Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 56 Minuten von Holgerli:

Lt. n-tv ist das alles Elon Musks's "Schuld":

Danke für die Info.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Also kaufen demnächst alle Musk-Jünger Silber? :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von blueprint:

da China wohl etwa 60 bis 70% des Weltbedarfs deckt

Das ist falsch. Das Land mit der größten Silbererzförderung und dem größten Silberrefinings ist Mexiko gefolgt von Peru. China kommt erst an dritter Stelle.

Das Land mit den größten Silberverbrauch ist Indien vor allem für die Schmuckproduktion. China benötigt einen hohen Anteil des Angebots um daraus u.a. Solarzellen für den Weltmarkt herzustellen. Entscheidend ist, dass die Silbermaterialkosten immer noch nur ein geringer Anteil der Herstellungskosten ausmachen. Ein höherer Silberpreis wird die industrielle Nachfrage kaum reduzieren. Andererseits ist Silber überwiegend Byprodukt. Alleine ein höherer Silberpreis wird das Angebot nur wenig erhöhen. Da man 20 Jahre für eine neue Mine braucht, wäre das auch nur stark verzögert der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von reko:

Das ist falsch. Das Land mit der größten Silbererzförderung und dem größten Silberrefinings ist Mexiko gefolgt von Peru. China kommt erst an dritter Stelle.

Das Land mit den größten Silberverbrauch ist Indien vor allem für die Schmuckproduktion. China benötigt einen hohen Anteil des Angebots um daraus u.a. Solarzellen für den Weltmarkt herzustellen. Entscheidend ist, dass die Silbermaterialkosten immer noch nur ein geringer Anteil der Herstellungskosten ausmachen. Ein höherer Silberpreis wird die industrielle Nachfrage kaum reduzieren. Andererseits ist Silber überwiegend Byprodukt. Alleine ein höherer Silberpreis wird das Angebot nur wenig erhöhen. Da man 20 Jahre für eine neue Mine braucht, wäre das auch nur stark verzögert der Fall.

Ja, dass war immer der Stand bezüglich der Fördermengen.

In letzter Zeit lese ich aber häufiger die von mir erwähnte Schätzung, dass wohl China etwa 60 bis 70% des Weltbedarfs decken soll.

Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle, mal ist von der Hälfte die Rede, mal von 55, mal 65, mal 60 bis 70%.

Aktuell schreibt z.B. die BO wieder, dass China 60 bis 70% des Weltbedarfs decken würde.

Die Rede ist dabei jedoch nicht davon, dass China der größte Förderer ist, muss es ja auch nicht, um den größten Teil des Weltbedarfs für eine Weile zu decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 34 Minuten von blueprint:

Die Rede ist dabei jedoch nicht davon, dass China der größte Förderer ist, muss es ja auch nicht, um den größten Teil des Weltbedarfs für eine Weile zu decken.

Wenn das stimmen würde, dann müsste China riesige Lagerbestände gehabt haben und diese Läger wären sicher auch mal leer. 

silverinstitute.org/silver-supply-demand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 21 Minuten von reko:

Wenn das stimmen würde, dann müsste China riesige Lagerbestände gehabt haben und diese Läger wären sicher auch mal leer. 

So ist es, ausschließen will ich es bei China nicht. Alternativ könnte es auch aus Recycling kommen, ich kann mir vorstellen, dass reichlich Elektroschrott nach China geht und aufgrund der billigen Energie und Arbeitskräfte dort zerlegt wird. Alte Handys, Tablets und Computer wären gute Quellen für Silber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Wer sieht auch den angefangenen Batman?

Ziel, falls der fertig wird?

60? vll. 50?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 4 Stunden von blueprint:

Wer sieht auch den angefangenen Batman?

Ziel, falls der fertig wird?

60? vll. 50?

Du sprichst von was? 
ich vermute irgendeine Chart Figur,oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von kublai:

Du sprichst von was? 
ich vermute irgendeine Chart Figur,oder?

Ja, Silber hat jetzt die 'Ohren' des Batman gebildet...

Wenn Du den Goldchart auf 3 Monate stellst, siehst Du im Oktober einen klassischen Batman und was nach so einem gern mal kommt, aber auch nicht immer. Dort ist er dann eben auch nach Lehrbuch vollendet - steiler Anstieg, Batmanohren ausgebildet, steiler Abfall.

Die 'Ohren' des Batman sind praktisch die beiden Spitzen nach oben (nach einem kräftigen Anstieg), bei denen es dem Kurs nicht gelungen ist, eine ziemlich gleiche Kursschwelle zu durchbrechen, das kann man als bärisch einstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Das hätte man auch Okt/Nov sehen können. Ich bin kein Charttechniker. Als Laie sehe ich Silber konsolidieren und an einen Widerstand, aber immer noch im Trendkanal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von reko:

Das hätte man auch Okt/Nov sehen können. Ich bin kein Charttechniker. Als Laie sehe ich Silber konsolidieren und an einen Widerstand, aber immer noch im Trendkanal.

Oktober/November hat es bei Silber nicht zum sauberen Batman gereicht, dafür war er bei Gold umso lehrbuchmäßiger.

Wie oben geschrieben - stell den Goldchart mal auf 3 Monate, da sieht man den Batman im Oktober wunderschön. Der Verlauf könnte in einem Buch zur Charttechnik abgebildet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Im Nov wurde mit dem zweiten Ohr kein neues Hoch erreicht. Jetzt haben wir ein neues Hoch. Das ist für mich nicht negativ. Der 3 Monatschart hat für mich keine besondere Relevanz. Ich bevorzuge den 5 Jahreschart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
Am 29.12.2025 um 17:21 von reko:

Ein höherer Silberpreis wird die industrielle Nachfrage kaum reduzieren. 

In den Solarzellen lässt sich Silber durch Kupfer ersetzen (mit Nachteilen). Die PV Industrie ist ein signifikanter Silber-Abnehmer, aber aktuell ist da wohl der Kostendruck noch nicht da.

Ob Silber beim Recycling von Solarmodulen schon zurück gewonnen wird weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von reko:

Im Nov wurde mit dem zweiten Ohr kein neues Hoch erreicht. Jetzt haben wir ein neues Hoch. Das ist für mich nicht negativ. Der 3 Monatschart hat für mich keine besondere Relevanz. Ich bevorzuge den 5 Jahreschart.

Langfristig ist das alles weiterhin bullisch, der Batman würde für mich jetzt nur für schwere kurzfristige Vola nach unten sprechen und ggf auch nochmal Einstiegsmöglichkeiten eröffnen.

Der langfristige Aufwärtstrend wird von der kleinen Formation erstmal nicht berührt.

Im 5 Jahreschart würde man den Batman natürlich auch sehen, wenn der Bildschirm groß genug ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 4 Stunden von blueprint:

Ja, Silber hat jetzt die 'Ohren' des Batman gebildet...

Wenn Du den Goldchart auf 3 Monate stellst, siehst Du im Oktober einen klassischen Batman und was nach so einem gern mal kommt, aber auch nicht immer. Dort ist er dann eben auch nach Lehrbuch vollendet - steiler Anstieg, Batmanohren ausgebildet, steiler Abfall.

Die 'Ohren' des Batman sind praktisch die beiden Spitzen nach oben (nach einem kräftigen Anstieg), bei denen es dem Kurs nicht gelungen ist, eine ziemlich gleiche Kursschwelle zu durchbrechen, das kann man als bärisch einstufen.

Ich glaube zwar an Charts aber nicht an Figuren. Wir haben einen Trend und der betrifft nicht nur Silber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 3 Stunden von Cepha:

Ob Silber beim Recycling von Solarmodulen schon zurück gewonnen wird weiß ich nicht.

Bisher wurde Silber nicht zurückgewonnen. Theoretisch gibt es Verfahren die < 0,1% Silber aus den Solarschrott zu extrahieren, aber es muss auch wirtschaftlich sein. Selbst Gold wird nur zu 15% aus Elektronikschrott recycelt. Nur 65% des Elektronikschrotts wird überhaupt getrennt gesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022

Ich glaube an Figuren aber nicht an Charttechnik.

Von mir aus kann der Silberpreis abstürzen weil ich dann mehr für die selbe Summe Geld bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 1 Stunde von EtfAnleger2022:

Ich glaube an Figuren aber nicht an Charttechnik.

Von mir aus kann der Silberpreis abstürzen weil ich dann mehr für die selbe Summe Geld bekomme.

Ehrlich deine Antwort mag ich .

Muss nur nochmal länger darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von blueprint:

der Batman

Sieht mehr wie ein Wimpel aus. Negativ würde es erst wenn das letzte Low deutlich unterschritten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 22 Minuten von reko:

Sieht mehr wie ein Wimpel aus. Negativ würde es erst wenn das letzte Low deutlich unterschritten wird.

Ja, ich hatte oben ja geschrieben - wenn er vollendet wird.

In dem Fall sehe ich allerdings die 60 als erstes Kursziel, was zumindest erreichbar sein sollte.

So oder so bin und bleibe ich hoch investiert und gehe in diesem Jahr von dreistelligen Kursen aus, jetzt schauen aber halt erstmal die Batmanohren oben raus und der Kursverlauf seit gestern passt auch erstmal zum BM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Batman nicht vollendet. 

To the moon ;)o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von blueprint:

Batman nicht vollendet. 

To the moon ;)o:)

Da bin ich dabei  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruxer

Mein größter Renditbringer 2025? Meine Faulheit. Und so liegen meine Münzen immer noch bei mir statt beim Edelmetallhändler und steigern ihren Wert fast täglich. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 26 Minuten von cruxer:

Mein größter Renditbringer 2025? Meine Faulheit. Und so liegen meine Münzen immer noch bei mir statt beim Edelmetallhändler und steigern ihren Wert fast täglich. :narr:

Das ist der Vorteil von Tubes und Barren, man verkauft sie nicht mal so eben.

Wobei ich so langsam auch schon am überlegen bin, bei welchem Kurs ich mal den Bestand etwas reduziere, um ein paar Taler vom Tisch zu nehmen.

Momentan ist mir die runde 100 im Kopf.

Wie macht ihr es, denkt ihr schon über den (Teil-) Verkauf des physischen Bestandes nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 30 Minuten von blueprint:

Das ist der Vorteil von Tubes und Barren, man verkauft sie nicht mal so eben.

Wobei ich so langsam auch schon am überlegen bin, bei welchem Kurs ich mal den Bestand etwas reduziere, um ein paar Taler vom Tisch zu nehmen.

Momentan ist mir die runde 100 im Kopf.

Wie macht ihr es, denkt ihr schon über den (Teil-) Verkauf des physischen Bestandes nach?

Ich denke mir, dass viele Leute denken, dass "100" ein guter Verkaufskurs wäre (100 was?) und deshalb schlagartig bei "100" alle verkaufen. Deshalb denke ich weiter, dass es ganz klug wäre, bereits vor "100" zu verkaufen.

Nun wird es allerdings kompliziert, denn es könnte Leute geben, die denken, dass andere denken, sie verkaufen bereits vor "100". Um dem zuvor zu kommen, verkaufen diese Leute möglicherweise bereits bei 90 (90 was auch immer).

Mir ist nicht ganz klar, was nun richtig ist.

Ich denke, ich werde nicht alles auf einmal verkaufen, um den Cost-Average-Effekt auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag