sind.

Aktuell 12,33 USD. Da wurde auch mal richtig abgestraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Ich hoffe mal nicht zu viele Leute haben sich auf die (überholte) Gold-Silber-Ratio verlassen. Die steht derzeit nämlich bei 120 und der Silberkurs mittlerweile bei 11,8 USD, bzw. -20% allein heute. Die Preisbewegung ist schon irre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 8 Minuten von Up_and_Down:

Ich hoffe mal nicht zu viele Leute haben sich auf die (überholte) Gold-Silber-Ratio verlassen. Die steht derzeit nämlich bei 120 und der Silberkurs mittlerweile bei 12,10 USD, bzw. -18% allein heute. Die Preisbewegung ist schon irre!

Das war leider ein Fehler den ich schon vor Jahren gemacht habe und heute besonders teuer bezahlen muss :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Den habe ich dann wohl auch gemacht. Trotz alledem kann ich nicht Recht glauben, dass sich wieder in andere Richtungen verschiebt. Wobei es schon verrückt ist, dass selbst Gold aktuell abgestraft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Ich habe gerade bei meinem Standard Dealer vorbeigeschaut aber die Regale für 1oz Silber-M sind leer.Da sind gerade noch ein paar Krügerrand zu 19,- Sieht das jemand ähnlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 16 Stunden von Sovereign:

Ich habe gerade bei meinem Standard Dealer vorbeigeschaut aber die Regale für 1oz Silber-M sind leer.Da sind gerade noch ein paar Krügerrand zu 19,- Sieht das jemand ähnlich ?

Die Situation ist derzeit bei nahezu allen Händlern dieselbe. Physische Ware ist entweder nicht mehr vorhanden oder nur noch mit hohen Aufschlägen zu erhalten. Manche Händler haben daher bereits ihre Ladengeschäfte geschlossen (nicht nur wegen Corona). Online-Bestellungen werden auch nur mit starker Verzögerung abgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

Das hat mir auch zu denken gegeben. Falls es überhaupt noch Münzen gibt, werden diese immer teurer, obwohl der Silberkurs fällt und fällt. 18€ kaufen bei einem Kurs von 11€? Ich überlege gerade, ins Zollfreilager physisches Silber zu legen, bei 11€ je Unze sicher nicht verkehrt? Der Ölpreis fällt und fällt ja auch ins Bodenlose, aber in der Vergangenheit ist er (als gefragter Rohstoff) nach derartigen Einbrüchen meist sehr schnell wieder nach oben geschossen. Dann gibt es ja noch die Geschichte, daß JP Morgan große Mengen Silber horten soll und nur mit Papierwerten die Preise drückt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bei Degussa gibt es aktuell eine Tube Maple Leaf für 840 Euro - das sind fast 34 Euro für die Unze (33,63 genauer gesagt). Materialpreis sind aktuell ca. 13,55

Das bekommt man auch ziemlich genau im Ankauf (354 Euro, also 14,16 die Münze).

 

Interessant zwar, dass über Materialpreis gezahlt wird, das spricht durchaus für gewisse Lieferschwierigkeiten. Aber vor allem für den Versuch der Abzocke, Bei meinem Händler vor Ort (der in der Regel nicht gerade billig ist) bekomme ich die Einzelmünze momentan immerhin für "nur" 26 Euro. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Die Preise sind wirklich derzeit "uninteressant"... sicherlich durch "Lieferengpässe" teilweise begründet.  Das Online Angebot an Münzen ist auch sehr überschaubar. Momentan ist das Thema Edelmetalle für mich keine Option. Dafür ist es derzeit am Aktienmarkt auch einfach zu "spannend".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Ja also bei den Münzen sind das doch insbesondere bei Silber eigentlich Verkaufskurse. Über Privatverkauf bekommt man wohl so um die EUR25. Wer jetzt nicht zumindest über (Teil)Verkäufe nachdenkt verkauft doch nie haha. Da muss einfach noch ne Menge beim Silberpreis passieren bis man solche Preise wiederbekommt, daher scheint mir die Wahrscheinlichkeit hoch das man sich in ein paar Monaten wieder günstiger eindecken kann, selbst wenn die Panik anhält. Sobald wieder die Maschinen laufen machen alle ein tolles Geschäft:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...