Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Wenn ich Silber kaufen und verkaufen will brauche ich mich nur nach dem Kurs zu richten, oder? Der aktuelle Silberpreis in Dollar je Feinunze beträgt 32,87 USD. http://www.finanzen....ffe/silberpreis

In der Tabelle steht der Preis für 1g Silber: 1,06 USD. Wenn ich einen Silberbarren von 1kg hätte bräuchte ich diesen Wert ja nur mit 1000 zu multiplizieren und ich hätte den Wert meines Barrens in USD. Danach bräuchte ich ja nur noch in Euro umzurechnen. Ist die Rechnung richtig?

 

Wann muss man denn diese 3 Komponenten berücksichtigen?

1. Kursentwicklung

2. Rollverluste/-Gewinne

3. Zinseinnahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Du musst den Kurs beobachten, auf Euro umrechnen und mit einbeziehen, dass dieser Wert nicht unbedingt dem Wert eines Barren oder einer Münze entspricht. Es sind z. B. in den Münzpreisen auch noch Prägekosten, Sammlerwert enthalten und dadurch etwas teurer.

 

Du solltest also die einzelnen Stücke im Preis verfolgen und das geht nur über eine Händlerliste. Beispiel: www.proaurum.de

 

Rollverluste hast Du, wenn Du in einen Silberfuture investierst. Also kein physisches Silber kaufst. Davon solltest Du aber tunlichst die Finger lassen, zumindest solange, bis Du in Börsengeschäften sattelfest bist.

 

Vereinfacht gesagt: Zinseinnahmen hast Du natürlich auch nicht.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Rollverluste hast Du, wenn Du in einen Silberfuture investierst. .

 

 

 

Wie lange hast du dir denn die Forward-Kurve von Silber nicht mehr angeschaut?

Silber notiert in Backwardation, dass heisst, ein konstanter Preis des Metalls geht mit einer positiven Rendite für einen Futures-Investor einher.

 

Wenn man unbedingt in AG investieren will, dann bieten sich in der aktuellen Marktphase die Futures (bzw. die entsprechenden Retailprodukte, ie, Zertifikate & ETF's) doch geradezu an.

 

Hier die aktuelle Forward-Kurve:

post-10422-0-70147900-1298448056_thumb.png

 

Vor einem Jahr sah das Ganze noch etwas anders aus:

post-10422-0-74506200-1298448066_thumb.png

 

 

Schlußfolgerung: Die Marktteilnehmer preisen eine TOP-Bildung beim AG ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wie lange hast du dir denn die Forward-Kurve von Silber nicht mehr angeschaut?

 

Wenn man unbedingt in AG investieren will, dann bieten sich in der aktuellen Marktphase die Futures (bzw. die entsprechenden Retailprodukte, ie, Zertifikate & ETF's) doch geradezu an.

 

Ehrlich gesagt, schon sehr lange nicht mehr, weil ich diesbezüglich nicht unterwegs bin.

Meine Aussage war auch nur deshalb unpräzise, um a) zu erklären, wo Rollverluste auftreten (können) und B) den Frager unbedingt von diesem Instrument fernzuhalten.

 

Und ob er für die anderen Produkte soweit ist?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Rollverluste hast Du, wenn Du in einen Silberfuture investierst. Also kein physisches Silber kaufst. Davon solltest Du aber tunlichst die Finger lassen, zumindest solange, bis Du in Börsengeschäften sattelfest bist.

 

Gruß

-man

 

Sind Gold, Silber, Platin und Palladium die einzigen Rohstoffe die man physisch besitzen kann, oder gibt es noch andere Sachen?

Was ist der Unterschied zwischen Futures und Aktien? Habe ich das richtig verstanden dass Futures Aufträge sind die über einen gewissen Zeitraum laufen und Aktien eigentlich unendlich lange(oder zumindest bis das Unternehmen Pleite geht) weiterlaufen und ihren Wert verändern können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

 

Sind Gold, Silber, Platin und Palladium die einzigen Rohstoffe die man physisch besitzen kann, oder gibt es noch andere Sachen?

 

Man kann alle Rohstoffe physisch besitzen. Das Problem ist meist nur der Platz dafür...

 

Was ist der Unterschied zwischen Futures und Aktien? Habe ich das richtig verstanden dass Futures Aufträge sind die über einen gewissen Zeitraum laufen und Aktien eigentlich unendlich lange(oder zumindest bis das Unternehmen Pleite geht) weiterlaufen und ihren Wert verändern können?

 

Lies dir mal alle Grundlagenthreads hier durch. Da ist so ziemlich alles erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

In welcher Form sollte man Silber kaufen(Barren, Sammlermünzen,...)? Was bringt die beste Rendite?

Wenn ich z.B. heute einen Barren kaufe und ihn in 3 Monaten verkaufe, muss ich dann auch diese 3 Komponenten berücksichtigen oder wie wird die Rendite dann gerechnet?

Die Rendite eines Rohstoffinvestments setzt sich also aus 3 Komponenten zusammen:

1. Kursentwicklung

2. Rollverluste/-Gewinne

3. Zinseinnahmen

 

Ein Barren wirst Du wohl kaum von einem Zimmer ins nächste rollen, eine Münze schon eher, aber dabei entstehen keine Rollverluste/-gewinne - vielleicht ein wenig Abrieb.

 

Zinsen bekommst Du auch nicht, höchstens enstehen dir Zinsverluste (hier Opportunitätskosten) da Du den Kaufpreis nicht zinsbringend anlegen konntest.

 

Was bleibt: Preisveränderung minus Kosten

 

Gibt es Gründe warum Silber im Preis in den vergangenen Wochen ordentlich zugelegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Gibt es Gründe warum Silber im Preis in den vergangenen Wochen ordentlich zugelegt hat?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Gibt es Gründe warum Silber im Preis in den vergangenen Wochen ordentlich zugelegt hat?

Ja.

 

Das ist einer:

post-10422-0-82394500-1300983309_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Und warum ist er heute um 18:15 Uhr genauso wie Gold oder Zink so sehr abgeschmiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Und warum ist er heute um 18:15 Uhr genauso wie Gold oder Zink so sehr abgeschmiert?

 

Vielleicht weil es in den vergangenen Tagen so stark gestiegen ist?

Ernsthaft: Es ist müßig, sich über kleine Intraday-Spikes Gedanken zu machen.

 

Im Zwiefel: Es gab mehr Verkäufer, als Käufer...

 

Der Trend ist so was von intakt....

post-10422-0-84431300-1300990073_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Klar ist der Trend intakt.

 

Es wundert mich nur wie es sein kann das der Kurs innerhalb einer Minute so abrutschen kann. Das kann doch nichts mit mehr Verkäufer als Käufer zu tun haben. Vorallem ebend auch bei anderen Rohstoffen/Metallen zur gleichen Uhrzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

Unser Geld verfällt schneller als wir gucken können: Nach der 40%igen Abwertung und dem fluchtartigen Herausgeben der letzten Münzen mit altem Feingewicht nun die nochmalige Abwertung oder das Aus für den inneren Wert irgendwelchen deutschen Geldes.

Kommentar: Wir erinnern uns daran, daß im ersten Deutschen Reich über eintausend Jahre lang Silber unser Währungsmetall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

In welcher Form sollte man Silber kaufen(Barren, Sammlermünzen,...)? Was bringt die beste Rendite?

Wenn ich z.B. heute einen Barren kaufe und ihn in 3 Monaten verkaufe, muss ich dann auch diese 3 Komponenten berücksichtigen oder wie wird die Rendite dann gerechnet?

Die Rendite eines Rohstoffinvestments setzt sich also aus 3 Komponenten zusammen:

1. Kursentwicklung

2. Rollverluste/-Gewinne

3. Zinseinnahmen

 

Ein Barren wirst Du wohl kaum von einem Zimmer ins nächste rollen, eine Münze schon eher, aber dabei entstehen keine Rollverluste/-gewinne - vielleicht ein wenig Abrieb.

 

Zinsen bekommst Du auch nicht, höchstens enstehen dir Zinsverluste (hier Opportunitätskosten) da Du den Kaufpreis nicht zinsbringend anlegen konntest.

 

Was bleibt: Preisveränderung minus Kosten

Bei den momentanen Wertzuwächsen könnte man doch auch mal auf Zinsen verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Warum auf Zinsen verzichten?

 

Gibt ja auch Silberaktien die Dividenden zahlen.

 

Und nicht vergessen, auch wenn es hier scheinbar keiner miterlebt hat, Anfang der 80iger Jahre gab es bei ausgewählten Edelmetalaktien 2stellige Dividendenrenditen.

 

Und sowas in der Art kommt wieder bei den Silberpreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Warum auf Zinsen verzichten?

 

Gibt ja auch Silberaktien die Dividenden zahlen.

 

Und nicht vergessen, auch wenn es hier scheinbar keiner miterlebt hat, Anfang der 80iger Jahre gab es bei ausgewählten Edelmetalaktien 2stellige Dividendenrenditen.

 

Und sowas in der Art kommt wieder bei den Silberpreisen.

 

Das kann durchaus sein.

Im Moment laufen die Wertzuwächse den Zinsen davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Heute gleich mit über 41,50 Dollar gestartet. Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

10-Euro-Gedenkmünzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen

 

Die Bundesregierung beschloss heute vor dem Hintergrund des stark gestiegenen Silberpreises, die deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen auszugeben.

 

Hierzu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

 

  1. Beginnend mit der 10-Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" werden die Münzen in der Prägequalität "Normalprägung", die zum Nennwert (10 Euro) in den Verkehr gebracht werden, aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt.
  2. Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis wird 15 Euro betragen.

Die Änderung erfolgt aus Anlass des stark gestiegenen Silberpreises, der die Emission einer Münze mit dem bisherigen Silbergehalt (10 g) zum Nennwert von 10 Euro nicht mehr zulässt. Einerseits wäre die aus haushaltsrechtlichen Gründen zwingend erforderliche kostendeckende Ausgabe der Münze nicht möglich. Andererseits könnte eine solche Münze zum Spekulationsobjekt auf die Silberpreisentwicklung werden.

 

Im Ergebnis der beschlossenen Anpassungen wird der Ausgabetermin für die 10-Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil" vom 5. Mai 2011 auf den 9. Juni 2011 verschoben. Die Ausgabetermine für die übrigen, noch ausstehenden 10-Euro-Gedenkmünzen des Jahres 2011 bleiben unverändert.

 

Wegen der für die Herstellung der Münzen erforderlichen Vorlaufzeiten sind zu den jeweiligen Ausgabeterminen zunächst nur die Silbermünzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" erhältlich, die über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) bezogen werden können. Die Münzen aus Kupfer-Nickel werden erst zu einem späteren Zeitpunkt, über den das Bundesministerium der Finanzen gesondert informieren wird, bei der Deutschen Bundesbank verfügbar sein.

(Quelle: Bundesfinanzministerium)

 

Kommentar: :P2 Da bekomme ich sogar als gesunder Mensch schon beim Lesen Magenkrämpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Warum? In meinem Land ist das schon lange gang und gäbe: Normalausführungen in NiCu, Spiegelglanz oder polierte Platte in Silber (625 oder 925) zu derzeit ca. 30,00 bis 55,00, je nach Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Im Gegensatz zu Gold befindet sich Silber eindeutig in einer Überhitzungsphase

 

post-6413-0-36392400-1302886433_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Im Gegensatz zu Gold befindet sich Silber eindeutig in einer Überhitzungsphase

 

 

Die Frage ist nur, wann kommt der Turnaround.

post-7359-0-04400400-1302991235_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Was micht stört, ist der plötzliche Hype um die Rohstoffe. Sieht man auch hier im Forum. Das kann die Preise kurzfristg nochmals treiben, jedoch ist das für mich auch ein Warnzeichen, daß kurzfristig mal ne Korrektur ansteht. Die Indikatoren weisen ebenso darauf hin. Damit würde es sich allerdings nur um eine kurze Verschnaufpause handeln, danach könnte es weiter hochlaufen, wenn dies auch fundamental begründet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Was micht stört, ist der plötzliche Hype um die Rohstoffe. Sieht man auch hier im Forum. Das kann die Preise kurzfristg nochmals treiben, jedoch ist das für mich auch ein Warnzeichen, daß kurzfristig mal ne Korrektur ansteht. Die Indikatoren weisen ebenso darauf hin. Damit würde es sich allerdings nur um eine kurze Verschnaufpause handeln, danach könnte es weiter hochlaufen, wenn dies auch fundamental begründet ist.

 

 

 

Es ist doch kaum jemand in Rohstoffe in diesem Forum investiert. Der Silberthread füllt gerade mal 9 Seiten und der Öl-Thread 6 Seiten, das ist doch total lächerlich wie wenig sich dafür interessieren oder schau Dir die Musterdepots unsere User an.

Proppenvoll mit Aktien, niemand hat Rohstoffe übergewichtet.

Silber notiert noch unterm ATH.

 

Der Markt für Rohstoffe ist sehr eng.Unternehmen können ohne großen Aufwand Aktien emittieren ,wenn der Kurs durch die Decke geht.

 

Silberproduktion steigt gerade mal um 1,3% jährlich(seit 1900)

 

Dazu wächst die US Geldmenge derzeit um 25%/Quartal (10%/Jahr seit 1985)

2,5Billionen US-Schulden müssen dieses Jahr bezahlt werden, ich denke hier geht noch richtig die Post hab, Korrekturen natürlich nicht ausgeschlossen.

 

Die Rohstoffe sind erst überhitzt, wenn in den Medien die Meldung kommt Aktien sind tot.(Vergleich 1980)

silver.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Silber kühlt sich erst ab, wenn China aufhört es zu kaufen, um USD loszuwerden. Das, wie es scheint, dürfte noch eine Weile dauern (solange der USD an Wert einbüsst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...