Zum Inhalt springen
G-Tech

Finanzberater sinnvoll? Kosten vs. Rendite?

Empfohlene Beiträge

fennichfuxer

hi,

 

da geb ich meinem vorredner recht. für viele leute in d, nicht für alle, ist es die optimale lösung, wenn sie sich von einem selbständigen finanzfuzzi begleiten lassen.

 

die bessere lösung wär allerdings, wenn in den hiesigen bildungsprioritäten endlich vorsorge und vermögensaufbau nicht mehr weit hinter dem paarungsverhalten von fruchtfliegen rangieren würde.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech

Hallo zusammen.

 

Ich war jetzt noch bei einem anderen Berater. Dieser ist wesentlich günstiger:

 

- Depot über Ebase

- 80% Rabatt auf AA

- sonst keine Kosten

 

Beim Beratungsgespräch hat er mir folgende Anlage empfohlen:

 

Meine Daten:

 

- 35 Jahre bis zur Rente

- Der Sparplan soll auch bis dahin nicht angerührt werden (es sei denn, ein sozialer Notfall tritt ein, dafür habe ich aber auch eine BU und Unfallversicherung).

- Weitere Ersparnisse sind vorhanden und werden auch weiterhin aufgestockt.

- Ich möchte anfangs 200 Euro monatlich einzahlen.

- Ich möchte nicht täglich mein Depot überwachen und umschichten müssen ==> Eher langfristig gut performende Fonds

 

Folgende Aufteilung haben wir im gemeinsamen Gespräch entworfen:

 

- Templeton Growth Euro: 50 Euro

- Lingohr Systematic LBB-Invest: 50 Euro

- Fidelity European Growth: 50 Euro

- M&G Global Basics: 25 Euro

- Cominvest Fondak Deutschland: 25 Euro

 

Was sagt ihr dazu?

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo zusammen.

 

Ich war jetzt noch bei einem anderen Berater. Dieser ist wesentlich günstiger:

 

- Depot über Ebase

- 80% Rabatt auf AA

- sonst keine Kosten

 

Beim Beratungsgespräch hat er mir folgende Anlage empfohlen:

 

Meine Daten:

 

- 35 Jahre bis zur Rente

- Der Sparplan soll auch bis dahin nicht angerührt werden (es sei denn, ein sozialer Notfall tritt ein, dafür habe ich aber auch eine BU und Unfallversicherung).

- Weitere Ersparnisse sind vorhanden und werden auch weiterhin aufgestockt.

- Ich möchte anfangs 200 Euro monatlich einzahlen.

- Ich möchte nicht täglich mein Depot überwachen und umschichten müssen ==> Eher langfristig gut performende Fonds

 

Folgende Aufteilung haben wir im gemeinsamen Gespräch entworfen:

 

- Templeton Growth Euro: 50 Euro

- Lingohr Systematic LBB-Invest: 50 Euro

- Fidelity European Growth: 50 Euro

- M&G Global Basics: 25 Euro

- Cominvest Fondak Deutschland: 25 Euro

 

Was sagt ihr dazu?

 

Danke euch!

 

 

Mir wäre der Europaanteil bei dieser Zusammensetzung zu hoch. Jag das Portfolio mal durch den Morningstar X-Ray.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech

Ja, der Europaanteil ist schon recht hoch. Das wurde so gewählt, weil die USA momentan doch etwas schwächeln. Hier ist geplant, bei Zeiten etwas globaler umzuschichten.

 

Hier das X-Ray:

 

Morningstar X-Ray

 

Evtl. könnte man dem Templeton 75 Euro spendieren und dem Fidelity dafür nur 25 Euro. Wäre das eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Bitte deinen Berater fragen! :D:D

 

 

Tempelton -> ersetzen duch : Global Advantage Major Mkts (972580)

 

Fid Euro Gr-> ersetzen duch : Nordea 1 Europ Value Fd AP-EUR (A0J3WH)

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
Bitte deinen Berater fragen! :D:D

Tempelton -> ersetzen duch : Global Advantage Major Mkts (972580)

 

Fid Euro Gr-> ersetzen duch : Nordea 1 Europ Value Fd AP-EUR (A0J3WH)

 

;)

 

 

Wenn du mir das nun noch kurz begründen würdest...? Der Nordea ist noch extrem jung. Das sehe ich als gewisse Unsicherheit. Der Templeton ist zwar schon sehr groß, aber war bisher immer ein sehr zuverlässiger Kandidat. Also wäre schön wenn du mir eine kurze Begründung schreiben könntest. So verstehe ich den Tipp nicht. Danke!

 

Der Global Advantage ist mir im Übrigen zwischen 2000 und 2003 zu stark eingebrochen. Der ist zwar jetzt recht gut dabei, aber der Templeton hat die schlechte Phase damals doch deutlich besser gemeistert. Für mich auch ein wichtiges Kennzeichen für ein gutes Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Der Templeton meistert schlechte Phasen "gut" und gute Phasen schlecht. Wo ist da der Mehrwert? Ausser MG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wenn man den FEG überhaupt ersetzt, dann durch den first private europa aktien ulm und sonst gar nix.

aber ich bin auch mal gespannt auf die begründung vom kaltduscher, was ihn dazu bringt, zwei der langfristig besten fonds rauswerfen zu wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

@g-Tech:

 

ja, die ausschüttende Variante ist jung.

Nordea 1 Europ Value Fd BP-EUR (973347) (Thes.)

 

 

@bargain: Das sind modische Stiefel ... die laufen mir zu wackelig! Zuviel hochglanz-Broschüren!

 

By the Way:

2-4 Wochen hast du noch, dann brauchst du aber dein Depot! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
@g-Tech:

 

 

 

By the Way:

2-4 Wochen hast du noch, dann brauchst du aber dein Depot! :w00t:

 

Hä? Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
By the Way:

2-4 Wochen hast du noch, dann brauchst du aber dein Depot! w00t.gif

das interessiert mich jetzt aber, was dich auf das dünne glatteis führt, mir meine finanzielle zukunft prognostizieren zu können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech

Kann mir noch jemand sagen, warum eigentlich die Euro-Variante des Templeton soviel schlechter performt als das Original? Ist das nicht der gleiche Fonds nur in Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

für die währungsabsicherung geht halt einiges an performance drauf (there's no free lunch, you know), und bekanntlich sind usd/eur in den letzten zwei jahren nicht grade günstig für in den usa investierende europäer gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech

Was sagt ihr zu folgender Aufstellung:

 

- Templeton Growth Euro: 50 Euro

- Lingohr Systematic LBB-Invest: 25 Euro

- Global Advantage Major Mkts 50 Euro

- Fidelity European Growth: 25 Euro

- M&G Global Basics: 25 Euro

- Cominvest Fondak Deutschland: 25 Euro

 

Zu Lingohr: Ich weiß, dass der super performt. Jedoch bereitet mir die Tatsache mit dem zugrunde liegenden Computerprogramm etwas Kopfschmerzen...

Hier ist auch der Schwerpunkt weniger auf Europa und mehr international gerichtet. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

gerade wegen dieser rechnergestützten vorauswahl ist der lingohr so erfolgreich. damit spart er teures personal, aufwendige & vernebelnde unternehmensbesuche und bringt eine regionenspezifische indexingkomponente in sein portfolio. ferner stellt er damit laufend das gesamte portfolio auf den prüfstand. dieses system ist mittlerweile sehr gut. gepaart mit dem brillanten können des herrn lingohr (selbst den tricksereien eines usa-giganten ging er nicht auf den leim) einer der besten weltweiten aktiven, welche dem deutschen kleinanleger zugänglich sind. den würd ich sogar etwas höher gewichten als in deinem vorschlag, der taugt als basisinvestment.

 

bargains tipp in puncto first private ist unbedingt überlegenswert!

 

vermisse noch ein wenig pfeffer in deinem portfolio, meine mami hat selbst mit 65 noch 6% em-aktien drinne. du schreibst was von 35 jahren anlagehorizont, da würd ich dir zu wesentlich mehr raten!

 

und warum 80% rabatt, wenn auch 100% gehen? immer treu dem ollen bakounin: fordere die welt und du bekommst dein land. oder du nimmst die sache selbst in die hand, imo die beste lösung.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
hi,

 

gerade wegen dieser rechnergestützten vorauswahl ist der lingohr so erfolgreich. damit spart er teures personal, aufwendige & vernebelnde unternehmensbesuche und bringt eine regionenspezifische indexingkomponente in sein portfolio. ferner stellt er damit laufend das gesamte portfolio auf den prüfstand. dieses system ist mittlerweile sehr gut. gepaart mit dem brillanten können des herrn lingohr (selbst den tricksereien eines usa-giganten ging er nicht auf den leim) einer der besten weltweiten aktiven, welche dem deutschen kleinanleger zugänglich sind. den würd ich sogar etwas höher gewichten als in deinem vorschlag, der taugt als basisinvestment.

 

bargains tipp in puncto first private ist unbedingt überlegenswert!

 

vermisse noch ein wenig pfeffer in deinem portfolio, meine mami hat selbst mit 65 noch 6% em-aktien drinne. du schreibst was von 35 jahren anlagehorizont, da würd ich dir zu wesentlich mehr raten!

 

und warum 80% rabatt, wenn auch 100% gehen? immer treu dem ollen bakounin: fordere die welt und du bekommst dein land. oder du nimmst die sache selbst in die hand, imo die beste lösung.

 

grüssle ff

 

Ich weiß dass in diesem Portfolio kein Pfeffer steckt. Dieser Sparplan stellt ja auch nur die Basis dar. Ich möchte künftig noch separat zusätzliches Geld in Aktien investieren. Hier bin ich dann auch offen für etwas Spekulativeres.

 

Was sagt ihr zu dieser Aufteilung:

 

Morningstar

 

Und was sind EM-Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Und was sind EM-Aktien?

Wenn du die Suchfunktion benutzt,wirst du in die unendlichen Weiten der Aktienanlage vorstossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech
· bearbeitet von G-Tech
Wenn du die Suchfunktion benutzt,wirst du in die unendlichen Weiten der Aktienanlage vorstossen.

 

Hatte ich schon versucht: Mit "em-aktie" gibt es gar keinen Treffer, und ohne die "" kommt in den Treffern der Begriff gar nicht vor (das "-" wird fehlinterpretiert). Bitte um Hilfe!

 

Ähm, und was sagt ihr jetzt zu meinem Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

EM bedeutet nur Emerging Markets. Also Schwellenländer.

 

@uzf

Heute morgen keine Rosinen in deinem Müsli gehabt? Wirkst grummelig heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auch ich liebe keine fallenden Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ach. Stimmt ja. Du gehörst ja auch nicht zu den Hebelshortis, die gerade am Dauerejakulieren sind. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ach. Stimmt ja. Du gehörst ja auch nicht zu den Hebelshortis, die gerade am Dauerejakulieren sind. <_<

Das hört schon wieder auf. Und dann warn sie alle long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Ich möchte künftig noch separat zusätzliches Geld in Aktien investieren

 

wenn du das einmal vernünftig machen möchtest, hast du dir nebenbei auch längst das rüstzeug für die fonds-anlagen angeeignet. daher kannst du auf finanzfuzzis verzichten und den kompletten aa sparen. nur mut!

 

mit em meine ich zb dies hier.

 

bei deinem monatl anlagebetrag würde ich mich zunächst auf drei bis vier gute fonds beschränken. sinnvoll diversifiziert (welt, europa, em, immo/renten/buschas) hält dein portfolio auch so gut mit!

 

dauerejakulieren tun grad nur die makler und andere haustiere!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Tech

Naja, die Renten- und Immobilienfonds sind so gar nicht mein Geschmack. Warum soll ich z.B. in einen Rentenfonds investieren, der 2-5% Rendite macht, wenn ich ebenso Geld direkt bei der Bank mit 3-4% anlegen kann. Da kann ich doch gleich auf's Sparkonto sparen.

An einen Emerging Markets Fonds habe ich schon auch gedacht. Jedoch muss man dann doch jeden Tag auf's Depot schauen - und gerade das möchte ich ja vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi gt,

 

im moment wären viele anleger froh, hätten sie ihr geld in immos gepackt. ich habe im zuge von diszipliniertem rebalancing einen teil der guten aktienfondsgewinne zum jahreswexl in buschas und offene immos umgeschichtet. das hat mich erstmal ein bisserl geärgert, seit dieser woche sehe ich das wieder anders.

 

langfristig kannst du klar erstmal auf risiko gehen, das widerspricht sich aber mit deiner zweiten aussage.

 

bedenke: 10% sind für privatanleger auf lange sicht schon ein sehr respektables ergebnis, das schaffst du nur mit der richtigen, oft langweiligen, strategie (sinnvolle diversifikation, rebalancing & kostenvermeidung).

 

am rande, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: für rentenfonds gilt dasselbe wie für finanzfuzzis: wer sich in die materie einarbeitet, kommt ohne sie aus.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...