Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

.... und abgesehen von den direkten Folgen für einzelne besonders Betroffene schlagen dauerhaft hohe Energiepreise und gestörte Lieferketten nunmal auf die gesamte Wirtschaft durch. Ist jetzt aber alles nix wirklich Neues und kann man mit ein wenig Medienkompetenz dann schon mitbekommen..... ;)

„Energiepreisschock“ – Institute halbieren Konjunkturprognose wegen Folgen des Iran-Kriegs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Der Heini:

Ist das nicht ein bisschen kurz gedacht? Gibt genug Pendler, die mit Familie knapp genäht sind bei den Ausgaben. Wenn die jetzt bei Sprit und Heizöl/Gas deutlich höhere Kosten haben, ist die Sparrate fürs Alter dahin oder sie schreiben sogar rote Zahlen. Hausrate oder Miete schlagen ja auch immer höher zu. Rentner sind da eher weniger betroffen, die müssen nicht viel fahren. Und ein neuer Elektrowagen oder eine Wärmepumpe sind auch sehr teuer. Nicht jeder hat 120T€ Haushaltseinkommen.

Wir begrenzen den Spritpreis auf 1.80 fuer alle, die ein Auto mit Restwert <10.000 fahren und ihr Auto auf 100km/h maximal drosseln lassen (spart Sprit). Alle anderen brauchen es nicht. Wird aber niemand in Deutschland machen, denn schnell fahren ist ein Menschenrecht und selbst die, bei denen es knapp ist fahren nicht freiwillig 100 auf der Autobahn. Und die bei denen es wirklich knapp ist, fahren sowieso kein Auto, sondern OPNV oder AM 45km/h Roller, weil sie kein Geld fuer 300/Monat minimalen Unterhalt fuer ein Auto haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

+ 17 Cent high noon..... :w00t:

grafik.png.db3c51fe803a04fd33fc9fb12f4f78a8.png

.... da hat sich der Vormittag doch schon wieder gelohnt...... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

läuft.......image.png.783a2e373f69dafcb59aa438493fdab0.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Diesel bei uns an der Tanke gerade bei 2,49€. Da geht noch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor 5 Stunden von Der Heini:

Gibt genug Pendler, die mit Familie knapp genäht sind bei den Ausgaben. 

Naja, wenn man von wenigen Einzelfällen absieht (und Schicksalsschläge findet man immer), dann sind lange Pendelstrecken und eine Autoabhängigkeit ein selbstgewählter Lifestyle, den man ansonsten glorifiziert und für einen wichtigen Status hält. Solange aber noch genau so schnell und viel gefahren wird wie sonst auch, kann es ja nicht so dramatisch sein. Wirkt eher symbolisch, wie die vor einiger Zeit gestiegenen Eier-Preise in den USA. Und wir wissen ja aus der Mobilitätsforschung, dass bei Pkw-Fahrern der Weg zur Arbeit nur einen kleinen Anteil der Fahrleistung ausmacht. Von viel größerer Bedeutung sind beispielsweise Freizeit und Urlaub. Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich der Staat erneut genötigt sieht, zum Wählerfang irgendwelche teuren Maßnahmen auf Kosten des Steuerzahlers zu ergreifen, die wie der Tankrabatt vor vier Jahren eh verpuffen bzw. in anderer Leute Taschen landen. Letztendlich ist ja eh jeder Preis unter (mindestens) 3,50 Euro pro Liter ein Geschenk, wenn man sich die Kosten und Einnahmen des Kfz-Verkehrs in Deutschland anschaut; und ja, in anderen Ländern sieht es grob genauso aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Hatte mal gelesen mitbekommen aufgeschnappt das BASF gerade durch die Öl Krise 1973 oder 1978 und die daraus Folgenden effizients entwicklungen überhaupt erst zum Welt Chemie Konzern aufgestiegen ist.

Kann mir gut vorstellen das durch die neuen Gegebenheiten hoher Öl preis sich mittelfristig neue Produkte und Märkte entwickeln. E Auto und so weiter.

Was meint ihr?

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von Anja Terchova:

Diese Abzockgelegentheit lassen sich die Mineralölkonzerne natürlich nicht entgehen.

Ich bin nicht in Tankstellen investiert, weil die zu wenig bringen und Risiko wegen E-Auto. Keine Ahnung wovon ihr redet. Hätte auch Angst im Mitarbeiter wegen Überfällen. Der Staat macht da nicht viel.

vor 1 Minute von No.Skill:

Kann mir gut vorstellen das durch die neuen Gegebenheiten hoher Öl preis sich mittelfristig neue Produkte und Märkte entwickeln. E Auto und so weiter.

Was meint ihr?

Es gibt schon Alternativen. Das ist auch ein Problem. Weil die Ölnachfrage nicht mehr so preiselastisch wie früher ist, liegt der Gleichgewichtspreis in Krisen höher. Uns macht es nicht viel, aber in Armen Ländern gehen die Lichter aus. Da ist Deutschland auch asozial, weil wir die Nachfrage nicht absenken wollen im Schock, sondern Preise hochtreiben. Naja ich war auch so ein Dummer, der Gas bei der Gaskrise gespart hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 10 Minuten von oktavian:

Hätte auch Angst im Mitarbeiter wegen Überfällen. Der Staat macht da nicht viel.

Verstehe ich dich richtig, der Staat müsste zur Sicherheit der Tankwarte was für niedrigere Preise tun? Alternativ Polizei neben Synagogen auch vor Tankstellen platzieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von Bobbycar192:

Verstehe ich dich richtig, der Staat müsste zur Sicherheit der Tankwarte was für niedrigere Preise tun? Alternativ Polizei neben Synagogen auch vor Tankstellen platzieren?

Das hat mit Preise nichts zu tun. Die werden einfach überfallen, weil sie offen haben. Wieso auch immer.

Und bei den Preisen haben die Kunden es in der Hand indem sie Preise vergleichen. Ich sehe da keine Monopolgewinne. Daher keine Ahnung, was die Deutschen da an Abzocke sehen. Vermute es liegt in ihrer niedrigen Bildung, weil die keine Geschäftsberichte lesen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 7 Stunden von slowandsteady:

Statt jetzt wieder einzugreifen und Steuergeld (das wir nicht haben) fuer billiges Benzin zu verbrennen, lassen wir doch mal den Markt gemaess CSU-Wunsch "technologie-offen" regeln, der macht das schon: Spritpreise treiben E-Auto-Boom: Fast die Hälfte der Deutschen würde sofort wechseln - mobile.de Was Trump da abzieht, ist die beste "Foerderung" fuer Umstieg auf E-Auto und Waermepumpe.

E-Autos sind in dem Fall auch keine ernsthafte Altenative.

Günstige, gebrauchte E-Autos gibt es zwar, aber haben sehr wenig Reichweite und Höchstgeschwindigkeit. Und auch das billig Laden mit überwiegend eigenem Solarstrom funktioniert nur dann wenn man wenig fährt und das Autos tagsüber zuhause steht. Aber solche Wenigfahrer treffen die Spritpreise eh kaum, weil die ja eh mit maximal 40l Benzin (Diesel ist da eh keine ernsthafte Option) auskommen und da ist es dann realtiv egal ob der Sprit 1,649€ oder 2,309€ kostet

Ein Problem sind die Spritpreise eher für Autofahrer, die eher so 80-130l Sprit im Monat brauchen. Denn da schlagen die hohen Spritpreise dann schon heftig durch.

Aber die bräuchten beim Umstieg auf ein E-Auto dann schon eins mit halbwegs grossem Akku ab 65 KWh aufwärts, und solche Fahrzeuge kosten viel mehr. Zudem könnten sie oft entweder garnicht oder kaum mit eigenem PV-Strom laden sondern es würde eher auf laden mit ca. 60% Netzstrom und ca. 40% an Schnellladern hinauslaufen. Und dann ist auch die E-Mobilität nicht mehr günstig.

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Und die bei denen es wirklich knapp ist, fahren sowieso kein Auto, sondern OPNV oder AM 45km/h Roller, weil sie kein Geld fuer 300/Monat minimalen Unterhalt fuer ein Auto haben.

Das ist eine reine Grossstadt- und Ballungsraumbewohner Denkweise, abe abseits der Ballungsräume geht es nicht ohne Auto, weil der ÖPNV einfach viel zu schlecht ausgebaut ist.

Abgesehen davon fährt der spärlich vorhandene ÖPNV egal ob auf Strassen oder Schienen mit überwiegend mit Diesel, und die restlichen Busse mit Erdgas.

Was der Staat tun könnte wäre z.B. die Mehrwertsteuer auf Sprit von 19% auf 7% zu senken, dann müsste man nichtmal was an der Mineralölsteuer oder dem CO2-Preis ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

„Wann ist das Tanken jetzt am günstigsten?

In Österreich, das als Vorbild für die neue Regelung gilt, liegt der günstigste Zeitpunkt zum Tanken laut ADAC häufig kurz vor Mittag, zu einem Zeitpunkt, an dem bisher nur wenige Menschen eine Tankstelle ansteuern. Am härtesten könnte es die treffen, die nur vor oder nach der Arbeit tanken können - also vor allem Berufspendler. "Ob sich die Situation für Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert, muss sich daher erst noch zeigen", sagt eine Sprecherin.

Denkbar ist laut ADAC Niedersachsen auch, dass Anbieter die Preise zur erlaubten Erhöhung um 12 Uhr stärker anheben als nötig. Allerdings sei unklar, wie sich die Preise im Tagesverlauf entwickeln. Da sie jederzeit gesenkt werden dürfen, könne sich auch späteres Tanken lohnen. Es müsse abgewartet werden, wie sich der Wettbewerb entwickle.“

Quelle: Tagesschau.de

So in der Art sehen auch erste Entwicklungen bei ntv.de aus. Man muss es mal abwarten, bis sich das eingrooved. Wie es wohl bei der Einführung in Österreich war!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von No.Skill:

Hatte mal gelesen mitbekommen aufgeschnappt das BASF gerade durch die Öl Krise 1973 oder 1978 und die daraus Folgenden effizients entwicklungen überhaupt erst zum Welt Chemie Konzern aufgestiegen ist.

BASF ist damals vor allem auf billiges russisches Gas umgestiegen. Wie viel man in Effizienz investiert hängt immer von den Kosten ab. Je weiter man mit der Effizienzsteigerung kommt um so teurer wird es. Man ist inwischen schon sehr weit gekommen. Mehr als 100% geht nicht. Man kann von Basischemie auf Spezialchemie umsteigen. Das ist dann aber ein anderes Geschäft mit viel kleineren Volumen.

BASF wird wie alle anderen in der Branche Basischemikalien dort herstellen wo es billige Energie gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 2 Stunden von satgar:

„Wann ist das Tanken jetzt am günstigsten?

In Österreich, das als Vorbild für die neue Regelung gilt, liegt der günstigste Zeitpunkt zum Tanken laut ADAC häufig kurz vor Mittag, zu einem Zeitpunkt, an dem bisher nur wenige Menschen eine Tankstelle ansteuern. Am härtesten könnte es die treffen, die nur vor oder nach der Arbeit tanken können - also vor allem Berufspendler. "Ob sich die Situation für Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert, muss sich daher erst noch zeigen", sagt eine Sprecherin.

Denkbar ist laut ADAC Niedersachsen auch, dass Anbieter die Preise zur erlaubten Erhöhung um 12 Uhr stärker anheben als nötig. Allerdings sei unklar, wie sich die Preise im Tagesverlauf entwickeln. Da sie jederzeit gesenkt werden dürfen, könne sich auch späteres Tanken lohnen. Es müsse abgewartet werden, wie sich der Wettbewerb entwickle.“

Quelle: Tagesschau.de

Ich glaube nicht das die Tankstellen die Preise übermässig oft senken werden, sondern ich würde mit maximal zwei Preissenkungen pro Tag rechnen.

Nach einer (möglichen) Preiserhöhung um 12 würde ich davon ausgehen das man den Preis solange hoch hält bis der grösste Teil des Feierabendverkehrs durch ist, und dann (möglicherweise) um 19 Uhr eine erste Preissenkung macht wenn der grösste Teil des Feierabendverkehrs durch ist.

Bei Tankstellen die um 22 Uhr oder 23 Uhr über Nacht schliessen würde ich die zweite (mögliche) Preissenkung dann um 21 Uhr erwarten, damit es auch am Abend noch 1-2 Stunden mit günstigen Preisen gibt.

Bei Tankstellen die durchgend geöffnet sind oder auf Tankautomat umstellen kann die zweite (mögliche) Preissenkung auch erst um 23 Uhr kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von Anja Terchova:

Ich glaube nicht das die Tankstellen die Preise übermässig oft senken werden, sondern ich würde mit maximal zwei Preissenkungen pro Tag rechnen.

Dass das so nicht ist, kannst du jetzt schon sehen. Man sieht es sehr schön auf der NTV Seite. Und in Österreich ist es meinem Wissen nach auch nicht so, wie du es schilderst. Also einfach mal abwarten :) Hier tanke ich immer gerne, eine reine Automaten Tankstelle im Münchener Umland:

IMG_0235.png

vor 7 Minuten von Anja Terchova:

Nach einer (möglichen) Preiserhöhung um 12 würde ich davon ausgehen das man den Preis solange hoch hält bis der grösste Teil

Du vermutest immer sehr sehr viel, aber in der Realität trifft das halt nicht zu. Von daher: weniger vermuten, mehr hinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Anja Terchova:

Nach einer (möglichen) Preiserhöhung um 12 würde ich davon ausgehen das man den Preis solange hoch hält bis der grösste Teil des Feierabendverkehrs durch ist, und dann (möglicherweise) um 19 Uhr eine erste Preissenkung macht wenn der grösste Teil des Feierabendverkehrs durch ist.

Dann hätte man aber auch am Morgen im Berufsverkehr die niedrigen Preise. Das würde dazu führen, dass die Autos überwiegend am Morgen kommen. Wer kann würde kurz vor Mittag kommen. Das würde ich als Tankstellenbetreiber nicht wollen. Ich denke man wird die Preise nach der Mittagspreisfestsetzung möglichst wenig absenken und nur wenn man merkt dass der Umsatz deutlich einbricht weil die Autos zur nächsten billigeren Tankstelle fahren den Preis absenken.

Bisher war der Preis für Benzin und Diesel  in der Regel im Tagesverlauf am frühen Morgen, um 07:15 Uhr am höchsten und Abend, um 20:00 Uhr am niedrigsten. Am Morgenberufsverkehr wurde mehr verdient als am Abendberufsverkehr. Grob betrachtet wurde bisher der Preis um 7:30 festgesetzt und dann im Tagesverlauf schrittweise abgesenkt (mit kleinen Schwankungen insbesondere an vollen Stunden). Für Leute die bisher um 20Uhr getankt haben wird mit der neuen Regelung Benzin und Diesel vermutlich um 4 cent teurer.

statista.com .. schwankungen-der-spritpreise-im-tagesverlauf

grafik.thumb.png.6d5556d7d9988cc0fa857b2c07c5ce16.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Vielleicht sollte man die Veröffentlichung der Preise abschaffen, dot der Tankwart noch durch die Nachbarschaft fahren muss um zu wissen, was der Wettbewerb macht. Offensichtlicher kann man nicht ausgesprochene Preisabsprachen doch gar nicht machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 11 Stunden von satgar:

Hier tanke ich immer gerne, eine reine Automaten Tankstelle im Münchener Umland:

Hier ist E10 auf 2,08 nun runter gegangen und die Prognose ist bis kurz vor 12 eine 2,04…

Dann geht die Prognose ab 12 Uhr von 2,12 aus… Ich werde daher heute mal vor 12 die Tanke ansteuern.

Im Bundesschnitt derzeit, sieht das anhand der Vortags-Entwicklung auch so aus. Daher wird vor 12 der neue Spot sein, zum Tanken.

IMG_0128.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 37 Minuten von satgar:

Daher wird vor 12 der neue Spot sein, zum Tanken.

Dass das so sein wird (für die, die es können) war ja vorher schon klar, ist technisch ja auch gar nicht anders möglich.

Berufstätige werden dann vorzugsweise sicherlich am Morgen tanken, die Idee werden aber auch wieder mehrere haben.....

Interessant könnte es noch an Sonn- und Feiertagen werden, vermutlich werden die Absenkungen nach 12 Uhr dann nicht ganz so üppig ausfallen wie unter der Woche...... :-*

Wie dem auch sei: dass das Preisniveau insgesamt niedriger wird als vor der Gesetzesänderung erscheint doch eher unwahrscheinlich...... ;)

Ich schau aktuell jetzt vorm Tanken am Vormittag dann eher mal auf die Ölpreisentwicklung, ob zumindest der Tag halbwegs sinnvoll ist oder ob man mit Abwarten vielleicht noch ein paar Cent rauslutschen kann...... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von Wishmueller:

Dass das so sein wird (für die, die es können) war ja vorher schon klar, ist technisch ja auch gar nicht anders möglich.

„Spannend“ wird  auch sein, wenn sich die ganze politische Lage mal beruhigt hat. Jetzt ist es ja so, dass es per 12 Uhr immer nach oben geht. Das ist bei einer fallenden Rohölpreis-Tendenz ja nicht Gott gegeben. So das es in Fällen auch per 12 Uhr auch runter gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Könnte theoretisch so sein, dürfte dann aber nichts mit dem Zeitpunkt zu tun haben, da die Senkungen ja auch zu jedem anderen Zeitpunkt stattfinden können. Von daher wird es wohl auch in Zukunft um 12 Uhr eher hoch als runtergehen und das unabhäng vom aktuellen Ölpreis.

Wäre aber sicherlich mal ein cooler Gag: Tankschlange vor 12 ist gerade abgearbeitet, danach geht's dann 15 Cent runter..... :blink::narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von reko:

Man kann von Basischemie auf Spezialchemie umsteigen. Das ist dann aber ein anderes Geschäft mit viel kleineren Volumen.

BASF wird wie alle anderen in der Branche Basischemikalien dort herstellen wo es billige Energie gibt.

Da muss man auch warnen, falls wir abhängiger werden würden ohne europäische Produktion. Basischemie ist auch wichtig. Als Investor kann man aber Basischemie in Europa abschreiben. Stahl auch wegen der Energiepreise. Das brauchen wir aber dennoch. Am Golf gibt es auch Stahlindustrie, Düngerherstellung usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Top Oil Producing Countries (Barrels Per Day) 1965-2026

This animated bar chart race tracks the high-stakes evolution of the world’s leading oil producers from 1965 to 2026. Watch the shifting tides of global power measured in barrels per day (bpd), encompassing crude oil, shale oil, oil sands, and condensates.

Beeindruckende zahlen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
vor 16 Stunden von reko:

Dann hätte man aber auch am Morgen im Berufsverkehr die niedrigen Preise. Das würde dazu führen, dass die Autos überwiegend am Morgen kommen. Wer kann würde kurz vor Mittag kommen. Das würde ich als Tankstellenbetreiber nicht wollen. Ich denke man wird die Preise nach der Mittagspreisfestsetzung möglichst wenig absenken und nur wenn man merkt dass der Umsatz deutlich einbricht weil die Autos zur nächsten billigeren Tankstelle fahren den Preis absenken.

Bisher war der Preis für Benzin und Diesel  in der Regel im Tagesverlauf am frühen Morgen, um 07:15 Uhr am höchsten und Abend, um 20:00 Uhr am niedrigsten. Am Morgenberufsverkehr wurde mehr verdient als am Abendberufsverkehr. Grob betrachtet wurde bisher der Preis um 7:30 festgesetzt und dann im Tagesverlauf schrittweise abgesenkt (mit kleinen Schwankungen insbesondere an vollen Stunden). Für Leute die bisher um 20Uhr getankt haben wird mit der neuen Regelung Benzin und Diesel vermutlich um 4 cent teurer.

statista.com .. schwankungen-der-spritpreise-im-tagesverlauf

grafik.thumb.png.6d5556d7d9988cc0fa857b2c07c5ce16.png

Morgens tankt doch zumindest in normalen Alltagswochen kein privater Nutzer sein Auto. Sondern (zumindest in normalen Alltagswochen) wird Abends oder am Wochenende getankt.

Die besten Tankzeiten waren zumindest bislang:

Platz 1: Mo-Do ab 21 Uhr (bis jetzt am Besten und wohl auch künftig am Besten)
Platz 2: Mo-Do 19-21 Uhr (bis jetzt am Zweitbesten und wohl auch künftig am Zweitbesten)
Platz 3: Fr 13-16 Uhr (bis jetzt am Drittbesten, künftig aber nicht mehr ratsam)
Platz 4: Sa + So (bis jetzt relativ teuer, künftig wohl mittelpreisig)
Platz 5: Mo-Do 16-19 Uhr (bis jetzt am Teuersten, künftig ebenfalls ziemlich teuer)

Morgens tanken vorallem die Nutzer von Firmenfahrzeugen, Nutzfahrzeugen,  landwirtschaftlichen Arbeitsmaschienen etc. und im Laufe des Vormittags kommen dann noch die Leute die gerade Ferien oder Urlaub haben, oder in Elternzeit sind, und natürlich Senioren hinzu.

Aber es steht doch niemand früher auf um sein Auto vor der Arbeit zu betanken, denn 1-3 ct Preisersparnis (gegenüber Abend) x 15-45 Liter = 0,15€ bis 1,35€ sind schon zu wenig das man dafür extra 10-15 Minuten früher aufstehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

@Anja Terchova 

Bezweifelst Du die Statistik des ADACs?

Wenn Preise nach der mittäglichen Preisfestsetzung nur fallen dürfen, dann ist logischerweise der beste Zeitpunkt kurz vor der Preisfestzsetzung. Wie viel das bringt wird sich zeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag