Zum Inhalt springen
Grumel

Quirin Bank, was haltet ihr davon ?

Empfohlene Beiträge

tcamilla

Ich bin bereits seit 6 Jahren bei der Quirinbank und kann die geschilderten Erfahrungen in einigen Punkten nachvollziehen. Allerdings stelle ich seit ca. 2  Jahren Verbesserungen fest und bin daher geblieben. Bin jetzt mit der Betreuung zufriedener als in den Anfangsjahren.

 

Die geschilderten Probleme beziehen sich ja auf die Qualität der Berater und die Leistung der Vermögensverwaltung. Mein erster Berater hat (oder musste) die Bank verlassen und der Wechsel stellte sich für mich als Glücksgriff heraus, habe jetzt einen engagierten und qualifizierten Ansprechpartner, der sich wirklich kümmert.

 

Mein Kritikpunkt war, dass die Aktienmärkte zu wenig berücksichtigt wurden. In der Vermögensverwaltung gab es aber in den letzten Jahren eine Weiterentwicklung, die ein breites Spektrum anbietet, auf ETF konzentriert ist und mit geringen Kosten auskommt.

 

Apropos Kosten: Die Nachvollziehbarkeit der von der Bank vereinnahmten Gebühren/Provisionen ist aus meiner Sichte ein sinnvoller Schritt. Meine Erfahrung ist, dass die scheinbar kostenlosen Banken oder Finanzdienstleister überwiegend „hinten rum“ verdienen und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden, weil ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meine Entscheidung ist nach der Umstellung auf eine neue Vermögensverwaltung für das Preismodell mit (relativ geringen) Fixkosten und einer Gewinnbeteiligung gefallen, weil ich das am Fairsten finde. Diese Linie verfolge ich jetzt seit 1,5 Jahren.

 

Mein Fazit nach sechs Jahren: Grundsätzlich ehrliche Bank, nach Kinderkrankheiten jetzt auf einem guten Weg. Großer Vorteil ist für mich, dass ich die Preise nachvollziehen kann und unabhängig von irgendwelchen Produkten beraten werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Weiter oben wurde vermutet, dass die Bank ein transparentes Kostenmodell hat und deshalb keine »krummen Geschäfte« zulasten seiner Kunden macht.

Da sollte man dann doch schon mal hinter die Fassade der Bank schauen:

 

post-10422-0-39447200-1415021551_thumb.png

(Quelle: Verfasser des Beitrags )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die geschilderten Probleme beziehen sich ja auf die Qualität der Berater und die Leistung der Vermögensverwaltung. Mein erster Berater hat (oder musste) die Bank verlassen und der Wechsel stellte sich für mich als Glücksgriff heraus, habe jetzt einen engagierten und qualifizierten Ansprechpartner, der sich wirklich kümmert.

 

Kann passieren, sollte aber nicht.

 

Mein Vater hat sich ein Jahr lang bei der Spardose über eine nervige Beraterin

geärgert, bevor diese wegen allgemein empfundener Nichteignung verschwand.

Das passiert halt überall, aber will man dafür zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer bereit ist, seine Daten rauszurücken, kann an dem ZEIT-Vermögens-Check mit der quirin-Bank teilnehmen. Angeblich ein Wert von 500€, den es kostenlos gibt.

 

  • Vorteil: Anstatt mühsam Formulare auszufüllen, kann man einfach Depotauszüge hochladen.
  • Nachteil: Die Bank darf einen hinterher kontakten zur Kundengewinnung.

Machen Sie jetzt den Vermögens-Check

Niedrige Zinsen und Anlagefehler bedrohen Ihre finanzielle Zukunft. Der unabhängige ZEIT-Vermögens-Check mit der quirin bank verschafft Ihnen Klarheit für Ihre Finanzplanung. Senden Sie einfach das Formular rechts an unsere Experten.

 

Was kann ich vom Vermögens-Check erwarten?

Der Vermögens-Check der ZEIT in Zusammenarbeit mit der quirin bank ermöglicht eine objektive Einschätzung der Effizienz Ihres Depots. Die unabhängigen, zertifizierten Honorarberater/-innen der quirin bank unterziehen Ihr Wertpapierdepot sowie den Cash-Bestand einem wissenschaftlichen Effizienztest.

 

Was wird genau analysiert?

Zur Analyse der Vermögensanlagen benötigen die Berater/-innen der quirin bank Informationen über die Liquidität, die Risikobereitschaft und die einzelnen Wertpapiere der Anleger. Die Finanzexperten prüfen die Anlagen auf Risiko und Renditesicherheit.

 

Ab welchem Vermögenswert kann ich teilnehmen?

Die Teilnahme ist bereits ab einem Vermögenswert von 10.000 Euro möglich. In diesem Fall erhalten Sie das Gutachten von unserer Online-Tochter quirion. Anlegern ab 100.000 Euro bietet die quirin bank neben dem kostenlosen Gutachten auch eine persönliche Beratung durch eine/-n unserer Honorarberater/-innen an.

 

Was muss ich nun tun?

Wer teilnehmen möchte, kann seine Daten rechts in das Online-Formular eingeben oder einfach und bequem seinen Depotauszug direkt online hochladen. Weitere Erfassungsbögen können per E-Mail an vermoegens-check@quirinbank.de angefordert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Wer bereit ist, seine Daten rauszurücken, kann an dem ZEIT-Vermögens-Check mit der quirin-Bank teilnehmen. Angeblich ein Wert von 500€, den es kostenlos gibt.

 

Wer es lieber anonym mag, kann sein Fonds/ETF-Depot unter Couch-Depot.de auf Effizienz prüfen lassen und erhält sofort ein Ergebnis angezeigt ohne anschließend mit Werbung bombardiert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer bereit ist, seine Daten rauszurücken, kann an dem ZEIT-Vermögens-Check mit der quirin-Bank teilnehmen. Angeblich ein Wert von 500€, den es kostenlos gibt.

 

Wer es lieber anonym mag, kann sein Fonds/ETF-Depot unter Link entfernt auf Effizienz prüfen lassen und erhält sofort ein Ergebnis angezeigt ohne anschließend mit Werbung bombardiert zu werden.

  1. Das hat erstens nichts mit diesem Faden/der quirin-Bank zu tun.
  2. Man kann nur Fonds und keine Aktien und keine Anleihen angeben. Das eignet sich also nur für Schmalspuranleger.
  3. Man bekommt nur eine "farbige Darstellung", ob angeblicher Optimierungsbedarf besteht.
  4. Wenn man die Optimierungsempfehlungen haben will, kostet das noch mal 89 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt äußert sich der Quirin Vorstandsvorsitzende in der FAZ zu diesem Thema.

Zitat

 

Der Staat ist kein guter Anlageberater

 

Was also tun? Sollte der Staat die Beratung selbst in die Hand nehmen? Nein, der Staat muss keinen zusätzlichen Berater-Apparat aufbauen. Die Qualität der Finanz- und Anlageberatung ließe sich auf andere Weise sehr viel schneller verbessern.

 

Der Interessenkonflikt des Beraters kann aufgelöst werden, indem er ausschließlich vom Kunden bezahlt wird. Der Vorteil des Kunden liegt auf der Hand: Er bekommt einen Anlageberater, dem er zu 100 Prozent vertrauen kann, und nebenbei günstigere und bessere Produkte.

Das zeigen Analysen aus Ländern, in denen die unabhängige Beratung bereits etabliert ist, wie in Holland und England. Flankiert wird sie von einem Provisionsverbot – der Berater darf sich nicht von Produktanbietern bezahlen lassen. Dadurch haben sich die Qualität der Finanz- und Anlageberatung und die der angebotenen Produkte erheblich verbessert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Quirin Privatbank hat eine Weihnachtsaktion. Eine Sparrate (bis zu 1.000 Euro) eines neuen Sparplans (muss mindestens 24 Monate durchgehalten werden) für den Werber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einladung zu Quirin Live am 8. November 2022 von 17:00 bis 18:00 Uhr

  

Das Märchen vom Retter in der Not – gibt es ein Anti-Krisen-Depot?

 

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wenn es an den Börsen für längere Zeit ungemütlich zugeht, melden sich in vertrauter Regelmäßigkeit Crashpropheten und selbsternannte Kapitalmarkt-Gurus zu Wort. Sie präsentieren Anlegenden dann gerne und oft das Märchen vom Retter in der Not, welches wie folgt erzählt wird: In ruhigen Börsenphasen sei es in Ordnung, auf sogenanntes passives Investieren mithilfe von kostengünstigen ETFs zurückzugreifen, spätestens in der Krise – also JETZT – könne das Geld der Anlegenden aber nur durch aktives Management des Portfolios sicher durch die stürmischen Fahrwasser der unruhigen Kapitalmärkte manövriert werden.

  • Doch was ist wirklich dran an der Überlegenheit des aktiven Fondsmanagements?
  • Ist es in multiplen, sich gegenseitig überlagernden Krisen nicht doch besser, das eigene Geld in die Hände eines aktiven Managers zu geben? 
  • Oder andersherum gefragt: Ist passives Investieren wirklich passiv?
  • Worin unterscheiden sich aktive Fondsanlagen von passiven?

Wie sieht das optimale Anti-Krisen-Portfolio bei steigenden Zinsen und fallenden Aktien aus? 
Diese sowie alle anderen Fragen, die Ihnen auf den Nägeln brennen, beantworten wir in der nächsten Ausgabe von Quirin Live, der digitalen Anlegersprechstunde. Unser Leiter Vermögensverwaltung und Chefvolkswirt Philipp Dobbert und ich, Dr. Christian Ohswald, Leiter Privatkundengeschäft der Quirin Privatbank, freuen uns auf Ihre Fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...