Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Fundamental ist schon was dahinter: Silber wird industriell ver- und gebraucht, Gold nicht. Das ist erst seit 10 oder 20 Jahren so.

 

 

Ich hab gerade mal gegoogelt.

Die einzigen "Quellen" für einen gestiegenen Silberverbrauch liefern höchst zweifelhafte "Silber-Informationsportale" und solch zwielichtige Magazine, wie Spiegel, die auch gern PR-Artikel ungeprüft online stellen.

 

Wenn der AG-Verbrauch tatsächlich stark angestiegen wäre, dann würde man doch von den Lobby-Verbänden entsprechende Kommentare hören.

Zumindest bei mir kommt davon nichts an.

Wohl registriert habe ich hingegen, dass

1. der Edelmetall-Abbau energieintensiv ist und dass die Minen unter den stark gestiegenen Ölpreisen leiden

2. die Minen beginnen, Hedging zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Aber rechtfertigt das einen Unzenpreis von 50$? In meinen Augen nicht...

weis ich nicht. Es unterscheidet jedoch Silber von Gold und von Silber vor 20+ Jahren. Ich meine diese Dinge sind nicht wirklich vergleichbar.

 

Ich hab gerade mal gegoogelt.

Die einzigen "Quellen" für einen gestiegenen Silberverbrauch liefern höchst zweifelhafte "Silber-Informationsportale" und solch zwielichtige Magazine, wie Spiegel, die auch gern PR-Artikel ungeprüft online stellen.

 

hinreichend glaubhafte Quellen und/oder empirische Studien dazu kenne ich nicht (ab wann ist eine Quelle eigentlich glaubhaft?). Es gibt jedoch Hinweise hier und da. Zb. schreibt SolarWorld im GB 2010 folgendes:

 

Der solarworld Konzern hat darüber hinaus Rohstoffderivate abgeschlossen, um das Risiko eines steigenden

Silberpreises abzusichern. Die Derivate sind in eine wirksame Sicherungsbeziehung einbezogen, so dass sich die

Wertänderungen der Derivate für den effektiven Teil grundsätzlich nicht auf das Ergebnis vor Steuern auswirken.

Jedoch ergeben sich Auswirkungen auf die Sicherungsrücklage im Eigenkapital. Wenn sich das Silberpreisniveau

von zum Stichtag rund 30 US$/kg auf 50 US$/kg erhöhen bzw. auf 17 US$/kg reduzieren würde, würde die Siche-

rungsrücklage im Eigenkapital um T€ 19.535 höher bzw. um T€ 12.804 niedriger ausfallen.

 

ich vermute a ) die wuerden sowas nicht machen, wenn es unwichtig waehre und b ) derartige physische Nachfrage gab es zu Hunt Zeiten und davor nicht. Silber verarbeitet in Solarzellen, Leiterplatten, Medizin, etc... ist ja verbraucht und damit "weg" vom Markt - im Gegensatz zu Muenzen oder Barren. Gekauft werden muss es aber - auch im Gegensatz zu Muenzen oder Barren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Fundamental ist schon was dahinter: Silber wird industriell ver- und gebraucht, Gold nicht. Das ist erst seit 10 oder 20 Jahren so. Unter anderem ist das Elektronikzeitalter dran Schuld.

 

Würde ich so nicht sagen:

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Muell3.pdf

Aus einer Tonne Computerplatinen können die belgischen Experten insgesamt 100 Gramm Palladium, 250 Gramm Gold und ein Kilogramm Silber bergen.

 

Aber für Nanosilver finden sich immer mehr Verbrauchsfelder (http://www.nanosilver.it/ted/applicazioni.htm):

 

Hygiene Produkte:

Zahnpasta, Zahnbürsten, Seifen, Shampoo, Hautprodukte für trockene Haut, Pickel, Hautjucken, Mundhygiene, Bad Produkte, Zahnfleischentzündung, Deodorant, Kosmetik usw.

 

Medizinische Produkte

Anti-Juck-Behandlung, Ekzeme, Fußpflege für Sportler, Medizinische Behälter, Keimfreie Produkte, Antibakterielle Produkte, Antibiotische Wirkung, Rhinitis Behandlung;

 

Textil Produkte

Betten und Decken, Kopfkissen, Leinen/Kleidung, Masken, Strümpfe, Schuhe, Einlagen, Wasser-Reinigungsfilter;

 

Plastik and Elektronik

Kühlschränke, Waschmaschinen / Antibakterielle Eigenschaften für Spielzeuge / Elektromagnetische Abschirmung

 

Zement Produkte

Antibakteriellen Zement, Anti-Schimmel, gegen Gerüche / Hospitäler, Cafeterien, Schulen, Apartments, Häuser/Öffentliche Einrichtungen

 

Farben - Produkte

Antibakterielle Farben(Öl basierend, Wasser basierend, Epoxy)/Krankenhäuser, Cafeterien, Schulen, Apartments, Häuser/Öffentliche Einrichtungen

 

Produkte zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln

Vielseitige Verpackung / Antibakterielle Behälter, Reislager Behälter, Getreidelager

 

Papier Produkte

Antibakterielle Tapeten / Antibakterielle Filter ( für Autos, Raumluftbefeuchter, Klimaanlagen, Staubsauger)

 

Umweltfreundliche medizinische Produkte

Toxische Substanzen in der Umwelt reinigen / Verhinderung von Waldpesten

 

andere Produkte

Agrochemischer Ersatz / Hydro-Wasserkultur / Golfplatz Graspflege , Virus Eliminierung;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

na dann, wer guckt die Zahlen von Umicore mit an? Auf die ein oder andere Art kommt aus dem Silber schon noch Geld raus. B)

 

ich denke auch, dass Recycling und die Erschliessung neuer Lagerstaetten fuer zusaetzliches Silber am Markt sorgen werden. Aber das erfordert IMO einen stabilen und - aus heutiger Sicht - hohen Preis. Man beginnt nicht im grossen Stil abzubauen, wenn man damit sofort einen enormen Preissturz ausloesst. Die Investition muss sich lohnen.

 

Die [alten] Minen im Erzgebirge und der Lausitz sind noch wenigstens 5 Jahre weg vom Produktionsbeginn. Wenn das ueberhaupt was wird. Bei ersterem muesste man eine ziemlich idyllische Landschaft weggraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer
· bearbeitet von Mehrer

.

Hm, sollte ich fälschlicherweise auf Sachkompetenz hier in diesem Forum gesetzt haben?

Ich hatte eine sachliche Frage gestellt, und verbitte es mir, mit Herumgefrozele zu antworten. Wenn hier keiner die Kompetenz hat (oder die Lust - Charttechniker und -experten, wo seid Ihr?), den von mir angesprochenen Artikel in eine Zeitleiste und in Klartext zu übersetzen, werde ich vielleicht selbst ein paar Stunden investieren und alles genau durchgehen. Aber es soll bloß keiner glauben, daß ich irgendwelche Ergebnisse hier ausbreiten werde! -

Im Übrigen habe ich nicht einmal von einem Hardcore-Silberanhänger gelesen, daß Silber immer steigen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123
· bearbeitet von Charlie123

Wenn hier keiner die Kompetenz hat (oder die Lust - Charttechniker und -experten, wo seid Ihr?), den von mir angesprochenen Artikel in eine Zeitleiste und in Klartext zu übersetzen, werde ich vielleicht selbst ein paar Stunden investieren und alles genau durchgehen. Aber es soll bloß keiner glauben, daß ich irgendwelche Ergebnisse hier ausbreiten werde! -

 

Andere sollen sich die Arbeit machen und das für dich aufbereiten, aber selbst würdest du deine Ergebnisse nicht veröffentlichen. Eine seltsame Aussage von einem der genau dies kostenlos von anderen fordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Nicht sooo schwer zu finden im Netz:

 

Annual-Total-Demand.gif

 

Annual-Total-Supply.gif

 

Der einzige Grund für einen Kauf von Silber ist das Greater-Fool Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die ganze Kanonade der charttechnischen Argumente der Hardcore-Silberanhänger findet sich hier: Silber in der hohlen Gasse

Ich muß allerdings gestehen, daß ich nicht auf Anhieb verstanden habe, wie Silber in den nächsten Monaten (und Jahren) in Euro jetzt weiterlaufen sollte. Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären? ;)

Hm, sollte ich fälschlicherweise auf Sachkompetenz hier in diesem Forum gesetzt haben?

Ich hatte eine sachliche Frage gestellt, und verbitte es mir, mit Herumgefrozele zu antworten. Wenn hier keiner die Kompetenz hat (oder die Lust - Charttechniker und -experten, wo seid Ihr?), den von mir angesprochenen Artikel in eine Zeitleiste und in Klartext zu übersetzen, werde ich vielleicht selbst ein paar Stunden investieren und alles genau durchgehen. Aber es soll bloß keiner glauben, daß ich irgendwelche Ergebnisse hier ausbreiten werde! -

Im Übrigen habe ich nicht einmal von einem Hardcore-Silberanhänger gelesen, daß Silber immer steigen muß.

Charlie123 hat recht, Du bist echt ein Experte. Stellst hier eine Frage rein von der Du ausgehst, dass man dafür einige Stunden investieren muss um sie zu beantworten, und wenn Dir nicht innerhalb von 2 1/2 Tagen einer Antwortet wirst Du auch noch pampig und "drohst" damit das dann selber zu machen, und dann alles Wissen für Dich zu behalten. Soll man darüber lachen oder weinen? :lol: :'(

 

Im übrigen habe ich mal die Seiten des Artikels überflogen. So plakativ wie dort allgemein Argumentiert und u.a. die Geldpolitik dargestellt wird, kann ich den Artikel und dessen Inhalte sowieso nicht ernst nehmen.

Lassen Sie es mich anständig sagen: Silber [Der Artikel] ist [meiner Meinung nach nur] heute dreckbillig.
[Klammern und Durchstreichungen durch mich]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die ganze Kanonade der charttechnischen Argumente der Hardcore-Silberanhänger findet sich hier: Silber in der hohlen Gasse

Ich muß allerdings gestehen, daß ich nicht auf Anhieb verstanden habe, wie Silber in den nächsten Monaten (und Jahren) in Euro jetzt weiterlaufen sollte. Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären? ;)

Hm, sollte ich fälschlicherweise auf Sachkompetenz hier in diesem Forum gesetzt haben?

Ich hatte eine sachliche Frage gestellt, und verbitte es mir, mit Herumgefrozele zu antworten. Wenn hier keiner die Kompetenz hat (oder die Lust - Charttechniker und -experten, wo seid Ihr?), den von mir angesprochenen Artikel in eine Zeitleiste und in Klartext zu übersetzen, werde ich vielleicht selbst ein paar Stunden investieren und alles genau durchgehen. Aber es soll bloß keiner glauben, daß ich irgendwelche Ergebnisse hier ausbreiten werde! -

Im Übrigen habe ich nicht einmal von einem Hardcore-Silberanhänger gelesen, daß Silber immer steigen muß.

Bei dir setzt man aber hoffentlich nicht fälschlicherweise auf Sozialkompetenz.

Aber bitte kläre uns auf, welche Logik hinter deiner Aussage steckt.

Ansonsten ist der Artikel zwischen Astrologie und Homöopathie anzusiedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Nicht sooo schwer zu finden im Netz:

 

Der einzige Grund für einen Kauf von Silber ist das Greater-Fool Konzept.

 

:D

 

Deine Statistik ist nicht ganz up to date.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Deine Statistik ist nicht ganz up to date.

Ich weiß. Bei CPM selbst findet man in den PDFs aktuellere Versionen. Aber die beiden obigen Grafiken konnte ich recht einfach verlinken, denn die stehen bei Kitco online.

 

Die alten haben aber auch gereicht, die von ein paar sehr wagen Vermutungen über den industriellen Silberbedarf geprägte Diskussion abzuwürgen B) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Die alten haben aber auch gereicht, die von ein paar sehr wagen Vermutungen über den industriellen Silberbedarf geprägte Diskussion abzuwürgen B) .

 

meinst Du das CPM Group Bild oben? Glaubst Du an Tripple-A Ratings?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

meinst Du das CPM Group Bild oben? Glaubst Du an Tripple-A Ratings?

Bei uns herrscht Religionsfreiheit, da kann jeder glauben, an was er will. Sogar an die Markteffizienz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

meinst Du das CPM Group Bild oben? Glaubst Du an Tripple-A Ratings?

Bei uns herrscht Religionsfreiheit, da kann jeder glauben, an was er will. Sogar an die Markteffizienz.

 

von mir aus. Und woran glaubst du jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Und woran glaubst du jetzt?

Ist das hier die Spanische Investition? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Und woran glaubst du jetzt?

Ist das hier die Spanische Investition? :o

 

noe. Ich will nur mal wissen ob Du auf das Bild da oben wetten wuerdest oder nicht. Bisher habe ich nicht den Eindruck.

 

(ich wuerde nicht darauf wetten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

(ich wuerde nicht darauf wetten)

Du würdest nicht auf das Bild wetten, oder du würdest nicht darauf wetten, dass ich auf das Bild wetten würde? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

Du bist echt ein Experte.

Danke.

 

Aber bitte kläre uns auf, welche Logik hinter deiner Aussage steckt.

 

Nun also die Expertenaufklärung:

Ich versorge das Thema schon seit geraumer Zeit immer wieder mit interessanten Artikeln.

Es ist logisch, daß man da auch mal eine Gegenleistung erwarten kann.

Ich habe eine Frage gestellt. Ich habe viele Themen hier gesehen, in denen Fragen gestellt wurden. Die Fragen wurden, so weit ich das sehen kann, beantwortet und geklärt. Meine Frage in diesem Thema wurde nicht beantwortet und nicht geklärt. Die Sachkompetenz, auf die ich dazu gesetzt hatte, ist offensichtlich in diesem Forum nicht vorhanden. Das ist an und für sich nicht schlimm, man muß es sich nur eingestehen (als Forum).

Ärmlicher ist es, wenn Leute, die meinen, sie müßten auf einen Beitrag reagieren, dann auf der nicht-sachlichen Ebene antworten.

 

Abschließend noch kurz zum vorletzten Satz meiner letzten Wortmeldung. Es dürfte jedem verständlich erscheinen, daß ich mich nicht zu einem zum Hilfsdiener abgestempelten Deppen machen lasse, der irgendjemandem hier mit seiner Erklärung eines Artikels noch hinterherlaufen muß - eines Artikels, von dem Einzelaussagen allenfalls genommen werden, um darüber rumzufrotzeln und zu dem ansonsten hier kein großes Interesse vorhanden zu sein scheint.

 

Für einen alten Hasen im charttechnischen und E.-Wellen-Bereich (nein, das "E" steht nicht für "Elektr..."!) wäre es wohl ein Klacks gewesen, meine Frage zu beantworten, stattdessen irrlichtert nunmehr im Forum die Aussage herum "dass man dafür einige Stunden investieren muss um sie zu beantworten".

Leute, die eine sachliche Verständnisfrage (die von mir gestellte) nicht beantworten können und die demnach bewiesen haben, daß sie den Artikel geistig nicht wirklich durchdrungen haben, meinen, dennoch ihre Bewertung dazu abgeben zu müssen.

Das spricht dann natürlich für sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die Sachkompetenz, auf die ich dazu gesetzt hatte, ist offensichtlich in diesem Forum nicht vorhanden. Das ist an und für sich nicht schlimm, man muß es sich nur eingestehen (als Forum).

Doch, sie ist vorhanden. Deine Frage danach, was der Artikel über die Entwicklung des Silberpreises der nächsten Monaten und Jahren in EUR aussagt ist mit einem Wort zu beantworten: Nichts. Er bezieht sich auf den USD-Kurs. Ausschließlich. Das ganze wird auch nicht mit einer ganzen Kanonade von charttechnischen Argumenten versehen, sondern lediglich ein bisschen EW-Quark mit Fundamentaldaten verbunden um daraus - na klar - das Bild zu zeichnen, dass Silber langfristig "nur steigen kann" und man sich bei heftigen "Korrekturen" keine Sorgen machen soll.

 

btw: Wenn man Artikel von bekannten Gold/Silberfreakseiten verlinkt, muss man sich über mangelnde Resonanz nicht sonderlich wundern, da dort i.d.R. ja immer das gleiche steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

(ich wuerde nicht darauf wetten)

Du würdest nicht auf das Bild wetten, oder du würdest nicht darauf wetten, dass ich auf das Bild wetten würde? <_<

 

Ich wuerde nicht auf das Bild wetten. Bzw. nicht auf die Aussage des Bildes. Um es ganz genau zu formulieren. Und selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Und selbst?

Kostolanyi sagte mal, ob die Aktienkurse steigen hängt davon ab, ob es mehr Idioten als Aktien gibt, oder mehr Aktien als Idioten.

 

Aber im Grunde genommen ist natürlich das hier Diskutierte nicht völlig falsch, aber unvollständig: Der wahre Wert einer Silberunze liegt bei etwa einer Fantastillion, wahrscheinlich noch höher, weil das Drucken eines Fantastillionscheins ja einfacher ist, als eine Silberunze zu fördern. Allerdings hat eine geheime Gemeinschaft aus CIA, Freimaurern, Goldman Sachs, der CME und dem letzten Tempelrittern sich verschworen, den Silberpreis künstlich niedrig zu halten, denn das Silber wird an Außeridische verkauft, die es für die Außenhaut ihrer Untertassen brauchen, damit diese in der Sonne so schick glänzen, und bei einem Ansteigen der Silberpreise stünde uns eine Invasion der Außerirdischen bevor. Und die CPM Group haben sie aich unterwandert, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.

 

Die Verschwörer wissen natürlich ganz genau, wie hoch der Wert eine Silberunze wirklich ist, und horten heimlich alles physische Silber auf der Welt, damit sie bei der Invasion das Silber handeln können. Ich habe auch gerüchteweise gehört, das der Silberbesitz demnächst verboten werden soll. Straus Kahn war dagegen und deshalb hat man ihn auch mit dem Zimmermädchenkomplott aus dem Verkehr gezogen.

 

Im ganzen finde ich diese Theorie am plausibelsten um den niedrigen Silberpreis zu erklären. Zumidest gibt es keine Gegenbeweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Für einen alten Hasen im charttechnischen und E.-Wellen-Bereich (nein, das "E" steht nicht für "Elektr..."!) wäre es wohl ein Klacks gewesen, meine Frage zu beantworten, stattdessen irrlichtert nunmehr im Forum die Aussage herum "dass man dafür einige Stunden investieren muss um sie zu beantworten".

Leute, die eine sachliche Verständnisfrage (die von mir gestellte) nicht beantworten können und die demnach bewiesen haben, daß sie den Artikel geistig nicht wirklich durchdrungen haben, meinen, dennoch ihre Bewertung dazu abgeben zu müssen.

Das spricht dann natürlich für sich selbst.

 

Hast du deine ganzen Beiträge gelöscht? Jetzt profitieren wir leider nicht mehr von deinen interessanten links und reichem Erfahrungsschatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

 

Kostolanyi sagte mal, ob die Aktienkurse steigen hängt davon ab, ob es mehr Idioten als Aktien gibt, oder mehr Aktien als Idioten.

 

Aber im Grunde genommen ist natürlich das hier Diskutierte nicht völlig falsch, aber unvollständig: Der wahre Wert einer Silberunze liegt bei etwa einer Fantastillion, wahrscheinlich noch höher, weil das Drucken eines Fantastillionscheins ja einfacher ist, als eine Silberunze zu fördern. Allerdings hat eine geheime Gemeinschaft aus CIA, Freimaurern, Goldman Sachs, der CME und dem letzten Tempelrittern sich verschworen, den Silberpreis künstlich niedrig zu halten, denn das Silber wird an Außeridische verkauft, die es für die Außenhaut ihrer Untertassen brauchen, damit diese in der Sonne so schick glänzen, und bei einem Ansteigen der Silberpreise stünde uns eine Invasion der Außerirdischen bevor. Und die CPM Group haben sie aich unterwandert, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.

 

Die Verschwörer wissen natürlich ganz genau, wie hoch der Wert eine Silberunze wirklich ist, und horten heimlich alles physische Silber auf der Welt, damit sie bei der Invasion das Silber handeln können. Ich habe auch gerüchteweise gehört, das der Silberbesitz demnächst verboten werden soll. Straus Kahn war dagegen und deshalb hat man ihn auch mit dem Zimmermädchenkomplott aus dem Verkehr gezogen.

 

Im ganzen finde ich diese Theorie am plausibelsten um den niedrigen Silberpreis zu erklären. Zumidest gibt es keine Gegenbeweise.

 

Dies finde ich (endlich!) die beste Analyse zum derzeitigen und zu erwartendem Silberpreis. Endlich hat es einer geschafft, es auf den Punkt zu bringen.

 

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

9. Der kleine Mann legt in Silber an, da ihm Gold, Platin oder Palladium oder Indium und Rhodium zu teuer sind.

10. Der kleine Mann ist die breite Masse!

Auch hier stellt sich die Frage, ob der "kleine Mann" das wirklich tut. Gibt es dazu Fakten und Zahlen? Glaube eher, dass gerade Silber auf den Terminmärkten von paar Großen beeinflusst wird und das noch mehr als bei Gold.

 

Mit Zahlen und Fakten kann ich leider nicht dienen, wenn mit dem "kleinen Mann" allerdings der Chinese gemeint ist, ist das schon plausibel. Chinesen bevorzugen aus optischen Gründen Silberschmuck, Inder (durschnittlich von höherem Wuchs?) Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Mit Zahlen und Fakten kann ich leider nicht dienen, wenn mit dem "kleinen Mann" allerdings der Chinese gemeint ist, ist das schon plausibel. Chinesen bevorzugen aus optischen Gründen Silberschmuck, Inder (durschnittlich von höherem Wuchs?) Gold.

Die Frage ist ob eben die Nachfrage so hoch ist, dass dies für den Kursanstieg bis 50$ als Begründung herangeführt werden kann und auch umgekehrt wieder für die ~30% Rückgang, was heißen würde, dass plötzlich wieder viele (physisch!) verkauft hätten.

Sehe das eher wie:

Das sind lediglich die Folgen der Preistreiberei an den Börsen. Mir kann keiner erzählen, daß solch heftige Aufschläge in kurzer Zeit fudamental gerechtfertigt sind!

Was man auch gut an der gestiegenen Anzahl der offenen Kontrakte sehen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...