Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Morbo

Kostolany Sprueche? CIA, Freimaurer, Goldman Sachs, CME und Ausserirdische? Kenn ich alles. Keine neuen Gedanken. Langweilig.

 

Bleibt wohl alles wie es ist. Die Kurse richten sich einfach an den Unsicherheiten auf. Und die werden eher mehr als weniger.

 

Zu Details befrage ich lieber Chuck Norris. Der weis warum Silber steigt. Gaehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Zu Details befrage ich lieber Chuck Norris. Der weis warum Silber steigt.

Danke für die Info. Das Chuck Norris auch an der Verschwörung beteiligt ist, wusste ich noch nicht.

 

Aber wenn man genau hinschaut, sieht der ja auch aus wie ein Alien.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

Die deutsche Bundesregierung legte dem Bundesrat den "Gesetzentwurf zur Optimierung der Geldwäscheprävention" vor. Der Entwurf sieht eine Herabsetzung der Grenze für Bareinzahlungen von bisher 15.000 auf 1.000 Euro bereits Anfang 2012 vor. Sollte der Gesetzentwurf so durchgehen, könnten anonyme Edelmetallkäufe in Deutschland weitestgehend der Vergangenheit angehören.

(...)

In dem Gesetzesentwurf ist ferner vorgesehen, dass alle Unternehmen mit mehr als neun Mitarbeitern einen Geldwäschebeauftragten bestellen und schulen. Jede verdächtige Transaktion muss dem Staat gemeldet werden. (...) Unter Generalverdacht stehen alle "politisch exponierten Personen", nebst Angehörigen. Kauft beispielsweise die Frau eines ausländischen Diplomaten ein Auto, ist der Händler verpflichtet, dies zu melden.

Also Vorsicht beim Münzkauf in 2012, denn der Händler muss Sie dann als Staatsfeind, Terroristen, Schwarzarbeiter und Schwerverbrecher (in einer Person) identifizieren, da sie mit dem Tausch von Papier in Edelmetalle automatisch das staatlich verordnete Papiergeldsystem in Frage stellen...

(...)

Bleibt nur zu hoffen, dass die Regierung (die vom Volk gewählt wurde, um die Interessen der Mehrheit zu vertreten) sich ihrer eigentlichen Aufgabe endlich bewusst wird, den Überwachungswahnsinn aufgibt und dem Bürger dient, anstatt hinter jedem einen Betrüger zu vermuten!

 

Quelle (Hervorhebungen von mir),

Gesetzentwurf: http://www.bundesrat.de/nn_8694/SharedDocs/Drucksachen/2011/0301-400/317-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/317-11.pdf

 

Nun also Kapitalverkehrskontrollen - nicht an den Grenzen zu den Nachbarstaaten, sondern im Inneren gegen die eigenen Bürger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mal schauen, wie sich Silber so macht. Im Windschatten von Gold ist es sehr ruhig um das Edelmetall. Ist gar nicht so verkehrt. Konsolidierung könnte sich nach oben auflösen.

 

post-6413-0-02087100-1312996531_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Mal schauen, wie sich Silber so macht. Im Windschatten von Gold ist es sehr ruhig um das Edelmetall. Ist gar nicht so verkehrt. Konsolidierung könnte sich nach oben auflösen.

 

post-6413-0-02087100-1312996531_thumb.png

 

Bin mir ziemlich sicher das Silber aufgrund der starken Abwertung des Dollars mit gerissen wird, während eines wirtschaftlichen Abschwunges entwickelt sich der Preis immer schlechter als Gold, das gleiche gilt für Öl.

 

Unterstützung liegt bei Gold:Silber Ratio 50 also Gold 1800$: Silber 36$

 

Hier noch mal Öl

post-7359-0-18914700-1313004043_thumb.png

post-7359-0-46002500-1313004192_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Silber liegt aktuell und kurzfristig noch recht neutral. Es fehlen eindeutige Signale in die ein oder andere Richtung. Längerfristig besteht der Aufwärtstrend weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Silber liegt aktuell und kurzfristig noch recht neutral. Es fehlen eindeutige Signale in die ein oder andere Richtung. Längerfristig besteht der Aufwärtstrend weiterhin.

 

Widerstandsbereich wurde nach oben verlassen :D

Einstieg war optimal, so kann ich meine Position prima absichern. Wenn es optimal läuft, sollten wir bald die 50$ sehen.

 

post-6413-0-83065300-1313843578_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Super Marky auf das wir die 50$ bald wieder sehen, aufgrund der marginerhöhung dürften die zittrigen Papierzocker raussein und die physischen Käufer das Zepter übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Super Marky auf das wir die 50$ bald wieder sehen, aufgrund der marginerhöhung dürften die zittrigen Papierzocker raussein und die physischen Käufer das Zepter übernehmen.

 

Die andauerde Unsicherheit über die Schuldenkrise sollte bei Gold (2000$) und Silber(50$) kurzfristig zu weiteren Aufschlägen führen. Das wäre eigentlich nur logisch. Ich rechne allerdings im Herbst mit guten Einstiegsmöglichkeiten im Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich rechne allerdings im Herbst mit guten Einstiegsmöglichkeiten im Aktienmarkt.

 

Meinst Du es ist wert wieder in den Aktienmarkt einzusteigen,charttechnisch siehts doch nicht so gut aus, oder?

post-7359-0-92211400-1313950643_thumb.png

post-7359-0-27423100-1313950649_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Man muß es mal so sehen. Die Edelmetalle werten momentan vorallem auch angstgetrieben massiv auf, während im Aktiensegment ein starker Abschwung gerade schon eingepreist wird. Ich sehe zwar noch deutlich tiefere Kurse, ein DAX um 5000 meine ich damit. Allerdings wird sicherlich wieder eine Umschichtung in Aktien statfinden, wenn der Markt erkennt, daß diese wieder attraktiv sind. Gold und Silber werden nicht ewig steigen, da es irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Man muß es mal so sehen. Die Edelmetalle werten momentan vorallem auch angstgetrieben massiv auf, während im Aktiensegment ein starker Abschwung gerade schon eingepreist wird. Ich sehe zwar noch deutlich tiefere Kurse, ein DAX um 5000 meine ich damit. Allerdings wird sicherlich wieder eine Umschichtung in Aktien statfinden, wenn der Markt erkennt, daß diese wieder attraktiv sind. Gold und Silber werden nicht ewig steigen, da es irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen ist.

 

Also Du siehst noch keine erneute Rezession und nen Bärenmarkt sonst könnte man doch ruhig warten bis das ganze 50% tiefer steht. Mit dem Gold sehe ich das ganz locker die Leitzinsen stehen auf 0 negative Zinsen gibt es nicht und um das Zinsniveau weiterzusenken muß man mehr Geld "drucken" und die Währung weiter abwerten.

 

Übrigens haben wir zur Zeit steigene Anleihekurse, aber gegenüber Gold fallen Sie das ist neu, weil die Banken sich frischgedrucktes Geld zu 0 leihen und langlaufende Anleihe(3,4%) risikolos refinanzieren.

 

 

In der Grafik siehst Du auch das QE3 immer wahrscheinlicher wird , wenn die Anleihekurse zu hochgestiegen sind, kauft die Zentralbank den Schrott von den Banken zurück, ich denke die 10.000er Marke beim Dow Jones wird vorerst halten.

 

Die Industrierohstoffpreise dürften aufgrund mehr Liquidiät zuerst ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

post-7359-0-31857500-1313958142_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Beschränke es mal lieber auf die Edelmetalle. Industrielle Rohstoffe haben dort oben bei einem erwareteten Konjunkturabschwung auch nix zu suchen, siehe Öl.

Eventuell befinden wir uns bereist wieder in einer Rezession, wenn man sich einige Wirtschaftsdaten anschaut. Von daher könnte es sich bald wirklich wieder lohnen.

Bald liegt alles auf dem Tisch. Das könnte der Nährboden für steigende Kurse sein. Aber wie gesagt, kann vorher gerne noch was fallen. Bin eh nur noch zu einem Viertel in Aktien drin und horte Cash. Bei Gold hab ich keinen Einstieg mehr gefunden, nachdem ich vor eingen Wochen raus bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gold kaufe ich nur physisch und kann daher nicht einfach so verkaufen das hat kann auch seinen Vorteil haben. Rohstoffe müssen in einer Rezession nicht fallen siehe hochinflationäre Periode 1972-1975 Dow minus -50, Öl etc rauf.Aufjedenfall ist es ratsam abzuwarten wohin die Reise geht, dürfte Dir als TA Kenner nicht schwerfallen, es wird spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Werde wachsam bleiben. Jede Erholung wird aktuell zum Abkaufen genutzt, so wie heute wieder.

 

Ok, Rohstoffe können in Rezessionen auch steigen, wie du belegt hast. Jedoch sehen aktuell einige eher schlecht aus. WTI sehe ich aktuell eher bei 70 Dollar. Silber kann eingetlich auch zu Industriemetallen gezählt werden, hat aber den Vorteil, daß es als kleiner Bruder von Gold gehandelt wird somit auch die Funktionen übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Gold kaufe ich nur physisch und kann daher nicht einfach so verkaufen das hat kann auch seinen Vorteil haben. Rohstoffe müssen in einer Rezession nicht fallen siehe hochinflationäre Periode 1972-1975 Dow minus -50, Öl etc rauf.Aufjedenfall ist es ratsam abzuwarten wohin die Reise geht, dürfte Dir als TA Kenner nicht schwerfallen, es wird spannend.

Hier wird aber jetzt schon ein wenig Ursache und Auswirkung miteinander verwechselt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heut morgen mit Profit ausgestoppt worden. Sieht auch jetzt nicht mehr so prickelnd aus, da zurück unter die Unterstützung zwischen 41 und 42$. Erstmal bin ich hier wieder an der Seitenlinie. Abwarten, wo sich Silber wieder fängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sieht ja wieder ordentlich aus. Die 50$ sind wieder in Reichweite. Im Vergleich zu Gold hat Silber noch Nachholbedarf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sieht ja wieder ordentlich aus. Die 50$ sind wieder in Reichweite. Im Vergleich zu Gold hat Silber noch Nachholbedarf!

 

 

Also ich hab nochmal zugeschlagen sowohl physisch und nen Zerti gekauft.

Zerti ist von der DB offentlich wirds nicht wertlos sieht nicht so gut aus bei den Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die 50$ wird's wohl nicht mehr schaffen. ich würde die investitionen hier genau wie bei gold nun langsam sukkzessive zurückfahren und eher wieder langsam in aktien

umschichten. ihr dürftet ja genug gewinne mit den edelmetallen gemacht haben heuer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Nöööööö. Habe zwar einen MiniTeil verkauft, aber nur um mir dafür den neuen Drachen der Lunar II Serie zu kaufen. :lol:

 

Für mich hat sich das meißte erledigt. Silber wird nie auf 0 fallen. Eine Aktie kann es schon. Ich behalte es, bis unser Währungssystem crasht. Vielleicht dauert das noch 20 Jahre, aber das ist okay. Ich habe Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

die 50$ wird's wohl nicht mehr schaffen. ich würde die investitionen hier genau wie bei gold nun langsam sukkzessive zurückfahren und eher wieder langsam in aktien

umschichten. ihr dürftet ja genug gewinne mit den edelmetallen gemacht haben heuer. :thumbsup:

 

 

Waaasss es kann nie genug sein :D , wieso Gewinne mit EM der , $, CHF wird weniger wert da bilde ich mir nicht ein durch die Goldhausse nen Profit zu erwirtschaften, lediglich meinen Lebensstandard sicher ich mir ab mehr nicht.

 

Ansonsten siehts doch gut aus nicht nur bei Gold und Silber die Rohstoffpreise stehen wie ne 1.

post-7359-0-95526300-1315338696_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Liebe Community,

 

ich überlege momentan, ob sich ein langfristiges Investment in physisches Silber (Münzen->Bankschließfach) als Beimischung zur Altersvorsorge lohnen könnte.

 

Anlagehorizont: ca. 30-40 Jahre

Anlageziel: Rendite welche mindestens die Inflation ausgleicht und zugleich Absicherung gegen Währungskrisen/Währungszusammenbrüchen (Erhaltung von Vermögen durch materielle Werte).

Anlagevorgehen: Kauf von Silbermünzen in jährlichen Tranchen

 

Meine Überlegungen

Pro:

- Silber ist für die Industrie (Elektro, Pharma usw.) von wachsender Bedeutung => die Industrie hat mittlerweile den höchsten Anteil an der Silbernachfrage (Quelle: http://www.investor-verlag.de/die-verwendung-von-silber-/111046371/)

- Silber ist das Metall mit der höchsten elektrischen und thermischen Leitfähigkeit (jedoch dicht gefolgt von Kupfer, Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116.htm)

- Silber hat eine antibakterielle Wirkung (u.a. Anwendungen in der Pharma-Branche)

- Vorteilhaft für ein Investment in Silber ist, dass man unmittelbar physisch investieren kann (im Gegensatz zu Öl etc. => Rollverluste bei ETFs + Physisch "unmöglich")

 

Neutral:

- Es gibt Silberressourcen welche voraussichtlich noch ca. 30 Jahre reichen (siehe nachfolgende Abbildung). Jedoch sind solche Schätzungen wenig zuverlässig, da die Reichweiten in der Vergangenheit oft noch niedriger angesetzt wurden und in letzter Zeit trotz der voranschreitenden Zeit eher konstant geblieben sind. Dies geht darauf zurück, dass neue Vorkommen entdeckt wurden.

 

Contra:

- Im Gegensatz zu anderen Rohstoffen, wie beispielsweise Öl, kann ein zunehmender Teil der Silbernachfrage durch Recycling abgedeckt werden

- Klassische Silber-Nachfrage ist rückläufig (z.B. Schmuck oder Fotografie)

 

 

Nachfolgend die Abbildung zur Reichweite von verschiedenen Edelmetallen (Quelle: http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/rwi-projektberichte/PB_Mineralische-Riohstoffe.pdf):

post-7712-0-37134200-1324592463_thumb.jpg

 

Dann noch die Entwicklung der Silbernachfrage nach Verwendungszwecken (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken):

post-7712-0-88457100-1324596022_thumb.jpg

 

Hier wird ersichtlich, dass die Silbernachfrage in den letzten Jahren nur gestiegen ist, weil Investments in Silber-ETFs und Münzen überproportional zugenommen haben. Die klassischen Verwendungszwecke wie Fotografie und Schmuck sind dagegen rückläufig. Jedoch zeigt sich auch hier die wachsende Nachfrage in der Elektronik und Technologie-Anwendungen. Zusätzlich hat die Förderung und die Recycling-Menge stark zugenommen. Die Nachfrage nach Silberbarren wird hier aber nicht berücksichtigt. Meine Vermutung ist, dass die Nachfrage in der Elektronik und Technologie-Anwendungen weiter steigt. Aber genau beurteilen kann ich dies auch nicht, weil ich die Gefahr durch Substitute (Kupfer => mit Qualitätseinbußen ???) bei einem weiter steigenden Silberpreis nicht bewerten kann. Vielleicht findet sich ja in der Community jemand, der das notwendige technische Know-How hat?

 

Was meint Ihr? Wie seht ihr Silber als langfristiges Investment? Ich bin mir momentan überhaupt nicht schlüssig... Im Internet sind neutrale und seriöse Berichte zu Silber wirklich sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen (lauter Verschwörungstheoretiker und Überzeugungstäter Zeug auf Bild-Niveau...)

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

Was meint Ihr?

 

Die Fakten zum Silbermarkt hast Du ja zusammengetragen. Der Rest ist meines Erachtens eine Frage der Weltanschauung. Sollte man sich gegen "Tail-Risks" wie Naturkatastrophen, Revolutionen, Hyperinflation absichern? Oder ist das typisch deutsche Krisenhysterie?

 

Ich fühle mich gut dabei, einen Teil meines Geldes in physischem Gold und Silber anzulegen und hoffe gleichzeitig, dass es eine schlechte Geldanlage ist. Sehe das ähnlich wie eine Risiko-Lebensversicherung. Da zahlt man auch Prämien und hofft, dass die Gegenleistung nicht fällig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Es heißt ja immer, dass Silber das Gold des kleinen Mannes ist. Macht es nicht aber Sinn auf einen eventl. Rückgang des Goldpreises im nächsten Jahr zu warten und dann Goldmünzen zu kaufen? Dann spart man sich zumindest die 7% Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...