Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 24 Minuten von oktavian:

Wie schon geschrieben halte ich persönlich die Regelung für schlecht und erwarte dadurch für uns höhere Preise,

Die gleiche Regelung gibt es in Österreich schon seit August 2011, ohne dass es zu höheren (!) Preisen gekommen ist. :-* Im Endeffekt bleibt fast alles beim Alten.

Die Bilanz der Österreicher: Die erhofften Preissenkungen für die Verbraucher blieben weitestgehend aus. Aber die Regelung schafft mehr Transparenz und mehr Vorhersagbarkeit. 

Insgesamt existiert auf dem deutschen Spritmarkt quasi ein Marktversagen und die Mineralölkonzerne können bei uns wie ein Quasi-Kartell arbeiten. Wenn ich da zum Beispiel Frankreich anschaue, herrscht dort viel (!) mehr Wettbewerb bei den Spritpreisen. Verschiedene Tankstellen an einem Ort, haben völlig verschiedene Spritpreise. Ich habe schon erlebt, dass zwischen Esso und Total z.B. fast 20 Cent Preisunterschied bestanden. Und dies über mehrere Tage. Keine Ahnung, warum die Franzosen trotzdem auch beim teurere Esso tankten.
Auch die Vergleichbarkeit der Spritpreise wird in Frankreich deutlich erleichtert. Da stehen an (!) der Autobahn z.B. Preisschilder für die Tankstellen. Und nicht nur für die nächste, sondern oft auch gleich für die übernächste. Man kann also wirklich wählen. Bei uns sieht man die Tankstellenpreise erst, wenn man zur Tanke abgefahren ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Mich würde interessieren, was mit den Schiffen geschieht, die die Straße von Hormus passiert haben. Ging es dabei "nur" darum, die Schiffe auf die Weltmeere zu bekommen, damit sie dort weiter Geld verdienen können oder werden sie auch wieder zurück fahren, um Öl zu laden und die Passage damit regelmäßig nutzen? ich tippe auf ersteres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von Bolanger:

Mich würde interessieren, was mit den Schiffen geschieht, die die Straße von Hormus passiert haben. Ging es dabei "nur" darum, die Schiffe auf die Weltmeere zu bekommen, damit sie dort weiter Geld verdienen können oder werden sie auch wieder zurück fahren, um Öl zu laden und die Passage damit regelmäßig nutzen? ich tippe auf ersteres. 

Gugg doch bei --> https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:58.3/centery:26.3/zoom:7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 55 Minuten von t.klebi:

habe schon erlebt, dass zwischen Esso und Total z.B. fast 20 Cent Preisunterschied bestanden.

Wie gesagt können die Kunden durch Preissensitivität zu einem funktionierenden Markt beitragen. In DE und FR gibt es jeweils Pflicht zur Meldung von Preisänderungen. Mit apps kann man leicht vergleichen. 

vor 58 Minuten von t.klebi:

Die gleiche Regelung gibt es in Österreich schon seit August 2011, ohne dass es zu höheren (!) Preisen gekommen ist.

Ich meine für mich werden die Preise höher, weil man schlechter Schnapper machen kann. Bin da eher Sparfuchs.

Um es für Verbraucher zu berechnen bräuchte man die genauen Daten wann wieviel zu welchem Preis gekauft wurde. Ich nehme Mal an direkt nach 12 Uhr bricht derzeit die Nachfrage ein. So dass nicht volumengewichtete Durchschnittspreise evtl nun höher sind, aber im Endeffekt wird das nicht viel ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Fazinierend ist, daß sich der Ölpreis dzt auf hohem Niveau stabilisiert

ohne aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse "One Way" zu Gehen,

um Artemis2 zu Folgen...

Offensichtlich versuchen diverse Marktteilnehmer,

den Preis volatil zu Halten...

das ATH 2026 (zu Beginn der Kampfhandlungen)

wurde in 21! Handelstagen ,

noch nicht Überschritten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag