Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

 

 

 

Es ist doch kaum jemand in Rohstoffe in diesem Forum investiert. Der Silberthread füllt gerade mal 9 Seiten und der Öl-Thread 6 Seiten, das ist doch total lächerlich wie wenig sich dafür interessieren oder schau Dir die Musterdepots unsere User an.

Proppenvoll mit Aktien, niemand hat Rohstoffe übergewichtet.

Silber notiert noch unterm ATH.

 

Der Markt für Rohstoffe ist sehr eng.Unternehmen können ohne großen Aufwand Aktien emittieren ,wenn der Kurs durch die Decke geht.

 

Silberproduktion steigt gerade mal um 1,3% jährlich(seit 1900)

 

Dazu wächst die US Geldmenge derzeit um 25%/Quartal (10%/Jahr seit 1985)

2,5Billionen US-Schulden müssen dieses Jahr bezahlt werden, ich denke hier geht noch richtig die Post hab, Korrekturen natürlich nicht ausgeschlossen.

 

Die Rohstoffe sind erst überhitzt, wenn in den Medien die Meldung kommt Aktien sind tot.(Vergleich 1980)

 

Die Rohstoffe sind in den Medien und Foren, gerade in der vergangenen Woche, sehr präsent. Und die meisten Musterdepots fokusieren sich hier sind ja gar nicht auf Rohstoffe. Und ob 6 oder 8 Seiten....das muß doch kein Indiz für ein Anlegerverhalten sein. Man kann ja auch mal nur mitlesen.

 

Zudem...ich sehe auch weiter steigende Bewertungen, nur kurzfristig wäre eine Korrektur mal wünschenswert. Bin ja auch dementsprechend investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

[quote name='markymark' timestamp='1303057013' post='671931'

Die Rohstoffe sind in den Medien und Foren, gerade in der vergangenen Woche, sehr präsent. Und die meisten Musterdepots fokusieren sich hier sind ja gar nicht auf Rohstoffe. Und ob 6 oder 8 Seiten....das muß doch kein Indiz für ein Anlegerverhalten sein. Man kann ja auch mal nur mitlesen.

 

Zudem...ich sehe auch weiter steigende Bewertungen, nur kurzfristig wäre eine Korrektur mal wünschenswert. Bin ja auch dementsprechend investiert.

 

Naja sehe anders,Schwamm drüber.

 

Könnte mir schon vorstellen das der $CCI paar Monate Seitwärts läuft.

Während andere Rohstoffe die noch nicht so stark gestiegen sind, einiges nachholen werden. z.Bsp.WTIC

post-7359-0-14857100-1303061737_thumb.png

post-7359-0-10789700-1303061741_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich glaub, ich hab mich in meinem Beitrag was mißverständlich ausgedrückt. Ich bin nicht short und werde es auch nicht versuchen, sondern ebenso long investiert, erwarte aber eine Korrektur im Aufwärtstrend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

Hatte schon bei 35 USD mit einer etwas größeren Konsoliderung gerechnet, daher denke ich auch, dass demnächst eine kommen muss, weil es doch zu steil hoch ging. Aber bloß nicht verkaufen! Wirtschaftlich gesehen kann es nur steigen, egal ob Gold oder Silber.

 

Ich gehöre zu denen die Rohstoffe übergewichtet haben im Life Depot (> 95%), nur so, weil weiter oben steht ja, dass die meisten nicht so viel haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Langsam wird es spannend, die Kurse vom 18. Januar 1980 kommen in Sichtweite. Es waren damals turbulente Tage, ja Stunden, daher variiert der Höchstwert je nach Börse. Ich habe gefunden: London fixing USD 49,45, COMEX USD 50,36, Chicago USD 52,50. Bin selber seit längerer Zeit in einem ETF der ZKB investiert, die hohen Kursgewinne haben inzwischen die gesamte asset allocation im Depot (derzeit 50%) gesprengt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

 

 

 

Es ist doch kaum jemand in Rohstoffe in diesem Forum investiert. Der Silberthread füllt gerade mal 9 Seiten und der Öl-Thread 6 Seiten, das ist doch total lächerlich wie wenig sich dafür interessieren oder schau Dir die Musterdepots unsere User an.

Proppenvoll mit Aktien, niemand hat Rohstoffe übergewichtet.

Silber notiert noch unterm ATH.

 

Der Markt für Rohstoffe ist sehr eng.Unternehmen können ohne großen Aufwand Aktien emittieren ,wenn der Kurs durch die Decke geht.

 

Silberproduktion steigt gerade mal um 1,3% jährlich(seit 1900)

 

Dazu wächst die US Geldmenge derzeit um 25%/Quartal (10%/Jahr seit 1985)

2,5Billionen US-Schulden müssen dieses Jahr bezahlt werden, ich denke hier geht noch richtig die Post hab, Korrekturen natürlich nicht ausgeschlossen.

 

Die Rohstoffe sind erst überhitzt, wenn in den Medien die Meldung kommt Aktien sind tot.(Vergleich 1980)

 

Die Rohstoffe sind in den Medien und Foren, gerade in der vergangenen Woche, sehr präsent. Und die meisten Musterdepots fokusieren sich hier sind ja gar nicht auf Rohstoffe. Und ob 6 oder 8 Seiten....das muß doch kein Indiz für ein Anlegerverhalten sein. Man kann ja auch mal nur mitlesen.

 

Zudem...ich sehe auch weiter steigende Bewertungen, nur kurzfristig wäre eine Korrektur mal wünschenswert. Bin ja auch dementsprechend investiert.

 

Wahrscheinlich sind doch mehr User in Rohstoffe unterwegs. Man gibt es vielleicht nicht so zu. Ist ja auch nicht so salonfähig. Offenbar geht ein erheblicher Teil der Kaufkraft in die Edelmetalle. Die Preisanstiege lassen keine anderen Schlüsse zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Nicht der Silberpreis steigt die Kaufkraft des Dollars sinkt, sollte der Dollar die nächsten Jahre vollkommen wertlos werden, macht das jede Chartanalyse zu nichte, dann kann die Übertreibung noch lange anhalten.

post-7359-0-35175300-1303401946_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Nicht der Silberpreis steigt die Kaufkraft des Dollars sinkt, sollte der Dollar die nächsten Jahre vollkommen wertlos werden, macht das jede Chartanalyse zu nichte, dann kann die Übertreibung noch lange anhalten.

 

Der Dollar sinkt also sind die Silberbarrenbesitzer mit der Kaufkrafterhaltung auf der sicheren Seite.

Kaufkrafterhaltung als "Untertreibung" lassen wir uns doch gerne gefallen. :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Wahrscheinlich sind doch mehr User in Rohstoffe unterwegs. Man gibt es vielleicht nicht so zu. Ist ja auch nicht so salonfähig.

 

Das gilt sicherlich auch für den Aktienbereich. Schade, daß auch dort bei ettlichen Werten kaum Resonanz vorhanden ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Sollte QEII Ende Juni auslaufen und es kein QEIII in der nächsten Zeit geben (wovon derzeit wohl auszugehen ist), dann müsste der USD doch eigentlich wieder (kräftig) anziehen und die Rohstoff- und Edelmetallmärkte dementsprechend zerlegen?

Auch die Aktienmärkte dürften im 2. Halbjahr ohne QEIII ins Trudeln geraten, schätze ich.

 

Langfristig betrachtet dürfte der Trend Edelmetalle aber wohl anhalten, zumindest solange die Verschuldungsproblematik da sein wird, bzw. solange das Vertrauen in die (Finanz-)Politik weiter sinken wird.

 

Bin dabei, schon mal schrittweise Aktien-Positionen abzubauen und Cashpositionen vorzuhalten. Aktienfondssparpläne laufen wie gehabt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ja, so könnte es ziemlich wahrscheinlich laufen...es wird auch wieder eine zeit kommen, in der die grade totgesagten assetklassen wie anleihen und cash gefragt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nun ja, wenn der USD tatsächlich wieder steigen sollte, dann dürften wohl auch US-Staatsanleihen wieder in der Gunst steigen.

Die Chinesen würden das, so denke ich, begrüßen...

 

Mal schauen, was in der nächsten FED-Auschusssitzung so kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Nun ja, wenn der USD tatsächlich wieder steigen sollte, dann dürften wohl auch US-Staatsanleihen wieder in der Gunst steigen.

Die Chinesen würden das, so denke ich, begrüßen...

 

Mal schauen, was in der nächsten FED-Auschusssitzung so kommt.

 

Die Chinesen würden das sehr begrüßen aber rechnen die auch damit ?

Schichten die nicht schon um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich werd die Hälfte meiner Zerti´s verkaufen mir ist das jetzt etwas zu heiß gelaufen.

post-7359-0-75341400-1303589726_thumb.png

post-7359-0-37320400-1303589737_thumb.png

post-7359-0-02772900-1303589743_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wieso? Du bist doch fest von der Entwertung des Papiergeldes überzeugt.

Somit kann es für Silber nur eine Richtung geben, auch wenn ein kurzfristiger

Rücksetzer nicht unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wieso? Du bist doch fest von der Entwertung des Papiergeldes überzeugt.

Somit kann es für Silber nur eine Richtung geben, auch wenn ein kurzfristiger

Rücksetzer nicht unwahrscheinlich ist.

 

 

Ich denke, ich werde wo anders aufstocken, habe Natgas und Zink im Fokus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich denke, ich werde wo anders aufstocken, habe Natgas und Zink im Fokus.

Dann sollten wir dringend das Weltwährungssystem auf Natgas und Zink umstellen (lassen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Ich möchte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen daher möchte ich gerne hier eure Meinung hören:

 

Zur Zeit bin ich, bedingt durch den starken Anstieg, mit ca 70(!) % meines Depots in physisches Silber. Ich mache mir dazu etwas Gedanken. Einerseits würde es mich nicht stören wenn der Silberpreis sich auch wieder halbieren würde da ich dann immer noch eine Menge Geld mit Silber gemacht hätte, anderseits bin ich ganz schön dolle zur Zeit in Silber investiert.

 

Meint ihr ich sollte etwas verkaufen? Aber was sollte man dann mit dem ganzen Geld tun? Irgenwie bringt mir das dann nicht viel. Cash ist genug vorhanden, Fonds werden genug bespart. Irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll, was würdet ihr tun?

 

 

..ich kann da vielleicht helfen - die Silberkurve von heute ist aufs Pünktchen die von 1980 - damals war ich in Silber investiert, reiste nach Paris, hab die ganze Zeit vor Sorgen kein Auge zu getan und den Kram angesichts der exponentiell nach oben gehenden Kurve verkauft - eine Woche später war Sabatt - der Preis krachte für30 Jahre zusammen.

 

 

In so ein Chartbild kann man nur verkaufen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich möchte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen daher möchte ich gerne hier eure Meinung hören:

 

Zur Zeit bin ich, bedingt durch den starken Anstieg, mit ca 70(!) % meines Depots in physisches Silber. Ich mache mir dazu etwas Gedanken. Einerseits würde es mich nicht stören wenn der Silberpreis sich auch wieder halbieren würde da ich dann immer noch eine Menge Geld mit Silber gemacht hätte, anderseits bin ich ganz schön dolle zur Zeit in Silber investiert.

 

Meint ihr ich sollte etwas verkaufen? Aber was sollte man dann mit dem ganzen Geld tun? Irgenwie bringt mir das dann nicht viel. Cash ist genug vorhanden, Fonds werden genug bespart. Irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll, was würdet ihr tun?

 

 

..ich kann da vielleicht helfen - die Silberkurve von heute ist aufs Pünktchen die von 1980 - damals war ich in Silber investiert, reiste nach Paris, hab die ganze Zeit vor Sorgen kein Auge zu getan und den Kram angesichts der exponentiell nach oben gehenden Kurve verkauft - eine Woche später war Sabatt - der Preis krachte für30 Jahre zusammen.

 

 

In so ein Chartbild kann man nur verkaufen :-

 

 

Schauen wir doch mal wo Silber im Verhältnis zur Rohstoffpreisinflation (gemessen am CCI) steht.

 

Das 1980er Hoch lag bei 0,16 (50$:300$)

 

 

 

 

Hier mal der Goldpreis im Verhältnis zum CCI

post-7359-0-58394400-1303676100_thumb.png

post-7359-0-11667600-1303676115_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

 

 

 

..ich kann da vielleicht helfen - die Silberkurve von heute ist aufs Pünktchen die von 1980 - damals war ich in Silber investiert, reiste nach Paris, hab die ganze Zeit vor Sorgen kein Auge zu getan und den Kram angesichts der exponentiell nach oben gehenden Kurve verkauft - eine Woche später war Sabatt - der Preis krachte für30 Jahre zusammen.

 

 

In so ein Chartbild kann man nur verkaufen :-

 

 

Schauen wir doch mal wo Silber im Verhältnis zur Rohstoffpreisinflation (gemessen am CCI) steht.

 

Das 1980er Hoch lag bei 0,16 (50$:300$)

 

 

 

 

Hier mal der Goldpreis im Verhältnis zum CCI

Führ mal näher aus was die Grafik hier im Detail aussagen soll und warum gerade gemessen an einem früheren ATH (also anhand von früheren Kursbewegungen) dies heute Aufschluss darüber geben soll, ob der jetzige Preis hoch oder niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Führ mal näher aus was die Grafik hier im Detail aussagen soll und warum gerade gemessen an einem früheren ATH (also anhand von früheren Kursbewegungen) dies heute Aufschluss darüber geben soll, ob der jetzige Preis hoch oder niedrig ist.

 

Den CCI nehme ich als Vergleichmaßstab für die Inflation und Kaufkraftentwertung.

Z.Bsp hat sich der CCI von 1970-80 verdreifacht(CPI verdoppelt)

 

der Silberpreis ist um das 20fache gestiegen.

sollte Silber bis auf 112$(700$*0,16) steigen ist Silber zu teuer und bietet keinen geeigneten Schutz vor zukünftigen Inflationsraten, weil er sich wahrscheinlich schlechter wie der CCI entwickeln wird.

 

In diesem Fall würde ich den CCI kaufen.

 

Kannst auch das Gold-Silber Ratio nehmen dieses liegt derzeit bei 30.

In der Spitze von 1980 lag dieses bei 20 bei nen derzeitigen Stand des Goldpreises wäre Silber ü 75$ in ner Blase(das breite Publikum kauft Silber)

Ein EM-Investor würde sein Silber gegen Gold tauschen.

 

Preise zwischen 75$ und 112$ beim Silber sind mit Sicherheit nen Übertreibung der derzeitigen Finanzlage der USA und werden höchstwahrscheinlich korrigiert werden.

 

Siehe auch die starke Korrektur des Ölpreisen 2008-2009.

 

Dieses war zu dem Zeitpunkt eindeutig in ner Übertreibungsphase(extrem teuer gegenüber CCI und Gold), das heißt aber nicht das man langfristig in Papier noch viel höhere Kurse sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

 

der Silberpreis ist um das 20fache gestiegen.

sollte Silber bis auf 112$(700$*0,16) steigen ist Silber zu teuer und bietet keinen geeigneten Schutz vor zukünftigen Inflationsraten, weil er sich wahrscheinlich schlechter wie der CCI entwickeln wird.

 

In diesem Fall würde ich den CCI kaufen.

 

Kannst auch das Gold-Silber Ratio nehmen dieses liegt derzeit bei 30.

In der Spitze von 1980 lag dieses bei 20 bei nen derzeitigen Stand des Goldpreises wäre Silber ü 75$ in ner Blase (das breite Publikum kauft Silber).[/b]Ein EM-Investor würde sein Silber gegen Gold tauschen.

 

Preise zwischen 75$ und 112$ beim Silber sind mit Sicherheit nen Übertreibung der derzeitigen Finanzlage der USA und werden höchstwahrscheinlich korrigiert werden.

 

Siehe auch die starke Korrektur des Ölpreisen 2008-2009.

 

Dieses war zu dem Zeitpunkt eindeutig in ner Übertreibungsphase(extrem teuer gegenüber CCI und Gold), das heißt aber nicht das man langfristig in Papier noch viel höhere Kurse sieht.

 

Der Ansatz ist durchaus interessant.

Ob das allerdings über 75$ schon eine Blase wird oder schon ist? Das breite Publikum kauft doch überhaupt noch kein Silber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Der Ansatz ist durchaus interessant.

Ob das allerdings über 75$ schon eine Blase wird oder schon ist? Das breite Publikum kauft doch überhaupt noch kein Silber.

 

 

Ich habe jedenfalls die Hälfte meiner Silberpapier zerti´s veräußert, sollte der Preis innerhalb weniger Wochen auf 100$ gehen wird der Rest verkauft.

 

Physischen Bestände werden gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Korrektur könnte bis 35$ laufen.

post-7359-0-50077100-1303902294_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...