oktavian 6. April vor 3 Stunden von CorMaguire: "Ölpreis steigt nach Trumps vulgärer Drohung wüstem Post gegen Iran" Trump muss man nicht immer wörtlich nehmen. Es galt lange TACO ("Trump Always Chickens Out"). Viel glaubwürdiger ist das Ziel der Revolutionsgarden Israel von der Landkarte zu tilgen (nicht nur Brücken/Kraftwerke). Muss man auch einordnen über welches Land Trump redet. Langfristig würde eine Kontrolle von Hormus durch Iran mit entsprechenden Risikoprämien zu höheren Preisen führen. Auf der anderen werden evtl. fossile Projekte in Europa wie das Erdgasfeld vor Borkum nun positiver gesehen usw. Kurzfristig sind die Ölpreise zu niedrig, wenn der Iran weiterhin Öllieferungen blockiert. -->Längere Blockade ist nicht eingepreist. Wird leider primär die ärmeren Länder treffen. Langfristig könnte der Preisschock die Nachfrage absenken durch Ausweichen auf Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 6. April · bearbeitet 6. April von CorMaguire vor 56 Minuten von oktavian: ... Israel von der Landkarte zu tilgen (nicht nur Brücken/Kraftwerke). ... Vielleicht denkst Du darüber einfach nochmal nach. Tip: Staaten können von Landkarten verschwinden, ohne dass sie oder ihre Bevölkerung weggesprengt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 6. April "Iran allows 15 ships through Strait of Hormuz" "Over 40 nations agree to increase diplomatic pressure to unblock Strait of Hormuz while Trump posts social media threats and expletives." "Iran claims the Strait remains open except to vessels belonging to nations attacking Iran and nations supporting attacks on Iran." --> https://www.seatrade-maritime.com/security/iran-allows-15-ships-through-strait-of-hormuz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 6. April vor 6 Stunden von CorMaguire: "Iran claims the Strait remains open except to vessels belonging to nations attacking Iran and nations supporting attacks on Iran." Deutsche Schiffe werden gewaltsam blockiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 6. April vor 30 Minuten von oktavian: Deutsche Schiffe werden gewaltsam blockiert. Quelle? Deutsches Schiff = Deutsche Flagge? Oder =Ziel Deutschland? (Ziele könnten sich ja zudem noch während der Fahrt ändern, da jemand für die Ladung spontan mehr bietet) Blockiert unter konkreter Androhung von Gewalt? Oder findet sich "nur" kein Versicherer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw 6. April vor einer Stunde von oktavian: Deutsche Schiffe werden gewaltsam blockiert. Nachdem Ramstein von den Amis für den Feldzug genutzt wird - ist es nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 6. April @Bobbycar192siehe z.B. 44 deutsche Schiffe laut Reedern Das mit den Flaggen ist etwas komplizierter siehe z.B. Selbst wenn ein Schiff einer deutschen Reederei gehört, könnte die Reederei wiederum auch Ausländern gehören. Schiffe werden zudem verchartert und unter-verchartert. Flagge hat auch steuerliche und arbeitsrechtliche Hintergründe. vor 5 Stunden von Bobbycar192: Blockiert unter konkreter Androhung von Gewalt? Oder findet sich "nur" kein Versicherer? Ja konkrete Androhung. Iran hat keine genauen Definitionen herausgegeben, was durchgelassen wird. Zudem sind die nicht allzu vertrauenswürdig, siehe z.B. Atomwaffenprogramm. Würdest du dein Leben dort riskieren, wenn eine Versicherung das Schiff versichert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 7. April vor 11 Stunden von oktavian: @Bobbycar192Würdest du dein Leben dort riskieren, wenn eine Versicherung das Schiff versichert? Würde ich. Bei den versicherten Schäden können sich die Versicherungen kein Vertun leisten. Meine Frage ist aber nur halb beantwortet, da diverse Schiffe ja in Absprache mit den "Behörden" die Passage sehr wohl passieren dürfen, angeblich ja sogar ein französisches. Nur sind mir die Bedingungen dafür, s.o., überhaupt nicht klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 7. April · bearbeitet 7. April von CorMaguire vor 35 Minuten von Bobbycar192: ...Meine Frage ist aber nur halb beantwortet, da diverse Schiffe ja in Absprache mit den "Behörden" die Passage sehr wohl passieren dürfen, angeblich ja sogar ein französisches. Nur sind mir die Bedingungen dafür, s.o., überhaupt nicht klar. Eine offizielle Liste gibt es wohl nicht, Vielleicht hilft --> https://gulfnews.com/world/mena/inside-irans-hormuz-strategy-who-can-pass-and-who-cant-1.500495192 ein bisschen weiter. Wer sich da nicht eindeutig als Freund/Feind zuordnen kann, sollte wohl eine Absprache treffen und ggf. Maut, Schutzgeld, Bearbeitungsgebühr bezahlen. Was für mache Länder schwierig sein kann, weil sie ja den Iran sanktionieren sollen/wollen und keine Geschäfte mit ihm machen. Wie so oft ist die Welt auch hier nicht binär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 7. April vor einer Stunde von Bobbycar192: diverse Schiffe ja in Absprache mit den "Behörden" die Passage sehr wohl passieren dürfen, angeblich ja sogar ein französisches. Nur sind mir die Bedingungen dafür, s.o., überhaupt nicht klar. Wenn z.B. das frz. Schiffe Sanktionen umging und Geld gab, werden sie es nicht rausposaunen. Wie gesagt hat Iran keine klaren Regeln/transparente Preislistena veröffentlicht. Wenn man anfängt dort Schutzgeld zu zahlen, wo hört es auf? Internationales Transitrecht liegt vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 7. April vor 2 Minuten von oktavian: Internationales Transitrecht liegt vor. Meinst du UNCLOS? Das hat Iran nicht ratifiziert. Die USA übrigens auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 7. April vor 6 Minuten von Bobbycar192: Meinst du UNCLOS? Das hat Iran nicht ratifiziert. Die USA übrigens auch nicht. Lese z.B. das durch https://www.diplomacyandlaw.com/post/iran-s-strait-of-hormuz-closure-under-international-law Meine Meinung ist, dass die Blockade illegal ist nach internationalem Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 7. April [mod: Dringende Aufforderung, hier Diskussionen allgemeiner Natur (z. B. zum Völkerrecht) zu unterlassen. Thema ist der Ölmarkt/-preis/] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 7. April WTI gerade bei 115/116 USD ... hängt vermutlich mit "„Eine ganze Zivilisation wird heute Nacht sterben“ – Trump droht dem Iran mit Auslöschung" zusammen. --> https://www.welt.de/politik/ausland/article69d4f9bf8ba297d4b123184c/trump-droht-dem-iran-mit-ausloeschung-eine-ganze-zivilisation-wird-heute-nacht-sterben-und-nie-wieder-zurueckkehren.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 7. April Mich würde interessieren, was mit den Schiffen geschieht, die die Straße von Hormus passiert haben. Ging es dabei "nur" darum, die Schiffe auf die Weltmeere zu bekommen, damit sie dort weiter Geld verdienen können oder werden sie auch wieder zurück fahren, um Öl zu laden und die Passage damit regelmäßig nutzen? ich tippe auf ersteres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 7. April · bearbeitet 7. April von CorMaguire vor 7 Minuten von Bolanger: Mich würde interessieren, was mit den Schiffen geschieht, die die Straße von Hormus passiert haben. Ging es dabei "nur" darum, die Schiffe auf die Weltmeere zu bekommen, damit sie dort weiter Geld verdienen können oder werden sie auch wieder zurück fahren, um Öl zu laden und die Passage damit regelmäßig nutzen? ich tippe auf ersteres. Gugg doch bei --> https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:58.3/centery:26.3/zoom:7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 7. April Fazinierend ist, daß sich der Ölpreis dzt auf hohem Niveau stabilisiert ohne aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse "One Way" zu Gehen, um Artemis2 zu Folgen... Offensichtlich versuchen diverse Marktteilnehmer, den Preis volatil zu Halten... das ATH 2026 (zu Beginn der Kampfhandlungen) wurde in 21! Handelstagen , noch nicht Überschritten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 8. April · bearbeitet 8. April von reko WTI/Brent ist sprunghaft auf 96,35/95,095 USD um 10% gefallen. Bent ist billiger als WTI. Meine nächstgelegene Tankstelle hat den Preis um 10 ct gesenkt. Gold ist dafür gestiegen. 2026/04/07 WTI Crude crashes below $90 as Trump suspends Iran strikes, but will it last? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 8. April · bearbeitet 8. April von reko Interessant finde ich, dass OMV vom Öl/Gasgeschäft weg und zum Chemiegeschäft will, weil dort die Margen höher sind. Allerdings mit Fabriken der neu gegründeten Borouge Group in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 2026/03/19 OMV und ADNOC geben Fortschritte bei der Gründung von Borouge Group International bekannt 2026/04/05 OMV's Strategic Pivot Gains Momentum as Key Petrochemical Project Launches Eine kleine Produktion gibt es auch bei der Tochter Borealis in Deutschland - kann man auch als Pilotanlage interpredieren. Ein weiterer Punkt ist hier dass das neue Verfahren Recycling von Polyolefinen ermöglicht (Single-site catalyst cuts branched polyolefins to pieces). 2026/01 Borealis treibt kreislauffähige Polypropylen-Produktion voran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 8. April @tradefrog Ich sehe derzeit eine starke negative Korrelation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 8. April reko: Punkto Öl sehe ich einen Rücklauf zu 100$ WTI durchaus gerechtfertigt, aufgrund der weiteren Schließung von Hormuz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 9. April "Traders place large $950 million bet on oil price falling hours ahead of ceasefire" --> https://www.reuters.com/business/energy/traders-place-large-950-million-bet-oil-price-falling-hours-ahead-ceasefire-2026-04-08/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 9. April Wäre es vielleicht sinnvoll * Ölmarkt und Rohölpreise von * Spritpreise in D fadentechnisch zu entkoppeln? Done: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 9. April Iran will weiterhin Maut https://www.deutschlandfunk.de/mautgebuehren-fuer-die-strasse-von-hormus-100.html Das würde uns in Europa Geld kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog 9. April oktavian: Danke für den Hinweis, da ich mir schon überlegt habe, wie sich die Maut langfristig auf den Ölpreis auswirkt... Momentan schwankt WTI zwischen 101$ (der Rücklauf zu 100$ wurde von mir angesagt ) und 96$ pro Barrel... damit dürften Preise, unter oder um die wirtschaftlich erträglichen 80$, vorerst Geschichte sein... es wird hier ausführlich diskutiert, wie sich 10cent pro Liter an der Tanke bei einem Monatsverbrauch von 100 Litern (10€ +/- im Monat), für den Einzelnen auswirken, jedoch nicht, wie hoch der Preis an der Tanke, noch gehen könnte, sollte sich der Ölpreis bei 95 - 100$, durch eine "Einigung" stabilisieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag